Episode 732: Wer gewinnt die Explodon-Krone?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 07.10.2012, Japan: 05.04.2012


    In der letzten Episode konnten sich Stefan, Bell, Ash und Maximilian für das Halbfinale des Explodon-Turniers qualifizieren. Im Halbfinale werden diese nun aufeinandertreffen um letztlich den Explodon-Turniersieger zu ermitteln. Dabei wird nicht lange gezögert. Stefan mit Karadonis und Bell mit Flambirex betreten die Arena und eröffnen das Halbfinale unter der akustischen Beleitung von Don George.


    Stefan befiehlt zuerst einen Protzer um Angriff und Verteidigung zu verbessern. Bell bevorzugt es da lieber direkter und lässt ihr Flambirex mit einem Hammerarm angreifen. Karadonis weicht diesem jedoch geschickt aus und kontert mit einem Karateschlag, der Flambirex hart trifft. Ein Armstoß von Flambirex soll den Kampf wieder ausgleichen, doch Karadonis weicht erneut aus. Während Bell sich über das, ihrer Meinung nach, feige Ausweichen ärgert, setzt Karadonis einen Nahkampf ein. Danach gelingt es Flambirex doch noch Karadonis auf den Boden zu schleudern, woraufhin Karadonis einen weiteren Protzer einsetzt. Bell will den Kampf mit einem Flammenwurf beenden, doch Karadonis weicht der Attacke geschickt aus und überrumpelt seinerseits das recht träge Flambirex mit einem mächtigen Karateschlag. Nach dieser Attacke geht Flambirex auf die Knie und muss sich geschlagen geben. Stefan zieht damit als erster Trainer in das Finale ein!


    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


  • Jetzt ist das Finale dran:
    :thumbsup:
    Stefan und nicht Maximilian gewinnt das Turnier
    Flmbirex gegen Karadonis
    Flambirex setzt Hammerarm ein
    Zurrokex setzt Silberblick ein
    Zurrokexs Fokkustoße gehen immer daneben ;D
    Tramina bewundert Benny^^
    Karadonis und Stefan essen schnell
    :thumbdown:
    Maximilian gewinnt gegen Ash und kommt ins Finale
    Alle trennen sich am Ende wieder


    Ich fand, dass war ein guter Abschluss des Turniers. Schade, dass Zurrokex nicht gewinnt und ins Finale kommt.
    Ich freue mich schon aufs PWT Turnier. Die Folge bekommt von mir eine 2+.

  • Meine Bewertung.


    Pro:
    +Stefan kommt ins Finale
    +Bell steht immer noch auf Karadonis Muskeln
    +Karadonis geht voll cool weg und weiß das der Kampf vorbei ist
    +Stefan gewinnt das Explodon Turnier
    +Maximiliam ist ein guter Verlierer
    +Ash geht zur nächsten Arena


    Contra:
    -Bell verliert gegen Stefam
    -Maximiliam ist so Arogant
    -Maximilian besiegt Ash und geht ins Finale
    -Benny´s und Tramina ´s geschwafel
    :blerg: :blerg:


    Die folge war ok obwohl mein Favorit nicht gewonnen hat,
    trotzdem für einen Lückenfüller war es OK.


    Note 2+

  • Endlich kommen die restlichen Kämpfe des Explodon-Turniers. Und hier kommt meine Bewertung:


    Pro:
    - Stefan und Bell kämpfen jetzt gegeneinander
    - Bell kommt hüpfend auf das Kampffeld :assi:
    - Bell zickt rum, wegen den ganzen Ausweichen
    - Karadonis besiegt Bells Flambirex
    - Stefan hat gewonnen und kommt weiter ins Finale
    - Ash hofft schon darauf, gegen Stefan zu kämpfen
    - Zurrokex als Hautwechsel-Sultan, lol :D
    - Jiutesto zeigt seine Kraft
    - Stefan muss gegen Maximilian im Finale kämpfen
    - Coole Mittagspause 8-)
    - Stefans Name wird immer noch nicht richtig ausgesprochen
    - Ein spannender Kampf mit Karadonis und Jiutesto
    - Stefan ist der Explodon Sieger


    Kontra:
    - Bennys Geschwafel
    - Ash hat gegen Maximilian verloren :thumbdown:
    - Ich hasse Maximilians Arroganz
    - „Welches Pokémon ist das?“ nervt immer noch...
    - Die Freunde und Rivalen trennen sich


    Ich fand die heutige Folge echt gut, vorallem mit den Kampf, wo Karadonis und Jiutesto zum Vorschein kamen.
    Von mir bekommt die Folge eine 2.


