Episode 733: Den Blätter-Dieben auf der Spur!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 14.10.2012, Japan: 12.04.2012


    Ash, Benny und Lilia sind auf dem Weg nach Nevaio City. Eine kleine Reisepause nutzen Ash und Lilia für ein Training mit ihren Pokémon Folikon sowie Emolga. Nach einem eher ausgeglichen Anfang des Kampfes scheint Folikon letztlich zu unterliegen, als es sich nach mehreren heftigen Attacken von Emolga plötzlich weiterentwickelt! Ash freut sich riesig über das frisch entwickelte Matrifol, welches sogar in der Lage ist aus Blättern Kleidung zu machen. Dieses besondere Talent stellt Matrifol auch direkt unter Beweis. Nachdem es einige Blätter im nahe gelegenen Wald gesammelt hat, erhalten Milza und Zurrokex lustige Accessoires ;)


    Nachdem auch Pikachu ein Accessoire erhalten hat, tauchen plötzlich drei traurige Strawickl auf. Es dauerte nur Augenblicke bis Matrifol diesen auch Kleidungsstücke erstellt und die Strawickl dann glücklich wieder davonziehen. Ash erinnert sich in diesem Moment auch an das Matrifol von Arenaleiter Artie aus Stratos City, welches damals für das Strawickl von Ash auch Kleidung erstellte. Dies veranlasst Ash nun dazu auch Serpifeu, Floink und Ottaro aus den Pokébällen zu holen, damit sie Matrifol begrüßen können. Matrifol selbst erstellt daraufhin auch für die drei Pokémon Kleidung, wobei sich Ottaro und Floink mal wieder etwas herumalbern, während Serpifeu etwas am Nutzen der Kleidung zweifelt. Zumindest bei Emolgas "Blätterkrone" kommt es dann auch zu einem kleinen Zwischenfall, da es vom Wind davongepustet wird und von Serpifeu gerettet werden muss.


    Irgendwann sind alle Menschen und Pokémon aber auch müde und legen sich zu einem kleinen Mittagsschlaf hin. Dabei bemerkt niemand die herannahenden Fermicula, die sich offenkundig sehr für alle von Matrifol erstellten Kleidungen interessieren. Das Interesse geht dabei soweit, dass sie die Kleidung und im Falle von Milza, welches sein "Superhelden-Kostüm" noch trägt, auch das Pokémon einfach mitnehmen und wieder verschwinden...


    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


  • Schöne, aber etwas langweilige Folge
    :thumbsup:
    Folikon entwickelt sich
    Ash ist verkleidet
    Fermicula kommen vor
    Matrifol schneidet Kleider
    Alle finden, dass Milza und Zurrokex mit den Blättern süß aussehen ;D
    Floink und Ottaro streiten sich
    Emolga und Serpifeu streiten
    Milza wird entführt
    Matrifol hat gute Ideen mit dem Faden
    Milza wird gerettet
    :thumbdown:
    Die Fermicula setzen nur Schutzschild ein


    Ein netter Lückenfüller, aber schon was langweilig. Ich fande es am Langweiligsten, als die Fermiculas nur Schutzschild einsetzten-_-
    Die Folge bekommt von mir eine 2-.

  • Meine Bewertung.


    Pro:
    +Folikon entwickelt sich endlich weiter. :thumbup:
    +Matrifol macht Strawickl-Hüte für Strawickl.
    +Matrifol macht Strawickl-Hüte für alle Pokemon, nur Serpifeu und Emolga gefällt das nicht.
    ;D
    +Das Superhelden-Kostüm für Milza ist toll.
    +Milza wird für was zu essen gehallten und wird von Fermiculas entführt.
    +Matrifols Idee mit dem Faden der zurück nach draußen führt.
    +Ash und Zorrokex müssen sich als Futter verkleiden um Milza zu retten.
    :D
    +Der Kampf gegen die Fermiculas.
    +Milza hat alles verschlafen und hat nichts mitbekommen.
    :thumbsup:

    Contra:
    -Bennys Geschwafel nervt wirklich.


