Episode 762: Vorhang auf für die Einall-Liga!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 20.09.2013 (7MAXX), J: 15.11.2012


    Endlich erreichen unsere Helden die Stadt Grünfeste, wo Ash an der Einall-Liga teilnehmen wird. Direkt fällt unseren Helden das Hauptstadion auf, das im Gegensatz zu den vier kleineren Stadien deutlich hervorsticht. Von rechts kommt plötzlich Bell angerannt, die Ash (mal wieder) durch den Zusammenstoß ins kalte Nass befördert. Nach der üblichen Entschuldigung an Ash, erfahren alle, dass auch Bell acht Orden gesammelt hat und also auch an der Liga teilnehmen wird.
    Nun stößt auch Stefan hinzu, der unsere Helden begrüßt. Dieser ist außer sich vor Freude, als er bemerkt, dass alle seinen Namen nun richtig aussprechen. (Keinem fällt allerdings der Unterschied zur falschen Aussprache auf.)
    Mitten im Gespräch bemerken unsere Helden das Geräusch eines Helikopters, in dem Virgil und sein Bruder sitzen, da Virgil ebenfalls an der Liga teilnehmen wird, wie allen nun klar wird. Nachdem sich Virgil bei Stefan und Bell vorgestellt hat, schlägt Virgil vor, dass sich zuerst einmal alle bei Schwester Joy registrieren sollten, da sonst keiner von ihnen teilnehmen kann.


    Kurz vor dem Gebäude, wo die Registrierung stattfindet, treffen sie auf Diaz, der ganz überrascht ist, dass Ash ebenfalls im Besitz von acht Orden ist. Allen vor Ort fällt auf, dass sich Diaz‘ Einstellung gegenüber Ash ebenfalls gewandelt hat und dieser sich auf den Kampf gegen ihn – sollten sie sich gegenüber stehen – freut.
    Im Gebäude schließlich können sich nun alle mithilfe ihres Pokédex registrieren.
    Nach dem Anmelden machen sich alle auf den Weg zu ihren Unterkünften. Kurz vor dem Gebäudekomplex bemerken unsere Helden ein Zelt, das am Wegesrand aufgestellt wurde. Als plötzlich ein Riolu das Zelt verlässt, ist allen klar, dass in dem Zelt niemand anderes als Carsten sein Zelt aufgeschlagen hat. Von ihm erfahren sie, dass Carsten bereits seit drei Tagen im Zelt verweilt, um diesmal auch ja nicht zu spät kommen zu können. Nach Lilias Frage, warum Carsten nicht in einem der Gebäudekomplexe schläft, in die jeder Zugang bekommt, der sich registriert, wird ersichtlich, dass dieser sich in all den drei Tagen noch nicht registriert hat (und dementsprechend keinen Schlafplatz im Gebäude bekommen hat), da er den Begriff „Registrierung“ nicht kannte.


    Durch die Lautsprecher wird nun bekanntgegeben, dass der Schalter der Registrierung nun geschlossen ist. Ash, der Carstens Teilnahme noch nicht abgeschrieben hat, reißt den immer noch völlig verwirrten Carsten mit sich und klärt ihm erst beim Spurt zum Registrierungsgebäude auf, dass für die Teilnahme eine Anmeldung erforderlich ist. Obwohl die Deadline für die Registrierung eigentlich schon vorüber ist, macht Schwester Joy für Carsten noch einmal eine Ausnahme, sodass dieser nun auch an der Einall-Liga teilnehmen kann. Nach der ganzen Aufregung stellt sich Carsten erst einmal Virgil, Stefan und Bell vor und gibt Ash einen Hinweis, dass er für die Liga eine Geheimwaffe im Team habe, die er ihm aber natürlich noch nicht verrät.
    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


    [Blockierte Grafik: http://oi44.tinypic.com/2n21yr9.jpg] [Blockierte Grafik: http://oi43.tinypic.com/ix5nok.jpg]


    Danke an Fl3x17y!

  • Ja,diese Folge ist laut meiner Meinung nach eine sehr gelungene Folge,denn das Bell jetzt plötzlich einfach in Ash reingerannt kommt war mir allerseits schon von Anfang klar. Denn am Schluss kommt immer Bell oder sonst eine Person und hat etwas mit Ash oder seinen Freunden zu Erledigen! Aber auch vom Inhalt her gefällt mir der Film einfach nur super. Was mir jedoch nicht sehr gut gefällt sind die Abenteuer,denn der Film war nach meiner Meinung nach viel zu langweilig,natürlich hatte es sehr Interessante Szenen,jedoch hatte es nicht sehr viele abenteuerliche Szenen im Film,jedenfalls ist mir das so aufgefallen! Aber Allgemein gefiel mir der Film eigentlich sonst ziemlich gut!