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Wer gewinnt die Explodon-Krone?


    [tabmenu][tab=Einleitung]
    Jetzt kommt meine Beurteilung.
    Kann es sein, dass Pokémon immer früher anfängt?
    [tab=Postives]
    - die Fortsetzung der letzten Episode beginnt
    - Bell freut sich sehr auf den Kampf mit Stefan
    - Bells Flambirex hat bis zum letzten Ende tapfer gekämpft
    - Juitesto macht kurzen Prozess mit Zurrokex
    - Stefan und Karadonis schlingen das Essen in sich hinein
    - Stefan hat keine richtige Strategie gegen Maximilian erarbeitet
    - Bell wirkt, obwohl sie verloren hat, noch immer gut gelaunt
    - ein recht interessanter Kampf zwischen Jiutesto und Karadonis
    - Karadonis beendet sicher den Kampf, obwohl Juitesto weiterkämpfen möchte
    - Maximilians Einsicht, dass nicht nur Stärke zählt
    [tab=Neutrales]
    - Man kann es auch mit dem Namen von Stefan übertreiben...
    [tab=Negatives]
    - Ash mach sich lächerlich mit seinem Fokusstoß-Fehlangriffen...
    - Benny und Tramina reden und reden über Gott und die Welt...
    - Man wusste schon von Beginn an, wer dieses Turnier gewinnen wird, oder zumindest, dass Stefan und Maximilian im Finale gegeneinander antreten...
    - Juitestos vierte Attacke ist Klammergriff... Wow...
    [tab=Fazit]
    Diese Episode hat mich persönlich nicht so vom Hocker gerissen, was daran liegen könnte, dass man sich schon denken könnte, dass Stefan und Maximilian im Finale
    gegeneinander antreten werden. Jedoch hat Bell diese Tatsache in den Hintergrund gerückt, sodass diese Folge eine 2- bekommt.
    [/tabmenu]

  • Ja, es kann sein, dass es immer früher anfängt, denn die Sendezeiten werden bei RTL II sowieso nicht so eng genommen.
    Aber kann es sein, dass Zurrokex gewachsen ist?


    Pro
    +man erfährt mal Stefens RL Namen
    +Zurrokex, der Hautwechselsultan (lol)
    +Milza greift mal bei den Zicken durch
    +Karadonis geht einfach mal schon weg und weiß, dass es gewonnen hat (wie die Zuschauer in dem Moment auch schon)


    Contra
    - das mit dem Name hat echt genervt (sogar am Ende mit dem Erzähler ey, find ich unnötig)
    - das Turnier ist fertig
    - Karadonis gewinnt gegen Flambirex, was zu erwarten war
    - Zurrokex verliert
    - warum regen die sich über Stefen so auf? Ash analysiert auch nie seine Matches im Voraus
    - dummes Geschwätz der zuschauenden Knirpse, hätte man geringer halten können (vor allem unsere zwei Kenner mal wieder)


    Die Folge war sehr berechenbar von der Story her und hat keine überraschende Momente. Die hätte ich im Prinzip auch nicht schauen brauchen. Schade aber, dass das Turnier schon vorbei is, wo es doch manche guten Seite hatte und im Gegensatz zur Reise mal ne Abwechslung war.

