Pokémon Days 2013 - Termine und Infos (Update: Shiny Download Details + mehr)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Auch dieses Jahr findet wieder die beliebte Pokémon Day-Tour statt. Bereits zum zehnten Mal macht der Pokémon Day Halt in verschiedenen deutschen Städten und erstmalig ist auch ein Tourstopp in der Schweiz dabei! Das große Finale der Tour findet zum X/Y-Release am 12. Oktober in Berlin statt. Bis dahin kann man an den anderen Tourorten dem Release von X und Y entgegenfiebern und die neuen Editionen vorab anspielen! Weitere Programmpunkte sind eine Rallye, der Kostümwettbewerb, ein Fotopoint zum Versand kreativer Pokémon Day Städtegrüße, die Pokémon Day-Wirbelbox, eine Tomy Spielarena, das Pokémon Sammelkartenspiel und vieles mehr. Außerdem gibt es laut der Website jede Menge Preise rund um die neuen Spiele Pokémon X und Pokémon Y zu gewinnen.


    Moderiert wird der Pokémon Day wieder von Oli Petszokat, welcher beim Tourstart in Düsseldorf, beim Tourstopp in der Schweiz und beim großen Finale tatkräftig von Pete Dwojak unterstützt wird.


    Tourdaten und Orte:

    Datum Ort Adresse
    31.08.2013 Düsseldorf Arcarden McDonald's, Friedrichstr. 133, 40217 Düsseldorf
    07.09.2013 Frankfurt, McDonald's Friedberger Landstr. 291, 60389 Frankfurt
    08.09.2013 Stuttgart, McDonald's Heiligenwiesen 31, 70327 Stuttgart
    14.09.2013 München, Pasing Arcaden McDonald's, Pasinger Bahhofsplatz 5, 81241 München
    15.09.2013 Nürnberg, McDonald's Regensburger Str. 416, 90480 Nürnberg
    21.09.2013 Solothurn - Schweiz Dornacher Platz, CH-4500 Solothurn
    28.09.2013 Oberhausen, CentrO McDonald's, Centro-Allee 78, 46047 Oberhausen
    29.09.2013 Hannover, McDonald's Hildesheimer Str. 216, 30519 Hannover
    05.10.2013 Hamburg, McDonald's Kollaustr. 25, 22529 Hamburg
    06.10.2013 Dresden, McDonald's An der Prießnitzaue 1, 01328 Dresden/Weißig
    12.10.2013 Berlin, Hallen am Borsigturm Am Borsigturm 2, 13507 Berlin


    Der Pokémon Day geht an allen Tourorten immer von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


    -> Hier geht es zu den Pokémon Day Infos auf nintendo.de
    -> Hier geht es zum Pokémon Day Spezial bei Bisafans


    Update: 26.07.2013 um 17:28 Uhr von Bisa
    Nintendo hat vor wenigen Minuten einen neuen Newsletter versendet, in dem noch einmal an den Pokémon Day 2013 und das damit verbundene große 10-jährige Jubiläum der Tour erinnert wird. Neben der Auflistung aller Tourorte wird erstmalig auch von einem "schillernden Highlight" gesprochen, welches Fans mit den Editionen S/W und S/W2 erhalten können. Damit ist sehr wahrscheinlich der besondere Download gemeint. Was es genau als Download gibt, wird jedoch nicht verraten, aber für die nahe Zukunft angekündigt.



    Update: 28.08.2013 um 13:17 Uhr (von Bisa) Ganz frisch kam vor wenigen Minuten eine Pressemeldung mit neuen Details herein. Darin wird u.a. angekündigt, dass die X/Y Demo spielbar sein wird, es X/Y Tour-T-Shirts geben wird und dass es an den Tourorten die gleichen Downloads wie in den GameStops geben wird: Shiny Dialga, Palkia und Giratina. Jeweils eines pro Tourort. Ferner wird auch das Fan-Turnier offiziell im Newsletter erwähnt.



    Das Shiny Dialga wird an den ersten drei Tourorten Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart verteilt
    Das Shiny Palkia an den Tourorten München, Nürnberg und Solothurn (CH)
    Das Shiny Giratina gibt es an den finalen Tourorten Oberhausen, Hannover, Hamburg, Dresden und Berlin

  • Wieso Berlin zum Schluss? :rolleyes:
    Dann stellt sich für mich nur noch die Frage, ob es einen Download geben wird und wenn ja, welchen. Davon wird jedenfalls mein Erscheinen abhängen. Der Rest der Veranstaltung ist zwar nett aber halt nur nebensächlich. X/Y teste ich dort jedenfalls nicht an.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eine gute Nachricht. War bisher auf der Celebi-Tour 2011 und mein letzter Pokémon Day war 2012, wo Keldeo verteilt wurde.


    Dieses Jahr werde ich den Pokémon Day auslassen, weil ich diese hauptsächlich wegen den legendären Pokémon besucht hatte, die verteilt wurden. Jedenfalls war es in Berlin immer ziemlich voll, als ich anwesend war, gab keinen Platz mehr zum sitzen im MC Donalds.


    Ich wünsche jedem schon mal viel Spaß, der hingehen wird. Und gut besucht sind die Pokémon Days sowieso, deswegen braucht man nicht damit rechnen, ob es langweilig werden könnte.

