Umfrageergebnisse des Bisafans Adventskalenders 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Neben dem großen Adventskalender findet bei uns traditionell auch eine ebenso große Umfrage unter den Fans statt, deren Ergebnisse wir stets mit den Vorjahresergebnissen vergleichen. Die Umfrageergebnisse sind dabei immer aufgeteilt in die allgemeinen Ergebnisse (Alter, Geschlecht) sowie den Pokémon-Ergebnissen (beliebteste Pokémon). Teil 1 zum Alter und Geschlecht der Fans ging heute online.


    Die Ergebnisse sind dabei immer wieder überraschend. So hat sich der Trend der letzten Jahre zu den älter werdenden Fans deutlich fortgesetzt und die Altersgruppe der 18-29 Jahre alten Fans ist nun, der Umfrage nach, die Hauptgruppe der Fans. Dies war auf den vergangenen Pokémon Days bereits absehbar, doch fällt der Anstieg dieses Jahr besonders stark aus. Schaut euch doch die Umfrageergebnisse selbst an. Diese sind ab sofort im Adventskalender 2012 verlinkt oder über den unten stehenden Link zu finden.


    Die Auslosung der Preise folgt ebenfalls in Kürze. Aktuell sind die Jurys für die Fanstorys und Fanarts noch bei der Auswahl der finalen Teilnehmer. Habt hier also bitte noch etwas Geduld.
    Zum Adventskalender 2012 bei uns...

  • (Oh mein Gott, das heutige Adventstürchen ist so unglaublich goldig. Mein Lob an den Zeichner).


    Ich finde die Teilnehmerzahl nicht so toll. Zwar noch repräsentativ, aber ich denke nächstes Jahr sollten wir mal mehr Werbung für die Umfrage machen. Wäre dann doch schade, wenn sich die Ergebnisse dadurch verfälschen, dass ausgerechnet mehrheitlich ältere daran teilnehmen.
    Aber ja, man sieht, dass die Fans, die mit Pokémon aufwachsen, auch dem oft treu bleiben. Wobei ich die nicht wachsende Zahl der jüngeren beunruhigend finde, was den Erfolg von Pokémon anbelangt. Sieht ein wenig danach aus, als ob gerade die Kinder kurz vom Jugendalter sich eher für andere Spiele begeistern, weniger für Pokémon. Der Nachwuchs fehlt hier oder wird von alten Hasen verdrängt.

  • Bin da Cassandras Meinung, die Umfragen sind immer interessant, da könnte ruhig etwas mehr Werbung gemacht werden. Und ja, gibt sowohl einige, die mitaltern, als auch wieder mit Generation 5 einige Neueinsteiger. Wobei ich denke, dass die Ergebnisse noch repräsentativer wären, wenn die Teilnehmerzahl größer wäre.
    Ansonsten fand ich ja Türchen 13 am hübschesten ^^
    Aber omg - Lilys Bild ist so schön.


    ~ Loreena

  • die ganzen aktionen sind echt cool..., hoffe nur das ich hier auch mal die möglichkeit bekomme etwas zu gewinnen. (das wäre die krönung für 2012)
    hab extra ein bild für den kalender gemalt...,


    das coverbild für den kalender finde ich sehr knuffig. rexblsar schaut ein bisschen genervd drein.


    Edit: ich könnte die ganze zeit nur quitschen um bekomme mich net mehr ein! ich hab ein spiel gewonnen! *MEGA FREU*

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

    Einmal editiert, zuletzt von K.Uchiha ()

  • Also ich hab lediglich an der Umfrage teilgenommen. Ich denke mal, da stehen die Chancen zwar noch schlechter zu gewinnen, aber mal sehen (;
    EDIT.:
    Ich hab ein T-Shirt gewonnen *-* <3


    Es wundert mich nur total, dass es scheinbar immer weniger Pokémonfans meiner Altergruppe (10-14 Jahre) gibt... Mag vllt daran liegen, da PKMN immermehr als 'uncool' abgestempelt wird. Ich lasse mich davon nicht unterkriegen, aber vllt andere umso mehr.