    Die folge war sehr gut, es kamen eine Entwicklung, ein Kampf und ein witziges Happy End vor.(Und mein Folikon hat sich Heute auch weiter entwickelt.)
    Ich vergebe die Note 2+

  • Kommen wir zur Bewertung:


    Pro:
    - Ash und Lilia trainieren durch einen kleinen Kampf
    - Emolga kommt wieder vor *freu* ^.^
    - Folikon entwickelt sich zu Matrifol
    - Matrifol macht Kleider für die Pokémon, die es sieht
    - Emolga auf Lilias Schulter; wie süß!!! :love:
    - Serpifeu und Emolga mögen die Blätterkleidung nicht :assi:
    - Milza hat ein Blätterkostüm bekommen :)
    - Benny mit seiner peinlichen Schlafpose
    - Neues Pokémon: Fermicula
    - Fermicula klaut die Blätterkleidungen
    - Milza ist verschwunden
    - Die Suche nach Milza in der Höhle von Fermicula
    - Lilias Vorstellung in einem Blätterkostüm
    - Ash ist das Opfer und muss als fest eingewickelte „Blätternahrung“ für die Fermicula sein :D
    - Zurrokex verkleidet sich freiwillig mit
    - Milza schläft und bekommt nichts mit von der Situation, lol

    Kontra:
    - Bennys Geschwafel
    - „Welches Pokémon ist das?“ Nervt, wie immer...
    - Leider eine Lückenfüllerfolge... :dos:

    Ich fand die heutige Folge gut, aber sie geht auch in Richtung befriedigend. Das Gute an der Folge war, dass Emolga wieder oft vorgekommen ist, dass Ashs Folikon sich weiterentwickelt hat und das Milza so süß geschlafen und in seinem Kostüm so niedlich aussah.
    Die Note für die heutige Folge: 3+.


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Meine Bewertung:


    Pro: - Ash und Lilia trainieren
    - Folikon entwickelt sich
    - Matrifol macht Kleider für die Pokemon
    - Matrifol hilft den Strawickel :thumbup:
    - Serpifeu und Emolga wollen die Kleider nicht anziehen ( hätt ich auch nich gemacht)
    - Milzas Kostüm sah komisch aus :assi:
    - Benny mit seiner Schlafpose :assi:
    - Lilia sagt in der Höhle sie sollen sich ducken : Benny stößt sich den Kopf :D
    - Lilia sagt sie sollen aufpassen wo sie hintreten: Benny fliegt hin :D
    - Ash als Blätterhaufen
    - Milza schläft und bekommt nichts mit
    - wie Lilia sich als Blätterhaufen vorstellt, sie sieht aus wie ein Angelköder :assi:


    Kontra: - die Fermicula haben nur Schutzschild eingesetzt :|


    Die Folge war eigentlich ganz gut. Nur leider ein Lückenfüller. Fazit: 1-

  • Pro
    + man sieht mal wieder Emolga
    +Folikon entwickelt sich, dachte eigtl. Zurrokex wär an der Reihe, aber egal
    +Zurrokex und sein Sprungkick (lol)
    +Matrifol is hilfreich und so ganz cool
    +Kampf am Anfang


    Contra
    -Benny: "Zeit zum Ausruhen" und dreht voll durch ey
    -Matrifols Kleiderfetish wird übertrieben
    -Warum setzt Ash nicht Floink gegen die Fermicula ein? Dumm?
    -Schutzschild, Schutzschild, Schutzschild, ... is etwas einfallslos find ich, da hätte man ein paar andere Attacken noch bringen können

    Hm, ...nach dem Explodon-Turnier natürlich etwas weniger spannend zumal man schon wusste, dass sich Folikon weiterentwickelt als es am Boden lag, sonst würden die ja net so lang mit dem K.O. warten
    Naja, aber die Folge war auch nicht langweilig wegen der Entwicklung und so, dennoch zog sich diese Kleideraktion zu weit, weil sie ja auch schon bei Artie und seinem Matrifol behandelt wurde...
    Bin etwas zwiegspalten was diese Episode angeht, sie war weder schlecht noch gut

  • 8-) :
    -Folikons Entwicklung
    -Fermicula im Kampf
    -Benny mit seiner lustigen Art
    -Superhelden-Kostüm für Milza


    :thumbdown: :
    -Lilia :cursing:
    -Milza hat alles verschlafen und hat nichts mitbekommen.


