Episode 737: Der Beschützer des Berges in Gefahr!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 11.11.2012, Japan: 10.05.2012


    Immer noch auf dem Weg nach Nevaio City durchqueren unsere Freunde heute einen engen Pass in den Bergen. Dabei lösen sich überraschend zwei Felsen und drohen auf Ash, Benny und Lilia zu stürzen. Im letzten Moment eilt jedoch ein Mann mit seinem Siberio zu Hilfe und beseitigt die herabstürzenden Steine. Abgesehen von Lilia und Milza, die sich vor dem Eis-Pokémon Siberio fürchten, sind alle unsere Freunde dem Retter dankbar. Benny ist der erste, der erkenn, wer sie da eigentlich gerettet hat. Der Retter ist niemand anderes als der Arenaleiter Sandro aus Nevaio City und gleichzeitig ein großer Kinostar. Während Benny nun von seinem ersten Film "Der Mann mit dem Siberio" schwärmt, scheint Sandro selbst das nicht wirklich zu begeistern. Ash und Lilia wundern sich letztlich auch etwas, als Benny erzählt, dass er alleine "Der Mann mit dem Siberio" 25mal gesehen hat ^^


    Als Lilia fragt, was in "Der Mann mit dem Siberio" eigentlich passierte, zögert Benny nicht, die Geschichte des Films zu erklären. So reist Sandro darin auf eine Insel, auf der ein Kampfsportwettbewerb stattfinden soll. Schnell findet er aber heraus, dass hier alles von einer üblen Organisation geleitet wird und stellt sich ihr in den Weg. Dabei muss er gegen ein mächtiges Siberio antreten, welches sich ihm jedoch nach einem harten Kampf anschließt, da beide etwas verbindet. Letztlich gelingt es ihnen gemeinsam die böse Organisation auf der Insel zu zerschlagen.


    Gerade als Ash und Lilia nun auch begeistert von der Story sind, beginnt Benny etwas trauriges zu erzählen. So hat Sandro bei den Dreharbeiten zu "Mein letzter Kampf im Eis" beschlossen seine Karriere zu beenden. Wie Sandro nun ergänzt, hat er sich hierher zurückgezogen um mit seinem Siberio zu trainieren. Im Gespräch überreicht Siberio seinem Trainer einen merkwürdigen Felsbrocken. Als Sandro diesen betrachtet, ist er sicher, dass die Felsen, die vorhin auf Ash und seine Freunde fielen, nicht von alleine stürzten. Jemand muss nachgeholfen haben und hier tippt Sandro auf Pokémon-Jäger.
    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


  • Hier kommt meine Bewertung zur heutigen Folge:


    Pro:
    - Ash und Co. sind immer noch unterwegs nach Nevaio City
    - Sandro kommt vor und rettet sie vor einer Steinlawine
    - Benny flippt aus
    - Sandro ist nicht nur Arenaleiter, auch ein Schauspieler
    - Lilias panische Angst vor Eis-Pokémon :D
    - Ash und Rokkaiman trainieren mit Sandro und Siberio
    - Ein Pokémon-Jäger stiftet Unruhe
    - Ramoth kommt vor
    - Ein männliches und ein weibliches Apoquallyp
    - Der Jäger schnappt sich noch Ash´s Rokkaiman!
    - Ramoth und Rokkaiman werden gerettet :)
    - Gutes Ende


    Kontra:
    - "Welches Pokémon ist das?" nervt... :thumbdown:
    - Bennys Geschwafel


    Die Folga fand ich gut, vorallem, dass Sandro vorkommt und über den Beschützer des Berges erzählt. Es scheint diesmal spannender zu werden, weil Ash jetzt seinen Arenakampf gegen Sandro haben wird.
    Die Folge bekommt von mir die Note 2+


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Pro
    +Sandros Auftritt
    +Sandros Stimme (dachte die klingt irwie älter)
    +das fast schon witzige Training
    +Rokkaiman, Ramoth, Siberio, Apoquallyp
    +Rokkaiman vs Apoquallyp
    +Siberio gegen die beiden Apoquallypsen(lol)
    +Viel Kampf, etwas weniger drumherum

    Con
    -Bennys Geschwafel
    -Apoquallyp ohne Tastfluch?
    -Wieder mal so eine Überraschung, dass Sandro der Arenaleiter ist (das Prinzip bringen die so bei nahezu jedem zweiten Arenaleiter und wird langsam lw)

    Eine ganz gute Folge, gerade weil Rokkaiman mal wieder vorkommt, interessante Kämpfe zu sehen waren und es jetzt endlich nach Nevaio City geht :)

  • Meine Bewertung.


    Pro:
    +Cool Sandro, der Arenaleiter Nevaio City
    +Lilia hat angst vor Siberio.
    +Endlich mal wieder Rokkaiman.
    +Ash Trainiert mit Sandro.
    +Rokkaiman schupst aus angst vor Wasser Ash den Wasserfall herunter.
    +Ramoth Taucht auf.
    +Ein männliches und ein weibliches Apoquallyp als Team.
    +Ramoth und Rokkaiman werden von Sandro gerettet.
    +Ashs Gesicht als er erfahren hat das Sandro der Arenaleiter ist.


    Contra:
    -Bennys Schwärmerei für Sandros Filme.
    -Der Jäger setzt 2 Apoquallyp gegen Ash ein.


    Für einen Lückenfüller war es gut, weil Ramoth dabei war.
    Note 1-

  • Meine Bewertung:


    + Sandro's Reaktion auf Benny's Begeisterung


    Sandro sagt, dass er nicht denkt, dass er ein hervorragender Schauspieler ist. Damit wird er die Reue die er wegen dem Unfall empfindet gut dargestellt.



