Pokémon Videospiel- und Sammelkartenmeisterschaften 2013 angekündigt! - Update: FAQ + Metagross-Download

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In einem aktuellen Presse-Newsletter wurden vor wenigen Minuten die europäische Pokémon Videospiel-Meisterschaft sowie Sammelkarten-Meisteschaft 2013 für Mai/Juni 2013 angekündigt. Das Finale wird in Vancouver (Kanada) stattfinden.


    Leider gibt es nur noch drei europäische Videospiel-Qualifikationsmöglichkeiten in Mailand, Bochum und Birmingham. Immerhin ist aber mit Bochum am 26.05.2013 ein deutscher Ort dabei, so dass die Anfahrt für Fans aus Deutschland nicht wesentlich anders als in den letzten Jahren sein wird. Fans aus Frankreich, Spanien oder Italien haben hingegen deutlich längere Anfahrten in Kauf zu nehmen. Bei der Qualifikation wird neuerdings nach Schweizer System gespielt, was auch Verlierern in der Qualifikation eine zweite Chance einräumt.


    Spannend ist auch eine neue Form der Qualifizierung über WiFi und die GBU, die allen Fans ohne extra Anreise eine Teilnahmemöglichkeit bietet. Lest alle Details in der Pressemeldung, die wir untenstehend veröffentlicht haben:



    Update 6. April:
    Amigo hat den Zeitplan des Events veröffentlicht!
    Link: http://www.amigo-spiele.de/ima…13/pkm2013public-v1.0.pdf


    Update 30. April:
    Auf Pokémon.com wurde eine ausführliche FAQ zur deutschen Videospiel-Landesmeisterschaft veröffentlicht, welche auch ein paar neue Informationen enthält. So werden unter anderem Details zur Anmeldung genannt. Neben den Anmeldezeiten, die man auch schon dem Zeitplan von Amigo entnehmen konnte, erfährt man hier auch von der Möglichkeit einer Online-Voranmeldung auf www.pkmn2013.com. Wenn man sich online voranmeldet und den Ausdruck des PDF-Dokuments, dass man nach der Online-Registrierung erhält, nach Bochum mitbringt, kann man sich in eine gesonderte Anmeldeschlange anstellen, bei der die Anmeldung schneller verläuft (so ähnlich wie die Anmeldung mit der Pokémon-Fancard beim Pokémon-Day). Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Glasflaschen und Dosen im RuhrCongress Bochum verboten sind und deshalb Taschenkontrollen am Eingang stattfinden.


    Außerdem wird im FAQ die Verteilung des schon für die Landesmeisterschaft in Italien angekündigte Event-Pokémon bestätigt. Es handelt sich heirbei um ein Metagross (schillernd) Shiny Metagross auf Level 45, das für alle Besucher der Veranstaltung ab Sonntag Mittag erhältlich sein wird. Es handelt sich hierbei um ein Metagross mit denselben Attacken, der selben Fähigkeit und dem gleichen getragenem Item wie das Metagross, das der Pokémon-Videospiel-Weltmeister Ray Rizzo gespielt hat. Es ist naheliegend, dass dieses Metagross auch bei den britischen Landesmeisterschaften in Birmingham verteilt werden wird, dies ist jedoch noch nicht offiziell bestätigt.


    Auf der FAQ-Seite finden sich auch viele Informationen zum Turnierformat, das mögliche Überspringen der ersten Runde mit Championship Points und den Preisen, die es zu gewinnen gibt. Ein Blick auf die Seite lohnt sich also.


    -> Hier geht es zur FAQ-Seite der deutschen Videospiel-Landesmeisterschaft in Bochum auf Pokemon.com..


    -> Hier geht es zu den FAQs zur Videospiel- und Sammelkartenmeisterschaft als PDF-Datei und Download bei uns...

  • Das hört sich eigentlich ganz toll an. Wenn ich irgendwie die Möglichkeit haben sollte, nach Bochum zu kommen, würde ich sicher mal teilnehmen, vor allem das Schweizer System gefällt mir, dass man einfach nach ein paar Runden rausfliegt wenn man auf gute Gegner trifft, war eigentlich immer ein Grund, nicht zur Meisterschaft zu fahren. Die Idee der Wi-Fi-Qualifikation ist ziemlich fragwürdig, bekommen die nicht mit, wie viele Spieler bei solchen Turnieren immer disconnecten? Die Ergebnisse der ehrlichen Spieler würden verfälscht werden, wenn sie es nicht endlich mal auf die Reihe bringen, DCer härter zu bestrafen.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • HORROR!!!!!!!!


