Episode 747: Das geheimnisvolle Verschwinden von Petznief!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 27.01.2013, Japan: 19.07.2012


    Ash und Lucia trainieren mit ihren Pokémon Ferkokel sowie Mamutel für den bevorstehenden Junior-Pokal beim Pokémon World Tournament, an dem alle unsere Freunde teilnehmen möchten. Nachdem der Trainingskampf unentschieden endet, genießen alle eine kleine Auszeit mit Johan auf dem Anwesen von Cynthia. Mitten in der Pause erscheint der Nachbarsjunge Chris, der sein Petznief sucht. Natürlich bieten Ash und seine Freunde ihre Hilfe bei der Suche nach dem Pokémon an. Ottaro, Plinfa und Meloetta sind, inklusive ihrer speziellen "Dreiecksbeziehung", natürlich mit dabei ;)


    Nachdem eine Suche auf dem Grundstück von Cynthia ohne Erfolg bleibt, begeben sich alle zu Petzniefs Pokémon-Haus. Dieses wurde neben dem Haus von Chris und seiner Familie gebaut und war der Aufenthaltsort des Petznief bis zu seinem Verschwinden. Benny, der "Kenner mit Spürsinn", wundert sich vor allem darüber, wie Petznief das Haus verlassen konnte, wenn Chris die einzige Tür verriegelte und diese auch am nächsten Tag immer noch verriegelt war. Nachdem Chris ein Sicherheitssystem erwähnt, untersucht Benny die Umgebung und findet recht bald Fußspuren sowie einen Tunnel unterhalb der Mauer, die das Grundstück eingrenzt. Die Vermutung liegt nun also nahe, dass Petznief durch dieses Loch in der Mauer in den nahe gelegenen Wald gelangte. Ob freiwillig oder durch einen Entführer ist jedoch unklar...
    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


  • Meine Bewertung.


    Pro:
    +Alle helfen PetzniefPetznief zu finden
    +OttaroOttaro & PlinfaPlinfa sind immer noch in MeloettaMeloetta verknallt
    +Ottaro
    Ottaro, Plinfa und Milza spielen im Pokemonhaus
    +PlinfaPlinfa drängt sich durch.
    +Ottaro
    Ottaro und PlinfaPlinfa streiten und MeloettaMeloetta beruhigt sie mit einem Lied.
    +Benny kombiniert falsch, SiberioSiberio ist nicht Petznief
    Petznief.
    +Die Sprüche Lucia und Lilia über Benny.
    +Larvitar
    Larvitar vs. ZurrokexZurrokex.
    +Team Rocket in Ondula


    Contra:
    -Benny der Detektiv.
    -Bennys Geschwafel.


    Diese Folge war, ganz ok aber nicht der Brüller weil es wider eine Lückenfüller-Folge ist.
    Note 2-

  • So, wieder mal 'ne klassische Fillerfolge. Dann wollen wir mal...


    Pro:
    - Ash vs. Lucia, das hatten wir lange nicht mehr!
    - Der kleine Junge namens Chris, was er sucht, ist in der Überschrift klar.
    - Das Team hilft ihm, sogar Meloetta! (Fun Fact: Meloetta ist nun das einzige Legendäre Pokémon, das mehrere Auftritte (außer bei Zweiteiler) hat.)
    - Chris hat wohl 'ne reiche Familie, denn er hat ein Pokémon-Haus mit Alarmsystem
    - Rocko wird wieder erwähnt
    - Detektiv Benny, lächerlich wie immer...
    - Die Szene, in der die drei Jungs so gebückt gingen, das sah irgendwie falsch aus :P
    - Ottaro und Plinfa streiten sich schon wieder, ist klar, wer den Streit schlichtet :)
    - Bennys Versuche, etwas aus dem Siberio rauszuquetschen
    - Chris' Petznief wurde dann doch gefunden, aber unerwartet
    - Benny haut Lucia voll weg xD
    - Petzniefs heimlicher Freund, Larvitar hilft sogar bei Ausbrüchen
    - Benny: "Also erklär ich das Rätsel für gelöst!"
    Lucia (sarkastisch): "Wow, dich würde ich nie engagieren."
    Lilia (wütend): "Als Spürnase taugst du nichts, als Nervensäge schon!"
    Tja, der letzte Satz gilt für alle Benny-Hater. xD
    - Benny kauert sich in die Ecke nach der Aktion :D
    - Ash will mit Zurrokex (hatte lange keinen Auftritt mehr) gegen Larvitar kämpfen
    - Petznief und Larvitar machen Street Fighter nach
    - sie sind richtige Freunde :D
    - Chris will Trainer werden, hoffentlich nicht so schlecht wie Ash
    - Team Rocket hat was Interressantes gefunden


