Episode 763: Der Rivale darf nicht gewinnen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 26.09.2013 (7MAXX), J: 29.11.2012



    In der letzten Folge begann der Kampf zwischen Ash und Diaz, dessen Gewinner in die nächste Runde einziehen wird.
    Obwohl Pikachu durch die Attackentreffer in der letzten Folge, alle voran durch die Attacke Drachenrute, ziemlichen Schaden einstecken musste, schafft es Pikachu trotzdem noch einmal sich aufzuraffen. Obwohl es zum Angriff bereit ist, überrascht der gegnerische Energieball Ash und vor allem Pikachu und landet somit einen weiteren verehrenden Treffer. Diaz übt nun Druck mit seinem Serpiroyal auf Ash und Pikachu aus und lässt ihnen keine Pause zum Verschnaufen. Einer weiteren Drachenrute kann Pikachu diesmal ausweichen, die Zweite trifft aber ihr Ziel.


    Als wäre das nicht genug, befiehlt Diaz seinem Serpiroyal Wickel einzusetzen, die ebenfalls trifft. Pikachu ist nun vom Pflanzen-Pokémon fast gänzlich umwickelt, schafft es aber noch durch das Einsetzen von Donnerblitz Serpiroyal etwas zu schaden. Was sich zuerst als guten Schachzug von Ash erweist, entpuppt sich als annährend wirkungslos, da Serpiroyal den Großteil des Schadens neutralisiert, in dem es seinen Schweif in den Boden bohrt und dieser damit quasi wie eine Art Blitzableiter fungiert. Serpiroyal verstärkt nun seinen Griff bei Pikachu und sorgt bei der Elektromaus dadurch nun für Atemnot. Ash wirkt zunehmend ratlos, will aber auch natürlich nicht aufgeben. Beim Anblick von Pikachu, das durch Wickel regelrecht gewürgt wird, erinnert er sich an seine vergangenen Kämpfe gegen Diaz, die er auch nie gewinnen konnte.


    Nach dem Rückblick schwängt das Geschehen nun in die Arena, in der Bell kämpft (siehe letzte Folge), die ihren Gegner mit ihrem Flambirex mithilfe von Armstoß und Hammerarm nun endlich doch besiegen kann. Ähnlich ergeht es Carsten, der das gegnerische Pokémon mit seinem Tentantel durch Nadelrakete besiegen kann.
    Nun fokussiert sich das Bild aber wieder auf den Kampf zwischen Ash und Diaz. Inzwischen sind nun auch Bell, Carsten und Steffan eingetroffen, die Lilia und Benny helfen Ash anzufeuern.
    Bedingt durch den Druck, mit dem Serpiroyal Pikachu durch den Einsatz von Wickel zufügt, steht das Elektro-Pokémon kurz davor bewusstlos zu werden. Diaz will den Kampf nun beenden und befiehlt Serpiroyal, dass es Pikachu aus der Luft auf den Boden rammen und so den Sieg einfahren soll.
    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


    [Blockierte Grafik: http://oi43.tinypic.com/2v84k1x.jpg] [Blockierte Grafik: http://oi44.tinypic.com/s1udtf.jpg]

    Danke an Fl3x17y!

  • Wiedereinmal waren die Kämpfe, selbst für die Verhältnisse von Pokemon, sehr unrealistisch. Pikachu ist Serpiroyal, das ganz klar gegen Ferkokel, ein vom Typ überlegener Gegner, gewonnen hat, hasuhoch unterlegen und muss mehrere starke Attacken von diesem einstecken und trifft selbst fast gar nicht. Dann bekommt Ash einen "genialen" Einfall, meist irgendeine merkwürdige Kombinationsattacke, und sie gewinnen durch diesen einen Treffer. Der zweite Kampf war aber meiner Meinung nach noch unrealistischer. Cavalanzas wird nach drei mal Eisenabwehr von einer einzigen Kalkklinge besiegt und Flambirex überlebt eine Wasserdüse und Aquahaubitze. Wirklich sehr unrealistisch.

