Pokémon Art Academy Feedback-Thema der Fans

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ab sofort ist Pokémon Art Academy (3DS) im Handel erhältlich. Mit über 100 enthaltenen Pokémon, der Speichemöglichkeit auf SD-Karte sowie der Veröffentlichungsmöglichkeit im Miiverse wird es Fans für lange Zeit begeistern. Sehr sympatisch ist auch der Preis, der mit 29.99 Euro bei Amazonund anderen Händlern rund 20% unter dem sonst üblichen Preis für 3DS-Spiele liegt. Mehr Informationen, Screenshots und Videos gibt es in unserem Pokémon Art Academy Bereich, der in den nächsten Tagen stark ausgebaut wird sowie auf der offiziellen dt. Webseite, wo auch ein Gewinnspiel läuft!


    In diesem Thema können Fans, die Pokémon Art Academy bereits ausprobiert und gespielt haben ihre Erfahrungen schildern. Wurden eure Wünsche erfüllt, übertroffen oder ist das Spiel eine Enttäuschung? Kann man mit Pokémon Art Academy lernen richtig zu zeichnen und sind die Pokémon-Kurse hilfreich? Teilt euer Feedback mit anderen Fans!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das spiel ist super! die lektionen sind leicht verständlich und super erklärt und das malen macht mega viel spaß!


    heute morgen hab ich dann die erste vorlager per internet holen können: groudon!
    ich freue mich schon auf seinen "freund" kyogre :D


    sehr gut ist auch das man fehler rückgängig machen kann indem man einen oder mehrere schritte zurückgeht...,

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Ich finde das Spiel super, die Kurse sind echt nett (wenn auch die ersten ziemlich extrem einfach), aber mir ist mehrmals ein sehr nerviges Problem untergekommen. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei anderen auch vorkommt, da wahrscheinlich noch nicht so viele das Spiel bekommen haben, aber Folgendes ist passiert:
    Ich habe eine Pause (ca. 30 Sekunden lang, wenn überhaupt) eingelegt und kurz den 3DS zugeklappt. Als ich ihn wieder aufmachte, reagierte er auf keine Berührung und keinen Tastendruck mehr. Ich machte ihn zu und wieder auf, da blieb der Bildschirm schwarz. Ich musste das Modul entfernen und dann den 3DS ausschalten, da er nichtmal mehr auf den "Aus"-Knopf reagierte.
    Ich glaube, inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden zu haben: Wenn ich vor dem Zuklappen das Home-Menü geöffnet habe, passierte nichts und ich konnte ganz normal weiterspielen.
    Also, bevor ihr den 3DS einfach so zuklappt, während ihr am Zeichnen seid, probiert am besten erstmal, ob das Problem bei euch auch auftritt (passiert nämlich auch im Auswahl-Menü) und wenn schon, dann seid vorsichtig! Ein fast fertiges Bild zu verlieren wegen so etwas ist nämlich ärgerlich...
    LG, Kiriki~

  • Hallo Leute,


    Da es ja noch nicht so viel Feedback zum Spiel gibt dachte ich mir ich schreibe mal ein kleines Review bzw. einen Ersteindruck.
    Viele sind vielleicht noch unentschlossen ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen und vielleicht kann ich dem ein oder anderem ja damit eine kleine Hilfestellung geben. ^.^
    Ich dachte mir, ich mach das einfach mal in so einer Art Frage - Antwort Form um eventuelle Fragen zu klären.
    Ich muss dazu sagen, ich habe es noch nicht durchgespielt. Ich habe jetzt den Studentenkurs fertig, was so ungefähr 2/3 der Kurse sein müssten (verbessert mich falls ihr es schon durchhabt)
    Ich hoffe es gefällt euch. :)


    Grundsätzliches


    Auch wenn es wahrscheinlich die meisten wissen will ich es trotzdem kurz erwähnen:
    Pokemon Art Academy ist kein "Spiel" im eigentlichen Sinne. Im Grunde ist es eine Lernsoftware um bestimmte Techniken des Zeichnens, insbesondere der Illustration zu erlernen.
    Eine wirkliche Story gibt es nicht.
    Ihr absolviert verschiedene Lektionen, die systematisch aufeinander aufbauen und euch Schritt für Schritt das Zeichnen mit verschiedenen Techniken näher bringen sollen.
    Dabei gibt es hier und da mal ein paar lustige Momente, die vor allem durch die Bilder eures Mitstreiters zustande kommen, aber das wars dann auch eigentlich mit der Story.

    Kann ich damit zeichnen lernen?


    Ich würde sagen, dass es eine sehr gute Grundlage darstellt.
    Die wichtigesten Zeichentechniken wie: Skizzieren, Outlines zeichnen, Licht und Schatten, Schraffuren und verschiedene Techniken (von Comic, bis komplexe Zeichnung mit Pinsel usw. ist alles dabei) sind vorhanden und geben euch einen guten Einblick.
    Ich selbst würde mich als semifortgeschrittenen Zeichner bezeichnen und habe trotzdem das ein oder andere aufschnappen können.


    Brauche ich Vorkenntnisse?


