Episode 765: Gute Strategie ist Gold wert!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 04.10.2013 (7MAXX), J: 13.12.2012


    Nachdem Milza in der letzten Folge gefunden wurde, muss Ash in seinem nächsten Liga-Match gegen Stefan antreten. Dieser setzt als erstes Pokémon ein Kleoparda ein, dagegen tritt Ash mit seinem Rabigator an. Laut Kommentator Freddy werden in dieser Runde drei Pokémon eingesetzt und das Ergebnis wird entscheiden, wer in die nächste Runde einziehen wird.


    Kleoparda greift mit Dunkelklaue an, während Rabigator Drachenklaue einsetzt. Stefan ist aber noch nicht fertig und befiehlt Kleoparda, Spukball einzusetzen. Rabigator fängt die Attacke mit Steinkante ab und es entsthet Staubwolke. Kleoparda nutzt aber die Gelegenheit, um einen Hyperstrahl abzufeuern, doch Rabigator weicht dieser Attacke mit Schaufler aus.


    Kleoparda benutzt Doppelteam, um den Angriff von Rabigator abzufangen, der erfolglos auf eine der Kopien zustürmt. Kleoparda setzt im Anschluss Dunkelklaue ein, welcher Rabigator nicht ausweichen kann, danach Spukball, was großen Schaden anrichtet. Allerdings kann Rabigator den Angriff noch überstehen und setzt Steinkante ein, welche Kleoparda verletzen kann. Dieses verwendet wieder Doppelteam und Rabigator gräbt sich mit Schaufler erneut ein.


    Darauf hat Stefan jedoch gewartet. Die Kleoparda setzen Hyperstrahl ein - aber auf das Loch, wo sich Rabigator eingegraben hat. Es wird in die Luft geschleudert, aber es fängt sich wieder auf und benutzt Drachenklaue, während es nach unten fällt. Kleoparda kontert mit Dunkelklaue - und beide bekommen schweren Schaden ab, aber keiner der beiden will aufgeben. Sie greifen wieder mit Dunkelklaue und Drachenklaue an, doch diesmal ist Rabigator schneller und kann seinen Gegner besiegen.


    Stefan ruft Kleoparda zurück und setzt als zweites Pokémon Zebritz ein, sodass Ash seinen Pokédex befragen muss. Da Rabigator schweren Schaden abbekommen hat, Ash holt es wieder zurück und setzt Mebrana ein. Bell versteht nicht, wieso er Mebrana einsetzt und Benny erklärt ihr, dass Mebrana gegenüber Zebritz im Vorteil ist.


    Zebritz beginnt mit Risikotackle, während Mebrana den Angriff mit Lehmschuss kontert. Allerdings weicht Zebritz dem Angriff aus und trifft sein Ziel. Mebrana wird schwer getroffen und kann Zebritz' Stampfer nicht ausweichen. Aber nicht nur Zebritz setzt eine neue Attacke ein, denn Mebrana setzt Schlammwoge ein und landet einen Treffer. Zebritz wird sogar durch die Attacke vergiftet. Doch es setzt Fassade ein und schleudert Mebrana auf die Wand. Der Frosch ist ziemlich mitgenommen, aber es gibt nicht auf und setzt Superschall ein, während Zebritz erneut mit Fassade angreift, aber durch seinen Gegner verwirrt wird. Es stößt mit dem Kopf durch die Wand und Stefan befürchtet das Aus. Ash nutzt aber die Gelegenheit und Mebrana greift mit Hydropumpe an.
    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


    [Blockierte Grafik: http://oi42.tinypic.com/2a0gnid.jpg] [Blockierte Grafik: http://oi42.tinypic.com/v66cew.jpg]


    Danke an Flurmimon!

  • Bin ich wirklich der erste der diese Episode kommentiert? Etwa 1 1/2 Jahre später versteht sich. Wow.
    Das zeigt wohl wie unbeliebt die Best Wishes-Staffeln ganz besonders mit Staffel 16 wurden vielleicht sogar vorher. Nun denn.


