Techs von HGSS bis BW
So, hier kommt die neue aktuelle Übersicht über die Techs im aktuellen Format (HGSS - BW).
Wer nicht weiß was Techs sind: Techs sind Karten die eine oder mehrere Matchups verbessern oder einfach für mehr Konsistenz sorgen, aber normalerweise gehören Techs nicht zur Standard Liste eines Decks, d.h. in den meisten Fällen muss man eine Liste noch "techen" (Techs hinzufügen).
Im aktuellen Format sind Techs aber oftmals platzaufwendiger oder glücksabhängiger, da kein Tobutz LA mehr vorhanden ist, durch welches man verhindern konnte dass ein wichtiger Tech das ganze Spiel über in den Preisen liegt. Auch da es keine vernüftigte Möglichkeit gibt Energien zu suchen, ist es schwieriger und glücksabhängiger geworden Techs zu integrieren, die eine Energieart benötigen die normalerweise nicht im Deck vorhanden ist.
Nichts desto trotz haben Techs nicht an ihrer Popularität verloren und sind immernoch in jedem guten Deck vorzutreffen.
Starter
Starter sind im Prinzip auch Techs aber mittlerweile sind sie schon in fast jedem Deck standard geworden. Vorallem durch den Wegfall von Ruf Energie wurden sie immer wichtiger.
Pii HGSS
Pii kann mit Eeeeeeek Die Hand ins Deck mischen und 6 neue Karte ziehen, allerdings schläft es daraufhin, was aber durchaus ein Vorteil ist da es wenn es schläft dank seiner Poke-Body keinen Schaden bekommt. Pii ist momentan der beliebteste Starter, da Pii zum einen schlechte Starthände auffrischen kann, zum anderen freien Rückzug besitzt und zu guter letzt auch zu einer 50:50 Chance danach vom Gegner keinen Schaden erhält. Gerade weil Pii so oft vertreten ist, hat es aber auch zahlreich Feinde, dazu später mehr.
Manaphy UL
Manaphy kann für eine farblose Energie die Hand ins Deck mischen und 5 neue Karten ziehen, hat aber im Gegensatz zu Pii ordentliche 60 KP. Es erhält keinen Schutz und es ist im Prinzip langsamer als Pii da man die Energie anlegen muss, aber es ist sicherer wenn man Angst hat gedonkt zu werden.
Damhirplex UL
Damhirphlex kann für eine Energiekarte das Deck nach bis zu 2 Basis Pokemon durchsuchen. Es wird nur gelegentlich gesehen, wenn überhaupt in langsameren Decks wie Magnezone/Emboar.
Minun/Plusle UL
Diese beiden werden gelegentlich in Decks gespielt die Elektro Energien benutzen. Dabei kann Minun für eine farblose Energie 2 Basis-Pokemon aus dem Deck suchen und auf die Bank legen während Plusle für eine farblose Energie 2 Karten ziehen kann. Zusätzlich kann Minun für eine Elektro Energie 30 Schaden zufügen, wenn Plusle auf der Bank liegt, d.h. es kann dann sofort Babies (vorallem Pii!) besiegen, die nicht schlafen. Oftmals kann dieser eine frühe Preis entscheident sein.
Camaub UL
Camaubs Angriff besagt, dass man eine Feuer Energiekarte von der Hand auf den Ablagestapel legt und anschließend 3 Karten zieht. Camaub wird ausschließlich in Decks gespielt wie Reshiram/Typhlosion, welche explizit Feuerenergien in den Ablagestapel gelegt haben wolle.
Farbeagle UD
Im letzten Format noch deutlich beliebter, hat es dieses Format viel Popularität einbüßen müssen, vorallem aufgrund des Wegfalls von Icognito Q. Farbeagle kann einmal pro Runde wenn es das aktive Pokemon ist mit seiner Power auf die Hand des Gegners schauen und einen dort vorzufindenen Supporter spielen. Es wird aber dennoch in Decks wie Machamp gespielt, die es gut austauschen können.
Techs
Wir kommen zu den "richtigen" Techs, wie schon im alten Tech-Guide nach Set geordnet.