  • Meine Bewertung.
    Pro:
    +Ash vs. Dias
    +Pikachus Combo aus Eisenschweif und Elektroball
    +Pikachu der der Gewinner
    +Alle rücken ash in der Sauna auf die Pelle xD
    +Bell vs.Karsten
    +Riolu gewinnt gegen Flambirex


    Contra:
    -Bennys Geschwafel
    -Bell verliert


    Diese Folge war gut, ein spanender Kampf zwischen Ash vs. Dias & Bell vs.Karsten.
    Note: 2

  • Diese Folge habe ich auch schon mitverfolgt und fand sie schon vom Anfang an spannend,denn ich persönlich stehe immer auf solche Interessanten Pokemon-Kämpfen Zwischen Ash und wer auch immer! Natürlich ist es fast schon klar das Ash immer (oder fast immer gewinnen wird) denn schliesslich spielt er die Hauptrolle und so war es meistens bis jetzt auch immer,was mir auch noch gut gefiel ist das Pikachu und Ash da von diesem Pflanzen Pokemon ganz schön Überrascht wurden. Denn ich war eben auch nicht darauf gefasst und schon alleine die Bilder anzusehen macht wider eine volle Lust sich die Folge oder die Szene noch einmal anzusehen. Bella konnte sich auch wider einmal mit etwas Glück durchsetzten,jedoch habe ich das Gefühl das sich diese Bella immer nur mit etwas Glück durchsetzten kann,ausserdem bin ich immer noch der Meinung das Ash im Finale (falls er so weit kommt) auf Bella treffen wird!


    Denn Bella machte ja bis her auch ganz schön erfolgreiche und Interessante Kämpfe,jedoch würde ich falls es tatsächlich einmal soweit kommen würde,auf Ash tippen,da er bis jetzt auch die härteren Gegner hatte. Auch Bella hat sehr harte Konkurenz,jedoch muss ich leider Ash's Gegner bevorzugen. Was ich auch hier wider einmal nicht sehr gut finde ist das aus dem allen wie keine Geschichte wurde,denn die meisten Folgen haben so eine Geschichte wie: Nach dem Kampf verschwand mein Pokemon,gehen wir es suchen. Hätte diese Folge auch so eine kleine Geschichte gehabt,dann fände ich diese Folge fast ein bisschen zu gut,sonst finde ich die ganze Folge gut gelungen!


    Liebe Grüsse: TF

  • Die beiden Auftaktfolgen für die Einall-Liga waren bisher eine Enttäuschung, eine sehr große Enttäuschung. Einen großen Anteil daran haben die Kämpfe. Diese wirken nur noch wie ''abgearbeitet'' ohne jedweder Liebe zum Detail.
    Was ich nicht verstehe ist, wieso man die strategischen Kämpfe aus den vorangegangen Staffeln bzw Folgen komplett ad acta geworfen hat. Ich erinnere mich unter anderem an ein tolles Beispiel, und zwar an den Kampf zwischen Benny und Tramina in ''Kenner gegen Kenner'' https://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s14/folge_678.php


    Darin wurde ich, zu meiner eigenen Überraschung, Zeuge wie Benny Strategien & Begriffe aus dem Metagame nutzt. Als sein Lithomith von Zwottronins Aquawelle getroffen wird und Tramina nahezu schockiert feststellen muss dass Lithomith nicht K.O. geht, erklärt Benny kurzerhand, dass Lithomiths Fähigkeit ''Robustheit'' genau das verhindert hat. In dem Moment war mein Gedanke: Wow!
    Ich habe gehofft dass man mit diesem positiven Beispiel vorangeht. Pustekuchen! Nach und nach wurden die strategischen Kämpfe immer seltener. Stattdessen wurde serientypisch alles vom Zufall bestimmt oder von der ''Stärke'' der Trainer. Hinzu kommt, dass die Kämpfe selbst uninspiriert wirken obwohl die Animationen der Attacken wuchtig und ansehnlich gezeichnet sind. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man so viel falsch machen konnte.


    Nun zur Folge selbst:
    Ashs Kampf gegen Diaz verläuft für Ash nach wie vor schlecht. Serpiroyal dominiert noch immer den Kampf und man merkt als Zuschauer: Hier hat es Ash richtig schwer. Serpiroyal ist schneller und stärker. Eine Drachenrute nach der anderen trifft Pikachu sehr hart. Die Spannung entsteht dadurch, dass man als Zuschauer zu 99% weiß, dass Ash in der ersten Runde nicht rausfliegen kann und darf. Aber die Dominanz Diaz' kann auf der anderen Seite nicht geleugnet werden. Und so wartet man auf die Wende. Die Wende ist der Schlüsselmoment der Folge, der Höhepunkt. Ein fulminanter, nicht zu erwartender Strategiezug oder eventuell ein Fehler seitens Diaz.
    Serpiroyal setzt zum Wickel an um Pikachu mürbe zu machen. Man merkt wie sehr das Pokemon an Kraft verliert. Um den Kampf zu Ende zu führen soll Serpiroyal Pikachu gegen den Boden werfen. Kurz zuvor befreit sich Pikachu von Serpiroyals Wickel durch einen Eisenschweif gegen den Boden. Daraufhin folgt eine weitere Drachenrute und Pikachu ist sichtlich angeschlagen aber willens weiterzukämpfen.


