Episode 668: Lilia's große Prüfung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 05.06.2011, J: 11.11.2010



    Ein Kampf zwischen Lilia und Benny steht an diesem Punkt ihrer gemeinsamen Reise auf Tagesordnungspunkt eins. Es liegt etwas Spannendes in der Luft, als sich Milza und Vegimak im Ring gegenüberstehen, schließlich ist es das erste Mal, dass die junge Pokémon-Trainerin der Gruppe ihr Können unter Beweis stellt. Ash beobachtet skeptisch das Geschehen vom Rande aus und wirkt sogar leicht beleidigt. Gerne würde er es selbst mit Lilia aufnehmen und nicht nur auf der Ersatzbank sitzen


    Zur Folge bei Bisafans.de..

  • Hii (:


    Wie immer streiten sich Ash und Lilia -.-
    Ich glaub aber nicht,dass Milza sehr stark ist.
    Denn wenn es dem schon wehtut,wenn Vegimak einen kleinen Kugelsat macht.
    Deswegen ist Lilia vielleicht auch immer so und dann gibts einen Streit.
    Sie muss mal richtig trainieren und nicht so.
    Schon beim Solarstrahl war dumm,denn Vegimak hats extra schwächer gemacht.
    Hmm,ich glaub,dass Lilia Angst hat gegen Ash zu kämpfen.
    Sonst hätte sie den Kampf nicht abgelehnt.
    Das Cerapendra groß ist wusste ich,aber ich wusste nicht,dass es vol groß ist o.o
    Das Teil macht ja alles mit dem Toxin kaputt.
    Am Anfang dachte ich eigentlich,dass Lilia nur Milza hat,aber dann noch Stalobor.


    +: der Kampf zwischen Ash und Pikachu xD
    -: Milza sollte sich entwickeln

  • Diese Folge war ja mal wieder total cool!


    Die Rückblende, in der man Lilia's Heimatdorf sieht, war echt klasse!
    Auch die Szenen, in denen Milza Äpfel pflückt, waren toll.


    Das Beste überhaupt in dieser Folge war aber der Kampf Ash vs. Pikachu ;) !!


    EDIT: Super toll fand ich auch, dass Serpifeu wieder seine weibliche Stimme aus BW Episode 007 hatte.

  • Ja war eine tolle folge
    aber Cerapendra sieht nicht so toll aus,
    am besten war der kampf zwichen Stalobor und Cerapendra !
    aberich finde das Lillia voll bloed aussieht da sie ja auch immer sagt dass sich Ach wie ein kind benimmt das nervt !
    Team Rocket war mal wieder ernster(cool)
    aber ich frage mich ob sich eines der pokemon von Ach sich weiterentwickeln wird?

  • Nachdem die letzte Folge für mich eher ein Flopp war, erhoffe ich mir von dieser Folge viel. Gerade weil bereits im Titel Veränderung zu erkennen ist. Der Sidekick steht heute im Fordergrund. Für mich ein Grund zum Hoffen. Jetzt zu der Folge ...



    Was mir gleich schon zu Beginn richtig gut gefällt, ist, dass beide Sidekicks, Benny und Lilia, im Ring stehen und Ash auf die "Strafbank" verurteilt wird. Bereits hier wird schon deutlich gemacht, dass Ash in dieser Episode nur eine Nebenrolle spielt.



    Bei dem Kampf musste ich einige male über beide Ohren hinaus grinsen. Das Trainerbattle Musikthema beginnt mit Lilias erstem Angriffsbefehl: Kratzer. Milza stolpert los (allein dieses Bild ist schon göttlich), eine "Erbse" fliegt aus Vegimaks Mund, Milza wird getroffen, die Musik reißt ab, der Kampf ist vorbei. You earned 1 Eperiencepoint! Lasst die Siegesfanfaren erklingen (aber nur leise, wenn ich bitten darf).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, welcome to Losercity. Einzige Einwohnerzahl: 1 - Milza.



