Tech Übersicht HGSS-EP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Techs von HGSS bis BW


    So, hier kommt die neue aktuelle Übersicht über die Techs im aktuellen Format (HGSS - BW).
    Wer nicht weiß was Techs sind: Techs sind Karten die eine oder mehrere Matchups verbessern oder einfach für mehr Konsistenz sorgen, aber normalerweise gehören Techs nicht zur Standard Liste eines Decks, d.h. in den meisten Fällen muss man eine Liste noch "techen" (Techs hinzufügen).
    Im aktuellen Format sind Techs aber oftmals platzaufwendiger oder glücksabhängiger, da kein Tobutz LA mehr vorhanden ist, durch welches man verhindern konnte dass ein wichtiger Tech das ganze Spiel über in den Preisen liegt. Auch da es keine vernüftigte Möglichkeit gibt Energien zu suchen, ist es schwieriger und glücksabhängiger geworden Techs zu integrieren, die eine Energieart benötigen die normalerweise nicht im Deck vorhanden ist.
    Nichts desto trotz haben Techs nicht an ihrer Popularität verloren und sind immernoch in jedem guten Deck vorzutreffen.


    Starter
    Starter sind im Prinzip auch Techs aber mittlerweile sind sie schon in fast jedem Deck standard geworden. Vorallem durch den Wegfall von Ruf Energie wurden sie immer wichtiger.


    PiiPii HGSS
    Pii kann mit Eeeeeeek Die Hand ins Deck mischen und 6 neue Karte ziehen, allerdings schläft es daraufhin, was aber durchaus ein Vorteil ist da es wenn es schläft dank seiner Poke-Body keinen Schaden bekommt. Pii ist momentan der beliebteste Starter, da Pii zum einen schlechte Starthände auffrischen kann, zum anderen freien Rückzug besitzt und zu guter letzt auch zu einer 50:50 Chance danach vom Gegner keinen Schaden erhält. Gerade weil Pii so oft vertreten ist, hat es aber auch zahlreich Feinde, dazu später mehr.


    ManaphyManaphy UL
    Manaphy kann für eine farblose Energie die Hand ins Deck mischen und 5 neue Karten ziehen, hat aber im Gegensatz zu Pii ordentliche 60 KP. Es erhält keinen Schutz und es ist im Prinzip langsamer als Pii da man die Energie anlegen muss, aber es ist sicherer wenn man Angst hat gedonkt zu werden.


    DamhirplexDamhirplex UL
    Damhirphlex kann für eine Energiekarte das Deck nach bis zu 2 Basis Pokemon durchsuchen. Es wird nur gelegentlich gesehen, wenn überhaupt in langsameren Decks wie Magnezone/Emboar.


    MinunMinun/Plusle ULPlusle
    Diese beiden werden gelegentlich in Decks gespielt die Elektro Energien benutzen. Dabei kann Minun für eine farblose Energie 2 Basis-Pokemon aus dem Deck suchen und auf die Bank legen während Plusle für eine farblose Energie 2 Karten ziehen kann. Zusätzlich kann Minun für eine Elektro Energie 30 Schaden zufügen, wenn Plusle auf der Bank liegt, d.h. es kann dann sofort Babies (vorallem Pii!) besiegen, die nicht schlafen. Oftmals kann dieser eine frühe Preis entscheident sein.


    CamaubCamaub UL
    Camaubs Angriff besagt, dass man eine Feuer Energiekarte von der Hand auf den Ablagestapel legt und anschließend 3 Karten zieht. Camaub wird ausschließlich in Decks gespielt wie Reshiram/Typhlosion, welche explizit Feuerenergien in den Ablagestapel gelegt haben wolle.


    FarbeagleFarbeagle UD
    Im letzten Format noch deutlich beliebter, hat es dieses Format viel Popularität einbüßen müssen, vorallem aufgrund des Wegfalls von Icognito Q. Farbeagle kann einmal pro Runde wenn es das aktive Pokemon ist mit seiner Power auf die Hand des Gegners schauen und einen dort vorzufindenen Supporter spielen. Es wird aber dennoch in Decks wie Machamp gespielt, die es gut austauschen können.


    Techs
    Wir kommen zu den "richtigen" Techs, wie schon im alten Tech-Guide nach Set geordnet.


