Episode 736: Eine "heiße" Weiterentwicklung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 04.11.2012, Japan: 03.05.2012


    Auf dem Weg nach Nevaio City legen Ash und seine Freunde eine Pause in Don Georges Kampfklub in Nachtspeer ein. Dabei bemerken alle einen Doppelkampf zwischen zwei Trainern mit Wie-Shu und Kukmarda sowie Furnifraß und Flambirex. Der Trainer der Feuerkrieger, so nennt er sein Team, lässt sich von den Attacken seines Gegners nicht einschüchtern und schlägt mit Hammerarm von Flambirex sowie Funkenflug von Furnifraß so stark zurück, dass Wie-Shu und Kukmarda gemeinsam K.O. gehen. Don George verkündet in diesem Moment, dass Werner und seine Feuerkrieger den Kampf gewonnen haben.


    Nach dem Kampf entdecken unsere Freunde im Flur Werner sowie seinen Gegner. Werner verlangt dabei ein Pokémon vom Verlierer, da dies angeblich der Wetteinsatz war. Das Erscheinen unserer Freunde und von Don George entspannt die Situation etwas, doch erfahren wir von dem jungen Trainer, dass Werner sich offenbar alle Pokémon mit "Potential" schnappen will. Dieser Hinweis wird etwas später am Abend noch wichtig, denn beim Abendessen bemerkt das Floink von Ash Werner und geht zu ihm rüber. Floink scheint mehr als deutlich Werner zu kennen und in diesem Moment erinnert sich Ash daran, wie er Floink damals in Gavina fand. Der Mund des armen Pokémon war zugebunden, so dass es nicht essen konnte. Kann es sein, dass dieser Werner hier der original Trainer von Floink ist?


    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


  • Meine Bewertung.


    Pro:
    +Cool ein Doppelkampf.
    +Hammer, Floinks alter Trainer.
    +Na toll natürlich ist Benny auch ein Richter.
    +Lilia und ihr großes Mitgefühl.
    +Serpifeu will für Floink kämpfen.
    +Der Doppelkampf von ash.
    +Voll süß die Kulleraugen von Floink.
    +Serpifeu opfert sich um Floink zu retten.
    +Floink entwickelt sich weiter zu Ferkokel.
    +Ferkokel besiegt sie beide ganz alleine.
    +Nach dem er verloren hatte will er Ferkokel wieder haben, aber Ferkokel schießt ihm ein ,,Flammenwurf-NEIN" ins gesicht.


    Contra:
    -Floinks alter Trainer.
    -Bennys Geschwafel :blerg: .


    Diese Folge war gut, aber nu ein Lückenfüller.
    Note 1-!!!

  • Pro


    +Ash bei der Gerichtszene erstmal voll verpeilt
    +Ottaro pennt vor lw dabei ein
    +Doppelkampf mal wieder
    +Floinks Entwicklung
    +Ferkokels Feuersäulen
    +Superflammenblitz


    Con


    -Benny nervt mit Gerichtszeug da
    -Serpifeus Verhalten vollkommen gegen seinen eigentlichen Charakter
    -Lilia und ihr Anfeuern nervt auch
    -Serpifeu gegen Feuer? Ottaro wäre hier auch eine Option als Partner für Floink gewesen, immmerhin hätte es besser zu ihm gepasst, Floink zu ermutigen, als zu Serpifeu


    Insgesamt eine ganz gute Folge, obwohl ein paar unnötige Szenen und Einwürfe von bestimmten Charakteren dabei waren. Aber durchaus nice, dass in der Folge soviel gekämpft wurde und dennoch eine Story dahinter steckte :)

  • Schöne Folge, auch wenn Floink Floink geblieben wäre.
    :thumbsup:
    -Benny als Richter
    -Floink sieht Werner wieder
    -Floink erlernt Feuersäulen
    -Floink gewinnt am Ende noch
    -Doppelkampf
    -Serpifeu retett Floink
    -Floinks Augen waren schon "süß" xD
    :thumbdown:
    -Floink entwickelt sich
    -Werner ist ein ***** Trainer
    -Floink tut einem Lied^^