  • Schön, dass die Termine jetzt bekannt sind, wenn alles gut geht, wird's für mich wieder Frankfurt werden.
    Nett, dass man X&Y antesten kann, allerdings wird die Schlange, wenn es wie im letzten Jah gelöst wird, wahrscheinlich so lang sein, dass das Angebot für mich unattraktiv wird, wo die Editionen sowieso bald danach erscheinen. Schade allerdings, dass es keinen Pokémon Download gibt.

  • Naja, zum Schluss oder zum Anfang, ist doch nicht so wichtig, oder? Was ist der Unterschied von Tourstart oder Finale?
    Solange nichts dazwischen kommt, werde ich wieder dabei sein. Ich hoffe, dass der Download nicht nur für B/W 2 verfügbar sein wird, sondern ebenfalls für die Editionen davor, da ich die Folgeeditionen nicht besitze. (Hat mich schon manchmal bei den Dreamworldspeciels gestört, aber das ist hier nicht das Thema). War aber nicht mal die Rede (bzw. das Gerücht), dass der Download das Team Rocket Mauzi ist?

  • Es wird höchstwahrscheinlich einen Pokemondownload geben. Es wird ein Event-Mauzi sein, dass das Mauzi von Team Rocket repräsentieren soll. Es wurde am P-day in Italien verteilt, also wird es auch in Deutschland verteilt werden. Die Ankündigung kommt sicher bald...

  • Ohhh ja am Tag wenn das spiel rauskommt geh ich in Berlin zum Pokemonday um die Demo zu spielen . Awesome xD


    Ich werde da definitiv nicht hingehen , weil ich dann was anderes zu tun habe ( X zocken lol)
    Und was soll man mit einem Event-Mauzi ? Bin nicht der Event-Pokemon sammler

  • Köln ist nicht dabei, na super. Dann zieht es mich wahrscheinlich ausgerechnet an meinem 19. Geburtstag nach Düsseldorf. Ich finde es aber teilweise unnötig X und Y anspielen zu können, da das nicht so viel sein wird. Dann lass ich mich lieber selbst am 12. Oktober überraschen.

  • Warum ist denn in Leipzig nichts mehr? Schade, ich hätte Pokémon X und Y gerne angespielt, aber der nächstgelegenste Tour Stop ist in Berlin... Und man kann davon ausgehen, dass es dort gerappelt voll wird, so dass man sowieso nicht an die Testversionen kommen wird.


    //EDIT: Okay, der Termin für den Stop in Berlin ist sehr, sehr schlecht gewählt. Welcher Konsolenspieler entscheidet sich denn dazu, am Tag an den die Spiele weltweit erscheinen zum Pokémon Day zu gehen um dort die Demo zu spielen? Allgemein sollte aufgrund dieser Tatsache dieser Tour Stop wohl eher schlecht besucht sein.



    ~ MfG Lizard

  • Moin!


    Ganz vielleicht geh ich zu dem in Hamburg passt das da gerade Samstag ist^^
    Aber weiß nicht ob sich das lohnt...Da könnt ich auch warten bis es Rauskommt

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod

  • Wieso Berlin zum Schluss? :rolleyes:

    Am Anfang oder wenigstens vor dem Erscheinungstermin wär viel angenehmer gewesen, da hätte man am 12.10. in Ruhe zu Hause rumlümmeln und dem Postboten auflauern können. :evilgrin:


    Ich wollte auf dem Pokémon Day eigentlich auch mal Festival-Missionen mit ein paar mehr Mitspielern für die Medaillen versuchen, aber wenn dann alle schon mit X/Y beschäftigt sind, dürfte das recht schwierig werden. :S

  • Na schöne sch.., der P-Day in Oberhausen muss ausgerechnet dann stattfinden, wenn ich nicht da bin. Bin in der Zeit auf Abschlussfahrt in Istanbul.
    Wird wohl wieder nichts dieses Jahr. Ich könnte vielleicht nach Düsseldorf, ist zwar nicht weit entfernt, aber keine Ahnung, ob ich in der Zeit noch etwas vorhabe. Mal sehen. o/

  • Bin aufjedenfall in Berlin dabei, werde die Demo aber nicht anspielen da ich mich nicht spoilern lassen will, habe mir noch gar keine Spoiler angeguckt diesmal, aber wann kommen X Y raus, genau an dem Samstag in Berlin? Da würde ich doch nicht kommen ;)

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • oh yeah, auf gehts zur allerweltstadt Dusseldorf Düsseldorf , ich mein ich finds einerseits ganz gut das der Niederhein nach ein paar jahren abstinenz wieder ne stadt bekommt aber warum . dann. kein. köln?. ich vermute mal das liegt am platz in köln war es immer stickig voll ;)


    wahrscheinlich dann in düsseldorf, oberhausen und vlt noch ne Bayernstadt, weil dann hätte ich nen anlass mal wieder nach bayern zu fahren und ein paar leute zu treffen, dabei...

  • Soso leute, wenn kein Meteorit in mein Haus stürtzt oder ich auf andere Weise umkommen sollte sehen wir uns in München. X und Y werde ich nicht Testen, da warte ich noch den 12. Oktober ab. Schade dass es kein Kampftunier gibt aber vielleicht mache ich ja beim Kostymwettbewerb mit, dafür hab ich noch einen roten Anzug und eine Modische Sonnenbrille im Kleiderschrank hängen. Aber ein Mauzi als Eventpokemon, ernsthaft? Wenn es keine Ingameevents auslöst, kein Shiny ist oder eine Spezielle Attacke kann werde ich es mir sicherlich nur zum weitertausch holen!