Der Bisafans Adventskalender 2013 (Update #6: Kalender gestartet!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alle Jahre wieder gibt es bei Bisafans den großen Adventskalender, bei dem jeden Tag eine tolle Fanwork eines Fans veröffentlicht wird. Los geht es am 01.12.2013, doch damit wir auch Einsendungen der Fans veröffentlichen können, muss die Einsendemöglichkeit etwas eher starten. Ab sofort können interessierte Fans alle Details zum diesjährigen Kalender auf der Mitmach-Seite nachlesen, die Einsende-E-Mail-Adressen werden am Dienstag, 26.11.2013, enthüllt.


    Besonders wichtig für alle Einsender von Fanarts, Fan-Comics und Fangeschichten ist der Hinweis, dass das Thema dieses Jahr Winter in Kalos ist! Mindestens ein Element aus der Kalos-Region wie z.B. ein neues Pokémon der 6. Generation oder ein Ort in Kalos sollten eine wichtige Rolle spielen.


    Natürlich wird am 01.12.2013 auch die alljährliche Umfrageaktion starten, damit auch Fans ohne Fanworkeinsendungen eine Chance auf die vielen tollen Preispakete haben. Die Preise selbst werden in den nächsten Tagen nach und nach enthüllt. Es sei schon verraten, dass wieder großartige Preise von einer Konsole über X/Y-Merchandise bis hin zu Sammelkarten und mehr winken! Also, ran an die Mal- oder Schreibwerkzeuge und macht allen Fans mit eurer Faneinsendung eine Freude!
    Zun Adventskalender 2013 bei uns...
    Zu den Adventskalender-Preisen 2013 bei uns...
    Zu den Mitmach-Infos des Adventskalenders 2013 bei uns...



    Kalenderbild Version 45 (final) vom 30.11.2013 um 23:40 Uhr


    Update: 26.11.2013 um 10:29 Uhr - Wie angekündigt, wurden auf der Mitmach-Seite nun die Einsende E-Mailadressen enthüllt! Ferner wurde das erste Preispaket enthüllt, ein Wii U Bundle mit Wii Party U und Nintendo Land im Wert von 299 Euro! Weitere tolle Preispakete werden jeden Tag in der Preisübersicht des Adventskalenders enthüllt!


    Update: 27.11.2013 um 09:43 Uhr - Heute wurden weitere Preispakete enthüllt, darunter mehrere Plüschis, ein Videospiel und X/Y Merchandise-Pakete. Ferner wurde das Kalenderbild enthüllt, welches jedoch noch sehr verschwommen ist. Erkennen die Fans, was zu sehen ist? Finden die Fans alle Pokémon im Bild heraus, bevor es komplett enthüllt wird? Sammelt eure Entdeckungen hier im Thema! Jeden Tag wird das BIld etwas besser erkennbar ;) Der Künstler der Bildes ist blank page, dem ein dickes Dankeschön für das diesjährige Kalenderbild gebührt!


    Update: 28.11.2013 um 09:22 Uhr - Version #2 des Adventskalenderbildes zeigt ein wenig mehr Details. Die erste Version ist hier abrufbar, wenn man es vergleichen möchte. Ferner wurden heute zwei weitere Preispakete enthüllt, die sich um das Pokémon Sammelkartenspiel drehen!


    Update: 29.11.2013 um 09:26 Uhr - Version #3 des Adventskalenderbildes lässt einige Dinge deutlich besser erkennen. Die zweite Version ist hier abrufbar, wenn man es vergleichen möchte. Ferner wurden heute zwei weitere Preispakete enthüllt, einmal ein Geschicklichkeitsspiel und T-Shirts!


    Update: 30.11.2013 um 09:43 Uhr - Version #4 des Adventskalenderbildes ist die letzte, vor der Enthüllung des Bildes. Die dritte Version ist hier abrufbar, wenn man es vergleichen möchte. Ferner wurden heute zwei weitere Preispakete enthüllt, einmal Dialga Schlüsselanhänger sowie ein großer Einkaufsgutschein!