    Da muss ich K.Uchiha zustimmen, das Cover für den Adventskalender finde ich super gelungen! Ein riesiges Lob an 'Lily' (:

    • Das Heutige Adventstürchen ist super so wie die anderen Bilder und deren Zeichner, wenn die Zeichner der Bilder auch im BisaBoard ist, gibt mir bitte ein paar Tipps. (Mein Kompliment an die Zeichner)
    • Habe auch ein bild eingesendet.
    • Die Jungs sind wieder mal in der überzahl der Pokemon-Fans. (Würde mich interessieren wie viele stimmen es insgesamt gab)
    • Meine Altersgruppe (17) sind nicht die meisten, aber das ändert sich in 8 Tagen und 2 Monaten.
  • Wenn diese Umfrage auch nur halbwegs repräsentativ ist, gehöre ich ja hier im Board zur aussterbenden Art.
    Zitat:
    "
    Unter 10 J. 10-14 J. 15-17 J. 18-29 J. Über 30 J.
    Umfrage 12/2012 3,93 % Λ 12,62 % V 23,28 % V 51,89 % Λ 8,27 % V"
    Der ohnehin schon niedrige Wert, ist ja auch noch gesunken.
    Eventuell sollte man mal überlegen, sich nicht nur auf die Hauptgruppe zu konzentrieren, sondern das Board auch für die ältere Generation attraktiver zu machen.

  • Wenn die Umfragenmacher sich so sehr interessieren, ob die Teilnehmer zwischen 18 und 29 eher 18 oder eher 29 sind, würde ich vorschlagen, die Frage dazu nächstes Mal einfach spezifischer zu machen.
    Außerdem muss das Ergebnis nicht heißen, dass es so wenig junge Fans gibt. Vielleicht haben diese einfach nur keinen Zugriff auf das Internet.

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Ich finds echt heftig dass mehr als die Hälfte aller Teilnehmer zwischden 18 und 29 Jahren alt sind damit hätte ich echt nicht gerechnet^^
    Daran sieht man mal wieder gut dass Pokemon eben nicht nur was für kleine Kinder ist ;)
    Meine Altergruppe (15-17) ist eigentlich mit ca. 23% auch nicht so schlecht und kommt gleich nach der 18-29 Altersgruppe.
    Also gesehen an den beinhalteten Jahren in den einzelnen Gruppen, haben die 15-17 Jährigen am besten abgeschnitten da die Gruppe ja nur 3 Jahre umfasst, während das bei der 18-29 Altersgruppe ganze 9 Jahre sind.

  • tja...langsam spiegelt sich die demografische Entwiklung (Alters Pyramide) auch im BB bzw. auf Bisafans wieder.....immer mehr "Alte" und immer weniger "Junge"!
    Die Auflößung dieser Sache ist ganz einfach: enlich kinderfreundlicher werden (Mieten, Vermieter, Arbeitszeiten), bessere Kinderbetreuung (Stichwort: Ausbau der KiTa-Plätze und das dafür notwendige Personal bitte ausbilden und die Steuern dorthin fließen lassen!), die Wirtschaft in die Pflicht nehmen (z.B. ein Recht auf Arbeit in das GG einarbeiten!, Steuerbegünstigungen bei Einstellung von jungen Menschen bzw. Langzeitarbeitslosen - die arbeiten wollen, da nicht jeder zum Typus "Hartz4-Coutch-Potatoe sapiens" gehört! -, endlich mal nen nationalen Förderplan - die Green bzw. Blue-Cards für ausländische Fachkräfte ist schön und gut, aber hier sitzen auch genügen davon rum, welche nicht genommen werden (da: zu jung, zu wenig Berufserfahrung), hier bitte mal ein Umdenken in den Köpfen der Firmen-Bosse erreichen bzw. erzwingen!


    so um wieder auf das Thema zurück zu kommen:


    Interessant ist hierbei ja, dass es in fast jeder Altersgruppe über 55% männliche Spieler gibt.....dabei sollte man meinen, das mit dem Abschaffen des "männlichen Haupt-Charas" nun auch der Anteil an weiblichen PKMN-Spielern mal höher werden würde!

  • Ich will nur eine Sache ansprechen, und zwar die:


    Schickt diese Ergebnisse Nintendo/Gamefreak!


    denn dann haben sies endlich schwarz auf weiß! Die meisten Pokemonfans sind keine Kinder mehr, also hört auf die Spiele so kindisch zu machen!


    Allerdings könnte es auch so sein, das die meisten Älteren User mitgemacht haben und weniger die Jungen.


    Ich persönlich habe es versäumt bei der Umfrage mitzumachen. 8|