    Die Aufklärung kommt auf dem Fuße: ein Trainingskampf. Kleinmilza braucht mangels Erfahrung noch etwas Aufbau. Wie heißt es noch gleich ... Ach ja: Übung macht den Meister. Man versucht es erneut und stellt sich zum zweiten Mal gegenüber. Ash bohrt so lange an Lilia herum, bis sich diese - sehr verunsichert - dazu bereit erklärt, Milza eine andere Attacke zu befehlen - Drachenwut. Dieser zerstörerische Odem beweist sich allerdings als noch eine Nummer zu groß für Milza. Statt den Gegner vom Spielfeld zu fegen, liegt das ganze Spielfeld stattdessen binnen weniger Sekunden brach.



    An dieser Stelle schwenkt das Geschehen um und zeigt Team Rocket, welches sich an einem unbekannten Ort aufhält - eine baufällige, verlassene Ruine. Neue Einweisungen werden eingeholt. Das nächste Ziel soll das Wüstenressort sein, in dem eine Bergungsaktion durchgeführt werden soll. (Übrigens schön finde ich hier, dass die Traumbrache-Geschichte nicht vergessen wurde und die Vorfälle hier noch einmal genannt wurden. Außerdem sticht mir hier besonders die Computersimulation ins Auge. Wirklich echt gut aufgesetzt. Es wirkt durch die ganzen wissenschaftlichen Randanalysen richtig realistisch.)



    Wieder zurück zu den Knirpsen. Es fällt ein wenig Spott (Drachennieser ), einige Worte der Entschuldigung und die geheimnisvolle Lilia offenbart endlich etwas über ihre Vergangenheit. Wie in den Spielen steht Lilia auch im Anime mit Drachenpokémon in unmittelbaren Bezug. Das Erwachsenwerden wird in ihrem Dorf - wo so auch Milza erhielt - durch die Aufzucht eines eigenen Pokémons symbolisiert, weswegen man langsam begreift, warum Lilia gerne mal Ash wegen seiner kindlichen Art zur Rechenschaft zieht. Diesen Weg möchte Lilia aber langsam bestreiten und deswegen auch nur Schritt für Schritt mit Milza "groß werden".



    Während dieser ganzen Aufklärungsszene verschwinden Pikachu und Milza und es kommt zu einer nicht so ganz freundlichen Begegnung mit Cerapendra, zwischen dessen Hörner sich Milza unglücklicherweise gefangen findet.



    Es kommt, wie es kommen musste - die Gruppe sieht sich mit diesem Feind konfrontiert und bemerkt recht schnell, dass sie dieser Übermacht so schnell nichts entgegen bringen können. Lilia überrascht in dieser Folge nun zum zweitem Mal und ruft Stalobor auf den Plan, ein Pokémon, welches bislang noch keinen Auftritt genoss und Lilia die kalte Schulter zeigt. Für mich ehrlich gesagt keine Überraschung. Wie lange kennen sich Lilia und Ash eigentlich schon? Egal, auf jeden Fall sieht man Stalobor heute zum ersten Mal. Folglich musste der Arme die ganze Zeit über hungern ... Und diese Aufklärungsszene über Stalobor ging entschieden zu lang. Ich meine, Hallo? Da steht eine genmanipulierte Cucaratscha vor euch und ihr sülzt hier rum! Aber ich glaube, ich schweife mal wieder ab. Back to Topic.


    Lillia nutzt die Gunst des kleinen Ablenkungsmanövers der gebündelten Kraft einer Solarstrahl-, Glut- und Donnerblitzattacke und kann Cerapendra seinem ungebetenen Kopfschmucks berauben. Leider reagiert der Krabbelkäfer immer noch recht ungehalten und setzt seiner Angriffe weiter fort.



    In der Stunde der Not ergreift endlich Stalobor die Initiative, der die ganze Zeit den Kampf in einer Art von Starre an sich vorrüber ziehen gelassen hat.



    Die Angriffe Cerapendras verbleiben bei dem Stahlpokémon ohne auch nur den Hauch einer Wirkung zu zeigen. Der Kampf ist (leider) schnell für Stalobor - und somit auch für seine Begleiter - gewonnen. Gerne hätte ich hier noch mehr gesehen, aber ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade drum ...