    Contra:
    - Schon wieder eine Detektiv Benny-Folge, an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.
    - "Welches Pokemon ist das?" Tja...
    - Wird Meloettas Gesang nicht ein wenig eintönig?
    - Eine klare Fillerfolge... :(
    - Noch ein Siberio? Ach, kommt schon...


    Die nächste Folge wird garantiert spannender (Überschrift verrät es schon), deswegen geb ich bei dieser die Note 3+.

  • Hier kommt mein Senf:


    Pro:
    Alle helfen um Petznief zu finden
    Ottaro und Plunfa XD
    wie sich Ash durch das Loch quetscht^^
    Meloettas Lied
    das Siberio was für Petznief gehalten wird
    Benny wird nervig genannt und seine Reaktion drauf XD
    sie finden Petznief mit Lavitar
    Lavitar schließt sich dem Jungen an (hab Name vergessen^^)


    Kontra:
    Benny und sein Geschwafel
    welches Pokemon ist das


    alles in allem ne gute Folge 2
    LG Aqua Aquana

  • Irgendwie nervt mich Benny total mit seinem Detektiv-Gespiele :/
    Woher kommt denn das überhaupt? Ich meine, er ist Pokemon-Sommelier und kein Detektiv.
    Und ich bin auch froh, wenn Meloetta endlich nicht mehr dabei ist ;D
    Aber Petznief ist echt süß ;) War irgendwie sofort klar, dass es sich nicht entwickelt hat, das hat jeder 10 Meilen gegen den Wind gerochen - bis auf Benny XD

  • Der Mr.T hat jetzt das Wort meine Freunde.


    Was für die Folge spricht:
    -Der Kampf am Anfang
    -Alle geben ihr bestes um Petznief zu finden
    -Ash zwängt sich unter die Mauer durch
    -Siberio das für das vermisste Petznief gehalten wird
    -Benny wird von Lucia und Lilia getrollt und verkrümelt sich in der Ecke xD
    -Ashs Zurrokex lebt noch?!
    -Meloettas Gesang
    -Plinfa und Ottaro prügeln sich wieder mal :D
    -Die Freundschaft zwischen Lavitar und Petznief
    -Ash ermutigt den Jungen auf Reisen zu gehen


    Was gegen die Folge spricht:
    -"Welches Pokemon ist das?" (war Wattzapf nicht schon mal dabei? o.O)
    -Detective Conan Benny
    -Bennys geschwafel


    Worüber man hinweg sehen kann:
    -Lucia benutzt zu oft den Pokedex



    Im großen und ganzen war es eine tolle Folge die auch (trotz Kritikpunkte) von mir ein sauberes Ergebnis erhaltet. sehr gut, 1

  • Pro:
    Die Folge beginnt mit einem Kampf
    Plinfa und Ottaro sind noch immer in Meloetta verknallt
    Meloetta begleitet Ash weiterhin
    Meloettas Gesang (es ist echt süß :) )
    Ash krabbelt durch das Loch
    Alle helfen beim suchen nach Petznief, sogar Meloetta
    Lucia und Lilia trollen Benny
    Benny kauert sich in die Ecke
    Zurrokex' Turmkick geht daneben, es bekommt Tränen in den Augen xD
    Siberios Ignoranz
    Team Rocket macht Fortschritte