    Nicht, nur, dass die Karten und Videospiel-DM auf einen Tag allen, sondern auch noch AUF einen Tag, an dem der Japantag in Düseldorf ist! -.-
    Schlimmer hätte es nicht kommen können.


    Und da ich mich ja nicht klonen und in 3 Personen aufteilen kann, muss ich mich für eine ache entscheiden. Zwar sind die Video- und Karten-DM im gleichen Gebäude, aber man kann halt nicht synchro beides spielen, leider.


    Ich muss mir nun ganz ganeu überlegen, wie ich das regeln werde...

  • Ich denke, mit diesem neuen Schweizer System wird die Beurteilung doch um einiges gerechter. Immerhin gehört bei den Spielen auch sehr viel Glück dazu und die Frage, auf welche Gegner man denn trifft. Hat man schon zu Anfang genau die harten Nüsse oder ein paar Mal echt Pech, ist man raus, obwohl man vielleicht um einiges besser als die meisten anderen ist. Mit den Punkten hat man den ganzen Tag Zeit, sein wahres Können zu zeigen - da kann man auch kaum ununterbrochen nur Pech haben XD
    Und die WiFi Quali ist eigentlich auch eine gute Idee ^^ Wieso kam die nicht schon früher?
    Dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht Hawaii XD

  • Findet die VGC nun am 25. Mai und 26. Mai statt oder nur am 26. Mai?
    Bochum ist glücklicherweise in meiner Nähe, allerdings habe ich am 25. Mai einen sehr wichtigen Termin und könnte nicht teilnehmen. Das wäre echt schade. :s
    Also reicht es wenn man an einem Tag dort aufkreuzt oder wird das ganze Wochenende benötigt?
    Sonst muss ich es wohl oder übel über GBU oder Wi-fi versuchen, vor Ort fänd ich aber viel Interessanter, vorallem weil ich letztes Jahr auf Grund eines anderen Tuniers schon nicht teilnehmen konnte. -.-


    Das Schweizer System wird die Beurteilung in der Tat deutlich gestalten. Ich finde es super, dass die Veranstalter versuchen das Event trotz großer Nachfrage zu optimieren! :)

  • ...nur noch drei VGCs in Europa?
    Ist ja dämlich, lol.
    Bochum ist jetzt bei mir nicht gerade um die Ecke, aber ich hätte mir denken können, dass es da in der Umgebung wieder stattfindet.
    Sonntag ist, hm....ok. Ich komme zwar nicht zum Bahnhof und wieder zurück, aber sonst ist alles bestens! -.-

  • Also wenn nix schief läuft bin ich da dabei, einfach mal dabei sein und so viele Pokemon Spieler zu treffen (:
    Selbst wenn man rausfliegt, kann man immer noch gegen andere kämpfen und tauschen und die Runde der besten 16 anzuschauen ist sicherlich auch interessant.
    Ich hoffe, Taxi Mama ist bereit zu fahren :D

  • Ich werd auch mal versuchen da mitzumachen.Werde zwar eh rausfliegen,aber auf die Events kommt es mir an.Von daher.Ausserdem war ich noch nie dort,und das sollte man schonmal erlebt haben.Nun,Hoffe das ich mich anmelden kann,der Rest ist mir wayne.;)

  • Müssen die Qulifikationsorte immer im Norden sein.
    Die könnten das ruhig mal in München oder Stuttgard machen damit die die im Süden wohnen nicht durch ganz deutschland fahren müssen.
    Abwechlung wäre mal gut, es ist immer nur in Berlin oder irgentwo im Ruhrgebiet

  • ;( ich würde gerne mit machen aber ich kann nicht soo weit reisen nur um an einem wideo spiel teilzunehemen
    meine mutter würde mich an dm teilehmen lassen aber nicht an so weit entfewrnten orten ?(
    wieso sind die orte um teilzunehmen immer so weit weg das ist immer so traurig

  • Es ist noch kein Download angekündigt worden und es hat 2011 auch keinen gegeben... Würde also nicht davon ausgehen, dass es da was zum Runterladen gibt.


    Da es bei Regionals in Amiland und bei den Nationals in Korea downloads gab, ist es nicht sehr wahrsscheinlich das Europa leer ausgeht, da diese aber unterschiedlich waren, kann man nicht sagen, was verteilt wird.