    BarschuftBarschuft EP (#24)
    Barschuft kann für eine Wasser-Energie und eine doppelte farblose Energie 80 Schaden zufügen und bei 2/2 Zahl erhält es selbst 80 Schaden. Da es ein Wasser-Pokemon ist, trifft es Donphan Prime doppelt so hart und fungiert somit als solider Counter um Donphan mit einem Schlag zu besiegen. Das Problem von Barschuft ist, dass es eine Wasser Energie braucht, dadurch ist es schwieriger zu integrieren.


    BoreosBoreos EP
    Boreos kann für 3 farblose Energien 80 Schaden zufügen und hat zudem eine Kampf-Resistenz. Es kann Donphan mit 2 Schlägen besiegen und wird im Gegenzug nur von 3 Earthquake besiegt, wodurch es Donphan Prime einigermaßen Countern kann. Das gute an Boreos ist, dass es so flexibel ist da beim techen keine weiteren Karten integriert werden müssen.


    SerpiroyalSerpiroyal BW (#6)
    Serpiroyal entfernt zwischen den Zügen 1 Schadensmarke von jedem eigenen Pokemon, also ist es im Prinzip wie Nidoqueen RR, jedoch kann man wenn man zwei Serpiroyal auf dem Feld hat auch 2 Schadensmarken zwischen den Zügen entfernen, wodurch es auch Sinn macht es in einer 2-1-2 Line zu spielen. Serpiroyal wird in Ttar Decks und gelegentlich auch in Machamp Decks gespielt.


    ZoroarkZoroark BW
    Zoroark kann für eine doppelte farblose Energie einen Angriff des Gegners kopieren (unabhängig von den Energiekosten). Dadurch wird es besonders gut als Counter gegen starke Angreifer wie Rayquaza/Deoxys Legend, Machomei Prime, Despotar Prime und vielen mehr (unter anderem auch Zekrom und Reshiram). Zoroark ist im neuen Metagame ein sehr beliebter Tech und hat lediglich gegen Donphan Prime schlechte Chancen. Normalerweise wird es in einer 2-2 Line gespielt und lässt sich einfach in Decks mit doppelten farblosen Energien bzw Decks, welche schnell Energien anlegen können integrieren.


    KlikdiklakKlikdiklak BW
    Klikdiklak kann mit seiner Power beliebig Stahl-Energien verschieben und hilft so in energielastigen Decks welche Stahl Energien benutzen wie Steelix. Hier wird es immer in einer 1-0-1 Line gespielt wenn das Deck Sonderbonbons spielt und in einer 1-1-1 Line wenn das Deck keine Sonderbonbons benutzt.


    BisofankBisofank BW (#91)
    Bisofank kann für eine doppelte farblose Energie 90 Schaden zufügen wenn der Gegner im letzten Zug ein Pokemon besiegte. Es glänzt gegen Rayquaza/Deoxys Legend welches es sofort besiegt und gegen Zekrom, welches es sofort besiegt wenn der Zekrom Spieler mit Bolt Stike angriff.Aber auch so sind 90 Schaden für 2 Energien nicht zu verachten und können mit PlusPower auch KO's auf andere Pokemon erzeugen. Bisofank wird vorallem in Decks gespielt deren regulärer Damage Output nicht allzu hoch ist (z.B. Donphan Anti Decks). Meist wird aber nur 1 Bisofank gespielt.


    PachirisuPachirisu CoL
    Pachirisu kann wenn es auf die Bank gelegt wird bis zu 2 Elektro Energien von der Hand an es anlegen. Diese werde dann anschließend mittels Shaymin verschoben und sorgen dafür, dass Zekrom und Magnezone um einiges schneller angreifen können. Zusätzlich kann es für zwei Elektro Energien 50 Schaden zufügen und somit möglichweise donken. Pachirisu werden entweder mit Fahnder nur einmal gespielt oder ohne Fahnder meist zweimal.


    PantimosPantimos CoL
    Pantimos lässt beide Spieler einmal pro Runde ihre Handkarten zeigen, was vorallem Decks rund um Gengar Prime hilft. Zusätzlich wird es auch in diversen Mew/Vileplume Varianten gespielt. Pantimos wird maximal einmal gespielt.