    Nein, das Spiel fängt mir sehr einfachen Zeichnungen an, steigert sich dann aber relativ schnell im Schwierigkeitsgrad.
    Es nimmt euch dabei aber immer an die Hand und ihr habt nie das Gefühl nicht zu wissen, was ihr jetzt machen sollt.
    Hier ist auch mein erster Kritikpunkt am Spiel.
    In den Hauptlektionen wird euch so genau erklärt, was ihr machen sollt, dass es schon fast nach dem Prinzip "malen nach Zahlen" abläuft.
    Wenn ihr wirklich was lernen wollt würde ich euch auf jeden Fall empfehlen die Nebenlektionen auch zu machen, da euch dort nicht zu jedem Schritt eine Videoanleitung gezeigt wird und ihr somit seht ob ihr auch ohne begriffen habt, was in welchem Schritt gemacht wurde.

    Funktioniert das Zeichnen auf dem 3DS?


    Grundsätzlich funktioniert es sehr gut.
    Da der Bildschirm minimal unter dem Schutz liegt auf dem ihr den Stylus aufsetzt gibt es einen ganz kleinen Versatz vom aufsetzen zum entstehen des Striches.
    Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
    Was die Größe des Bildschirms und somit auch der Zeichenfläche angeht kann ich nur von meinem 3DS XL ausgehen, auf dem es ganz gut funktioniert.
    Mit einem normalen 3DS könnte ich mir vorstellen, dass es etwas schwieriger ist.
    Was man noch erwähnen kann ist, dass das Zeichnen, bedingt durch die geringe Auflösung des 3DS ziemlich auf die Augen geht (besonders wenn man ins Bild reinzoomt)
    Ihr solltet also am besten immer mal Pausen zwischen den Lektionen machen, worauf euch das Spiel aber sogar netterweise hinweist. :D

    Wie sind die einzelnen Zeichentools?


    Ich finde, dass sie hier einen guten Mix aus Einsteigerfreundlich und Funktionell gefunden haben.
    Es gibt genug Tools (Konturstift, Markierstift, Zeichenstift, Pinsel, Wischstift, Pastellkreide und mehr) und sie alle liefern auch wirklich gute Ergebnisse ab.
    Die ein oder anderen Tools würde ich mir sogar für die gängigen Computerprogramme wünschen, wie zum Beispiel den Konturstift, der für Outlines (also die Umrandung eurer Bilder) dient und automatisch das Zittern eurer Hand ausgleicht indem er die Linien leicht glättet.
    Auch die restlichen Eingaben funktionieren sehr gut.
    Über das Schiebepad bewegt ihr euer Bild hin und her und für die wichtigesten funktionen wie Radiergumme, zoomen u.s.w. gibt es jeweils Shortcuts.

    Was könnte besser sein?


    Das erste, was mir hier einfällt ist, dass es im Grunde keine Ebenen gibt.
    Der Konturstift malt zwar automatisch in einer eigenen Ebene aber der ganze Rest funktioniert dann in einer Ebene.
    Das heißt, dass ihr, wenn ihr beim colorieren eine Farbe mit einer anderen übermalt nicht mal eben den Radiergummi benutzen könnt, sondern mit der Farbe, die ihr übermalt habt nochmal ran müsst.
    Ist nicht so tragisch aber nervt, wenn man Programme wie Photoshop zum zeichnen gewöhnt ist.
    Vorallem stört mich, dass es keine extra Ebene für Skizzen gibt.
    In den Lektionen wird zwar sehr gut erklärt, wie man aus Skizzen mittels geometrischer Figuren anfertigt, aber wenn ihr dann im freien Zeichenmodus seid könnt ihr im Grunde keine Skizzen anlegen, weil ihr sie später nicht mehr löschen könnt, ausser ihr benutzt immer den Konturstift zum Nachzeichnen.
    Finde ich etwas blöd gelöst, da das erstellen von geometrischen Skizzen definitiv zur Grundlage des Zeichnens gehört.
    Ausserdem funktionieren die Hauptlektionen wie schon gesagt größtenteils nach dem Prinzip: Nachmachen, was im Videotutorial passiert.
    Ich würde also jedem, der wirklich zeichnen lernen will empfehlen nach jeder Hauptlektion mal zu versuchen ein eigenes Bild im Modus "freies Zeichnen" zu zeichnen um zu sehen ob man das gelernte auch wirklich begriffen hat. Dazu eignet sich auch sehr gut die Fotofunktion des 3DS. Fotografiert zum Beispiel einfach ein Pokemon, dass ihr über Google Bildersuche oder so gefunden habt, dass euch gefällt und versucht dem Bild mittels der neu gelernten Techniken euren eigenen Touch zu geben.

    Fazit


    Also mir macht Pokemon Art Academy wirklich sehr viel Spaß und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich fürs Zeichnen interessiert. So einfach und effizient wie hier werdet ihr sonst wahrscheinlich nur mit einem richtigen Lehrer Zeichnen lernen und das wird im Normalfall weitaus mehr kosten als das Spiel ;)
    Ihr erreicht nach nur sehr kurzer Zeit schon wirklich atemberaubende Ergebnisse.
    Die Tools funktionieren alle klasse und machen das gestalten von Bildern mit komplexen Zeichentechniken recht einfach.
    Ihr habt normalerweise nach jeder Lektion das Gefühl, dass ihr was gelernt habt und staunt über das Ergebnis.


    Hoffe euch hat mein kleines Review gefallen.


    LG, der Gun_DAlf