Neue Studie über Pokémon mit Online-Umfrage für die Fans!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon ist als einer der Träger der japanischen Populär- und Konsumkultur mitverantwortlich dafür, dass Anime und Manga außerhalb Japans so erfolgreich werden konnten. Deshalb ist Pokémon auch immer öfter Bestandteil von Studien und Seminararbeiten. Wir wurden von fleißigen Studenten der Universität Heidelberg gefragt, ob wir ein aktuelles Studienprojekt unterstützen wollen, was wir natürlich annahmen. Wer mag, kann über den unteren Link gerne an der kurzen Online-Umfrage teilnehmen. Eine Beschreibung der Studie findet ihr untenstehend bei uns im BisaBoard:


  • Zitat

    Vielen herzlichen Dank für deine Teilnahme an der Umfrage.
    Solltest du eine Benachrichtigung über die Auswertungsergebnisse wünschen, so schicke bitte eine kurze Mitteilung an m******.j******@googlemail.com


    Abaddon hat's auch abgeschickt.
    Keine Ahnung, ob die Antworten hilfreich sein werden.
    Erwarten sie tatsächlich ehrliche Antworten bei der "Scanlation"- und "Fansub"-Frage? Sollte doch klar sein, dass sich sowas (zT.) in einer rechtlichen Grauzone befinden (euphemistisch ausgedrückt). Zudem waren die Sprachauswahlen einschränkend (beim Anime mit Untertiteln hat man 2 Sprachen, 1. Synchro, 2. UT, und bei Manga gibt's (zT.) 2 kommerzielle engl. Fassungen).
    Kritik der Beschneidungen der Pokémon-Spiele, des -Anime und der -Manga am Ende könnte für "Unwissende" nicht bzw. schwer nachzuvollziehen sein. Ebenso Kritik an unseriösen Seiten (bspw. bisafans, vgl. Episodenliste).
    Leider auch einige Anglizismen und Deppenleerzeichen dabei (vlt. wird's nach erfolgtem Hinweis besser).
    Gruß Bernd.

  • Habe ebenfalls gerade teilgenommen, es waren schon ein paar witzige Fragen dabei, bei einigen kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass sie einer Studie helfen sollen^^


    Btw. gibts in der Umfrage einen Schreibfehler. :D

  • Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen und muss sagen, dass es schöne und gut durchdachte Fragen waren. Viel Erfolg an die Studenten. Hat Spaß gemacht und war auch interessant, in gewisser Weise.

  • Hab auch mal daran teilgenommen, hat auch gewissen Spaß gemacht. Nur die Werbung am Ende wo man angeblich etwas gewinnen kann wenn man an einer weiteren Umfrage teilnimmt hat mich etwas verunsichert, weil es ja einen mit Spam überfluten kann, wenn man ne E-mail Adresse eingibt. Im Fernsehen sieht man öfters solche Berichte über sowas...

  • Ich habe auch mal dran teilgenommen. Manche Fragen waren echt lustig :) . Und bei den Fragen gab es, anders als bei anderen Umfragen, auch immer passende Antworten zu den Umfragen. Dass Pokémon jetzt sogar schon in Studien eine Rolle spielt... Die Wlt wird echt immer besser :D .

  • Habe auch mal daran teilgenommen, schaden kanns mir ja nicht und die paar Minuten hat sicher jeder. Mich würde es mal interessieren welche Fragen oder Gedanken bei der letzten "Frage" geschrieben wurden. Mir ist jedenfalls nichts eingefallen bei dem ich dachte:"Komm, das kannste denen mal schreiben, das ist interessant." ^^

  • Ich hab auch teilgenommen. Die Fragen waren eigentlich einfache Fragen, die man simpel und schnell beantworten konnte.
    Finde ich gut, dass die Studien darüber machen. (Gabs doch vor nem Jahr oder so auch mal, oder??ô0)

  • Habe auch mal daran teilgenommen, schaden kanns mir ja nicht und die paar Minuten hat sicher jeder. Mich würde es mal interessieren welche Fragen oder Gedanken bei der letzten "Frage" geschrieben wurden. Mir ist jedenfalls nichts eingefallen bei dem ich dachte:"Komm, das kannste denen mal schreiben, das ist interessant." ^^


    Den Zeitverlust könnte man als Schaden bezeichnen (wenngleich eher unbedeutend),
    ebenso könnte es dir unter bestimmten Bedingungen schaden, wenn man die IP speichern würde und man bei der "Scanlation"- oder "Fansub"-Frage mit ja geantwortet hätte: Theoretisch könnte man sowas für eine Anzeige bzgl. Urheberrechtsverletzung nutzen und hätte gleich ein Geständnis. Sollte hier aber nicht so sein (1. heißt es, es sei anonym und dann hätte man dort betrogen, 2. sind Fansubs nicht zwangsläufig illegal, ebensowenig "Scanlation" (bzw. nicht sofern es nur eine Übersetzung als Text ist oder man einfach nur die Texte in einer .psd-Datei hat ohne unterster Ebene mit dem eig. Bild (falls möglich)).


    Hab' bei der letzten Frage (die war's wohl, ggf. ua.,) die Beschneidungen kritisiert. Zwar nur überflächlich und für einen "Unwissenden" wohl nicht nachvollziehbar, aber naja.
    Ggf. hätte man da auch Sicherheitskopien/"ROMs" oder Fanspiele&"ROM-Hacks" erwähnen können. Ob die Ersteller der Studie dass nicht kennen und deshalb nicht erwähnen oder ob sie der Ansicht sind, dass es wohl nicht weit verbreitet ist?
    Des Weiteren könnte man vlt. auch Fankunstwerke (und für ältere Personen auch Hentai) erwähnen.


    Dass Pokémon jetzt sogar schon in Studien eine Rolle spielt... Die Wlt wird echt immer besser :D .


    Oder Studien werden immer sinnloser.
    Bezieht sich zwar nicht auf diese Studie, aber ab und zu gibt's schon einige, die eher seltsam sind. Darunter auch einige "Studien", die eher unseriös sind (zB. indem das Ergebnis der Studie von Anfang an feststeht und man nur noch ein paar "Belege" sucht, die einem ins Welt- bzw. oft eher Westbild passen).
    Ob diese Studie irgendwie mehr Beachtung bekommt, ist auch 'ne andere Sache.



    Beste Frage: Wie sehr bezeichnest du dich als Hardcore Pokemon Fan?
    Frage: Wer hat bei dieser Frage mit der Wahrheit geantwortet? Also ich schon.


    Könnte sein, dass man da einfach nur die Mitte angekreuz hat - so wie man es auch bei anderen Umfragefragen macht, wenn man sich zu einem Thema eher neutral verhält. Mir wäre so nicht klar, was sie mit Hartkern-Pokémon-Anhänger meinen, und da der Begriff nicht definiert wurde und es nur um eine Selbstbezeichnung geht, ist's doch recht schwammig.