Der erste offizielle Pokédex für iOS erscheint in Japan! (updated)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem es in Japan bereits einige kleine Anwendungen rund um Pokémon gab, erscheint am morgigen 16.11.2012 im japanischen iTunes App Store offiziell eine umfangreiche Pokémon-App, die weitestgehend dem Pokédex 3D Pro (3DS) entspricht. Zu den zusätzlichen Funktionen gehört offenbar eine verbesserte Suchfunktion über Eingabefelder, dafür fehlt der 3D-Modus. Preislich liegt die Basisversion der App bei 170 Yen (rund 1.65 Euro), wobei diese nur den Einall-Dex und somit die 5. Generation umfasst. Jede weitere Generation kann optional zu 500 Yen (rund 4.85 Euro) pro Generation dazugekauft werden, so dass die komplette Pokédex-App 2170 Yen (rund 21 Euro) kostet. Ein stolzer Preis, der sogar noch über dem des Pokédex 3D Pro liegt. Die iOS-App ist lauffähig auf iPhone 3GS oder neuere Modelle des iPhone, auf iPod touch 4 oder neuere Modelle sowie iPad 2 oder neuere Modelle.


    Auf der offiziellen japanischen Seite kann man Screenshots der App betrachten. Ob diese App jemals außerhalb Japans erscheinen wird ist offen. Bisher schaffte es noch keine Pokémon-Anwendung für Handys außerhalb des Landes, doch scheint aktuell eine recht aggressive Vermarktung des Pokédex auf allen Ebenen zu erfolgen, so dass die Chance dennoch vorhanden sein dürfte. Wir halten alle Fans natürlich auf dem Laufenden . Vielen Dank an IceFox und weitere Fans, die auf diese News auf mehreren Quellenseiten wie z.B. Serebii oder Filb hingewiesen haben.
    Zur offiziellen Pokédex App-Seite (Japanisch)...
    Zur Infoseite im iTunes App Store (Japanisch)...


    Was denkt ihr über die App. Ist der Preis angemessen, ist es generell gut, dass Pokémon auch für iOS erscheint und dass es noch keine Android-Version gibt? Würdet ihr euch diesen Pokédex eher kaufen als die 3DS-Version? Schreibt eure Meinung, denn wer weiß, ob diese App nicht doch noch demnächst zu uns kommt...


    Update: 14:46 Uhr - Vielen Dank an Kouji, der ein Video zur Pokédex-App gefunden hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was denkt ihr über die App. Ist der Preis angemessen, ist es generell gut, dass Pokémon auch für iOS erscheint und dass es noch keine Android-Version gibt? Würdet ihr euch diesen Pokédex eher kaufen als die 3DS-Version? Schreibt eure Meinung, denn wer weiß, ob diese App nicht doch noch demnächst zu uns kommt...


    Ganz sicher nicht, wenn ich im Internet das gleiche wie im Nintendo-Produkt und zusätzlich noch 1000% mehr Information vollkommen gratis bekomme.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Mir ist das relativ gleich, auch wenn ich denke, dass ich mir die App tatsächlich holen würde?
    Warum?
    Ich bin recht aktiv im Spriting und Fanart, dort kommt es auf Umsetzungen/Vergleiche mit dem Original an, und da ich auf meinem iPod nur zu hause Internet habe, die Kritiken aber meist morgens in der Schule oder unterwegs schreibe, kann ich Teile nicht immer abgleichen, hier würde mir die App einen guten Dienst erweisen, ebenso, wenn ich Lust bekäme, selbst wieder eins der beiden Fanwork-Dinge zu tun. Klar, der Preis ist nicht niedrig, aber gut...
    Die 5. Generation würde ich mir dafür schon ansehen denke ich, wenn ich mir sonst auch Final-Fantasy für ~9-14€ leiste.

  • Ist 'ne längst überfällige Sache auch mal offizielles Pokemonzeug als App anzubieten. Aber komplett für 21€ finde ich das total überteuert. Mehr Informationen als jeder andere Pokedex im Netz wird die App nicht haben und die könnte ich "kostenlos" auch unterwegs mit einem Smartphone abrufen. ^^

  • Ich persönlich finde es wirklich unnötig soetwas auf dem Markt zu bringen.Klar gibt es auch viele Apple Jünger,aber den nicht unbeachtlichen Teil der Android User so außenvor zulassen ist nicht in Ordnung...Nunja,Abgesehen davon wäre der Preis auch viel zu teuer,zumal man ja auch auf einschlägigen Seiten (natürlich auch Bisafans ;)) den Pokédex kostenfrei nutzen kann.Nun,Eine Vermarktung halte ich von meiner Seite aus für wenig sinnvoll.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Ich persönlich finde es wirklich unnötig soetwas auf dem Markt zu bringen.Klar gibt es auch viele Apple Jünger,aber den nicht unbeachtlichen Teil der Android User so außenvor zulassen ist nicht in Ordnung...