  • KryppukKrypuk TM
    Kryppuk lässt dem Gegner beim auf die Bank legen seine Hand ins Deck mischen und 6 neue karten ziegen. Es wird nur in Varianten rund um Gengar Prime getecht, um dem Gegner möglicherweise Pokemon auf die Hand zu mischen. Manchmal kann es aber auch den Gegner stark stören, wenn er eine sehr gute bzw. große Hand hatte. Allerdings wird es nie öfters als einmal gespielt, da es ja mit Seeker wieder verwertet werden kann.


    DittoDitto TM
    Ditto reduziert mit seiner Body die Bankplätze des Gegners auf 4, wodurch er weniger Optionen hat und Decks wie Cincinno und Jumpluff einen geringeren Damage Output erhalten. Auch hier wird maximal 1 benutzt.


    IcognitoIcognito TM
    Icognito heilt mit seiner Power beim Ausspielen alle speziellen Zustände des aktiven Pokemon, wodurch vorallem Babies flexibler werden. Mehr als 1 braucht man eigentlich nicht.


    KnofensaKnofensa TM
    Knofensa holt für 1 farblose Energie ein Pokemon des Gegners von der Bank aktiv. Dies macht es vorallem gegen Decks mit Pokemon mit hohen Rückzugskosten stark (beispielsweise Magnezone/Emboar). Damit es aber auch einschlagende Wirkung hat und nicht von Tausch gecountert wird, wird Knofensa immer in Decks mit Giflor gespielt. Knofensa reicht eines da ansonsten die Chance zu hoch ist damit zu starten und gedonkt zu werden.


    LektrobalLektrobal Prime TM
    Lektrobal kann mit seiner Power schnell für Energien sorgen und erlaubt die frühe Aktivierung von Zwillinge. Es wird in Decks gespielt die viele Energien benötigen, aber keine anderweitige Unterstützung bei den Energien haben.


    YanmegaYanmega Prime TM
    Yanmega ist der beliebteste Tech im Moment, da es 1. ohne Energien angreifen kann , 2. gegen Babies sehr stark ist und 3. eine Resistenz gegen Kampf Pokemon wie Donphan Prime hat. Es wird in Decks getecht wie Magnezone, Zekrom und Ttar, welche allesamt eine eklatante Schwäche gegen Donphan Prime haben. Yanmega ist oft in einer 2-2 oder manchmal sogar 3-3 Line vorzufinden.


    DarkraiDarkrai&Cresselia Legend TMCresselia
    DCL kann in Decks wie Ttar getecht werden die viel spreaden, um dann mit Moon's Invite aufzuräumen. Hierbei muss man vorallem auf das Timing achten, da im schlimmsten Fall DCL ohne große Wirkung vom Gegner besiegt wird und der Gegner 2 Preise ziehen kann. Es wird immer 1-1 gespielt.


    BlubellaBlubella UD
    Blubbela kann 1 Schadensmarke pro Zug heilen. Das ist eigentlich nicht erwähnenswert, aber es wird dennoch manchmal getecht da es sich wie Giflor aus Duflor entwickelt und somit leichter in Decks mit Giflor zu integrieren ist als Serpiroyal. Es wird maximal einmal gespielt, oft dann in einer 2-2-1-1 Line.


    NachtaraNachtara UD
    Nachtara erhält aufgrund seines Angriffs keinen Schaden von Pokemon mit Powern oder Bodies, wodurch es manche Matches im Alleingang gewinnen kann. Gut zu integriern ist es aber nur in Ttar und Decks mit Regenbogen Energien, zudem wird es leicht von Bisofank gecountert. Wenn es gespielt wird, wird es 1-1 gespielt.


    DodriDodri UD
    Dodri sorgt für 2 farblose Energie weniger bei den Rückzugskosten bei deinem aktiven Pokemon, wenn Dodri auf deiner Bank liegt.Das macht manche Decks um einiges flexibler, aber ob es wirklich lohnt dafür Konsistenz und einen Bankplatz aufzugeben ist fraglich. Falls es gespielt wird, trifft man es in einer 1-1 Line.


    RotomRotom UD
    Rotom kann für Austausch bei den Preisen sorgen auch wenn es etwas glücksabhängig ist. Trotzdem kann man es in Decks integrieren die Laschoking HGSS und Alph Litograf TM spielen, in welchen es durchaus sehr hilfreoch sein kann. Maximal wird man 1 pro Deck vortreffen.