    Contra:
    Lückenfüller Folge
    Benny als Detektiv
    Chris' Synchronstimme spricht komisch (unerfahrener Sprecher bzw einfach nur irgend ein Kind)
    Es spielt schon wieder mal ein Petznief die Hauptrolle (wie damals als es vom Rudel getrennt wurde)
    Larvitar scheint weiblich zu sein (passt nicht zu ihm)
    Ash schafft nur ein unentschieden trotz Typ-Vorteil
    Er stellt sich blöd im Kampf an (Nitroladung gegen die Kraftreserve?!? :patsch: )
    Auch Lucia stellt sich blöd an (Los Bodycheck, jetzt Kraftreserve)
    Welches Pokemon ist das? (Wattzapf hat in der Folge 1. absolut nichts zu suchen und 2. war es nicht schonmal dran? Hier auch wieder nur die nötigen Sekunden mit Schwachsinn gefüllt)


    Nicht unbedingt Sehenswert die Folge 3-

  • Ich habe mir die Folge erst heute angesehen und muss sagen dass ich wieder enttäuscht bin. Abgesehen davon dass Lucia auch in dieser Folge wieder eine zweite Lilia ist:


    Irgendwie "glänzt" diese Folge mit sehr wenig Intelligenz. Nachdem der Tunnel gefunden wurde und festgestellt wurde, dass nur kleine Pokémon wie Petznief hineinpassen lag, weil Chris ja versichert hat die Tür abgeschlossen zu haben, der Schluss nahe, dass Petznief irgendeinen Komplizen haben muss, der ihn rausgelassen hat, aus was für Gründen auch immer.
    Trotzdem ist niemand auch nur ansatzweise auf diese Idee gekommen. Alle außer Benny dachten dass Petznief selbst aus dem Raum gekommen ist, obwohl nichts darauf hindeutete, dass Chris vergessen hat die Tür abzuschließen. Und Benny hat sogar immer noch an eine Entführung geglaubt, obwohl schon längst klar war, dass das ausgeschlossen werden kann.......
    Und gerade weil eine Entführung ausgeschlossen werden konnte, ist der erste Gedanke, als sie die großen Fußspuren entdecken, natürlich "Petznief hat sich weiterentwickelt!". Auch mir ging das so.
    Trotzdem hat keiner auch nur ansatzweise an diese Möglichkeit gedacht, obwohl die Entführung durch ein großes Pokémon, in dem Fall Siberio, ja definitiv ausgeschlossen werden konnte.
    Sogar als die Spuren dann zu einem Siberio führen kam erstmal niemand auf diese Idee. Natürlich könnte man bei der Entdeckung auch meinen, dass die Fußspuren einfach einem wilden Pokémon gehören, wie es dann ja auch war.
    Aber zumindest in Betracht ziehen hätten sie das doch können, so viel Kreativität und Einfallsreichtum dürften die Charaktere ruhig haben. *hust*
    Am Ende stellt sich dann heraus, dass es doch ein wildes Siberio ist und Petznief sich nicht weiterentwickelt hat.
    Wenn die Serie nicht schon wieder so bergab gerauscht wäre in ihrer Qualität würde ich jetzt sagen "Wow, Nintendo hat uns auf's Glatteis geführt! Sehr intelligent ausgedacht, gut gemacht! :thumbup:"
    Aber..... nein.
    Es ist zugegeben eine Überraschung, dass Siberio nicht Petznief ist, aber angesichts der Tatsache dass fast bis zum Schluss niemand die Vermutung äußert dass Petznief sich weiterentwickelt hat, hat Nintendo das dann wohl eher noch auf den letzten Drücker eingebaut, um die Charaktere wenigstens nicht ganz so sehr wirken zu lassen als wüssten sie nicht mal wieviel 2 + 2 ist......
    Die Folge noch einmal von vornherein gründlich zu überarbeiten, wäre natürlich nicht in Frage gekommen. Das würde ja wieder mehr kosten und den Profit mindern. :)
    Zurück bleibt ein "Alibi Überraschungsmoment". Aber das ist noch nicht alles. Die Charaktere schaffen es in dieser Folge sogar ihre Intelligenz noch einmal zu unterbieten:


    Wie ist Petznief nun rausgekommen, wenn es kein größeres Pokémon (oder ein Mensch) entführt hat, da der Tunnel zu klein für so jemanden ist, und wenn Chris die Tür auch ganz sicher abgeschlossen hat? Wie erklärt sich dieses Mysterium?