Barschuft EP (#24)
Barschuft kann für eine Wasser-Energie und eine doppelte farblose Energie 80 Schaden zufügen und bei 2/2 Zahl erhält es selbst 80 Schaden. Da es ein Wasser-Pokemon ist, trifft es Donphan Prime doppelt so hart und fungiert somit als solider Counter um Donphan mit einem Schlag zu besiegen. Das Problem von Barschuft ist, dass es eine Wasser Energie braucht, dadurch ist es schwieriger zu integrieren.
Boreos EP
Boreos kann für 3 farblose Energien 80 Schaden zufügen und hat zudem eine Kampf-Resistenz. Es kann Donphan mit 2 Schlägen besiegen und wird im Gegenzug nur von 3 Earthquake besiegt, wodurch es Donphan Prime einigermaßen Countern kann. Das gute an Boreos ist, dass es so flexibel ist da beim techen keine weiteren Karten integriert werden müssen.
Serpiroyal BW (#6)
Serpiroyal entfernt zwischen den Zügen 1 Schadensmarke von jedem eigenen Pokemon, also ist es im Prinzip wie Nidoqueen RR, jedoch kann man wenn man zwei Serpiroyal auf dem Feld hat auch 2 Schadensmarken zwischen den Zügen entfernen, wodurch es auch Sinn macht es in einer 2-1-2 Line zu spielen. Serpiroyal wird in Ttar Decks und gelegentlich auch in Machamp Decks gespielt.
Zoroark BW
Zoroark kann für eine doppelte farblose Energie einen Angriff des Gegners kopieren (unabhängig von den Energiekosten). Dadurch wird es besonders gut als Counter gegen starke Angreifer wie Rayquaza/Deoxys Legend, Machomei Prime, Despotar Prime und vielen mehr (unter anderem auch Zekrom und Reshiram). Zoroark ist im neuen Metagame ein sehr beliebter Tech und hat lediglich gegen Donphan Prime schlechte Chancen. Normalerweise wird es in einer 2-2 Line gespielt und lässt sich einfach in Decks mit doppelten farblosen Energien bzw Decks, welche schnell Energien anlegen können integrieren.
Klikdiklak BW
Klikdiklak kann mit seiner Power beliebig Stahl-Energien verschieben und hilft so in energielastigen Decks welche Stahl Energien benutzen wie Steelix. Hier wird es immer in einer 1-0-1 Line gespielt wenn das Deck Sonderbonbons spielt und in einer 1-1-1 Line wenn das Deck keine Sonderbonbons benutzt.
Bisofank BW (#91)
Bisofank kann für eine doppelte farblose Energie 90 Schaden zufügen wenn der Gegner im letzten Zug ein Pokemon besiegte. Es glänzt gegen Rayquaza/Deoxys Legend welches es sofort besiegt und gegen Zekrom, welches es sofort besiegt wenn der Zekrom Spieler mit Bolt Stike angriff.Aber auch so sind 90 Schaden für 2 Energien nicht zu verachten und können mit PlusPower auch KO's auf andere Pokemon erzeugen. Bisofank wird vorallem in Decks gespielt deren regulärer Damage Output nicht allzu hoch ist (z.B. Donphan Anti Decks). Meist wird aber nur 1 Bisofank gespielt.
Pachirisu CoL
Pachirisu kann wenn es auf die Bank gelegt wird bis zu 2 Elektro Energien von der Hand an es anlegen. Diese werde dann anschließend mittels Shaymin verschoben und sorgen dafür, dass Zekrom und Magnezone um einiges schneller angreifen können. Zusätzlich kann es für zwei Elektro Energien 50 Schaden zufügen und somit möglichweise donken. Pachirisu werden entweder mit Fahnder nur einmal gespielt oder ohne Fahnder meist zweimal.
Pantimos CoL
Pantimos lässt beide Spieler einmal pro Runde ihre Handkarten zeigen, was vorallem Decks rund um Gengar Prime hilft. Zusätzlich wird es auch in diversen Mew/Vileplume Varianten gespielt. Pantimos wird maximal einmal gespielt.