    Die Folge endet damit, dass sich Stalobor wieder seiner Möchtegerntrainerin abwendet, diese aber den Umständen entsprechend glücklich ist. Milza ist wieder dort, wo der kleine Racker hingehört und der Tag gerettet. Das Geheimnis um die Aversion Stalobors gegenüber seiner Trainerin bleibt allerdings ungelüftet. Ein Rätsel gelöst, verbleibt es bei einem neuen. Wirklich eine sehr schöne und unterhaltsame Folge. Mehr davon.

  • Also mir hat die Folge ehrlichgesagt nicht so gut gefallen, wie die letzte woche, aber jeder wie er will.


    Pro
    + gleich zwei neue Pokemon: Stalobor und Cerapendra
    + Lilia kämpft gegen Benny
    + spielendes Milza
    + Ash hält sich größtenteils im Hintergrund
    + bin immernoch fasziniert von Team Rockets neuer Art :love:
    + was? Team Rocket bekommt Verstärkung?



    Kontra
    - "Ash du bist ja sooo kindisch"
    - Stalobor = Glurak
    - Cerapendra wartet also bis alle ausgeredet haben, bevor es angreift
    - ich weiß jetzt nicht, obs nur bei mir so war, aber wenn eine Person nicht mehr zu sehen war, war dessen/deren Stimme total verzerrt.
    - Milza steckt in ernsthafter Gefahr und Ash kommt nicht auf die Idee sofort Floink oder Dusselgurr einzusetzen (beide sehr effektiv gegen Käfer)
    - Es passiert wenig Neues, weil nur von Milza und Stalobor erzählt wird...


    Alles in Allem fand ich die Episode wie gesagt nicht soo toll.
    Gesamtnote ist daher nur 6/10


    lg Volti(:

  • hayy
    ich fand die folge war eine der besten folgen bis jetzt!!
    ich musste die ganze zeit grinsen und lachen :D


    + milza; es sah so süß aus und seine "drachen-nieser" attacke... :love:
    + lilia vs benny
    +cerapendra und stalobor = zwei neue pokis
    + ash vs pikachu :thumbsup:


    - lilia nervt echt mit "ash du bist ja so kindisch" ; das ist echt ein blöder running gag
    ich finde, dass lilia sich diesmal wie ein kind benommen hat und nicht ash


    ich gebe der folge eine 1-
    bin schon auf nächste woche gespannt :)