    Update: 30.11.2013 um 23:40 Uhr - Es ist noch wenige Minuten bis Mitternacht, doch nimmt man mir das minimal vorgezogene Update hoffentlich nicht böse. Ab sofort ist der Kalender offiziell gestartet, enthüllt und das erste Kästchen kann geöffnet werden. Morgen in der Früh folgt die offizielle News dazu auf der Bisafans Newsseite und das Update mit der Preisverteilung. Viel Spaß ab heute und die nächsten 24 Tage mit dem Kalender und ein dickes Dankeschön an alle Fans, die daran teilnehmen!

  • Hallo alle zusammen!


    Ich freue mich auch schon sehr, ich mache mir bereits seit Sommer Gedanken um meine diesjährige Fangeschichte. Mal schauen, ob ich mitmache, denn eine Sache stößt mir dabei leider auf.


    Es geht um folgendes: Die letzten beiden Jahre habe ich am Bisafans Adventskalender mit einer Fangeschichte teilgenommen. Leider habe ich aber bis zuletzt keine Email bekommen, ob die FF nun für den Adventskalender genommen wurde oder nicht. Als ich 2008 teilnahm und es die FF tatsächlich in den Kalender geschafft hat, bekam ich nur ein oder zwei Tage später per Email Bescheid. Die letzten Jahre habe ich hingegen bis zum letzten Tag gehofft, dass die Email kommt. Hier fände ich eine Art „Absage“ fair, wenn absehbar ist, dass es die FF (oder eben das Fanbild) aus welchen Gründen auch immer nicht in den Adventskalender aufgenommen wird. Natürlich ist dies bei gut 400 Einsendungen eine gute Arbeit, doch für mich würde eine standarisierte Nachricht (Lieber Bisafan (Name einsetzen), vielen Dank für deine Einsendung, leider waren andere besser, etc.) vollkommen ausreichen.
    Ich habe das Wochenende mit einer Freundin gesprochen, die ein Bild eingesendet und ebenfalls noch keine Nachricht bekommen hat. Es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man sich mehrere Tage Arbeit mit seiner Fanwork macht und dannach überhaupt nichts mehr hört. Man bekommt den Eindruck, dass die Arbeit, die man dahinter gesteckt hat, nicht gewürdigt wird. Klar ist das eine Menge Mehraufwand, doch darf man nicht vergessen, dass der Einsender eben auch eine Menge Arbeit in seine Fanwork geschickt hat. Ein einfaches „Alle 400 Einsendungen waren super“ auf der Hauptseite tuts dann irgendwie nicht... Ist zumindest mein Eindruck.


    Deswegen fände ich eine Nachricht bei Nichterscheinung im Kalender eine schöne Sache.


    Desweiteren habe ich noch einen Vorschlag bzw. eine Anregung für nächstes Jahr. Bei unserem Plausch über den Adventskalender kam uns die Idee, den Einsendeschluss für die Einsendunen auf den 30.11 zu setzen, also vor Start des Kalenders. Die Ankündigung kann dann bereits Anfang/Mitte November auf der Hauptseite erfolgen. Die meisten Fans wissen ohnehin schon, dass Bisafans einen Fanwork Adventskalender veranstaltet und bereiten sich schon Wochen vorher darauf vor. Ich hatte bereits im September die Idee für meine Fangeschichte.
    Der Vorteil wäre, dass man die 24 Bilder und Geschichten hinter den Türen verteilen kann, ohne später wieder Korrekturen vorzunehmen, weil inzwischen doch eine bessere Geschichte bzw. ein besseres Bild eingesendet wurde. Dies ist nur ein kleiner Vorschlag, ob er in der Praxis tatsächlich angewendet werden kann, müsst dann ihr entscheiden.


    Falls dies hier nicht hingehört, so bitte ich den zuständigen Moderator um Verschieben des Themas in das entsprechende Topic.


    Ich hoffe sehr, dass das Thema von den zuständigen Moderatoren / Administratoren diskutiert wird. Für mich war es eben die letzten Jahre echt störend und tatsächlich eine Überlegung, dieses Jahr nicht mitzumachen. Klar möchte ich euch nichts vorwerfen, ihr macht eine echt tolle Arbeit! Nur eben dieser eine Punkt stört mich, daher wollte ich ihn mal angesprochen haben.


    Ich wünsche euch allen frohe Festtage und freue mich bereits jetzt auf den Adventskalender!