    Also ich sehe das alles irgendwie anders. "Welches Pokemon ist das?" finde ich nun wirklich nicht so schlimm, es sind ja gerade einmal 5 Sekunden Zwischensequenz. Außerdem halte ich Bennys Art auch nicht für nervig, im Gegenteil ich kann Lilia mit ihrem Getue ,sie wäre erwachsen und alle anderen Kinder, überhaupt nicht ausstehen. Die Kritik, dass Fermicula nur Schutzschild einsetzen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sie haben mindestens noch Eisenschädel und Dunkelkaue benutzt, auch die Taktik sich gegenseitig zu beschützen ist doch nicht schlecht, sondern schlau. Ach ja, was war bitte schön mit Milza los?! Lag es im Koma oder warum wachte es nicht auf? :sleeping::wacko:
    Note:2

  • Meine Bewertung:



    + Die Kleider die Matrifol fertigt und die Reaktionen darauf


    Die Kleider die Matrifol Matrifol für die anderen Pokémon fertigt und dass sie sie damit richtig bemuttert ist eine ganz neue Idee für einen Gag die es so noch nicht gab. :thumbup:



    + Die Reaktion von Lilia auf Ash's Frage was passiert ist


    Lilia antwortet auf diese Frage, dass es egal ist und sie nach Milza Milza suchen müssen. Das ist eine sehr logische Reaktion, weil Milza ja in großer Gefahr sein könnte und sie deshalb nicht damit Zeit verschwenden sollten, herauszufinden was passiert ist.
    In früheren Folgen gab es so etwas in ähnlichen Situationen aber schon. Man merkt wiedermal dass Pokémon sich weiterentwickelt hat. :thumbup:



    + Die Art wie Ash Lilia sagt wo Milza ist


    Als Lilia Ash fragt wo Milza Milza ist, nachdem er und Zurrokex Zurrokex von den Fermicula mitgenommen wurden, antwortet er ihr nur mit Zeichen, sagt aber nichts, um die Fermicula nicht auf sich aufmerksam zu machen.
    Auch in solchen ähnlichen Situationen haben die Charaktere sich schonmal ungeschickter verhalten, in dieser Folge ist die Reaktion aber sehr logisch und nachvollziehbar. :thumbup:



    + Der Kampf gegen die Fermicula


    Dieser Kampf ist sehr gut gelungen! :thumbup:
    Die Fermicula Fermicula setzen die meiste Zeit immer nur die selbe Attacke ein, aber trotzdem ist der Kampf nicht langweilig. Gerade dadurch dass sie fast immer nur Schutzschild einsetzen und damit jede Attacke abwehren, ist der Kampf für Ash und die anderen nicht einfach.
    Sie müssen sich erst eine richtige Strategie ausdenken und sie anwenden um zu gewinnen und das macht den Kampf sehr spannend. 8-)



    + Lilia's Verhalten als sie Milza holt


    Nachdem Lilia Milza Milza aus dem Blätterhaufen ausgegraben hat, wirft sie als erstes das Superheldenkostüm weg, obwohl Milza es so mag. Sie macht das weil sie sich Sorgen macht und Angst hat dass Milza damit noch einmal von den Fermicula Fermicula entführt wird und verhält sich damit noch einmal sehr verständlich und nachvollziehbar. :)



    - Die plötzliche Müdigkeit von Ash und den anderen


    Die plötzliche Müdigkeit von Ash und den anderen nachdem Emolga Emolga gerettet wurde ist merkwürdig. Zuerst wirkt es sogar so als hätte diese Müdigkeit irgendjemand bzw. irgendetwas hervorgerufen, aber leider ist es nicht so.
    Es ist logisch nicht nachvollziehbar, warum sie plötzlich alle so müde werden und es wirkt so als wäre den Machern nur nichts besseres eingefallen um Milza Milza von den Fermicula Fermicula entführen zu lassen, ohne das die anderen es merken. :thumbdown:



    - Benny's Begründung warum er nicht der Lockvogel sein kann


    Benny begründet das damit, dass er zu groß dafür ist. Das ergibt aber keinen Sinn, denn es wäre für Matrifol Matrifol bestimmt kein Problem auch ihn einzuwickeln, die Größe spielt dabei keine Rolle, und die Fermicula Fermicula sind auch groß und stark genug um ihn tragen zu können. Es wirkt so als würde er sich herausreden weil er Angst hat, aber das passt nicht zu ihm und deshalb ist das leider ein Logikfehler.



    - Die sichtbaren Augen von Ash und Zurrokex unter den Blättern


    Nachdem Ash und Zurrokex Zurrokex von Matrifol mit Blättern umhüllt wurden, sieht man unter den Blättern immer noch ihre Augen. Das ist zwar nur als kleiner Gag gedacht, aber Realismus hätte hier doch den Vorrang haben sollen.



    - Zurrokex zweiter Turmkick


    Zurrokex' Zurrokex erster Turmkick ging schief und deshalb hat Zurrokex sich verletzt. Trotzdem kann er kurz darauf ohne Probleme noch einen Turmkick einsetzen. Dass er das mit dieser Verletzung noch einmal geschafft hat ohne sich richtig erholen zu können ist unrealistisch.



