Helft dem WWF die letzten Tiger zu retten! (bis 31.05.2012)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt 649 Pokémon und alle erfreuen sich größter Beliebtheit. Leider gilt dies nicht für alle Lebewesen in unserer schönen Welt. Wusstest du, dass es gerade einmal noch 350 indonesische Tiger weltweit gibt? Die Tiger dienten in zahlreichen Anime, Spielen und Filmen als wichtige Inspiration und natürlich sind sie auch für den natürlichen Kreislauf in ihrem Ökosystem sehr wichtig.


    Bisafans unterstützt die Rettung der letzten indonesischen Tiger durch den WWF mit einer Spendenaktion, die bis Ende Mai laufen wird. Jede Spende hilft und da die Aktion über den WWF läuft sind auch Spendenquittungen für jeden Spender erhältlich. Auf unserer Spendenseite ist die Spendensumme der Fans jederzeit einsehbar. Vielen Dank an alle Fans, die Bisafans und den WWF bei der Rettung der Tiger unterstützen!
    Zur Spendenaktion bei uns...


    Update: 01.06.2012
    Vielen Dank an die vielen Fans, die uns bei der WWF Spendenaktion für die bedrohten indonesischen Tiger unterstützten. Gemeinsam haben wir sensationelle 440 Euro gesammelt, die vom WWF nun für die Rettung der Tiger eingesetzt werden. Die kritischen Beiträge einiger Fans wurden natürlich auch ernst genommen, so dass wir zukünftige Spendenaktionen mehr mit der Community abstimmen werden. Allerdings sei hier auch gesagt, dass jede große Organisation auch mal Fehler machen kann. Denn wo viele Menschen arbeiten, machen einige Fehler. Ich gehe davon aus, dass der WWF an sich eine gute Organisation ist und die Zulassung als gemeinnützige Organisation in Deutschland und zahlreichen weiteren Ländern nicht umsonst bekommen hat. Jeder kann jeden Tag etwas Gutes tun. Helft eurer Familie, euren Freunden oder euren Nachbarn und Elektrogeräte können auch mal ganz ausgeschaltet werden, statt im Standby zu bleiben. In diesem Sinne noch einmal ein dickes DANKE an alle Spender!

  • Auch wenn soetwas wirklich nicht hier hinpasst, immerhin ist das ein Pokemon Forum in welchem auch viele Kinder tätig sein werden, den Tiger sollte man schon retten.
    Allerdings "nur" spenden wird nichts bewirken, selbst die Nachzüchtungen werden nichts bringen solange das Problem nicht behoben ist, welches zur beinahen Ausrottung führte.
    Es wird auch weiterhin Wilderer geben, welche diese wirklich schönen Tiere aus profitsucht massenweise töten.
    Solange das nicht geschieht wird sich nichts an der Situation ändern, man verschleppt das Aussterben höchsten um ein paar Jahre.


    Spenden tu ich gerne, solange es für Tiere ist xP


    *PS: Die Bisasam sind auch eine vom Aussterben bedrohte Art, rettet die Bisasam!*

  • Ehrlich gesagt finde ich sehr bedenklich, dass du das in einem offiziellen KINDERforum postest. Damit was, die Kinder die Eltern nerven mal etwas zu spenden?
    Dann wäre es fast schon besser, wenn man die Userschaft über bedrohte Tierarten aufklärt mit Gründen etc.

    Das ist eine tolle Idee! Wer mehr über die bedrohten Tiger erfahren möchte, kann gerne beim WWF nachsehen oder hier bei Wikipedia , wo die einzelnen Tigerarten sehr schön vorgestellt werden. In Zukunft werde ich deinen Vorschlag versuchen direkt in die Aktion mit einzubauen.


    Der Spendenaufruf enthält nichts, was für Kinder bedenklich ist. Bereits in Kindergärten (!) und Grundschulen wird auch für Kinder in Afrika und andere Aktionen gesammelt. Unter anderem durch die kleinen Papierhäuschen rund um Nikolaus mit dem Münzschlitz im Dach. Die gab es schon zu meinen Kindergartenzeiten und auch heute gibt es diese. Jedes Kind weiß, dass in der Welt leider nicht alles perfekt läuft. Jeder soll auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv werden. Das muss nicht zwingend finanziell sein. Es ist mindestens genauso toll, wenn man sich ehrenamtlich einsetzt. Bisafans besitzt eine gewisse Reichweite und da die rechtlichen Hürden ziemlich hoch sind selbst einen anerkannten gemeinnützigen Verein zu gründen, möchte ich andere gemeinnützige Organisationen unterstützen. Der WWF ist jedem bekannt und ich vertraue ihm, dass die Spenden einem guten Zweck zugeführt werden.


