Episode 795: Das andersfarbige Pokémon!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 23.01.2014 (7MAXX)/J: 01.08.2013]


    Ash, Lilia und Benny sind noch immer mit dem Schiff auf der Reise durch die Decolor-Inseln. Wieder einmal steuern sie dabei eine Insel an, auf der es, wie Porter erklärt, eine große Höhle gibt. Zudem erwähnt Alba, dass es in der Höhle viele verschiedene Pokémon gibt, die sie erforschen will. Die Kinder beschließen, sich ihr anzuschließen.


    Im Hafen angekommen, fällt Alba auf, dass sie wichtige Ausrüstung, die sie für das Erforschen der Pokémon benötigt, vergessen hat. Bevor die Kinder sie fragen können, wo sich die Höhle überhaupt befindet, ist sie auf ihrem Chevrumm schon verschwunden.


    Zur gleichen Zeit sieht man, wie eine Frau nach einem Dragoran ruft. Als die Freunde auf sie treffen, erkennt er sie sofort als Sandra, die Arenaleiterin von Ebenholz City, und auch sie erkennt ihn, da er bei ihrem ersten Treffen geholfen hat, ein wütendes Dragoran zu beruhigen. Sie bedankt sich noch einmal bei Ash und Pikachu für das damals Geleistete.


    Schließlich stellt Ash seine Freunde und Sandra einander vor. Sandra bemerkt sofort, dass Lilias Milza gut aufgezogen wurde und Lilia ist überglücklich über dieses Lob. Anschließend fragt sie, ob die Ebenholz-Arena nicht eine Drachen-Arena in Johto sei. Sandra ist überrascht, dass Lilia das weiß, und diese erklärt daraufhin, dass sie unter Lysander gelernt hat. Daraufhin erklärt Sandra, dass sie vorhat, Lysander zu treffen, wenn sie das, wofür sie auf die Insel gekommen ist, erledigt hat. Gerüchten zufolge soll es nämlich ein andersfarbiges Shardrago geben, das sie fangen will. Allerdings ist ihr Dragoran zuvor weggeflogen, weshalb sie zuerst nach diesem suchen muss. Die Kinder bieten ihr an, zu helfen und Ash und Lilia schicken Glurak und Dragoran auf die Suche.


    Team Rocket hat die Information über das andersfarbige Shardrago gehört und beschließt, dieses zu fangen.


    Bald findet Lilias Dragoran Sandras, das auf einer mit Blumen bewachsenen Wiese schläft. Doch als es landet, wird Sandras Dragoran wütend und die beiden Drachen beginnen zu kämpfen. Dies sieht Glurak, weshalb es die Kinder und Sandra ruft.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Jo hab mir gerade die Folge angesehen.
    Ist echt selten das im Anime mal ein Shiny kommt^^


    Kontra:
    Als die Pokemons Milza und Pikachu den klang der Machine hörten versteckt sich einer im Haar oder setzte sich ein Kapi auf.
    Hallo warum das den sind die Haare von Lilia und Ashs Kappi Schalldicht oder was.
    Nur bei Mauzi machte es sin da er ein Korken im Ohr hatte.


    Pro:
    Lustig fand ich auch die Bodyslam Attacke von diesem Pilz von James.
    Ist so als wäre es wie Spongebob

  • In gewisser Weise war ich auf diese Episode gespannt, weil ein schillerndes Pokémon nicht alle Tage vorkommt. Sandras Auftritt hat mich dann ehrlich gesagt ein wenig überrascht, da ich nie im Leben gedacht hätte, dass man mal eben über 500 Episoden in der Zeit zurückreisen und einen so alten Charakter reaktivieren würde. Ich habe den Verdacht, dass die Produzenten die von den BW-Staffeln enttäuschten Zuschauer durch Nostalgie ein bisschen besänftigen wollten. Die Episode mit Raupy, die vielen Kanto-Pokémon und der Auftritt einer Arenaleiterin aus Johto sprechen in dieser Hinsicht eine deutliche Sprache.


    Das Verhalten von Ash, Benny, Lilia und Sandra hat mich allerdings ein wenig gestört. Es war klar, dass ein schillerndes Shardrago nicht lange vor Team Rocket verborgen bleiben würde, und wie wir Jessie, James und Mauzi kennen, versuchen sie natürlich, es zu fangen. Und anstatt einfach mal einen Ball zu werfen, benutzen sie hierfür natürlich wieder ihre eigenen Methoden. Dennoch haben sie Shardrago im Vorfeld mit ihren Pokémon geschwächt. Dass Team Rocket mit Shardrago keine allzu guten Pläne hat, dürfte ebenfalls klar sein. Aber auf der anderen Seite ist es ein wildes Pokémon, das Jessie, James und Mauzi jederzeit fangen dürfen. Das war mal wieder ein gutes Beispiel für die manchmal extrem aufgesetzte Schwarz-Weiß-Malerei im Anime. Und am Ende bekommt schließlich Sandra das schillernde Shardrago.


    Was ich von Lilias Geschichte bezüglich der Drachen-Pokémon halten soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. So ein Hintergrund gehört meiner Meinung nach viel früher erzählt und noch interessanter gestaltet. Wäre in den rund 140 Einall-Episoden nicht genug Platz für eine ausreichende Charakterisierung Lilias gewesen? Stattdessen versucht man, einer praktisch toten Figur am Ende ihres Auftretens noch ein wenig Leben einzuhauchen - eine Maßnahme, die meiner Meinung nach eher nach hinten losgegangen ist.