    - Milza's langer Schlaf


    Milza Milza wird von den Fermicula Fermicula bis zu ihrer Höhle getragen, bleibt dort eine Weile, Ash und die anderen machen während dem Kampf gegen die Fermicula sehr viel Lärm und dann verlassen sie mit Milza noch in aller Eile die Höhle. Trotzdem wacht Milza die ganze Zeit über nicht auf.
    Das ist leider auch sehr unrealistisch.




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Emolga Emolga wieder vorkommt. :love:


    + Dass alle Pokémon Kleider von Matrifol tragen.


    + Dass Emolga Emolga und Serpifeu die Kleider so peinlich sind.^^


    + Dass Milza in ihrem Superheldenkostüm so süß aussieht. :love:


    + Dass Lilia sich vorstellt in Blätter gehüllt und von den Fermicula Fermicula zu Milza gebracht zu werden. (In ihrer Vorstellung sieht sie wirklich niedlich und lustig aus.^^)




    Fazit:


    In dieser Folge verhalten sich die Charaktere meistens wieder sehr logisch und nachvollziehbar. Diese Folge zeigt damit wieder wie sehr sich Pokémon seit der 14. Staffel noch einmal weiterentwickelt hat. Aber leider gibt es auch einige Fehler, z.B. Benny's seltsame Begründung oder der lange Schlaf von Milza.
    Diese Folge ist sehr ausgeglichen und hat die gleiche Anzahl Stärken und Schwächen.
    Gerade wegen den Stärken ist es aber schade, dass es auch diese Schwächen gibt, weil sie davon ein bisschen kaputtgemacht werden.




    8-) :
    Also ich sehe das alles irgendwie anders. [...] Außerdem halte ich Bennys Art auch nicht für nervig, im Gegenteil ich kann Lilia mit ihrem Getue ,sie wäre erwachsen und alle anderen Kinder, überhaupt nicht ausstehen. Die Kritik, dass Fermicula nur Schutzschild einsetzen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sie haben mindestens noch Eisenschädel und Dunkelkaue benutzt, auch die Taktik sich gegenseitig zu beschützen ist doch nicht schlecht, sondern schlau. Ach ja, was war bitte schön mit Milza los?! Lag es im Koma oder warum wachte es nicht auf? :sleeping::wacko:


    Ich stimme dir fast überall zu, bis auf deiner Einstellung zu "Welches Pokémon ist das?" und deiner Abneigung gegen Lilia.
    Du sprichst mir aus der Seele. :)

  • Nachdem ich mir diese Episode angesehen hatte, musste ich mir unweigerlich die Frage stellen, wie kurz die Staffeln geworden wären, wenn Protagonisten wie Pikachu, Plinfa und Milza dauerhaft in ihren Pokébällen bleiben würden. Natürlich kann ein Pokémon mal verloren gehen, aber der Anime schöpft diese Möglichkeit dermaßen heftig aus, dass es irgendwann nur noch langweilig wird. Man sollte meinen, dass Ash und seine Freunde irgendwann daraus lernen und vorsichtiger werden, aber dem ist leider nicht so.


    Kein Wunder also, dass ich drei Anläufe gebraucht habe, um mir "Den Blätter-Dieben auf der Spur!" bis zum Ende anschauen zu können. Für mich ist diese Episode nach der Entwicklung von Folikon zu Matrifol vorbei, und die wird direkt am Anfang gezeigt und wirkt leider extrem konstruiert. Es scheint fast so, als wären die Produzenten plötzlich darauf gekommen, dass Ash noch sein Folikon hat. Und man kann ihnen nicht verübeln, dass sie es vernachlässigt bzw. vergessen haben, denn schließlich geht es dem Zuschauer ähnlich. Folikon war bestimmt rund 50 Episoden nicht zu sehen.


    Zu den positiven Aspekten dieser Episode zähle ich nur Matrifols freundliches Wesen, den kleinen aber feinen Running Gag mit den Blätter-Kleidern und Fermiculas lustige Synchronstimme. Der Rest ist Standard der langweiligsten Sorte. Aber natürlich hat die ganze Sache auch etwas Positives: Wenn ich mir die BW-Staffeln in zehn Jahren noch einmal anschauen sollte, weiß ich schon, welche Episoden ich getrost überspringen kann, und die letzten 15 Minuten von "Den Blätter-Dieben auf der Spur!" gehören auf jeden Fall dazu.