  • Beim Anfang muss ich Eagle rechtgeben; Man merkt schon von Beginn an, Satoshhi wird dieses Mal keine größere Rolle spielen, was auch gut so ist. Bis jetzt hatte man sehr den Eindruck, es würde wieder wie in Kanto ablaufen; Satoshi ist der "Star" der ein Ziel hat, während die anderen Beiden nur mitreisen, damit Satoshi einen Koch und eine Belustigung/Shippingpartnerin hat.
    Hier aber wird klar, Airisu bekommt auch ein bisschen Rampenlicht ab. Falls irgendwer schon weiter gesehen hat, weiß er, was ich mein ;)
    Schön, dass Milza hier mal wieder im Vordergrund steht. Dieses kleine Baby-Pokemon, so wie die anderen Pokemon von Airisu, sind im Anime meiner Meinung nach so ziemlich die Einzigen, um die man wirklich so etwas wie eine Geschichte spinnen kann, die die Pokemon von Statisten zu Hauptcharakteren hoch arbeitet.
    Der Kampf an sich, welcher veranstaltet wurde, für das Training Milzas, war meiner Meinung nach etwas flach. Hier bin ich mal ausnahmsweise Satoshis Meinung, denn beabsichtigt man, ein Pokemon zu trainieren, sollte man ein richtigen Kampf veranstalten. So ein Baby-Kampf bringt dem kleinen Milza leider rein gar nichts. Airisu hätte lieber gegen Satoshi kämpfen sollen, der sein Dusselgurr benutzt oder so, welches ja selbst noch nicht so erfahren ist. Denn gegen ein durch Arenakämpfe gestärktes Pokemon, kommt Milza nicht an, auch wenn es nur einen Hauch von Attacken benutzt.
    Gelungen fand ich die Darstellung der Charaktere, man hat hier wirklich gemerkt, wie sie zu einander stehen; Der faule, kindische Satoshi, der von Airisu ermahnt wird. Die Möchtegern-Erwachsene Airisu, der von Dento geholfen wird und Dento, der Satoshi schon für einen talentierten Trainer hält, weshalb er ihm ja auch folgt.
    Blöd war nur, dass sich die Geschichte von Kaumalat irgendwie bei Milza wiederhotl oder erinnert nur mich das an Draco Meteor. Blos das hier Milza selbst das Plinfa ist, weshalb es auch immer von seiner Attack ausgeknockt wird.
    Weiterhin kommt dann der kleine Einblick in die Vergangenheit Airisus, was mich sehr überrascht hat. In einer Kanto-Nachmache haben die Nebencharaktere einen Background. Das ist so etwas erleben darf ;(.
    Die kleine Geschichte um Milza fand ich gut, ich mein viel mehr als den Traum ein Maxax zu werden und wie Airisu es bekommen hat, kann man von Milza eben nicht erzählen, aufgrund seines jungen Alters. Zum Glück weiß ich, das Airisu weiterhin so gut beleuchtet bleiben wird. Langsam glaube ich, sie wird die dritte Begleiterin von Satoshi in Folge, die mir gefällt. Nach so einem Reinfall wie Kasumi war das aber auch nötig :P Aber Spaß bei Seite.
    Nach dieser kleinen Geschichtstunde folgt auch schon der eigentliche Hauptplot der Folge; Die Prüfung, die Airisu besteht muss, indem sie Milza aus den Fängen von Carpendra befreit.
    Was ich hier, wie viele andere, unlogisch fand, war, welche Pokemon Satoshi/Dento benutzt und wie er sie benutzt. Anstatt mit Pikachu's Volttackle Carpendra zu stoppen und es dann mit Serpifeus Rankenhieb zu fangen, bekämpfen sie es mit Vegimak und Serpifeu. Den einzigen Pokemon, die ein Typnachteil gegenüber Carpendra haben. Von Satoshi hätte ich das ja irgendwie erwartet, aber Dento? Obwohl, er besitzt ja kein anderes Pokemon...
    Im Bezug auf die Folge war es ja eigentlich logisch, weil Airisu ja Milza retten muss.
    Dann kommt auch schon der verzweifelte und vergebliche Versuch von Airisu Carpendra mit Stalobor aufzuhalten, was natürlich misslingt. Stalobors Inaktivität finde ich, wie auch Eagle, sehr komisch. In den ganzen Futterszenen, von denen es in Pokemon, inklusive Einall gibt, muss es im Pokeball bleiben und darf kein Mahl genießen. So etwas nenne ich mal Tierquälerei. Auch die Szene, hier gebe ich dir wieder Recht Eagle, in der unsere Freunde über Stalobot diskutieren, finde ich ziemlich lang. Anstatt sich um das Wohlbefinden von Milza zu sorgen, ddiskutieren sie über ein bis dato unbekanntes Pokemon. Aber in Abetracht was mit Stalobor noch kommen wird, sehe ich einmal darüber hinweg.
    Nachdem dieser Versuch also gescheitert war, versucht sie es selbst, da das, wie sie auch selbst sagt, zu dem gemeinsamen Reifeprozess von Airisu und Milza gehört. Mit ihren coolen Lianen Moves schafft sie es auch letzendlich.
    Nun kommt auch die Endphase in der Stalobor zufällig aufgeweckt wird und Carpendra in einem ziemlich kurzen fertig gemacht. Das kommt alles irgendwie ziemlich plötzlich, denn bei einem Gegner wie Carpendra, hätte man ruhig mehr rausholen können.


    Allgemein muss ich sagen eine wunderbare Airisu-Centric-Folge, die mir sehr gefielt und auch etwas mehr die Vergangenheit, der unbekannten Wilden beleuchtet, trotz einiger kleiner Unstimmigkeiten.
    Airisu wird mir immer symphatischer :)



  • Ich geb der Folge eine 2+

  • Pro:
    - Man sieht Lilias Stalobor erstmals :)
    - Cerapendra
    - Man sieht Twidrake City
    - Man sieht Benny gegen Lilia erstmals kämpfen


    Kontra:
    - Selbst frisch geschlüpfte Pokémon sind stärker als Lilias Milza



    Gute Folge, wenn auch etwas mager, Note: 2.