    @LittleRanger
    Oh ja, die armen Bisasam ^^ Es wird Zeit, dass diese wieder eine wichtige Rolle in den Editionen und der TV-Serie bekommen! Das gilt aber auch für Schiggy und viele weitere Pokémon der ersten Generationen. Bei 649 Pokémon ist es aber auch etwas tricky jedem einen entsprechenden Platz zu geben. Solange man aber sein Lieblings-Pokémon aus den alten Editionen in die neuen Editionen tauschen kann ist alles prima. Mein Bisasam ist z.B. in seinem Haus in der DreamWorld und fühlt sich da prächtig ;)

  • Der Spendenaufruf enthält nichts, was für Kinder bedenklich ist. Bereits in Kindergärten (!) und Grundschulen wird auch für Kinder in Afrika und andere Aktionen gesammelt. Unter anderem durch die kleinen Papierhäuschen rund um Nikolaus mit dem Münzschlitz im Dach. Die gab es schon zu meinen Kindergartenzeiten und auch heute gibt es diese. Jedes Kind weiß, dass in der Welt leider nicht alles perfekt läuft. Jeder soll auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv werden. Das muss nicht zwingend finanziell sein. Es ist mindestens genauso toll, wenn man sich ehrenamtlich einsetzt. Bisafans besitzt eine gewisse Reichweite und da die rechtlichen Hürden ziemlich hoch sind selbst einen anerkannten gemeinnützigen Verein zu gründen, möchte ich andere gemeinnützige Organisationen unterstützen. Der WWF ist jedem bekannt und ich vertraue ihm, dass die Spenden einem guten Zweck zugeführt werden.


    Du hast weder Kinder noch jüngere Geschwister, oder?
    Die Aktionen in Grundschulen und Kindergärten haben pädagogischen Gehalt. Die Kinder werden über die verschienenden Situationen unterrichtet, aufgeklärt (und sicher nicht durch einen Wikipedia-Artikel...), unterhalten sich über das Thema und beteiligen sich AKTIV daran zu helfen. Sie basteln, sie kochen, sie organisieren die kleinen Spendenaktionen etc. etc.
    Ein bloßer Aufruf, wie hier, in einer Schule, wäre nicht möglich, weil Eltern ganz schnell mit Klagen und Beschwerden vor der Tür stehen würden. Ich versichere dir zudem, dass zu den Eltern gehen und um Geld bitten nicht unter "aktiv beteiligen" fällt.


    Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, dass auf der Hauptseite darauf aufmerksam gemacht wird und die Tierschutzorganisation verlinkt wird. Aber im Forum ein News-Topic dazu zu starten, somit die Kinder direkt zum Spenden auffordern ist schlimmer als Waffen auf Avataren.


    Nun, ich habe meine Meinung dazu gesagt. Mehr werde ich mich dazu auch nicht äußern.

  • Erst letzlich kam auf Phönix ein Bericht zu genau diesem Thema.
    Als ich des gesehen habe war ich mehr oder minder geschockt.
    der WWF zahlt Leuten Geld dafür das sie ein Tiger reservat angemeldet haben.
    Es wurde berichtet, das es Reservate gibt in denen vor 20 Jahren einmal Tiger gelebt haben und der WWF nach wie vor Tausende $ dort hin überweist, dabei ist in genau solchen Reservaten seit gut 20 Jahren kein Tiger mehr gesichtet worden.
    Hab schon überlegt an den WWF ne Fotomontage zu senden bei uns im Busch leben 3 Wilde Indonesische Tiger, mal sehen ob ich auch tausende von $ bekomme dafür das da mal eventuelle Tiger gelebt haben.


    €dit:
    Bisa
    Zusätzlich habe ich in einem Hotel gearbeitet das Partner des WWF ist.
    Als das Hotel verneinte den Spendenbetrag von 125000€/Jahr auf 250000€/Jahr zu setzen hat man uns mitgeteilt das wir dann auch gar nicht spenden bräuchten.
    Wir haben dann eine Coop mit Save the Dolphin begonnen.
    Der WWF ist nicht so freundlich wie er immer tut, nur weil ihn jeder kennt...