    GiflorGiflor UD
    Giflor blockt Trainer, wodurch es z.B. im Lostgar gut sein kann um das Wegmischen von Pokemon mit Pokemon Kommunikation zu verhindern. Auch ist es in Decks gut welche Pokemon von der Bank nach vorne holen um Tausch zu verhindern. Es wird entweder in der "kleinen" Version 1-0-1 gespielt oder in der größeren konstanteren Version 2-2-2.


    SnibunnaSnibunna UD
    Snibunna kann beim Ausspielen eine ausgewählte Karte von der Hand des Gegners auf den Ablagestapel weglegen, was vorallem in mehrfacher Ausführung und evt mit Fahnder für viel Disruption sorgen kann. Da es nur wirklich effektiv ist wenn man es mehrmals nutzen kann, wird es immer mindestens 2-2 gespielt.


    Sleimok Sleimok UD
    Sleimok kann mit seinem Angriff ein Pokemon des Gegners aktiv bringen und es verwirren und vergiften. Das kann vorallem mit Trainerlock für den Gegner sehr gefährlich werden, weswegen es oft mit Giflor gespielt wird. Da es für ein Pokemon im aktuellen Metagame verhältnismäßig wenig KP hat, lediglich 100 KP, und 3 Rückzugskosten hat, wird es meist mit Mew Prime gespielt. Wenn es mit Mew Prime gespielt wird, wird es einmal pro Deck gespielt.


    IcognitoIcognito UD
    Icognito holt mit seiner Power beim Ausspielen eine Finsternis Energie aus dem Deck auf die Hand. Damit bietet es eine der wenigen Energiesuchen im Format und kann relativ gut in Ttar getecht werden. Trotzdem wird wenn nur 1 gespielt.


    SchneckmagSchneckmag UD
    Schneckmag kann mit seiner Power schnell Feuer Energien an es anlegen, welche anschließend mit z.B. Shaymin verschoben wird. Es wird immer mehrmals gespielt, da alleine seine Wirkung zu gering wäre.


    RayquazaRayquaza/Deoxys Legend UDDeoxys
    RDL kann sehr schnell Spiele entscheiden da es 2 Preise auf einmal ziehen kann. In Magnezone/Emboar Decks ist es zudem schnell aufgebaut. Es wird 1-1 gespielt, da man eh nie mehr als eines braucht (ausgenommen ein Teil ist in den Preisen).


    JirachiJirachi UL
    Jirachi kann mit seiner Power schnell für Psycho Energien auf dem Feld sorgen, zudem kann es Pokemon zurückentwickeln, wodurch auch einige KO's erzielt werden können(natürlich nur nach passender Vorarbeit). Es wird im Lostgar, in diversen Decks mit Giflor und in Decks mit auf die Bank angreifenden Pokemon wie Seedraking Prime und Yanmega Prime gespielt. Es wird meist nur einmal gespielt da es mit Fahnder wieder verwertet werden kann. Trotzdem kann es manchmal auch mal öfters gespielt werden, wenn man nicht so abhängig von Fahnder sein will.


    TraunmagilTraunmagil UL
    Traunmagil kann einmal pro Zug eine Psycho Energie verschieben, damit kann es z.B. mit Jirachi kombiniert werden um schneller Gengar aufzuladen. Es ist im Prinzip wie ein langsameres Shaymin, aber mit Jirachi ist es durchaus spielbar da es sehr konstant ist. Es wird meistens 1-1 gespielt.


    ShayminShaymin UL
    Eine der besten und beliebtesten Tech Karten im aktuellen Format, da es mit zahlreichen Karten für Beschleunigung für Energien sorgt, z.B. mit Pachirisu, Schneckmag und Jirachi. Es wird 2-3 mal ohne Seeker gespielt, aber manchmal auch nur einmal. Es ist im Zekrom, Magnezone/Yanmega, Lostgar, Kingdra/Yanmega/jirachi, Heiße Schnecken und vielen mehr vorzufinden.


    LanturnLanturn Prime UL
    Lanturn onehittet Yanmega und Reshiram, zwei der meistgespielten Karten im Moment, weswegen es wohl in manchen Stage1 Decks welche doppelte farblose Energie benutzen eine Chance verdient hätte um beide zu countern. Es wird wenn überhaupt 1-1 oder 2-2 gespielt, je nachdem wie wichtig es für das Deck ist.