  • Eine wunderbare folge!!! :) Ich bin begeistert! Im Moment wirklich in den Top 3 meiner lieblingsfolgen dieser staffel!^^
    Ich merke schon selber wie ich zu einem Lilia fan werde!^^ Sie ist mir total sympathisch! Es stimmt schon das sie mit ihrem "Du bist ein Kind"-Gequatsche etwas nervt aber deshalb bekommt sie keine "Minuspunkte" bei mir!!! :)
    Aber eigentlich geht es ja um die folge :P
    Diese dreht sich um Lilia!! :) Ich finde es schön dass jetzt mal die Sidekicks etwas mehr unter die lupe genommen werden! Ich finde die Idee das Lilia aus einem "Drachendorf" kommt und weshalb sie auf reisen ist, wirklich schön!


    Also wieder eine folge die mir sehr gefallen hat!! Weiter so!!! :)


    Von mir gibt es eine glatte 1 für die Folge!!! :D

  • Wie bis jetzt jede Folge von Black&White war diese auch wieder zum wegschmeißen.


    Pro:
    +Benny vs. Lilia
    +Schwaches Milza (lustig)
    +Lilia zu Milzas übrigen Attacken,die nichts bringen und die Spätere Drachenwut xD
    +Drachenwut nach innen (lustig)
    +Ash vs. Pikachu (hab mich weggeschmissen)
    +Cerapendra (neues Pokemon)
    +Pikachu "als" Cerapendra


    Kontra:
    -Schwaches Milza (ergibt keinen Sinn in Hinsicht auf das starke Stalobor)
    -Starkes Stalobor (ergibt keinen Sinn in Hinsicht auf das schache Milza)
    -Lilia beachtet nicht,dass Ash schon 4 Regionen hinter sich hat und missachtet seine Ratschläge (ist zwar witzig,aber ich find das nich so toll)


    Im großen und ganzen war Die Folge wiedermal richtig gut.
    1xPro=0,5
    1xKontra=6
    Note:2+

  • -Schwaches Milza (ergibt keinen Sinn in Hinsicht auf das starke Stalobor)
    -Starkes Stalobor (ergibt keinen Sinn in Hinsicht auf das schache Milza)


    Nun zu der heutigen Folge.


    Pro:
    + ENDLICH stand mal nicht Ash sondern Lilia im Vordergrund
    + die schönen Rückblenden
    + Benny vs. Lilia
    + Milza ist einfach nur zum knuffeln
    + erster Auftritt von Lilias Stalobor (ich liebe das kleine Mäuschen einfach nur x3 Für mich eines der besten Pokémon des Einall-Trios)
    + Lilias Stalobor allgemein (vom Charakter her etc... soll auch mal gesagt sein! xD)
    + ich mag das neue TR
    + Lilia! Endlich mal ein PokéGirl mit einer wirklich nenneswerten, ideenreicheren und tollen Vergangenheit.


    Kontra:
    - da fällt mir einfach nichts ein...


    Alles im Allem war die Folge wirklich sehr gut. Ich hatte mich schon seit Wochen auf diese gefreut und sie nun auch endlich mal zu verstehen (kann leider nur einpaar Wörtchen Japanisch) war natürlich toll!
    Note: 1

