Turnierserie anlässlich des neuen Schwarz/Weiß-Metagames

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine neue Pokémon-Generation bedeutet ein komplett neues Metagame und so wird es langsam auch für uns Zeit, von Diamant, Perl und Platin auf Schwarz und Weiß umzusteigen. In Kooperation mit Pokefans starten wir daher eine Turnierserie, die insgesamt 8 Turniere umfasst, von denen jeweils 4 im BisaBoard (2x Simulatoren, 2x WiFi) und 4 auf Pokefans (2x Simulatoren, 2x WiFi) stattfinden werden. Diese Turniere sollen allen Strategie-Interessierten Eindrücke vom neuen Metagame verschaffen, außerdem dienen sie natürlich dazu, um Erfahrungen zu sammeln und Neues zu entdecken. Im Zuge der Turnierserie wird die Spielbarkeit alter und neuer Modi sowie die Stärke diverser Pokémon getestet werden. Ziel ist es, gegen Ende der Sommerferien 2 gute, forenübergreifende Tierlists (jeweils zu WiFi und den Simulatoren) auf die Beine zu stellen. Folgende Modi werden gespielt:


    WiFi


    Wenn man mit Schwarz/Weiß über die Nintendo WiFi-Connection spielen will, gibt es Einschränkungen bei der Level-Warp-Funktion. Diese funktioniert nur noch, wenn man im Regeleditor den "Handicapkampf" auswählt. Der "Handicapkampf"-Modus erlaubt es nicht, Uber oder spezielle Event-Pokémon zu benutzen, weshalb es kein WiFi-Uber-Turnier geben wird. Ausserdem erzwingt der Handicapkampf den Stadium Mode. Das heißt, dass wenn man Handicapkampf spielt, man das Team des Gegners sieht und dann drei Pokémon in einem Einzelkampf und vier Pokémon in einem Doppelkampf zum Kämpfen auswählt. Im Übrigen ist der Warp im Handicapkampf ein Downwarp, das heisst, dass alle Pokémon über Level 50 auf Level 50 heruntergesetzt werden, während Pokémon, die auf Level 49 oder niedriger sind, nicht hochgestuft werden.


    Standard-Einzel: Es dürfen alle Pokémon bis auf die im entsprechenden Thema als verboten gekennzeichneten gespielt werden. Gespielt wird im 3on3 Einzelkampf-Modus.
    Einall: Es dürfen ausschließlich Pokémon der 5. Generation gespielt werden. Gespielt wird im 3on3 Einzelkampf-Modus.
    VGC 11: Es dürfen ausschließlich Pokémon der 5. Generation gespielt werden. Gespielt wird nach den offiziellen Regeln der VGC im Doppelkampf-Modus.



    Simulatoren


    Uber: Alle Pokémon außer Arceus dürfen gespielt werden.
    OU: Alle Pokémon außer Uber dürfen gespielt werden.
    UU: Alle Pokémon die als Uber oder OU gelten, dürfen nicht gespielt werden.



    Nähere Details zu den Modi sind dann immer den jeweiligen Turnier-Themen zu entnehmen. Die ersten Turniere gehen schon sehr bald an den Start, also baut euch schonmal fleißig Teams. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und hoffen auf gutes Gelingen!


    Noch eine kleine Anmerkung: Trotz des Umstiegs auf die neue Generation werden Diamant, Perl und Platin (bzw. DPP) natürlich nicht in Vergessenheit geraten und weiterhin in Turnieren und Events anzutreffen sein.

  • Wow, bin wirklich gespannt drauf. Frage mich allerdings: Gilt das für immer so, dass man nur Pokemon aus der Einall Region nehmen darf? Für den Anfang fände ich es ok, aber jetzt nur mit diesen DigiViehern macht auch keinen Spass.^^


    Werden Pokefans und Bisafans eine gleiche Tierlist besitzen?
    Ich verstehe das bei den Simulatoren nicht ganz. Wurden jetzt BL, RU, LU, NU whatever abgeschafft und untereilt man sie unter Uber, OU, UU?

  • PikaSai: Es gibt einen Bug von Freiem Fall in Verbindung mit Gravitation, in dessen Folge manche Pokemon nichts mehr machen können (weder angreifen, noch auswecseln). Wie der Bug genau funktioniert weiß ich nicht.


    Adrix: Es wird wieder mehr als 3 Tiers geben, aber wir haben uns dazu entschieden erstmal nur diese 3 zu erschaffen, damit der Aufwand nicht zu groß wird. In zukunft werden dann sicherlich noch weitere Suspectturniere für NU usw. kommen.

  • Der "Handicapkampf"-Modus erlaubt es nicht, Uber oder spezielle Event-Pokémon zu benutzen, weshalb es kein WiFi-Uber-Turnier geben wird. Ausserdem erzwingt der Handicapkampf den Stadium Mode. Das heißt, dass wenn man Handicapkampf spielt, man das Team des Gegners sieht und dann drei Pokémon in einem Einzelkampf und vier Pokémon in einem Doppelkampf zum Kämpfen auswählt. Im Übrigen ist der Warp im Handicapkampf ein Downwarp, das heisst, dass alle Pokémon über Level 50 auf Level 50 heruntergesetzt werden, während Pokémon, die auf Level 49 oder niedriger sind, nicht hochgestuft werden.