  • Diese Folge hat mich überraschend wütend gemacht weil sie so ungemein gelungen ist und viel, viel zu spät kommt.


    Wir haben hier ein Shiny-Shardrago, eine liebvevoll erzählte Hintergrundgeschichte um Lilia, Sandras selbstsicheres Verhalten, der Konflikt zwischen Lilias- & Sandras Dragoran. Dann schaue ich mir die Anzahl der Episode an und erblicke: Staffel 16, Folge 39(!).
    Konkret bedeutet dies, wir haben nur noch 6 weitere Folgen, bis wir Lilia nie mehr wieder sehen werden. 6 weitere Folgen, und die Einall-Region ist für Ash abgehakt und sein Abenteuer in Kalos beginnt. Genau an dieser Stelle entscheidet man sich, eine kleine Hintergrundgeschichten-Folge zu Lilia zu erzählen? Das ist eine schlechte Designentscheidung, die mitunter verantwortlich dafür ist, wieso Einall im Anime, von den Fans derart schlecht aufgenommen wurde. Denn hierfür kann man, ganz egal wie man es dreht und wendet, keine Entschuldigung finden. Folgen wie diese gehören einfach viel eher erzählt.


    Denn gerade solche Folgen machen doch den Charakter liebenswürdiger, geben dem Charakter Lilia ein Gesicht und die Möglichkeit sich mit diesem zu identifizieren. Gerade ich, als jemand, der früher als Kind ebenfalls Drachenpokemon nicht mochte weil ich sie, wie Lilia auch, als bedrohlich empfand, im nachhinein aber lernte diesen bedrohlichen Charme in anderem Licht zu sehen, fühle mich so, als hätte man mich vor den Kopf gestoßen.


    Inhaltlich bewegt sich die Folge auf überdurchschnittlichem Niveau, weil man nicht belanglose Dinge versucht abzuhaken, sondern, wie oben erwähnt, um eine gewisse Story bemüht ist. Die Story ist natürlich nicht ausgereift und hätte stellenweise nicht simpler sein können. Aber auch solche Kleinigkeiten heben sich von der Masse der bisherigen non-sense-Decolor-Episoden ab.


    Schon zu Anfang erfährt man von Sandra, der Arenaleiterin aus der Ebenholz-Arena. Sie ist auf der Suche nach einem andersfarbigen Shardrago. Sandras Selbstsicheres Verhalten untermauerte einmal mehr, was es bedeutet eine Drachentrainerin zu sein. Gerade im Hinblick auf Lilia wurde all zu deutlich, welch steinigen Weg Lilia noch vor sich hat. Schlecht konzipiert ist leider wieder die Art und Weise wie Team Rocket vorgeht. In den vergangenen 5-10 Episoden sind diese leider erneut in ihre alten Verhaltensmuster zurückgefallen samt dem, von mir so verhassten, Schuss in den Ofen. Eine gewisse Professionalität sucht man seitdem erneut vergeblich. Auf ihre sehr individuelle Art sorgt Team Rocket quasi dafür, dass Sandra das Shardrago lokalisieren kann und es im Endeffekt, auf Shardragos Wunsch hin, einfängt. Generell ist das Verhalten von Team Rocket kindischer geworden und orientiert sich stark an den Anfangsepisoden der Kanto-Staffeln. Mit ihrem Auftritt in Einall wehte kurzzeitig ein Wind der Professionalität. Dieser wurde leider abrupt aufgegeben. Schade drum.


    Mein größter Kritikpunkt richtet sich leider an die Macher in puncto Hintergrundstory um Lilia
    Ich hab mich in den vorangegangen, schätzungsweise 20-25 Episoden laufend beschwert, dass Lilia und Benny immer mehr zu nichtssagenden Statisten verkommen und dass man etwas dagegen tun muss bzw. hätte tun müssen. Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet dass spätestens in der Mitte der Decolor-Staffel eine kleine Lilia-Folge kommen würde. Ich wurde bitter enttäuscht. Mit dieser Prämisse habe ich seitdem nichts mehr über Lilia erwartet, da ich davon ausging, dass die Macher Lilia zu diesem Zeitpunkt abgehakt hätten. Ich wurde eines besseren belehrt. Diese Folge hat Lilia ein allerletztes mal aufleben lassen, leider 6 Folgen vor Schluss, viel zu spät. So kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass ich in Zukunft mit Wehmut zurückblicken werden, wenn ich mich immer mal wieder an die letzten Episoden der Decolor-Staffeln erinnere. Wir haben hier ein junges Mädchen, das aus dem Dorf der Drachen stammt und viel Erzählpotential besitzt. Dann sehe ich, was man daraus gemacht hat und merke wie es mich, als Drachenpokemon-Fan schmerzt, dass man diese Chance ungenutzt auf der Straße liegen ließ. Lilia war unbeliebt bei den Fans. Anstatt genau das zu ändern, hat man sie immer weiter in den Hintergrund gedrängt und so dafür gesorgt, dass sie immer unbeliebter wurde. Der beste Weg wäre gewesen wenn man Lilia, bereits vorher, mehrere Folgen gewidmet und sie so aus diesem Loch befreit hätte. Diese Designentscheidung der Macher hat das Ende der Einall-Region besiegelt. Mit der Entscheidung Lilia loswerden zu wollen, traf man die katastrophalste Entscheidung, die man hätte treffen können.




    Eine liebevoll erzählte Folge, die man als Drachenpokemon-Fan lieben muss!




    Wertung: 8/10