  • Wie geil, Lilia stand mal so richtig im Mittelpunkt =D Haha, als ich erfahren habe, dass sie gegen Benni kämpft, war ich natürlich total gespannt darauf, wie sich Milza schlagen würde und dann sowas XD Lilia befiehlt voller Überzeugung 'Kratzer' und Milza geht dann mit wackeligen Schritt auf Vegimak los. Das Beste waren die Gegenattacke: Ganz sanft Kugelsaat (/-samen) und dann fängt Milza an zu weinen, oh je. Aber diese Darstellung von Milza war einfach süss x3 Doch Ash war nicht der einzige, der einen Solarstrahl in dieser Art noch nie gesehen hat XD Als Milza dann Drachenwut einsetzte, zeigt es schon, dass es Potential hätte, es kann einfach seine Kraft noch nicht so richtig kontrollieren.
    Die kleine Zwischensquenz mit Team Rocket war natürlich wieder interessant: Es wurde neues input gegeben, was sie genau planen: Nächstes Ziel ist das Wüstenresort. Ich frage mich vor allem auch, wer der blauhaarige Typ auf dem Bildschirm war.
    Jedenfalls zurück bei der Gruppe und unsere beiden Streitvögel keiften sich mal wieder an, was übrigens auch die ganze Zeit sehr amüsant fand. Doch gerade jetzt wurde mir klar, dass Milza wirklich noch jung sein muss und sich wirklich so babyhaft verhält, einfach seine Art wie es sich fortbewegt. Als dann Lilia von ihrem Dorf berichtete (hübsche Statuen) und wie sie Milza von der Ältesten bekam, ja da wurde ihr wirklich eine Aufgabe auferlegt, es bis zu einem Maxax zu trainieren^^ Meiner Meinung nach kam das Highlight der Episode erst noch: Cerapendra, ich liebe das Viech einfach und seine aggressive Art im Anime sprach mich sehr an (Toxin hatt es ja mal übelst drauf oo). Sowie Pikachus Reaktion auf Cerapendra, wie es Carapendra erst attackiert, sich dann mit wilder Gestik entschuldigt und dann Ash & Co. mit pantomimischer Darstellung alles versucht zu erklären, also das war witzig. Ein weiterer Höhepunkt war natürlich, als Lilia ihr Stalobor hervor rief, mit welchem sie leider auch nicht so richtig umgehen kann. Es war aber auf jeden Fall cool, es in so einer Form zu sehen, so zusammengekugelt. Auch wie es nachher gegen Cerapendra kämpfte war sehr gut animiert. Ich denke, Lilia muss sich einfach nur Respekt und Anerkennung von Stalobor verschaffen (und ihm Futter geben :O), dann wird das schon. Ich frage mich, wie sie es bekommen hat. Nun ja, dass sie gegen Ash nicht kämpfen möchte, hat wohl seine Gründe, aber irgendwann kommen wir sicherlich in das Vergnügen^^ Der Schluss, als Ash gegen Pikachu kämpfte, war ja mal wieder so typisch XD
    Insgesamt war die Folge verdammt cool. Zwei neue Pokémon wurden gezeigt und vor allem stand Lilia mal mehr im Mittelpunkt und man hat einige interessante Sachen über sie erfahren^^

  • Echt lustige und coole Folge:)


    Positiv:


    - Benny und Lilia kämpfen gegeneinander
    - Vegimaks schwacher Kugelsaat und Solarstrahl
    - Milza, wo es Äpfel geholt hat
    - Rückblende
    - "Welches Pokemon ist das" (immer wieder gut finde ich, denn da bleibt die Spannung ein Tick mehr enthalten)
    - Pikachu, wo es Angst um Milza hatte (es hatte Augen zu)
    - Pikachu, wo es gegen den Baum gestoßen ist
    - Ash vs. Pikachu


    Nachteil:


    - Rocko ist weg (Benny finde ich etwas öde)
    - Lilia mit ihrem "Du bist noch ein Kind" getue
    - Ceraspendra


    Also im Grunde genommen fand ich die Folge ganz gut. Ich gebe ihr eine 1:)

  • Eine wirklich lustige und schöne Folge, die für viel Gelache sorgt. Hier meine Bewertung:


    Pro:


    • Der Kampf zwischen Benny und Lilia :thumbsup:
    • Milzas "Drachennieser" :love:
    • Ash vs. Pikachu
    • Lilias "Ash du bist so ein Kind" getue ist nervig aber auch lustig
    • Ashs tolle Tipps (Wusste garnicht dass der soviel weis - wusste sowas in den ersten Folgen nicht)
    • Als Milza geweint hat total süß 8-)
    • Als Milza und Pikachu die Früchte gesammelt haben
    • Team Rockets neuen auftreten und die Andeuten sie bekommen einen neuen Partner
    • zwei neue Pokemon vorallem hä? Lilia hat zwei Pokemon????? naja hat ihr aber nicht viel gebracht


    Contra:


    • Eigentlich garnichts


    Bis jetzt einer der besten Folgen. Lustig, süß und einfach nur zum liebhaben. Von mir gibts eine 9 von 10.