    Nun kommt der Schlüsselmoment, die Wende. Ash dreht den Kampf, mehr oder weniger. Er befiehlt Pikachu eine Kombinationsattacke von Eisenschweif und Elektroball während Serpiryoal abermals mit Drachenrute entgegensetzt. Auf den Aufprall der beiden Pokemon folgt eine Staubwolke. An dieser Stelle begeht man mit der Folge den größten Fehler überhaupt. Anstatt den Kampf spannend fortzuführen geht man den leichten Weg. Ich als Zuschauer erwarte dass Pikachu durch seinen Angriff Serpiroyal ordentlich schwächt und der Kampf nunmehr ''gleichauf'' liegt. Beide Pokemon haben kaum mehr Kraft, geben aber ihre letzten Kraftreserven um zu gewinnen.
    Stattdessen, endet der Kampf. Serpiroyal ist nach dem der Dunst der Staubwolke verflogen ist, geschlagen. Es geht K.O.
    Eine einzige Kombinationsattacke traf Serpiroyal. Zuvor wurde es nicht ein einziges mal getroffen und konnte sich auch nicht durch selbstverletzende Attacken schwächen. Nichts dergleichen. Es geht durch einen einzigen Schlag K.O. Der Kampf ist zu Ende. Die Folge ist nicht mal zur Hälfte um und der Kampf zwischen Ash und seinem Hauptrivalen ist so ziemlich auf die unspektakulärster Art und Weise zu Ende gegangen, die man sich vorstellen kann.


    Der Kampf Ash gegen Diaz markiert für mich so ziemlich den Tiefpunkt in den BW-Staffeln ganz besonders in puncto Kämpfe, obwohl jede Staffel letzten Endes genau auf die Liga-Kämpfe führt und diese das Aushängeschild der Staffel sind, war dieser Kampf das Schlusslicht. Uninspirierte Handlung trifft auf Ratlosigkeit. Das geht sogar so weit, dass der anschließende Kampf zwischen Bell und Carsten spannender war als Ashs Kampf gegen Diaz.


    Als Schlusswort möchte ich noch einen weiteren Aspekt ansprechen, der die ganze Einall-Liga ad absurdum führt. Bis zur Einall Liga nehmen Ash und seine Freunde an diversen Turnieren teil. Darunter:
    Das Explodon-Turnier: https://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s15/folge_729.php
    Pokemon World Tournament Junior Pokal: https://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s15/folge_749.php
    Das Don-Kampfturnier: https://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s14/folge_698.php


    An den obengenannten Turnieren nehmen Ash und all seine Freunde teil. Nach und nach kämpfen sie auch gegeneinander. Mal gewinnt der eine, mal der andere. Diese Folgen sind überraschend spannend weil man nicht viel erwartet. Die Einall-Liga jedoch, DAS Turnier schlechthin,DAS Event des Jahres wirkt verglichen mit den kleinen Turnieren nicht wichtiger oder größer.
    In der Tat wirkt die Einall Liga lediglich wie irgendein kleines Turnier zuvor. Bestärkt wird das dadurch, dass Ashs Kämpfe nur dann in voller Länge gezeigt werden, wenn er gegen einen der Freunde kämpft. Das wiederum gibt den Beigeschmack, dass die NoName-Teilnehmer der Einall-Liga zu kompletten Statisten degradiert werden. Als positives Gegenbeispiel möchte ich an dieser Stelle die Indigo-Liga heranziehen: In dieser Liga bekommt man wirklich das Gefühl, dass Ash nur einer von Dutzenden Trainern ist der sein Glück und Können versucht. Er kämpft gegen fremde Leute. Fremde Leute. Das ist das Stichwort. Das gibt dem Zuschauer wirklich das Gefühl dass Ash nur ein Teilnehmer unter Hunderten ist.