    Positives:
    +++ Das Ash Bell wider einmal Begegnet ist!
    ++ Das sich Ash so gut mit seinen Freunden versteht!
    + Überhaupt schon gut finde ich das sie an der Liga mit machen!


    Negatives:
    --- Allgemein das es keine Rätsel/Abenteuer gab!
    -- Das Schwester Joy da eine Ausnahme macht.
    - Das sich Ash und seine Freunde mit jeder Person die Sie kennen Unterhalten!

  • Endlich beginnt also die Einall-Liga. Der Grund wieso Ash seine Reise in Einall überhaupt begonnen hat.


    Vieles hat mich an dieser Folge jedoch gestört. Zunächst war die Folge für den Auftakt einer Pokemon-Liga viel zu kurz. Eine Streckung in 2 Folgen hätte hierbei Wunder gewirkt.


    Man hat in dieser Folge versucht viele Sachen sehr schnell abzuarbeiten um wichtigere Aspekte, nämlich den Höhepunkt der Folge ,den Kampf zwischen Ash & Diaz, vergleichweise mehr Zeit zu geben. Genau das hat den Nebeneffekt dass es so gesehen keine richtige Eröffnungsfeier/zeremonie gibt. Man sucht vergeblich nach dem Präsidenten der Pokemon-Liga der eine offizielle Eröffnungsrede hält. Eine offizielle Eröffnung der Spiele in Form einer Parade gibt es ebenso wenig. Wir haben lediglich einen Kommentator der vom Hubschrauber mitten in die Kampfarena springt und eine Officer Rocky die durch das Entzünden des Feuers die Spiele eröffnet. Das alles geschieht in weniger als 45 Sekunden. Man könnte natürlich argumentieren dass es sich hierbei um die Qualifikationsspiele handelt. Nichtsdestotrotz ist es der Auftakt der Einall-Liga. Und genau dieses Gefühl, an einem wichtigen, offiziellen Turnier teilzunehmen, wird nicht vermittelt. All das fühlt sich mehr wie eine der unzähligen Turniere an, an denen Ash und Co. im Laufe der vorangegangen 2 Staffeln teilgenommen haben. Sehr schwach!


    Zuvor treffen unsere Freunde auf Stefan,Bell Virgil und Carsten. Serientypisch jagt ein Running-Gag den nächsten, was in dieser Folge bis zur Spitze getrieben wird. Die schöne Bell, die Ash kurzerhand umnietet. Stefan, der sich über seinen Namen aufregt und feststellt dass er diesmal von allen richtig ausgesprochen wird. Carsten, der wieder alles vergisst etc.


    Die gesamte Folge wirkt lieblos und stellenweise deplatziert. Wieso hat man den unzähligen Running-Gags mehr Zeit gewidmet als dem Auftakt der Liga. Wieso wird nicht weiter auf das Kampfsystem eingegangen, wie damals in Kanto? Niemand scheint neugierig darauf zu sein, wie die Einall-Liga ablaufen wird.


    Kurz nach der ''Eröffnung'' der Einall-Liga werden die Kampfpaare gelost. Noch bevor man richtig realisiert wer gegen wen kämpft, wird man schon in einen Kampf hineingeworfen. Stefan kämpft gegen Mister NoName. Einpaar wuchtige Angriffe später wird man in Bells Kampf hineingeworfen. Und auch da gibt es keinen Anfang und dieses mal nicht mal ein Ende. Mitten im Kampf switcht man zu Virgils Kampf. Anschließend zu Carsten. Man erfährt nicht wer in den vorherigen Kämpfen gewonnen hat. Die Frage die sich einem stellt ist natürlich, wieso hat man diese Kämpfe überhaupt gezeigt und dadurch Zeit vergeudet?


    Der einzige Lichtblick war die Tatsache dass Ash gegen Diaz antritt und das bereits in der allerersten Runde. Das hat mich, als Zuschauer der die Folge zum ersten mal sah, sehr überrascht.



    Wertung: 2/10