  • Finde ich ja echt cool, dass seit dem der 14. Staffel wieder mehr ihre Meinung zu der aktuelle Folge posten. und einige neue Fans scheinen wir auch dazu gewonnen zu haben. Echt schadss ich demnächst einige Wochen aussetzen muss und nicht on sein kann.


    Jetzt aber zu meiner Folgen-Bewertung und ein Glück ging es heute wieder michtig bergauf, nachdem nach den letzten Folgen ein leichter Abwärtstrend zu erleben war.


    Positiv
    + Richtig süß, wie Vegimak die nur 20%-Kugelsaat eingesetzt hat.
    + Noch knuffiger die ganze Folge über Milza, das anfängt zu weinen, die Äpfel so süß pflücken wollte usw.
    + Drachennießer war endlich mal wieder ein lustiger Gag.
    + Man sieht ein Rückblick aus Lilias Heimatdorf.
    + Mit Cerapendra und Stalobor gab es gleich zwei fette, neue Pokis.
    + Genial, wie Stalobor eingerollt und gleichgültig rumliegt.
    + Stalobors Rolle gefällt mir. Das erinnert mich so an Glurak.
    + Nach wie vor coole TR-Pause. Endlich keine Pikachu-Fangaktionen mehr.
    + Ash, als er zu Lilia gesagt hat "Lilia, glotz nicht so". Solche Ausdrücke sind wir in Pokemon gar nicht gewohnt.


    Negativ
    - Lilia sagt so oft wie nie, dass Ash ein Kind ist und dabei war Ash in dieser Folge so erwachsen wie schon lange nicht mehr.
    - Leider nur für 19 Minuten, als Ash dann wieder die Kinderphase zurückfiel, als er in der letzten Minute der Folge auf die Idee kommt, sich von Pikachu aus Trainingszwecken brutzeln zu lassen.
    - voll soziales Cerapendra, dass aggwie es war gemütlich abwartet, bis Ash und Co. fertig diskutiert haben.
    - Serpifeu gegen das Gift-Käfer-Pokemon Cerapendra. Was für eine Glanzleistung mal wieder.
    - Warum soll TR denn jetzt schon ins Wüstenresort. Da kommen doch die Knirpse noch ewig nicht hin? ?(
    - Ottaro und Dusselgurr waren nicht zu sehen? ;(


    Endlich mal wieder eine rundum gelungene Folge mit lediglich kleinen Dingern zu bemängeln. Schön, dass wir Ash mal wieder ein bisschen erwachsenen dieser Folg erleben konnten. Ganz unvorhergesehen waren mit Cerapendra und Stalobor gleich zweistarke undzu sehen, was ich so nie gedacht hätte. Schließlich war Milza auch noch äußsüß und gut, dass folge mal nicht auf Ash fixiert war ich gebe der Folge eine 2.

  • Also ich fand diese Folge eher langweilig.


    Klar es wurde was von Lilia erzählt wie sie zu ihrem Pokemon kam und wo sie gewohnt hat bevor sie losgezogen ist, aber ich fand, dass es trotzdem sehr wenig war , was wir von ihr erfahren.
    Außerdem sagt Lilia immer zu Ash das er sich nicht wie ein Kind benehemen soll & eig. finde ich das lustig ... aber dieses mal hat sie sich selber wie eins benommen , denn sie hätte Milza ja eig. viel früher trainieren können.
    Lilia erinnert mich auch einwenig an Misty , was ich am Anfang gut fand aber jetzt irgendwie doch nicht , es gibt keinen ersatz für Misty .^^
    Und wie hat sich Lilia überhaupt ein Stolobor gefangen , wo doch Milza so schwach ist. ?


    Aber ich will ja jetzt nicht nur negatives sagen sondern auch ein paar positive Sachen ..
    Ich fand es cool das mal Benny & Lilia gekämpft haben (und nicht immer nur Ash) auch wenn der Kampf einweing schwach war :D

  • Diese Folge über Lilia war eine positive Überraschung. Die, anfänglich, nervig anmutende Lilia gewinnt nach und nach immer an Tiefe, wird mir immer sympathischer. Sie ist ein Charakter, der eine Vergangenheit hat, die langsam aber sicher durchleuchtet wird. Ihre Vergangenheit ist für mich derart interessant, dass ich, als ich die Folge zu Ende sah, direkt die nächste angemacht hab, mit der Hoffnung mehr über sie zu erfahren. Wow! Glückwunsch an die Macher, die es geschafft haben mich mit dieser Episode in den Bann zu ziehen.


