Neues Zeichenkurs-Video von Anne Pätzke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo hat in Zusammenarbeit mit der Berliner Künstlerin Anne Pätzke das inzwischen dritte Tutorial-Video zu Art Academy (DS) veröffentlicht. Darin geht es um das Thema Pinsel und Farben. Auch wer das Malprogramm Art Academy nicht besitzt, findet in den kostenlosen Tutorials hilfreiche Informationen und Anleitungen zum Zeichnen, so dass sich ein Betrachten auf jeden Fall lohnt. Die Videos findet ihr auf der offiziellen Webseite der Künstlerin Anne Pätzke:
    Zur offiziellen Seite Trenchmaker.com mit den Tutorials...


    Offizielle Meldung zum neuen Video:

    Zitat

    Farben entscheiden über die Stimmung eines Bildes, ob es beispielsweise Freude oder Melancholie ausdrückt, ob es kalt oder warm wirkt. Anne Pätzke erläutert in dem 5-minütigen Video unter anderem, wie man Farben auf der Palette und sogar noch auf der Leinwand mischen und welche Effekte man damit erzielen kann. Darüber hinaus erfahren die Zuschauer, wie man den richtigen Pinsel auswählt, je nachdem, ob man Details gestalten oder größere Flächen ausmalen will. Die beiden letzten Lektionen mit Anne Pätzke, die mit den illustrierten Kinderbüchern über die Häsin Kulla bekannt geworden ist, folgen am 10. November und am 1. Dezember.


    Update: 11.11.2011 - Teil 4 der Videoreihe online - Teil 5 folgt am 01.12.2011

    Zitat

    Hier auch die offizielle Ankündigung des neuen Videos:
    Eine süße, kleine Katze hat sich zu einem Nickerchen in einen Pappkarton verkrochen. Dieses Motiv nutzt die Berliner Künstlerin Anne Pätzke in ihren Übungsvideos zu Art Academy™: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! um grundlegende Kreativtechniken zu erklären und praktisch vorzuführen. Im ersten Teil von Lektion 4 geht es darum, die Grundkomposition zu erstellen und die Basisfarben für die einzelnen Bildelemente festzulegen. Das Tutorial-Video steht ab dem 10. November auf Anne Pätzkes Homepage www.trenchmaker.com bereit und lässt sich auch vom Nintendo Presse-Server herunterladen.


    Anne Pätzke, die mit illustrierten Kinderbüchern über die Häsin Kulla bekannt geworden ist, hat in den ersten Lektionen u.a. gezeigt, wie man mit wenigen Bleistiftstrichen eine Vorskizze anfertigt. Nun gilt es, die finale Skizze, also die Grundkomposition des Bildes festzulegen und sie zu kolorieren. Je nach der Wahl der Farben wird dadurch auch die Stimmung des Bildes festgelegt. In dem 8-minütigen Video zeigt Anne Pätzke außerdem, wie man Gegenstände und Figuren Schatten werfen lässt und wie man die Schattierung geschickt dazu nutzen kann, die Konturen eines Gegenstandes deutlich hervorzukehren.

  • Das hört sich sehr interessant an.
    Da ich die Künsterlin nicht kenne und auch ihre Werke nicht,
    kann ich mir leider kein wirkliches Bild davon machen.
    Aber so wie das hier geschildert wird, scheint es sich wirklich
    zu lohnen, dort mal vorbei zu schauen.


    Vielleicht helfen die Videos, richtig zu zeichnen oder
    seine Technicken zu verbessern. Ich schau es mir mal an.
    Vielen Dank, für die Info.

  • Hi leute,


    Der name sagt mir nichts...Aber die Videos könnten wirklich helfen.
    Aber leider male und zeichne ich nicht so gerne.Aber wenn ich male,
    dann male ich ziehmlich gut.Naja danke für die Infos Bisa.


    Lg MM