  • Meine Bewertung:



    + Belle's Reaktion auf das Ausweichen von Karadonis


    Belle sagt mehrmals dass es unfair ist, wenn Karadonis Karadonis den Attacken von Flambirex Flambirex ausweicht, obwohl das zu einem Kampf gehört. Nach den bisherigen Kämpfen die sie gewonnen hat, hat sie sich schon als Siegerin gesehen und war enttäuscht als sie einsehen musste, dass es doch nicht so leicht sein wird, als Karadonis dauernd ausgewichen ist.
    Deshalb reagiert sie so und dieses unreife Verhalten, dass ihr Vater ja schon in der ersten Folge der 15. Staffel angedeutet hat, passt sehr gut zu ihrem Charakter und ihrer Persönlichkeit. :thumbup:



    + Zurrokex' eingeschüchterte Reaktion im Kampf gegen Jiutesto


    Dass Jiutesto Jiutesto Zurrokex Zurrokex einschüchtern kann, ist sehr realistisch, da Zurrokex noch ein sehr junges Pokémon ist und deshalb eben leicht Angst vor so einem großen und starken Pokémon bekommt.



    + Ash's Taktik


    Zurrokex Zurrokex so oft Fokusstoß einsetzen zu lassen, obwohl er weiß, dass Zurrokex damit noch Probleme hat, ist raffiniert von Ash, denn er macht das um Jiutesto Jiutesto zum Angriff zu zwingen. Wenn Zurrokex einfach weitergemacht hätte, hätte er irgendwann getroffen und das Risiko dass Jiutesto durch eine Fokusstoßattacke verletzt wird, konnte Maximillian nicht eingehen, also blieb ihm nichts anderes übrig als Jiutesto zuerst angreifen zu lassen, auch wenn er dadurch im Nachteil war.
    Das hat Ash sehr geschickt geplant. :thumbup:



    + Die Finalteilnehmer


    Die Macher dieser Folge hatten tatsächlich den Mut Ash kurz vor dem Finale verlieren zu lassen, obwohl er sonst immer im Finale kämpft, und sie haben Stefan gewinnen lassen und damit den Kampf zwischen Stefan und Maximillian, der schon so lange vorauszuahnen war, auch wirklich geschehen lassen, anstatt mal wieder ein Finale mit Ash einzubauen.
    Das ist eine kluge Entscheidung die Respekt verdient. :thumbup:



    - Der Sieg von Stefan und Karadonis


    Während der Mittagspause sagt Stefan, dass er und Karadonis Karadonis alles wissen um gegen Maximillian und Jiutesto Jiutesto gewinnen zu können, obwohl Ash gesagt hat, dass Jiutesto vielleicht noch mehr Attacken beherrscht, die er nur noch nicht gezeigt hat.
    So kommt es auch und sie sind auf diese Attacke nicht vorbereitet, aber sie gewinnen trotzdem. Diesem Kampfergebnis fehlt ein bisschen die Moral.
    So überheblich wie Stefan behauptet hat, dass er und Karadonis schon alles über ihren Gegner wissen, wäre es besser gewesen, wenn sie durch Jiutesto's Klammergriff verloren hätten oder wenn Stefan nach dem Kampf wenigstens eingesehen hätte, dass er falsch lag.
    Irgendwie hat sich Stefan plötzlich fast genauso überheblich wie Maximillian verhalten und dass gibt seinem Turniersieg einen bitteren Beigeschmack. :|



    - Die Länge des Kampfs zwischen Karadonis und Jiutesto


    Diesem Kampf fehlt es leider an Spannung. Karadonis Karadonis kämpft zwar gut und weist Jiutesto Jiutesto mit seiner Schnelligkeit in die Schranken, aber es geht alles sehr schnell.
    So oft wie die enorme Stärke von Jiutesto in den vier Folgen angedeutet bzw. demonstriert wurde und so oft wie demonstriert wurde, dass eine Rivalität zwischen Karadonis und Jiutesto besteht, hätte der Kampf ruhig länger dauern können.
    Ein epischer Finalkampf sieht anders aus. Dieser Kampf ist den Machern leider nicht gut gelungen. :thumbdown:



    - Das Verhalten von Karadonis am Ende des Kampfs


    Karadonis Karadonis wusste am Ende des Kampfs genau, dass Jiutesto Jiutesto gleich K.O. gehen wird. Aber am Aussehen und dem Verhalten von Jiutesto war davon nichts zu bemerken. Er sah aus als könnte er noch lange weiterkämpfen und hat keine Erschöpfung gezeigt.
    Wie konnte Karadonis das dann erkennen? Das ist ein schwerer Logikfehler. :thumbdown:




