Bisafans Umfrageergebnisse 2011 (Updated)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frisch von der Bisafans.de Newsseite :

    Zitat

    Neben dem großen Adventskalender findet bei uns traditionell auch eine ebenso große Umfrage unter den Fans statt, deren Ergebnisse wir stets mit den Vorjahresergebnissen vergleichen. Die Umfrageergebnisse sind dabei immer aufgeteilt in die allgemeinen Ergebnisse (Alter, Geschlecht) sowie den Pokémon-Ergebnissen (beliebteste Pokémon). Teil 1 zum Alter und Geschlecht der Fans ging heute online.


    Die Ergebnisse sind dabei durchaus eine Überraschung, insbesonders im Vergleich zu den Vorjahren. So gab es früher einmal Zeiten, wo man Pokémon leicht als Spiel für die Jüngsten bezeichnete. Dass diese Zeiten schon lange vorbei sind, weiß jeder, der offizielle Turniere oder Pokémon Days besucht hat. Viele Fans sind mit Pokémon groß geworden und das zeigen die aktuellen Umfrageergebnisse so deutlich wie nie. Schaut euch doch die Umfrageergebnisse selbst an. Diese sind ab sofort im Adventskalender 2011 verlinkt oder über den unten stehenden Link zu finden:
    Zu den Umfrageergebnissen 2011 bei uns...
    Zum Adventskalender 2011 bei uns...

    Update: 21.12.2011 - 11:26 Uhr

  • Naja, da noch niemand etwas hierzu geschrieben hat, fange ich mal an^^
    Was mich wundert ist, dass die männlichen Spieler um fast zehn Prozent abgenommen haben, die weiblichen hingegen haben sechs Prozent zugenommen. Das gleiche geht auch die Altersklasse an, ich hätte nicht gedacht, dass am meisten 18-29 Jahre alte Spieler dabei sind, ich hätte eher gedacht, dass die meisten Spieler um das Alter 10-17 herum liegen.
    Freue mich schon auf die Lieblingspokemon.

  • Die Ergebnisse überraschen mich jetzt nicht wirklich wenn man sich den Stratigiebereich alleine schon mal anschaut wird klar das einig Pokemonspieler viel älter als der Normale ausstehnde erwartet. Eine erklärung dafür ist auch das das Strategieschespiel was Pokemon biete mitlerweile gut verbreitet ist und auch von etwas ältern angewndet wird.

  • Hätte nicht gedscht, ads die Verteilung bei Prozenten so ausfällt. Z.b. das es ne Menge Pokemon Spieler mit dem Alter von 30 und höher gibt, hätte ich nicht gedacht. Das bewesit natürlich witerhin, das Pokemon für jedes Alter etwas ist. Muss zugeben, wie auch Izushis Meinung war, hätte ich auch gedacht das die meisten Prozente mit einem gewissen Abstand bei 10-17 am meisten vertreten sind. Da erkennt man wirklich wie sich das alles ändern kann. Das bei Mädchen, eher die Fans bei 18 liegen und bei Jungs eher 10-17 hätte ich nicht vermutet. Eher das es gleich verteilt ist.

  • Was ich bei dieser Umfrage eigentlich schade finde, dass die Fans unter 10 nicht unbedingt daran teilnehmen. Natürlich sind wir in einer von Computern geprägten Welt und viele der ganz jungen verstehen Pokemon einfach nicht, weil sie nicht lesen können, aber aus diesem Grund (und wahrscheinlich wegen ihren Eltern) kommen sie auch nicht an den PC, um an so einem Gewinnspiel teilzunehmen.
    Ansonsten finde ich die Ergebnisse sehr schön. Ich glaube zwar trotzdem, dass der Trend in meiner Klasse eher zu "Pokemon ist Kinderkram" geht, aber es ist schön zu sehen, dass das bei den Pokemonfans selber nicht so ist. (Wäre auch seltsam, aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine.) Am besten finde ich, dass männlich und weiblich inzwischen fast Hälfte-Hälfte haben. Ich würde es zwar nicht den "Tanz- und Schminkwettbewerben" zuordnen, aber es ist schön zu sehen.^^

  • Tja, wir Weiber erobern Pokémon immer mehr und mehr. :P
    Ganz interessante Ergebnisse. Jedoch muss ich 'The Storm' dabei zustimmen, dass es schon zu erwarten war, dass zumindest bei den Internet-Schwärmern zum größten Teil ältere Spieler anzutreffen sind. Mit dem strategischen Spielen und der Tatsache, dass man das auch lange nicht mehr nur mit dem Nachbaren machen kann (sofern man Wi-Fi oder zumindest einfach Internet hat), bietet Pokémon auch etwas, was mehr für sie (vielleicht auch eher im klischeehaften Sinne) geschaffen ist.