    Heisst das, dass nie ein 6on6 Wifi Turnier stattfindet wird?


    Wenn ja ist das irgendwie ziemlich blöd...


    Dann trainier ich meine Pokemon lieber alle Lv.100 um ehrlich zu sein, so ein grosser Aufwand ist das nicht...


    Ansonsten halt GL&HF unsow :D

  • Wenn Bedarf besteht, wird es sicher auch mal 6on6 Wifi-Turniere ohne Level Warp geben.
    Ich bezweifle allerdings, dass a) so viele Leute Lust haben, ihre ganzen mons auf Lv100 zu bringen und b) überhaupt noch wer Lust auf 6on6 Singles hat ;D


    Fürs erste werden die genannten Turniere angeboten, weil jetzt wohl kaum jemand Lv100 Pokémon haben wird und wir ausserdem den Übergang zu Stadium Mode Doppel und Einzel hier forcieren wollen.

  • Wenn Gravity (=Erdanziehung) aktiv ist und Freier Fall eingesetzt wird, dann kann das Pokémon, das Freier Fall eingesetzt hat, in der Runde danach nicht angegriffen werden (soweit ich weiß jedenfalls). Wir haben uns hier für die einfachste Lösung entschieden, um irgendwelche unnötig komplizierten Regelungen wie die Garchomp-Clause in Gen4 zu vermeiden, außerdem ist dies auch die offizielle Lösung von Nintendo.


    @kuigl, darüber wurde bereits ausreichend diskutiert, man hat wohl kaum Lust, pro Pokémon 4+ Stunden zu sitzen, nur um es auf Level 100 zu bringen. Es wird jedoch sicherlich auch 6on6 Turniere im WiFI geben, allerdings werden diese vergleichsweise selten sein und es wird ab der nächsten Saison keine 6on6 Tours (bei den Simulatoren natürlich schon) mehr geben, damit eben nicht mehr der ganze Sonntag dafür draufgeht.


    Adriix, ja, die Bildung der Tierlists soll -wie im Startpost bereits gesagt- ein forenübergreifendes Projekt werden :)


    Zitat von drug_duck

    b) überhaupt noch wer Lust auf 6on6 Singles hat ;D


    Auf Gen5 nicht, nur ab und zu ein bischen Gen4 6on6 :'D

  • Wenn Gravity (=Erdanziehung) aktiv ist und Freier Fall eingesetzt wird, dann kann das Pokémon, das Freier Fall eingesetzt hat, in der Runde danach nicht angegriffen werden (soweit ich weiß jedenfalls). Wir haben uns hier für die einfachste Lösung entschieden, um irgendwelche unnötig komplizierten Regelungen wie die Garchomp-Clause in Gen4 zu vermeiden, außerdem ist dies auch die offizielle Lösung von Nintendo.


    Das heißt Freier Fall ist komplett verboten? Es ist nicht nur die einfachste Lösung, sondern die einzige Lösung eins von beiden zu verbieten.
    Weil es anders keinen Sinn machen würde. Wenn der Gegner nun Gravity aktiviert hat, dann kann ich ja immer noch Freier Fall einsetzen. Also würde es keinen Sinn machen nur beides in einem Team zu verbieten.
    So wie mit Chomp Clause wird sich das also auf keinen Fall lösen können. Wenn mein Gegner ein TTar hat und ich ein Chomp, dann hat der halt Pech gehabt.
    Bei nem Bug ist das was anderes....

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Es ist nicht nur die einfachste Lösung, sondern die einzige Lösung eins von beiden zu verbieten.
    Weil es anders keinen Sinn machen würde. Wenn der Gegner nun Gravity aktiviert hat, dann kann ich ja immer noch Freier Fall einsetzen. Also würde es keinen Sinn machen nur beides in einem Team zu verbieten.


    Nicht direkt, man hätte das Ganze aber noch mit lauter Zusatzregeln versehen können (wurde auch vorgeschlagen), sodass im Endeffekt beide Attacken spielbar gewesen wären. Wir wollten es aber -wie gesagt- nicht unnötig kompliziert machen und haben uns für die von Nintendo vorgegebene Lösung entschieden. :)

  • Es wird neben dem Standard-Modus ein neuer Modus mit dem Namen "Einall" eingeführt, in dem nur Pokémon aus Einall erlaubt sind. Das ist allerdings nicht der neue Standard-Modus und wird nur gespielt, wenn es im Thema steht.

  • Du kämpfst über die Nintendo WiFi Connection im Handicap-Modus. In der Gruppenphase, die später gepostet wird, wirst du zu anderen Spielern in eine Gruppe gelost, gegen die du dann kämpfen musst. Mit den Spielern machst du über Private Nachricht einen Termin aus und postest das Ergebnis vom Kampf dann im Gruppenphasen-Thema. Es wird voraussichtlich 32 Teilnehmer geben.