    Beispiele aus der Indigo-Liga:
    https://www.bisafans.de/anime/…-series/s01/folge_075.php
    https://www.bisafans.de/anime/…-series/s01/folge_076.php
    https://www.bisafans.de/anime/…-series/s01/folge_077.php


    Diese Kämpfe haben mehr Dynamik, gerade weil Ash keinen seiner Gegner kennt. So lernt man auch etwas über diese ''fremden'' Gegner selbst. Und es fühlt sich gut an, erfrischend neu und ... ja anders. Das sorgt dafür dass der Zuschauer das Gefühl bekommt dass es sich hierbei um ein Riesenturnier handelt und die Zeichner konsequent zeigen wollen, Ash steht eben nicht im Mittelpunkt.


    Die Einall-Liga jedoch macht bisher so ziemlich alles falsch. Schade drum!


    Wertung: 2/10

  • Nach langer, langer Zeit bewerte ich auch mal wieder eine Folge. Gestern hat es mich mal wieder gepackt, Pokemon zu schauen und da ich Lust auf ein paar spannende Kämpfe hatte, wollte ich mir heute mal die Einall-Liga ansehen, was ich bisher noch nicht getan habe. Nun ja...


    Spannend waren die Kämpfe leider keinesfalls, viel eher eine große Enttäuschung. Es war zwar eine Überraschung, dass Ash direkt zu Beginn auf Diaz trifft, wobei ich es lieber gesehen hätte, wenn die beiden zumindest 3 gegen 3 kämpfen würden. Dann lieber direkt zu Beginn Stephan gegen Ash. Gut, Serpiroyal gegen Pikachu war zu erwarten, das ist quasi die Revanche zu BW Folge 1. Zunächst weicht Serpiroyal Pikachus Angriffen aus und greift seinerseits mit Drachenrute an. Pika ist direkt extrem angeschlagen - nach einer einzigen Attacke. Und auch sonst heißt es immer nur 'Drachenrute, Drachenrute, Drachenrute'. Konnte denn Serpiroyal keine anderen Moves? Und Pikachu gelingt es, dem bisher noch nicht zu Schaden gekommenen Serpiroyal mit einer Kombination aus Eisenschweif & Elektroball zu besiegen. Statt auszuweichen, wie es zu Beginn des Kampfes demonstriert wurde, muss sich Serpiroyal mit Drachenrute auf den Elektroball stürzen und wird besiegt. Von dieser einzigen Elektro-Attacke. Da dachte ich mir auch nur, dass das doch nicht deren Ernst sein kann. Und ich hab sowieso drauf gewartet, dass sich Serpiroyals Notdünger aktivieren würde - was bei einem KO durch eine Attacke aber ja nicht geht. Oder noch besser: Blättersturm und Umkehrung. Aber nein...


    Und der Kampf Carsten gegen Bell ist auch nicht gerade von Niveau gesegnet. Bell lässt Cavalanzas seine Verteidigung erhöhen, wo ich mir dachte, dass Cavalanzas also nicht so schnell besiegt werden würde. Aber doch, einmal Kalkklinge und das war's. Angeblich durch die innere Verletzung, wenn ich Carsten jetzt richtig verstanden habe?! Wobei die ja gar nicht durch den gestärkten Panzer dringen dürfte. Und auch sonst setzt Admurai mehrmals hintereinander Aquahaubitze ein. Ermüdungsanzeichen? Fehlanzeige. Zumindest da hätte man drauf achten müssen, dass sich Admurai danach zu erholen hat. Nun gut, Bell erwählt Flambirex und lässt erst einmal zu, dass dieses von einigen Wasserattacken getroffen wird, bevor sie mit Anziehung loslegt. Joa, weil man ja immer wartet, dass der Gegner alle Attacken abgefeuert hat, bis man selbst loslegt. Ist aber Admurai erst einmal verliebt, besiegt Flambirex dieses schnell. Carsten setzt nun auf sein Riolu und auch der Kampf fesselte mich nicht. Jedoch wäre bei Flambirex wirklich die Gelegenheit für Großbrand da gewesen, aber nein. Oh, und als Flambirex Riolu am Fuß gepackt hatte, hätte ich lieber mit Flammenwurf einen Volltreffer erzielt, anstatt Riolu wegzuschleudern, damit dieses sicher auf seinen Beinen landet. Nun gut, Riolu besiegt Flambirex und Bell schickt wohl Picochilla/Chillabell in den Kampf. Nicht. Weil anscheinend doch nur zwei Pokemon pro Seite kämpfen. Wurde das gesagt? Wenn ich mich recht entsinne, dann nicht. Allgemein nervt es mich so ein bisschen, dass die wichtigen Charaktere schon so früh aufeinander treffen. Und man hat von Bell insgesamt nur drei Pokemon und nicht einmal ein volles Team gesehen :|


    Öhm ja, also für mich waren die Kampfturniere in Einall bisher weitaus besser. Mal sehen, was die weiteren Kämpfe so bringen...