    Viele Grüße
    Asaki




    Von Bisa: Hallo Asaki, vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag. Eigentlich ist schon seit Jahren eine automatische Antwort via E-Mail an alle Teilnehmer vorgesehen, doch konnte dies bisher nicht technisch umgesetzt werden. Dies ist aber definitiv für die Zukunft geplant. Bis dahin kann man gerne kurz per E-Mail nachfragen, ob alles eingetroffen ist oder eine E-Mail mit Sendebestätigung verschicken. Ich klicke die Empfangsbestätigung dann immer an, so dass man auf diese Weise zumindest ein kurzes ok bekommt.


    Was die Auswahl betrifft startet die Aktion immer rund eine Woche vor dem 1. Dezember, damit ab dem 1. Dezember jeden Tag aus allen Einsendungen eine ausgewählt werden kann. Am 10.12.2013 werden also z.B. alle Einsendungen bis zum 09.12.2013 berücksichtigt.

  • Desweiteren habe ich noch einen Vorschlag bzw. eine Anregung für nächstes Jahr. Bei unserem Plausch über den Adventskalender kam uns die Idee, den Einsendeschluss für die Einsendunen auf den 30.11 zu setzen, also vor Start des Kalenders. Die Ankündigung kann dann bereits Anfang/Mitte November auf der Hauptseite erfolgen. Die meisten Fans wissen ohnehin schon, dass Bisafans einen Fanwork Adventskalender veranstaltet und bereiten sich schon Wochen vorher darauf vor. Ich hatte bereits im September die Idee für meine Fangeschichte.
    Der Vorteil wäre, dass man die 24 Bilder und Geschichten hinter den Türen verteilen kann, ohne später wieder Korrekturen vorzunehmen, weil inzwischen doch eine bessere Geschichte bzw. ein besseres Bild eingesendet wurde. Dies ist nur ein kleiner Vorschlag, ob er in der Praxis tatsächlich angewendet werden kann, müsst dann ihr entscheiden.

    Sinnvoller wäre es sowieso, vom vorhandenen Pool immer am entsprechenden Morgen oder am Abend zuvor eine Story bzw. ein Fanart rauszusuchen. Aber ich denke eigentlich, dass Bisa das auch so macht, weil anders würde es halt einfach viel zu viel unnötige Arbeit ergeben.


    Und sonst so: Dieses Jahr versuche ich mal, auch richtig teilzunehmen. Weiß noch, dass ich letztes Jahr, glaube ich, entweder gar nichts oder nur eine failige FF geschaffen habe und im Jahr 2011 oder 2010, keine Ahnung, habe ich Deppenberg das Bild zu spät abgegeben und es war eh mit Handykamera oder so abfotografiert worden... armes Bild. xD
    Ansonsten ist Umfrage eh Standard. Wenn es ein Dartiri-Plüschi gibt, schicke ich Robert auch ohne es letztlich wirklich zu bekommen, einen virtuellen Knuddler, weil... Dartiri! ♥
    Der Tag, an dem ein Plüsch-Psiau veröffentlicht wird, den sehne ich eh herbei. ;)

    Psiau

  • Also ich persönlich finde den jetzt nicht besonders interessant, doch wenn man halt berücksichtigt wie viel Arbeit dahinter steckt und wie fleißig andere User sind und etwas dafür schreiben oder zeichnen, ist der Adventskalender eigentlich ganz nett. Bin mal gespannt, was dieses Jahr wieder in den 24 Türchen steckt. :>

  • Hm hört sich gut an also ich werd sicher reinschaun...und wenn mir was einfällt was ich produktiv beisteuern kann wie ne geschichte oder n Bild...obwohl schreiben eher meins ist ^^ werd ich das tun. Da kann man sich so richtig auf Weihnachten einstimmen, ach ja die schönste Zeit des Jahres :) ShnebedeckRexblisar

  • *_* Adventskalender ich liebe den Bisafans advenskalender besonders die fanarts / comics faszinieren mich jedes jahr <3 ich freu mich der einzige online-kalender der mich interssiert *____*

  • Kann man auch ein Fanart und eine Fanstory machen :x

    Ja, du darfst so viele Fanarts und Fanstorys einsenden, wie du nur willst :)


    Zitat

    In der Kategorie "Umfrage" ist nur eine Einsendung pro Person erlaubt, in den anderen darf man mit beliebig vielen Einsendungen teilnehmen.