    SeedrakingSeedraking Prime UL
    Seedraking sorgt für extra Schaden und verhindert, dass man PlusPower nachziehen muss. Zudem kann es in 3 Runden ein Baby besiegen und sein Angriff ist gegen non-Feuer Decks auch sehr nützlich. In Decks mit Sonderbonbon wird es 1-0-1 gespielt und in Decks ohne Sonderbonbon 1-1-1.


    LaschokingLaschoking HGSS
    Laschoking kann mit seiner Power sowohl den Gegner disrupten als auch einem selber gute Karten geben. Zudem funktioniert es gut mit Pantimimi. Meist wird es 1-1 oder 2-2 in Decks wie Lostgar gespielt.


    KussillaKussilla HGSS
    Kussilla kann 1 Energie des Gegners beliebig verschieben und sich zudem eventuell schützen, wodurch es vorallem gegen Decks welche nur aufs aktive Pokemon hauen können sehr nervig werden kann. Oft wird aber nur 1 gespielt, da es mit seinen 30 KP sehr fragil ist.


    SonnfloraSonnflora HGSS
    Sonnflora kann einmal pro Zug ein Pflanzen Pokemon aus dem Deck auf die Hand nehmen, wodurch es für viel Konstanz in Pflanzen Decks sorgt. Damit es auch effektiv genug ist, wird es meist in einer 2-2 Line gespielt.


    RabauzRabauz HGSS
    Ebenfalls einer der Top-Techs ist Rabauz, weil es für keine Energie jedes Baby (vorallem Pii) sofort besiegen kann falls es nicht schläft und es zudem noch sich schützen und rumnerven kann. In sehr vielen Decks wird 1 Rabauz gespielt, mehr eigentlich nie.


    WebarakWebarak HGSS
    Webarak kann für eine Pflanzen Energie verhindern, dass der Gegner sich zurückzieht. Wenn man z.B. mit Webarak ein Baby lockt während Giflor auf dem Spielfeld liegt kann der Gegner fast nichts mehr machen. Es wird eigentlich einmal gespielt.


    AmpharosAmpharos Prime HGSS
    Ampharos legt immer wenn eine Energie angelegt wird eine Schadensmarke auf das Pokemon (gilt nur für den Gegner).Das kann für sehr energielastige Decks wie Magnezone/Emboar schon sehr gefährlich werden. Ampharos wird meist in einer 1-0-1 Line in Decks mit Sonderbonbon gespielt.


    DonphanDonphan Prime HGSS
    In einigen Decks wie Donphan/Zoroark/Yanmega ist Donphan als Mainhitter aktiv, aber er kann auch in anderen Decks getecht werden, z.B. in Wasserdecks um die Probleme mit Elektrodecks wie Zekrom und Magnezone zu händeln. Als Tech wird Donphan meist 2-2 gespielt, zudem noch ein paar Kampfenergien.


    PottrottPottrott Promo
    Wenn eine Energie an Pottrott angelegt wird, kann man 1 Karte ziehen. Das ist in Kombination mit Flambirex und Fahnder durchaus lohnenswert, weswegen es oft einmal in Magnezone/Emboar Decks gespielt wird.


    Joa das war eig die Übersicht, wenn noch Ergänzungen da sind bitte posten.

  • Ist gut geschrieben und sehr hilfreich :thumbup:! Du hast eigentlich alles geschrieben, nur bei Rotom würde ich noch dazu schreiben, dass es in Kombination mit Laschoking oder Reserch Record und Alphlitograph TM nicht mehr glücksabhängig ist, weil man weiß was getauscht wird.
    Und zusätzlich zu Weberak HGSS ist Dratini TM erwähnenswert , das ist eigentlich das gleiche nur Dratini braucht eine Farblose Energie und macht 10 Schaden.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Und zusätzlich zu Weberak HGSS ist Dratini TM erwähnenswert , das ist eigentlich das gleiche nur Dratini braucht eine Farblose Energie und macht 10 Schaden.


    Der Sinn von Webarak ist ja, den Gegner absolut zu locken. Wenn man das Baby nach 3 Zügen besiegt, ist das nicht möglich, und deshalb kann Dratini diesen Zweck nicht erfüllen.

  • Joa du meinst das aus CoL welches bei heads Trainer blockt. Ich hab mir überlegt es auch reinzupacken, aber im Endeffekt würde es dann ja meistens mit Ursaring als Hitter gespielt werden, weswegen es dann schon wieder kein Tech wäre =/