  • Also die Ergebnisse überraschen mich schon irgendwie, dass es so viele Mädchen hier gibt, das hätte ich nicht gedacht.
    Damit will ich nicht sagen, dass Pokémon was für Jungen ist, sondern eher, dass die meisten Mädchen, die ich kenne, Pokémon direkt komplett ablehnen.
    Das mit dem Alter, das wundert mich wenig, die Pokéfans von früher, die werden ja auch älter. Und das Alter, wo die Zahlen runtergehen, das ist eben so ein Alter, in dem man schnell die Interessen wechselt, die man hatte, als man unter zehn Jahre alt war.

  • Die Pokémon Spieler werden ja immer älter - von 3% auf fast 10% haben die Zocker ihre besten Jahre schon hinter sich; sind ber 30. Ansonsten hat sich nur wenig verändert, wenn man das ganze Jahr in Betracht zieht. Einen Umschwung, bei dem man jetzt sagen könnte: "Oh, das hätte ich jetzt überhaupt nicht erwartet" gab es definitiv nicht. Naja, ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, was die Auswertung der Lieblingspokémon ausspuckt, obwohl es bestimmt wieder Pikachu, Karpador oder irgendein Random Legi sein wird.
    Ach fu, Zekrom? Wirklich?

  • Die Umfrage mit dem Alter hat mich ebenfalls nicht überrascht. Der Grund ist bekannt.


    Mich wundert es nur, dass soviele Mädchen an Pokemon interessiert sind. Normal befassen sie sich garnicht mit Videospielen oder der Art. So ist es zumindest in meinem Umfeld. Es gibt 1 oder 2 Ausnahmen, aber das war es auch schon. Aufjedenfall ist es schön anzusehen, dass Pokemon es schafft Mädchen und Jungen gleichermaßen zu begeistern.


    Was die Umfrage mit dem Lieblingspokemon angeht glaube ich, dass Darkrai dort vorkommen wird. Wer in letzter Zeit aufmerksam war weiß wieso :ugly:

  • Es ist schonmal gut zu wissen wie alt die Benutzer des Bisaboardes sind. Ich fände es auch gut wenn es die Umfrage auch nächstes Jahr wieder gibt. Sie sollte unbedingt weitergeführt werden. Ist schliesslich sehr interessant :)


    Grosse Überraschen tut mich das Ergebnis eigentlich nichts, habe aber auch nichts spezielles erwartet ;D

  • Ist eigentlich sehr intressant jedoch verwundern mich die Ergebnisse nicht so^^



    Ich fände es auch gut wenn es die Umfrage auch nächstes Jahr wieder gibt. Sie sollte unbedingt weitergeführt werden. Ist schliesslich sehr interessant

    Word.

  • Das mit den Alter hat mich nicht sehr überrascht.


    Ich finde es erstaunlich, dass es so viele weibliche Fans gibt. Abgesehen von meiner Schwester und mir ist mir noch kein anderes Mädchen untergekommen das Pokemon spielt.

  • Nicht das ich das Ergebnis anzweifeln wöllte, aber als wie zuverlässig sind diese Zahlen einzustufen, rein objektiv betrachtet?
    Ich meine, dass hier ist das Internet, da macht sich im Zweifelsfall jeder zweite 5 Jahre älter und behauptet er wäre ein Mädchen. ^^


    Bei meinem Besuch des Pokemon Day (Dresden) konnte ich diesen Ergebnisse jedenfalls nicht bestätigen, 75% der Anwesenden waren U14 und die Ü30 Exemplare waren soweit ich das beobachtet habe durch die Bank weg wegens ihres Anhangs vor Ort. Was schade war, ich hätte mich über ein paar Gleichaltrige zum Austauschen gefreut. Aber vlt hatte ich einfach Pech mit meinem Zeitfenster.


    Stören würde es mich allerdings nicht, im Gegenteil wenn dieser Trend des "alternden Publikums" sich global fortsetzt, könnte Nintendo bzw Game Freak diese "neue" Zielgruppe bei ihrer Spielkonzipierung berücksichtigen.


    Edit weil Pokemonwahl-Update: Niemand hat für Picochilla/Chillabell gestimmt? =< Diese Umfrage ist ungültig!! Aber Evoli ist auch okay. Ebenfalls freut es mich, dass Arkani teilweise sehr weit oben zu finden ist.