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Don George Zurrokex Zurrokex "Hautwechsel-Sultan" nennt.^^


    + Dass Maximillian am Ende kleinlaut zugeben muss, dass er verloren hat. 8-)


    - Dass Belle jetzt erstmal nicht mehr dabei ist. (Sie ist der 1. Folge der 15. Staffel zu meinem Lieblingscharakter der letzten beiden Staffeln geworden und ich vermisse sie schon jetzt.^^ Ich hoffe sie erhält bald wieder einen Auftritt. :))




    Fazit:


    Das Explodonturnier ist jetzt zu Ende, aber es hätte würdiger sein können. Ein längerer und epischer Kampf zwischen Karadonis und Jiutesto wäre ein würdiger Abschluss des Turniers gewesen, aber so kurz wie der Kampf ist, muss man leider feststellen, dass das Turnier mit der Zeit immer langweiliger geworden ist, obwohl es umgekehrt sein sollte.
    Eine fünfte Folge, in die sich der Kampf zwischen Karadonis und Jiutesto erstreckt, und in der Ash und die anderen Zeit haben noch ein längeres Gespräch über das Turnier zu führen und sich länger voneinander zu verabschieden, hätte diesem Handlungsbogen gut getan.
    Sogar eine sechste Folge, die nur dem Rückblick auf das Turnier und der Verabschiedung und vielleicht noch der Besprechung zukünftiger Pläne dient, wäre gut gewesen und hätte die Handlung sogar noch mehr bereichert.
    Leider wurde davon nichts umgesetzt und deshalb ist das Ende des Turniers sehr unbefriedigend......

  • Meine Bewertung:

    Pro:
    - Bell und Stefans Kampf
    - Bell ist genervt von Karadonis Ausweichen
    - Zurrokex der " Hautwechselsultan" :D
    - Stefan gewinnt
    - Maximilian sieht ein das Karadonis stärker war als Juitesto
    - Karadonis beendet den Kampf echt cool 8)
    - endlich ist das Tunier zu Ende :danke:

    Kontra:
    - Stefan sollte seinen Namen wirklich ändern, dann kann er wenigstens nicht so viel rumnerven
    - Benny und Tramina können es mit dem Beurteilen auch etwas übertreiben...
    - man konnte sich irgentwie schon denken das Stefan gegen Maximilian kämpfen muss und dass er gewinnt


    Die Folge war ok. Fazit: 2-

  • Die Episoden, in denen die Protagonisten und ihre Rivalen vorkommen, sind meiner Meinung nach die besten des BW-Animes. Das Turnier in Rayono City war schon sehr unterhaltsam, und das Explodon-Turnier fährt auf einer ähnlichen Schiene. Ich habe es sehr genossen, dass Bell, Georgina, Tramina und Steffen Stefan mal wieder über einen längeren Zeitraum zu sehen gewesen sind. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich die Begleiter von Ash dermaßen langweilig finde, dass ich froh über jedes bisschen Abwechslung bin.


    Aus diesem Grund nehme ich es dem Pokémon-Anime auch nicht unbedingt übel, dass das gesamte Explodon-Turnier extrem vorhersehbar gewesen ist. Selbst Leute mit wenig Erfahrung auf diesem Gebiet hätten richtig vorhersagen können, wie die ganze Sache ausgeht. Schon beim ersten Aufeinandertreffen von Stefans Karadonis und Maximilians Jiutesto stand das Finale für mich fest. Aber wie gesagt, ich finde das nicht allzu schlimm, zumal ich Stefan den Sieg gegönnt habe. Es ist doch schön, endlich mal eine andere Figur auf dem ersten Platz zu sehen. Eine Figur, deren Name allerdings Opfer eines altbekannten Problems geworden ist: Wenn der Pokémon-Anime einen Running Gag entwickelt hat, reitet er gnadenlos auf ihm herum.