    Ich finde es schade, dass Floink sich weiterentwickelt hat. Werner war etwas eingebildet und das ging mir auf die Nerven. Serpifeu hätte man durch Ottaro ersetzen müssen. Trotz der vielen Contra Punkte bekommt die Folge von mir eine 1., weil mein Lieblingspoki ganz im Mittelpunkt stand.

  • Hier kommt meine Bewertung:


    Pro:
    - Ein Doppelkampf
    - Werner, Floinks ehemaliger Trainer
    - Es wird über Floniks Vergangenheit erzählt
    - Benny wird von Werner beleidigt, als Hampelmann 8-)
    - Bennys krasse Aktion als Richter... seufz
    - Serpifeus Auftritt ^.^
    - Floink und Serpi kämpfen zusammen als Team
    - Floink wird zu Ferkokel :thumbup:
    - Werner bekommt eine Abreibung von Ferkokel
    :thumbsup:


    Kontra:
    - Bennys Geschwafel
    - Werner fand ich ziemlich bescheuert und naiv
    - "Welches Pokémon ist das?" nervt immer noch...
    - Leider wieder eine Lückenfüllerfolge
    - Ich dachte, dass Ash und Co. schon in Nevaio City ankommen...


    Ich fand die Folge eher befriedigend, da nicht so eine Spannung herüberkam, aber dass sich Flonik weiterentwickelt hat, fand ich schon sehr gut. Und die Vergangenheit von Floink war auch gut gemacht (erinnert mich an die Story von Glumanda in der ersten Staffel).
    Von mir bekommt die Folge eine 2-


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Und hier mein "Senf" zu dieser Episode


    +


    -Doppelkämpfe
    -man erfährt was Werner für ein Trainer ist, als er dem jenigen ein Pokemon abknöpfen will etc.
    -Auch wenn er mies ist, benutzt er feuerpokemon , mein fave typ
    -Benny als Richter, das war zum Totlachen, vor allem mit den ganzen Pokemon dabei
    -Serpifeu hat Floink eine runter gehaun um es zur vernunft zu bringen.
    -Im Doppelkampf stachelt Serpifeu Floink auf was das zeugs hält
    -Serpifeu opfert sich für Floink
    -Werner erzählt, das er die Pokemon mit seinen gefühlen veräppelt und man weis dadurch, das er wirklich durch und durch fies ist.dadurch kann man sich ein gutes Bild des Charakters machen.
    -Floink wird zu Ferkokel
    -Ash gewinnt insgesamt gegen Werner ( alles andere wäre inakzeptabel)
    - Ferkokel verpasst Werner zum abschluss ne schöne Ladung Flammen, als er zu Ferkokel hingeht :thumbup:
    -Für einen Lückenbüser, war das ne hammer Folge


    -


    -Lilias dämliche und überflüssige Bemerkungen
    - Werner will am Ende tatsächlich nochmal zu ferkokel und es überreden bei ihm mitzumachen , das hat er doch selbst nicht geglaubt, das das gut geht.



    ich denke alleine die verteilung der Argumente in Meiner bewertung dürfte wohl schon vermuten lassen, das ich die Folge Spitze fand.
    Auch wenn es ein Lückenfüller ist, dafür war sie aber ganz schön spannend und mit handlung gepackt und vorallem mit einer neuen Person, der Ash sicher noch mal begegnet.
    Hinzukommend hat es einige sachen gegeben, die ich einfach mag. ( Serpifeus selbstbewusstes auftreten, die ganze feuerpokemon etc.)
    Wie benny sagen würde: Eine äuserst würzige und schmackhafte Handlung
    Bewertung : 1*, 10/10, etc.