    Pro
    -Sehr interessante Backgroundstory um Lilia und ihre Herkunft. Die kurzen Rückblicke/Flashbacks sind derart gut gewählt, dass sie nicht zu lang sind und ggf. Gefahr laufen zu langweilen aber auch nicht zu kurz um jedweder Information zu missen.
    -Lilias Zukunftsängste bezüglich die, in sie gesetzten, Hoffnungen werden auf eine nachvollziehbare und extrem spannende Art und Weise erzählt. Sie hat Zweifel ob sie die richtige ist.
    -Das Interesse für das Dorf der Drachen wurde, jedenfalls bei mir, geweckt. Was genau ist dieses Dorf der Drachen? Wo liegt es? Die Flashbacks suggerieren eine noch befremdlich wirkende Welt als Einall selbst.
    -Speziell die Beziehung zwischen Lilia & Milza wird stärker fokussiert, wodurch Milza, das zuvor nur als süßes Vorzeige-Pokemon der 5.Generation diente ,mehr in den Fokus gerät und somit auch etwas Charaktertiefe abbekommt. Ich hoffe da kommt noch mehr!
    -Das Erscheinen von Lilias zweitem Pokemon Stalobor wirft Fragen auf und bestärkt das Gesamtbild der geheimnisvollen Trainerin Lilia. Wieso gehorcht es ihr nicht? Was ist damals passiert?


    Kontra
    -Der anfängliche Kampf zwischen Vegimak und Milza wirkt etwas zu 'süß' und verleit dem Ganzen einen 'Over the Top'-Beigeschmack



    Punkte 9/10

  • Nachdem Lilia mich während der ersten acht Episoden ausschließlich genervt hat, war ich gewissermaßen erleichtert über den Titel der Episode. Endlich mal eine Folge, die sich auf Lilia bezieht, und die mich die nervige Göre eventuell ein bisschen besser verstehen lässt. Aber weit gefehlt, diese Episode war eine totale Fehlanzeige.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich das letzte Drittel und vereinzelte Episoden der BW-Staffeln bereits kenne und weiß, worauf es am Ende hinausläuft, aber diese Folge hat meine Abneigung gegen Lilia nur noch verstärkt. Was genau ist ihre "große Prüfung"? Der Kampf gegen das Cerapendra, das letztendlich ein Stalobor gewonnen hat, das seiner Trainerin nicht gehorcht? Der Kampf gegen Benny, der eher etwas von Kirschkernweitspucken hatte? Oder bezieht sich das auf die allgemeine Herausforderung, Milza stärker zu machen? Das Milza, dessen Traum es ist, mal ein starkes Maxax zu werden? Falls das so wäre, muss man klar sagen, dass Lilia grandios gescheitert ist, denn Milza entwickelt sich bis zum Ende des BW-Animes nicht ein einziges Mal weiter.


    Hinzu kommt, dass mir Lilias Vorwürfe Ash gegenüber durch diese Episode noch unangebrachter vorkommen. Wenn mein Team aus diesen zwei Pokémon bestünde (Milza: geschenkt und extrem schwach / Stalobor: gefangen und ungehorsam), würde es mir im Traum nicht einfallen, andere dafür zu kritisieren, dass sie sich über den Fang eines Dusselgurrs freuen oder nicht wissen, wie Anziehung sich auf die eigenen Pokémon auswirkt. Meiner Meinung nach ist Lilia neidisch auf Ash, weil sie insgeheim weiß, dass er ihr um einige Schritte voraus ist. Aus diesem Grund versucht sie, seine Erfolge auf dem Weg zur Einall-Liga so klein wie möglich zu reden. Durch diese Episode hat sich unter dem Strich eigentlich nur mein sowieso schon extrem schlechter Eindruck von Lilia verstärkt.