    Die Antwort ist ganz einfach:


    Chris hat die Tür doch nicht abgeschlossen! :ugly:


    Natürlich kann es vorkommen, dass man so etwas vergisst. Aber nachdem er zwei- bis dreimal versichert hat es getan zu haben?
    Nachdem er sich bis zum Ende der Folge immer noch sicher ist es gemacht zu haben?
    Und ohne dass ihm selbst diese "Erkenntnis" gekommen wäre?


    Hut ab. Das verdient einen Preis für die unkreativste Lösung eines Rätsels seit es Serien gibt!
    Nachgedacht hat da niemand und die Charaktere wirken in dieser Folge dadurch noch einmal mehr wie Vollidioten ohne Vorstellungskraft.
    Man hätte es doch wenigstens so machen können, dass Larvitar Petznief herausgelassen hat.......
    Das einzige was in dieser Folge noch die Intelligenz der Hauptcharaktere unterbietet ist Chris selbst.
    Er weiß tatsächlich nichts davon, dass Pokémon trainiert werden? Dass es Trainer gibt die das machen und auf Reisen gehen? Nichts von Pokémonkämpfen?
    Das geht nicht! Da kann man noch so behütet aufwachsen und von den reichen Eltern in Watte gepackt werden, das muss man früher oder später (eher früher) mitbekommen, wenn man in dieser Welt lebt!
    So wie diese Folge ist könnte man meinen die Folgen werden nur noch für geistig schwache Personen gemacht..... Ich möchte damit niemanden beleidigen, ich habe nichts gegen solche Menschen!
    Aber genauso wirkt es nun mal.
    Da zählt mal wieder nur der Profit und der feste Glaube "Solange die Zuschauer ihre Lieblingspokémon herumwuseln sehen und Ash noch dazu wird es schon angesehen. Einfallsreichtum? Brauchen wir nicht, wir haben unsere Fans die aus Gewohnheit zusehen!".
    Damit wieder 0 von 0 Sternen.


    Ich möchte hier noch sagen, dass ich mir die Mühe eine Folge zu bewerten jetzt nicht mehr machen werde. Es gibt ohnehin nur noch kritikwürdiges. Und die wenigen positiven Aspekte sind einfach nur noch ausgelutscht und schon tausendmal dagewesen und werten die Serie daher nicht mehr auf.
    Jede neue Folge mit einem Beitrag zu zerreisen hätte ohnehin keinen Sinn, weil es hier nur noch Fans gibt die entweder aus Gewohnheit zusehen oder erst so kurz dabei sind dass sie nichts besseres von der Serie gewohnt sind, und weil alle anderen ohnehin wissen, wie schlecht es um diese Serie steht, ohne dass es hier irgendwie erläutert werden muss.
    Außerdem fehlt mir die persönliche Motivation zu dieser Serie, bei der ich mittlerweile beschlossen habe, höchstens noch bis zum Ende der Einall Liga (wenn mir nicht schon vorher die Puste ausgeht, was gut möglich ist!) zuzusehen, noch eine Bewertung zu verfassen.
    Dafür ist mir bei dieser Qualität meine Zeit einfach zu schade.
    Ich weiß zwar nicht ob meine Bewertungen hier überhaupt irgendjemanden speziell interessiert haben oder ob sie einfach nur ein paar Bewertungen unter vielen waren, aber für den Fall dass doch jemand sein Interesse daran gefunden hat, wollte ich das nur ankündigen, um sicherzugehen, dass sich niemand wundert warum nichts mehr kommt. :)
    Das wäre es damit mit Bewertungen meinerseits. Ich wende mich jetzt voll und ganz meinen Pony's zu. :)




    P.S.: Ich hoffe durch meinen Beitrag hier fühlt sich niemand beleidigt. Aus mir spricht die (leichte) Frustration darüber, wie eine Kunstwerk, das viel besser sein könnte, aus Profitinteressen lieblos gefertigt wird. Ich möchte aber niemanden mit diesem Beitrag beleidigen.
    Ich habe einfach nur dargelegt, wie die Situation der Serie ist und was Nintendo sich mittlerweile bei der Produktion denkt. :)