  • COOL
    -Weiterentwicklung
    -Floinks alter Trainer
    -Furnifraß Furnifraß
    -Floink(früher) Floink
    -Doppelkämpfe
    -Gericht
    -Floink und Serpifeu als Team :love:


    LANGWEILIG
    -Bennys gerede und alles könner :blerg:
    -Dr. Prof. Benny :blerg:
    :love:

    Nächstes Mal benutze doch weniger Smileys und schreibe bitte etwas mehr.~ Lieber Tee

  • Meine Bewertung:



    + Die Aufdeckung von Floink's Vergangenheit


    Dass man etwas über Floink's Floink Vergangenheit erfährt, ist schon seit dem Anfang der 14. Staffel fällig. Es ist gut, dass das auch wirklich gemacht wurde. :thumbup:



    + Die "Gerichtsverhandlung"


    Die Szene in der Ash und die anderen auf Floink's Floink ehemaligen Trainer einreden, als Gerichtsverhandlung darzustellen, in der er der Angeklagte ist, ist eine kreative und lustige Idee. :)



    + Ash's und Lilia's Argumente während der "Gerichtsverhandlung"


    Ash fragt Werner warum er Floink Floink nicht wenigstens normal freigelassen anstatt angebunden hat und Lilia sagt, dass es gemein ist, ein Pokémon das noch so jung ist und nicht viel Kampferfahrung hat als schwach zu bezeichnen.
    Das sind alles sehr gute und durchdachte Argumente, in einer echten Gerichtsverhandlung hätten sie sich mit so einer Argumentation viele Vorteile verschafft. :thumbup:



    + Serpifeu's Ohrfeige


    Das ist eine sehr gute Szene, so viel Ernst gab es bei Pokémon in einer Szene schon lange nicht mehr. :thumbup:



    + Die Dramatik


    Für Pokémonverhältnisse ist die Dramatik dieser Folge sehr gut, sie ist den Machern wirklich gut gelungen. :thumbup:



    + Die Anspielung auf die erste Staffel


    In dieser Folge gibt es mal wieder eine Anspielung auf die erste Pokémonstaffel: Die Szene am Schluss der Folge als Ferkokel Ferkokel seinen ehemaligen Trainer verbrennt, ähnelt der Szene aus der Folge "Glumanda - Ein Pokémon in Nöten" der ersten Staffel als Glumanda Glumanda am Ende der Folge seinen ehemaligen Trainer mit Flammenwurf angreift.
    Es ist schön dass es auch in der 15. Staffel noch eine Anspielung auf die erste Staffel gibt. :)



    - Kein Auftritt von Paul


    Die Idee mit Floink's Floink Vergangenheit und seinem schlechten, ehemaligen Trainer ist gut, aber es wäre eine bessere Idee gewesen, wenn dieser Trainer Paul wäre, da die Handlung um ihn ohnehin noch nicht richtig abgeschlossen ist.





    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Lilia, während der "Gerichtsverhandlung", von Benny mal in die Schranken gewiesen wird, als sie sich mal wieder so kindisch benimmt. ;D


    + Dass mit dem Feuersäulenangriff so eine coole Attacke vorkommt. 8)


    - Dass Floink's ehemaliger Trainer so gemein mit ihm umgesprungen ist und das nicht einmal bereut.


    - Dass er am Ende der Folge Ferkokel etwas vormacht und so tut als würde er sich entschuldigen, weil er Ferkokel wiederhaben möchte, nachdem er erkannt hat, wie stark er geworden ist.

  • Ich muss sagen, dass mir die Folge durchaus gefallen hat.