    Was denn jetzt? Erst ist es unnötig aber im nächsten Satz beschwerst du dich, dass es nur für iOS ist?
    Und außerdem denke ich, dass es einfach auch 'ne Art Testlauf ist bevor sie das überall anbieten. ;)

  • Wieso sollte eins das andere denn ausschließen? Viele haben unnötige Apps auf dem Handy,welche meistens einen fragwürdigen nutzen haben.;) Zumal es doch nicht normal sein kann,fast das 3 Fache für eine weitere Generation zu bezahlen.Unter diesem Gesichtspunkt wird die App unnötig,da die Preisvorstellungen selbst für den App Store zu hoch sind.Einfach mal abwarten,wie sich das in Japan entwickeln wird.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Wenn du's schon unnötig findest kann's dir doch egal sein, ob es nur für iOS erhältlich ist.~
    Und wieso sollte die App unnötig sein, nur weil der Preis unangemessen hoch ist? Ob etwas nützlich ist oder nicht hat doch rein gar nichts mit den damit verbundenen Kosten zu tun.
    Und ich habe doch geschrieben, dass es wohl ein Testlauf sein wird und nun kommst du auf einmal doch mit "abwarten", obwohl du dich erst beschwerst. Wtf? ?(

  • Eine ganz interessante Sache aber ich finde, dass man soetwas nicht nur für Iphone-Nutzer anbieten sollte. Es gibt eben auch genügend Leute, die Android nutzen und auch daran interessiert wären.
    Wenn man den Gesamtpreis bei dieser Anwendunge betrachtet, so finde ich, dass man sich beim PokeDex 3D Pro dann nicht ehr beschweren kann. ;)

  • Vor acht Stunden wurde auf dem offiziellen YT-Kanal von Pokémon auch noch ein Video zum iOS Pokédex hochgeladen.
    Viel Spaß beim anschauen (nur japanisch)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde so eine App super. Allerdings schreckt der hohe Preis ziemlich ab...
    Dager werde ich wohl warten, bis der Dex kostengünstiger angeboten wird, fall er überhaupt in den deutschen App-Store gelangen sollte...

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • da geb ich dann doch lieber 15 Euro für die 3DS-Version aus statt 21 für ne App...
    sowohl Handy als auch DS kann man locker überall mithinnehmen, ist also nicht so als wäre die Handyvariante ein überragender Bonus für unterwegs....


    Sollen lieber mal ( :ugly: ) ne vernünftige Dv-calc oder Damage-Calc app rausbringen, damit man auch unterwegs (ohne internet) mal was rngen oder theorimonen kann xD

  • Zuerst dachte ich mir persönlich nicht viel bei der Neuigkeit, aber als ich gelesen habe, dass man ganze 21 Euro für den vollständigen Pokédex ausgeben muss, war ich wirklich geschockt. Mal abgesehen davon, dass erst vor kurzem der Pokédex 3D Pro für den 3DS erschienen ist und um einiges billiger ausfällt, als die Pokédex App für iOS. Was Nintendo damit bezwecken will ist mir rätselhaft. Dadurch haben zwar Pokémon Fans, die keinen 3DS besitzen, eine Möglichkeit, die Daten der unterschiedlichen Pokémon schnell am IPod/IPhone nachzuschauen, aber wofür soll man bitte 21 Euro zahlen, was man beispielweise auch auf Bisafans schnell herausfinden kann? Einen anderen Sinn außer, dass Nintendo damit die Fans "abzocken" möchte, was ihnen letztendlich durch die derzeitigen Möglichkeiten sowieso nicht gelingen wird, sehe ich leider nicht. Wäre der Preis bei 5-10 Euro geblieben, hätte ich ihn mir vielleicht sogar zugelegt, aber der jetzige Preis ist wohl mehr als nur überteuert. Ob Nintendo den Preis senken wird, ist fraglich.


    ~Glumanda

  • Sorry, aber die App gibt es auch schon gratis, zwar nicht offiziell und nicht so schön gestaltet, aber meine Fresse, ich bin nicht so dumm und kauf mir für 21 Euro einen Pokedex ...

  • Hoffentlich kommt er auch bald für Android raus^^
    Obwohl er doch schon ganz schön teuer ist,
    da man auch alle Daten der Pokemon im Pokedex 3d Pro
    oder im Internet nachlesen kann.


  • Wenn ich zuviel Geld für den Pokedex ausgeben wollen würde, dann würde ich ihn ganz sicher für den 3DS holen. Dort passt er für mich besser hin, ausserdem ist da noch der 3D-Effekt. :smalleyes:
    Aber für iPhone-User sind 21€ doch eigentlich Peanuts.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!