Nintendo hat kürzlich erst dementiert, dass Pokémon Grau geplant sei. Insofern finde ich das etwas komisch.
Andererseits hätte es mich ziemlich gewundert, wenn Grau nicht kommen würde. Dazu ist das Hauptspiel einfach zu "unausgereift". Keine richtige Kampfzone, Kyurem hat keine Funktion (die Höhle ähnelt sehr der von Giratina, wie in D/P ja auch nur ein Platzhalter war), obwohl eine Geschichte dahinter zu stecken scheint (zudem gibt es Ähnlichkeiten in den Farben im Bezug auf die Edition), die Weisen, G-Cis und N verschwinden spurlos (das erschien mir auch ein wenig ideenlos), ...
Vergleicht man mit D/P fallen da schon Ähnlichkeiten auf, denn D/P war an den gleichen Punkten unausgereift.
Kampfzone? Meinst du das Gebäude mit den Zügen?
Das ist doch keine Kampfzone, ist mehr ein Duellturm wie man ihn aus Kristall oder Rubin/Saphir kennt.
Und dafür war der doch echt gut.
Klar das die Kampfzone von Platin nicht verkehrt gewesen wäre, oder eine ganz Neue, aber naja...
Wird schon ein bisschen problematisch.
Und 2 Generationen lang die Gleiche zu benutzen ist ja irgendwie auch blöd.
Nicht nur Kyurem, auch die ganzen Anderen.
Die 3 Hirsche und das Insekt aus dem alten Palast (ja tschuldigt, mir fallen die Namen gerade nicht ein)
waren doch auch nichts.
Die Weisen wurden von LeBelle verhaftet nachdem du sie gefunden hattest, die sind im Knast.
G-Cis wurde von den Arenaleitern gestoppt, ist wahrscheinlich auch im Knast.
Und N... N hat wahrscheinlich ein neues Leben angefangen.
Spurlos verschwunden sind sie auf jedenfall nicht!
Und soviele Gemeinsamkeiten in Bezug auf Diamant/Perl sehe ich nicht...
Auch kann man das nicht als unausgereift betrachten.
Aber das ist nur meine Meinung...
Jedenfalls:
Ob Grau jetzt für den DS oder 3DS rauskommt ist ja schon ziemlich spannend.
Wegen dem Aktuellsten müsste sie auf dem 3DS erscheinen, was ich aufgrund neuer Funktionen besser finden würde.
Aber weil Schwarz und Weiß auch auf dem DS erschienen, wäre es sinnvoller sie ebenfalls auf dem DS rauszubringen.
Ich glaube das Grau schon lange in Planung war und die uns wahrscheinlich mit genialen Effekten (wie z.B. Smaragd und Rayquazaoder Platin und Giratina) überraschen werden.
Ich freu mich drauf!