    Reichtum und Ruhm verändern den Charakter nicht - sie machen ihn nur sichtbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kyuu () aus folgendem Grund: Pokemonwahl- Update

  • Mit knapp 2000 Teilnehmern ist das Umfrageergebnis wohl schon als halbwegs repräsentativ zu bewerten. Umfragen im Fernsehen wie das ZDF Polibarometer, von Forsa usw. sind ja nur bei rund 1000-1500 Personen und werden auch hochgerechnet. Über den Vergleich mit den Vorjahren kann man auch sehen, dass es den aktuellen Trend zu älteren Fans durchaus schon gab und auch die Kommentare der Fans bestätigen dies. Dass es natürlich auch jüngere Fans gibt ist klar und Pokémon ist nicht nur für Ü30er - die Ü30 bilden ja gerade einmal rund 10% der Fans. Von 10 Fans wäre also einer über 30 Jahre. Dass die Anzahl älterer Fans zunimmt, kann man aber auch an der Anzahl der möglichen Teilnehmer für die Videospielmeisterschaften sehen, die mit 100, 200 bzw. 300 Teilnehmern in steigenden Altersgruppen (Divisions) exakt dem Trend entspricht.


    Wie alle anderen Umfragen auch, hat auch die von Bisafans natürlich ihre Makel. So haben die jüngsten Fans eventuell keine Erlaubnis ihrer Eltern an einer Umfrage teilzunehmen und gerade die ganz jungen Fans haben eventuell keinen Internetzugang. Gerade weibliche Fans tendieren auch dazu sich mit Pokémon anders zu befassen als der typische männliche Fan. Statt dem Kampf (Turniere und mit Freunden) und Training, wie bei den männlichen Fans oft sehr beliebt, bevorzugen viele weibliche Fans eher die kreative Auseinandersetzung mit Fanstorys und Fanarts. Entsprechend wird man diese Fans auch weniger bei Turnieren sehen oder bei Ereignissen, wo man ein Bonus-Pokémon erhält. Da gerade die weiblichen Fans auch tendenziell älter sind, ziehen diese die Statistik hier in die Höhe. Hinzu kommen natürlich normale Schwankungen. Man darf unser Umfrageergebnis also nicht überbewerten und als einzige Wahrheit ansehen. Die Ergebnisse sind aber sicher als grober Maßstab verwendbar, auch wenn es regional noch einmal anders aussehen kann. Dies gilt aber für alle Umfragen. Die ausgewiesenen Unterschiede zwischen gesamt, männlich und weiblich sollte auch stets getrennt betrachtet werden - deshalb werden diese auch getrennt ausgewiesen.


    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es nächstes Jahr aussehen wird. Die Umfrageserie wird auf jeden Fall fortgesetzt ;)

  • Yay, zumindest eines meiner genannten Pokémon hat es zu den Top 20 geschafft: Pikachu. xD


    Bisa: Gut, Deine Aussagen darüber, wie Jungen und wie Mädchen mit Pokémon umgehen, wirken zwar ein wenig klischeehaft, aber verdammt, Du hast Recht, lol. Wobei ich auch sagen kann, dass aus meinem Umkreis kein Pokémon-Spieler strategisch spielt und nur meine Freundin gelegentlich Fanart fabriziert. Und dabei versuche ich sie immer wieder, darin einzuweihen, aber nicht selten kommt da kaum einer so richtig mit, muh. Ich hingegen mache beides, Strategie und Fanwork, aber whatever. Das wird wohl einfach wieder eine Abweichung sein. :B *wirres Zeug schreib*
    Natürlich sollte man die Umfrage nicht als einzige Wahrheit sehen, aber durchaus als einen großen Punkt dabei. Ergo spricht sie halt schon ziemlich was aus, auch wenn nicht jedes kleine Kindchen an ihr teilnehmen kann. ;>


    Abgesehen von meiner Schwester und mir ist mir noch kein anderes Mädchen untergekommen das Pokemon spielt.

    Guten Morgen.

  • Mir war schon irgendwie klar, dass Zekrom vorne landet. Das Pokemon sieht meiner Meinung nach einfach am besten aus, wenn man mal nur die Pokemon der fünften Generation nimmt. Und dass Pikachu auf dem ersten Platz ist, wundert mich irgendwie auch nicht, schließlich ist es am bekanntesten und auch das Aushängeschild von Pokemon, das sollte also eigentlich jeder Teilnehmer sehr gut kennen^^ Das meine Lieblingspokemon nicht vorne sind, wundert mich hingegen gar nicht, da meine Lieblingspokis ziemliche Random's sind :P
    Btw. muss ich Salchicha Recht geben, in dem was sie geschrieben hat. Die Umfrage sollte nicht zu ernst genommen werden, schließlich ist es nur ein Maßstab und nicht jeder kann teilnehmen.