    Ich fand's gut, dass Floinks Vergangenheit aufgegriffen wurde. Alles andere wäre aber auch schade gewesen. Aber es ist ja fast schon Tradition bei Ashs Feuerstartern, dass diese von ihren vorherigen Besitzern freigelassen wurden. Glumanda, Panflam und nun Floink. Nur Feurigel ist da eine Ausnahme. Und auch wenn ich eigentlich nicht so der Fan von Floink bin, in dieser Folge war es einfach nur zuckersüß. Wie es da auf Werner zugelaufen ist und sich wie verrückt gefreut hat, ihn wiederzusehen... da tut es einem richtig leid, dass Floink an einen so miserablen Trainer geraten ist. Floink festzubinden und auch seine Schnauze zu verbinden ist wirklich alles andere als nett. Man hätte Floink ja auch zu Don George bringen können oder so.


    Die Gerichtsverhandlung fand ich übrigens ganz amüsant. Normalerweise nervt mich ja Benny mit seiner "Zeit der Beurteilung" et cetera, aber die Gerichtsverhandlung kommt halt dagegen nicht ständig vor, sondern nur dieses Mal und war auch nett gestaltet, mit dem vollkommen überrumpelten Ash und Benny, der Lilia bremsen muss. Und dass Ashs Pokemon auch mit dabei sind, war ebenfalls sehr nett.


    Was Floinks Entwicklung angeht, das war vorhersehbar. Da hatte der Titel ja direkt gespoilert. Aber gut, besser, als dass sich keines der Einall-Starter entwickelt hätten, auch wenn ich mich mehr über Efoserp oder Zwottronin gefreut habe, weil ich Ferkokel ganz einfach hässlich finde. Das ist ganz einfach meine persönliche Meinung. Und dass Ferkokel den Kampf nach seiner Entwicklung so spielend gewinnt, war auch übertrieben, wenn man bedenkt, dass weder Serpifeus Pflanzenattacken noch die Feuerattacken Floinks/Ferkokels Furnifraß und Flambirex wirklich etwas ausmachen dürften - Weiterentwicklung hin oder her. Auch wenn Ash natürlich gegen Werner gewinnen musste, immerhin kann es nicht sein, dass der böse Character of the Day gewinnt. Dass Ferkokel Feuersäulen erlernt, fand ich ganz gut, auch wenn es stärkere Feuerattacken gibt. Und wenn es schon Feuersäulen erlernt, wäre es doch toll gewesen, wenn Ottaro Wassersäulen oder Serpifeu Pflanzensäulen erlernen würde, für die Effekte in Doppel- oder gar Dreifachkämpfen.


    Was Werner angeht, ich fand ihn interessant. Ich mochte ihn nicht, ganz sicher nicht, denn wie er Floink zurückgelassen hat, war sicher nicht in Ordnung, aber er war eine gelungene Abwechslung zu all den "Friede, Freude, Eierkuchen"-Charakteren. Dementsprechend fand ich es gut, dass er doch recht skrupellos war und dem Trainer zu Beginn eines seiner Pokemon wegnehmen wollte. Und wie er dann am Ende Ferkokel wieder zurücknehmen wollte, wie mit Glumanda damals - und genau dieselbe feurige Antwort (:


    Was Floinks Reaktionen angeht, ich fand sie sehr realistisch, immerhin merkt man, dass Floink Werner sehr mochte und obwohl er ihm wirklich Schlimmes angetan hat, kann Floink nicht gegen ihn kämpfen. Erst, als Werner noch einmal zugibt, dass ihm rein gar nichts an Floink lag und Serpifeu sich für seinen Freund opfert, geht es mit Floinks Kampfwille bergauf.