  • Du hast weder Kinder noch jüngere Geschwister, oder?
    Die Aktionen in Grundschulen und Kindergärten haben pädagogischen Gehalt. Die Kinder werden über die verschienenden Situationen unterrichtet, aufgeklärt (und sicher nicht durch einen Wikipedia-Artikel...), unterhalten sich über das Thema und beteiligen sich AKTIV daran zu helfen. Sie basteln, sie kochen, sie organisieren die kleinen Spendenaktionen etc. etc.
    Ein bloßer Aufruf, wie hier, in einer Schule, wäre nicht möglich, weil Eltern ganz schnell mit Klagen und Beschwerden vor der Tür stehen würden. Ich versichere dir zudem, dass zu den Eltern gehen und um Geld bitten nicht unter "aktiv beteiligen" fällt.


    Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, dass auf der Hauptseite darauf aufmerksam gemacht wird und die Tierschutzorganisation verlinkt wird. Aber im Forum ein News-Topic dazu zu starten, somit die Kinder direkt zum Spenden auffordern ist schlimmer als Waffen auf Avataren.


    Nun, ich habe meine Meinung dazu gesagt. Mehr werde ich mich dazu auch nicht äußern.

    Doch, ich habe jüngere Geschwister, deshalb kenne ich den Ablauf auch heute in den Kindergärten und Schulen. Aufklärung erfolgte weder bei mir noch meinen kleinen Geschwistern. Man bekommt einfach z.B. die Papierhäuschen zum Spenden in die Hand gedrückt und soll die in zwei oder drei Tagen wieder mitbringen. Mehr erfahren die Kinder nicht. So kenne ich das jedenfalls. Der Schulplan erlaubt es zeitlich gar nicht auf diese komplexen Themen einzugehen. Im Kindergarten ist es mindestens genauso schwer, da die Kindergärtnerinnen auch anderes zu tun haben...


    Ich freue mich auf jeden Fall über deine Kritik und werde diese auf jeden Fall für die Zukunft berücksichtigen. Vielleicht wäre es besser gewesen für ein anderes Projekt aktiv zu sammeln wie z.B. Regenwaldaufforstung. Auch die Hintergrundinformationen sollte ich in Zukunft besser anbieten. Dies ist die erste Spendenaktion, die ich jemals gemacht habe und wie ich sehe, muss man auch hier einiges lernen ;)


    @Sesomaru
    Vielen Dank für deinen kritischen Beitrag. Der WWF ist eine sehr große und weltweit aktive Organisation. Da wird es wohl leider auch zu der einen oder anderen unschönen "Panne" kommen können. Ich kann mich hier nur auf die offizielle Zulassung als gemeinnützige Organisation berufen, als die der WWF in Deutschland anerkannt ist und hoffen, dass die von dir genannten Fälle absolute Ausnahmen sind. So etwas soll natürlich nicht unterstützt werden.


    Vor einer eventuellen zukünftigen Spendenaktion wäre es vielleicht eine gute Idee im BisaBoard darüber abzustimmen, welche Organisation unterstützt werden soll. Auf diese Weise können alle Fans mit entscheiden, es kann eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema geben und wir tun alle etwas Gutes ;)

  • ich finds ne richtig coole aktion von euch :thumbsup:
    wenn man bedenkt dass es mehr pokemon als tiger gibt......
    und minderjährige müssen eh ihre eltern fragen ob sie spenden dürfen

    mein KS: flug mit dodu, swaroness und dartignis
    fc: 0989-1829-0924


    hier mein instagramprofil wo ich oft fotos von meinen shinys poste: frischi84


  • Du meinst verutlich diese Reportage:


    Ich persönlich finde (wie ich es auch bei der Facebook seite geschrieben habe) des es jedem selber überlassen ist ob man spendet oder nicht. Jeder Verein hat seine "Schattenseiten" und Pannen, und man kann nunmal nicht die ganze Welt 24 stunden überwachen! Natürlich könnte man sagen solche Sachen wie diese Tiegersafaries soll man lassen, aber wenn ich höre wie viel Geld es dafür gibt und was man mit diesem Geld dafür wieder erreichen könnte ist ja auch wieder die andere Seite. Ob man selst der Oganisation traut ist jedem selber überlassen und ob man spenden will natürlich auch. Wenn jemand lieber bei einer anderen Organisation spendet ist jedem selbst überlassen ;)

    Neue Signatur folgt bald.