    + Lilia's kindische Reaktion


    Die kindische Art mit der Lilia es kommentiert, dass Ash und Rokkaiman Rokkaiman von den Felsen abstürzen ist gut gewählt, weil sie gut zu Lilia's Persönlichkeit passt. :thumbup:



    + Der hinterhältige Pokémonjäger


    Der Pokémonjäger wird mit seiner hinterhältigen Art sehr gut dargestellt, weil er Ash nur sagt dass er Ramoth Ramoth vielleicht freilässt, wenn er einen Pokémonkampf gegen ihn gewinnt, damit er Rokkaiman Rokkaiman im Kampf schwächen und auch fangen kann. :thumbup:



    + Die Art wie Sandro Siberio zeigt dass er Eishieb mit beiden Pfoten einsetzen soll


    Sandro zeigt ihm das nur mit den Händen und das zeigt dass die beiden ein gutes Team sind und sich auch ohne Worte verstehen, so wie man es von den beiden auch erwartet, weil sie ja zusammen in einigen Filmen aufgetreten sind. :thumbup:



    + Die Überraschung am Schluss


    Dass Sandro der Arenaleiter ist, ist die ganze Folge über nicht zu bemerken und deshalb kann das niemand wissen, der die Spiele nicht kennt oder darin noch nicht bis zu Sandro gekommen ist.
    Diese Überraschung ist sehr gut gelungen. :thumbup:
    Außerdem zeigt das, dass Nintendo die Animeserie mittlerweile längst nicht mehr nur als Werbung für die Spiele betrachtet, denn sonst hätte Nintendo Ash und die anderen gleich vom Anfang der Folge an wissen lassen, dass Sandro der Arenaleiter von Nevaio City ist. :)



    - Ash's Verhalten im Umgang mit Rokkaiman


    Ash verhält sich in dieser Folge wieder sehr unlogisch: Zuerst möchte er dass Rokkaiman Rokkaiman ins Wasser springt, obwohl er genau weiß dass Rokkaiman ein Bodenpokémon ist und kein Wasser verträgt und dann lässt er ihn auch noch gegen die beiden Apoquallypen Apoquallyp kämpfen obwohl es Wasserpokémon sind. :thumbdown:
    Ash wirkt in dieser Folge wieder so als hätte er alles was er seit Beginn seiner Pokémonreise gelernt hat wieder vergessen.......



    - Wiedermal nicht genutztes Potential


    Als Sandro erklärt, dass der Berg nur deshalb ein Schutzgebiet ist weil Ramoth Ramoth dort ist wirkt es so als würde er gleich sagen dass Ramoth's vom Aussterben bedroht sind, als wäre das Gebiet geschützt um Ramoth zu schützen und als würde das Gebiet seine Einstufung als Schutzgebiet verlieren wenn Ramoth nicht mehr dort ist.
    Das würde der Folge mehr Spannung verleihen, weil es dann ernsthaftere Konsequenzen hätte, wenn Ramoth von dem Pokémonjäger gefangen und mitgenommen wird, und die Folge wäre dann auch realistischer.
    Leider hat Nintendo daran nicht gedacht und damit mal wieder Potential verschenkt. :thumbdown:



    - Der Angriff des Pokémonjägers mit den Felsen


    Dass der Pokémonjäger Ash und die anderen angegriffen hat indem er die Felsen auf sie stürzen ließ, ergibt keinen Sinn. Ash und die anderen waren zu dem Zeitpunkt keine Bedrohung für ihn, weil sie nichts von ihm wussten und weil der Pokémonjäger nicht wissen konnte, ob sie ihn entdecken würden.
    Es ist auch kein anderer Grund zu erkennen aus dem es für ihn von Vorteil gewesen wäre, die Felsen abstürzen zu lassen.
    Das ist also leider eine Szene die nur eingefügt wurde, um die Spannung künstlich zu erhöhen. :thumbdown:




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Benny auch begeistert von guten Filmen ist und Kampfsportfilme mag. :)




    Zwischenfazit zur 15. Staffel:


    Es ist mir schwer gefallen über diese Folge genug zu schreiben. Folgen mit Pokémonjägern gab es davor schon, diese Folge enthält keine neuen Ideen und die Folgen mit Pokémonjägerin J in den Staffeln 10 - 13 sind viel kreativer.
    Die Folge wäre aber spannender, wenn die Macher etwas kreativer gedacht hätten.
    Seit der 10. Staffel ist die Handlung zwar kreativer und in der 14. Staffel sind fast keine Logikfehler enthalten, aber in dieser Staffel neigen die Macher leider wieder mehr zu Logikfehlern und diese Staffel zeigt dass sie immer noch gelegentlich dazu neigen das Potential einer Handlung nicht voll auszunutzen und zu wenig kreativ zu denken, was oft dazu führt, dass unlogische Ereignisse eingebaut werden um die Spannung künstlich zu erhöhen, wenn den Machern die Ideen ausgegangen sind.
    Außerdem lässt Nintendo es immer noch so wirken, als wäre das Ash's erste Pokémonreise, wahrscheinlich um eine jüngere Generation an Pokémonfans mehr anzusprechen und so eine neue Zielgruppe zu erschließen, mit der es mehr Geld verdienen kann.
    Das muss sich auf jeden Fall wieder bzw. noch verbessern damit Pokémon wieder zu alter Größe gelangt.
    Dass Nintendo die Animeserie nicht mehr primär als Werbung für die Spiele, sondern auch als eigenständig betrachtet, was spätestens seit dieser Folge klar ist, macht aber Hoffnung dass diese Fehler beseitigt werden und auch Ash seine Erfahrung wieder "zurückbekommt" und dass die Serie in der 16. Staffel noch besser wird. :)