  • Als ich mir diese Episode angesehen habe, musste ich vollkommen automatisch an den genial Kampf zwischen Ash und Paul denken. Der hat sich damals über drei Episoden gezogen und wurde aufgrund der heftigen Rivalität zwischen den beiden Kontrahenten von einer Spannung begleitet, die der Pokémon-Anime so bis heute leider nicht mehr hinbekommen hat. Wenn man sich diesen Kampf nochmal vor Augen führt und mit der Auseinandersetzung zwischen Ash und Diaz vergleicht, dann erscheint einem der Auftakt zur Einall-Liga fast schon lächerlich.


    Man muss fairerweise sagen, dass Diaz ein extrem schweres Erbe anzutreten hatte. Paul aus den DP-Staffeln ist meiner Meinung nach der beste Rivale, den Ash jemals hatte, was auch an der authentischen deutschen Synchronisation liegt. Diaz kommt nicht einmal ansatzweise an Paul heran, was auch damit zusammenhängt, dass man ihn nicht oder nur sehr schwer einschätzen kann: Heute ist er an Arroganz nicht zu übertreffen und behandelt Ash wie ein Stück Dreck, und schon morgen ist er freundlich und hilfsbereit. Offensichtlich konnten die Produzenten sich nicht für eine Seite entscheiden. Zum Schluss hat man dann versucht, einen zweiten Paul heran zu züchten, aber das ist meiner Meinung nach vollkommen fehlgeschlagen. Daran konnten auch die ganzen Aussagen von Benny und Lilia nichts ändern, die sich (und dem Zuschauer) permanent einreden wollten, dass Diaz sich geändert hat.


    Und jetzt dieser vollkommen lächerliche Kampf. Eigentlich darf man Paul und Diaz nicht miteinander vergleichen, aber so etwas macht man als Zuschauer nun einmal automatisch. Und da Paul der letzte Rivale von Ash gewesen ist, zieht man den Vergleich mit ihm. In den DP-Staffeln wurde die Rivalität zwischen Ash und Paul nicht zuletzt durch Panflam verstärkt und dermaßen gut aufgebaut, dass der Kampf in der Sinnoh-Liga einen mehr als würdigen Abschluss dargestellt hat. Bei Diaz wirkt es so, als hätten die Produzenten erkannt, dass er kein guter Rivale ist, weshalb man ihn so schnell wie möglich in die Wüste schicken wollte. Also sorgt man dafür, dass er schon in der ersten Runde gegen Ash antreten muss, und da Ash noch nie eine erste Runde verloren hat, weiß der Zuschauer bereits, wie die ganze Sache ausgehen wird. Wobei die Art und Weise, wie Diaz' Serpiroyal besiegt wird, mehr als unlogisch ist. Oder wollten uns die Produzenten damit sagen, dass Pikachu doch schon längst auf Level 100 trainiert wurde? Immerhin hat es mehrere heftige Attacken von Serpiroyal eingesteckt, während sein Gegner nach einer (eher schlecht durchdachten) Kombinationsattacke bereits die Segel streichen musste.


    Das Fazit zu dieser Episode fällt entsprechend vernichtend aus: Der Kampf zwischen Ash und Diaz ist in meinen Augen der schlechteste Rivalenkampf, der im gesamten Pokémon-Anime jemals gezeigt wurde. Es ging wohl wirklich nur darum, Diaz von der Bildfläche verschwinden lassen zu können. Ich meine, dass er nach der Einall-Liga tatsächlich keinen einzigen Auftritt mehr verzeichnen kann. Damit wäre dann wohl alles gesagt. Schade, dass die Produzenten nicht erkannt haben, dass Diaz im Kampf gegen Team Plasma ziemlich hilfreich gewesen wäre.