    3DS FC: 4854 - 6425 - 5183 Safari Typ: Pflanze
    Pokemon: Vegimak, Lilminip und Igastarnisch! <- Einfach ne kurze PN und ich adde euch ^^

  • Ich kann es ja durchaus nachvollziehen, dass es bei einem Spendenaufruf immer Bedenken gibt, trotzdem sehe ich das weit weniger kritisch. Spenden können im Endeffekt sowieso nur die Eltern; und bitte, die werden von ihren Kindern ständig wegen allem möglichen genervt. Dann geht es eben dieses mal nicht um das neue pkmn Spiel, sondern um 5€ für die Tiger. Das sollte für Eltern kein Problem darstellen, da zu sagen, ok, machen wir (ich brauche sowieso noch eine Spendenquittung) oder nein. Falls die Kinder das von ihrem hart ersparten Taschengeld machen möchten, wird sicher auch niemand sagen, kauf dir davon lieber Schokolade. Kinder können sowas oft schon viel früher entscheiden, als man es ihnen zutraut und es soll sich ja auch niemand verschulden. Oft ist es sowieso eher symbolisch, wenn man einen kleinen Betrag spendet.
    Allgemein würde ich von vernünftigen Eltern sowieso erwarten, dass sie sich in so einem Fall zusammen mit dem Kind mit diesem Thema dann etwas auseinandersetzen (dem Alter entsprechend eben).
    Ob Das ganze Geld immer dort ankommt, wo es soll? Tja, das ist nicht immer so eindeutig zu klären und bei so grossen Organisationen wird es immer Negativbeispiele geben, das lässt sich oft nicht vermeiden. Wenn man darauf bedacht ist, dass wirklich jeder Cent ankommt, kann man ja auch dem Zoo in seiner Stadt oder dem Tieheim oder anderen Einrichtungen spenden, wo man die Spende sozusagen direkt abgibt.


    Zu dem Thema der aussterbenden Tiger gibt es übrigens bei den allgemeinen Diskussionen auch ein Thema hier (Werbung mach).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kann mir die Doku jetzt leider nicht angucken (muss auch gleich zurück zu meinem eigenen "Tiger"), aber ist das die gleiche, die auch die Tiger-Safaris des WWF anprangert? Die kam auch vor einigen Monaten, und dort wurde gezeigt, dass der WWF mit Touristen für einen Haufen Geld Touren durch Tigergebiete macht, was die armen Tiere sicher nicht unbedingt zur Vermehrung animiert. Jedenfalls ging es da wohl auch um Spendengelder, die nicht im Sinne des Spenders eingesetzt wurden - ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber ich weiß noch, dass ich danach nicht mehr so viel Lust hatte, dem WWF Geld zu schicken. Die Frage ist nur, wie man sonst helfen kann, aber das hier ist vielleicht nicht die richtige Lösung. :/

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Och die armen Tiger :(
    Man Pokemon ist so beliebt dabei sind die Pokemon auch nur Tiere in einer "Pokemonwelt" halt, dann müssen wir uns halt um die Pokemon in dieser Welt kümmern, die ja eig. die Tiere sind ;)

  • Wer weiss ob das Geld ankommt... .


    Wer helfen will, soll keine Echthaarpelze tragen, die Umwelt schützen und weniger Erergie benutzen bzw. weniger CO² verbrauchen. Aber bitte werdet nicht zu den Werbebannern... .

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Schon toll, wie Bisafans sich für die Rettung von Tieren einsetzt, trotzdem ist es ziemlich seltsam, sowas hier zu posten. Vorstellen könnte ich mir schon, dass Bisafans sich auch in Zukunft nicht nur für irgendwelche fast ausgestorbenen Tiere einsetzt, sondern auch für andere Aktionen, wenn nicht sogar eigene Aktion starten würde. Mal zu einem anderen Thema; wie kommt ihr nur dazu, gefährdete Tiere mit Pokémon zu vergleichen? Ist ja genauso, wenn man in einem Pokémon-Spiel auf Tierschutz aufmerksam macht oder so. Schließlich geht es hier um Tiere, die in Not sind, und nicht um Pokémon, die existieren doch gar nicht. Boah wie dumm muss man im Kopf sein ..