    Serpifeu, Gott, dieses Pokemon fand ich in dieser Folge so toll. Allgemein ist ja Serpifeu eines meiner Lieblinge der BW-Serie. Neben Ottaro, Rabigator und Emolga. Viele hier haben ja kritisiert, dass Floinks Partner im Kampf Ottaro hätte sein müssen und ja, das ist vom Typvorteil her natürlich logischer, aber Ash macht sich ja daraus selten was. Und Serpifeu wollte gegen Werner kämpfen und hatte dazu einen guten Grund. Ash entspricht mit seiner Wahl also dem Wunsch seines Pokemons und schickt Serpifeu nicht nach Lust und Laune in den Kampf. Auch dass Serpifeu Floink ohrfeigt und sich im Kampf für es opfert, fand ich schön. Ebenso, dass Serpifeu nach seinem KO draußen bleiben will, um Floink so zu unterstützen, hat mir gut gefallen. Da sieht man mal ganz andere Facetten von Serpifeu.
    Was mich nun aber sehr gestört hat, war, dass Serpifeu angeblich etwas ganz ähnliches passiert sein soll und es deshalb für Floink kämpfen will. In Wirklichkeit war es aber umgekehrt: Serpifeu empfand seinen Trainer als zu schlecht und hat diesen verlassen, also umgekehrt zu Floinks Lage. Und ich finde es schade, dass auf Serpifeus Vergangenheit allgemein nicht näher eingegangen wird und ihm dahingehend im Gegensatz zu Floink keine Folge gewährt wird. Dabei wäre ein Wiedertreffen mit dem Trainer, welcher von Serpifeu - womöglich seinem Starter - verlassen wurde und diesem nun beweisen will, dass er stärker geworden ist. Aber gut, das ist eben Wunschdenken.


    Allgemein fand ich die Folge abwechslungsreich und es sagte mir zu, dass Floink und Serpifeu im Mittelpunkt standen. Dennoch gab es eben auch einige Schwachstellen.

  • Diese Episode hat den erfahrenen Pokémon-Zuschauer um 725 Episoden zurückversetzt, denn Floinks Schicksal ist, obwohl es in Rückblenden erzählt wird, mit dem von Glumanda zu vergleichen: Dem alten Trainer zu schwach, wird es unter einem Vorwand ausgesetzt und letztendlich von Ash gefunden und aufgenommen. Nach einem Kampf will der alte Trainer das Pokémon wieder zurück in sein Team nehmen und bekommt erst einmal eine volle Ladung Feuer zu spüren. Recycling pur, aber durchaus zu verkraften, wenn man bedenkt, dass so gut wie alle Episoden des Pokémon-Animes eine gemeinsame Basis haben.


    Es ist schon erstaunlich, wie sich das Bild mancher Pokémon wandeln kann. Noch vor knapp zwei Jahren konnte ich mit Serpifeu, Floink und Ottaro nichts anfangen, aber mittlerweile gefallen mir alle drei ziemlich gut, auch wenn ich Floinks Weiterentwicklungen immer noch unsympathisch finde. Aus diesem Grund finde ich es ein wenig schade, dass die einzige Entwicklung, die Ashs Einall-Starter durchmachen, ausgerechnet Floink betrifft. Mir wird das kleine und niedliche Feuer-Schwein irgendwie fehlen, zumal es einem in dieser Episode wirklich leid tun konnte. Ferkokel ist zwar nicht direkt schlecht, sieht aber aus wie ein "heißer" Pendant zu Azumarill: Ein Osterei mit Extremitäten.


    Inhaltlich hat mir "Eine "heiße" Weiterentwicklung!" gut gefallen. Dass Werner, Floinks ehemaliger Trainer, so spät noch vorgestellt wurde, kam für mich etwas überraschend, allerdings in positiver Hinsicht. Er zieht natürlich alle Unsympathien auf sich, sodass man automatisch auf Ashs Seite steht. Aus diesem Grund macht die Weiterentwicklung von Floink Sinn, auch wenn man dank des (dämlichen) deutschen Episodentitels bereits von ihr wusste. Trotzdem hat sie dafür gesorgt, dass die Episode gut abgerundet wurde und glaubhaft gewirkt hat.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 736: Eine "Heiße" Weiterentwicklung!“ zu „Episode 736: Eine "heiße" Weiterentwicklung!“ geändert.