    Seitdem die Einall-Liga Episoden begonnen haben, gab es in den Episoden einen gewissen Rückgang an Intensität, das obwohl hauptsächlich Kämpfe im Vordergrund stehen. Mehr noch, obwohl man glauben sollte eine gewisse Intensität würde durch das stetige Weiterkommen von Ash weiter geschürt, sorgen die Kämpfe selbst für eine gewisse Gleichgültigkeit ja sogar Langeweile, da die Charaktere zu unglaubwürdig wirken. Man hat sehr stark an vorhingenannter Glaubwürdigkeit eingebüßt, weil man den Schwerpunkt der ''Competition'' zwischen Ash und seinen Gegnern zu sehr auf Sportsgeist & Freundschaft verlagert hat. Damit meine ich, dass die Freundschaft viel zu sehr im Vordergrund steht und der Wille zum Sieg nicht stark genug hervor sticht. Als Paradebeispiel möchte ich den Kampf von Ash und Richie aus der Indigo-Liga heranziehen ( https://www.bisafans.de/anime/…-series/s01/folge_079.php )


    Vor dem Kampf hielten sich beide Kontrahenten bereits voneinander fern obwohl sie Freunde waren. Sie verhielten sich gegenüber sogar leicht distanziert/kühl aber auch stets fokussiert und mit den Gedanken im Kampf. Das ist Glaubwürdigkeit. Der Wille zu siegen, den Konkurrenten zu besiegen.


    Nichts davon ist im Kampf zwischen Ash und Stefan zu spüren. Garnichts. Sogar während des Kampfes plaudern beide munter miteinander so als hätten sie sich zufällig in einem Café getroffen. Zugegeben, die Dialoge könnten nicht stupider sein und bringen mich dadurch zum lachen. Wieso ist man in Pokemon diesen Schritt gegangen? Ich erwarte nicht dass der Wille zu siegen Ashs Charakter verändert oder zu unfairem Verhalten führt. Es soll auch keine Obsession zum Sieg entstehen. Freundschaft ist hier nicht grundverkehrt. Aber wenn man zu sehr die Freundschaftsschiene fährt so verliert das Turnier als Gesamtheit seine Glaubwürdigkeit und etwas wie Konkurrenz entsteht erst garnicht. Alles wirkt wie ein Trainingskampf. Die einzige Konkurrenz im engeren Sinne gab es nur zwischen Ash und Diaz. Da dieser aber bereits in der ersten Runde nach einem der unspektakulärsten Kämpfe der gesamten Staffel ausschied geriet die Competition völlig in den Hintergrund.


    Ich erinnere mich noch an die Tränen von Ash wie er gegen Richie verlor. So ein Verhalten werden wir bei Ash nicht mehr sehen können. Wahrscheinlich weil die Indigo-Liga seine erste Liga war und er auch zu der Zeit sehr unerfahren war. Mir geht es vielmehr um die emotionale Seite in den Kämpfen, nicht nur das Verlieren persé. Ash muss keinen emotionalen Zusammenbruch durchleben auch keinen Heulanfall bekommen. Aber den inneren Willen zu siegen und eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen um Ash als Pokemontrainer wahrzunehmen und nicht als Kind der mal nebenbei Pokemon trainiert, darum sollte es gehen. Die Richtung die die Einall-Liga Folgen einschlagen, sind falsch. Grundfalsch.


    Nun zum Kampf zwischen Ash und Stefan: Im Hinblick auf die missglückten Episoden seit beginn der Einall-Liga war diese Folge ein, wenn auch kleiner, Fortschritt. Peu a peu. Dies mag auch daran liegen dass nunmehr jeder Trainer 3 Pokemon einsetzen darf. Das sorgt unweigerlich für eine gewisse Strategie. Überrascht war ich ebenso von der Tatsache dass Begriffe aus dem Metagame der Spiele genutzt wurden. Darunter die Aktivierung von Matrifols Hexaplaga nachdem es ordentlich Schaden kassiert hat. Schön!
    Auch die Tatsache dass Ash sich nicht wie ein totaler Anfänger benimmt und im voraus eine Strategie gegen Karadounis überlegt hat, zeugt von einer gewissen ''Entwicklung'' obwohl er nach jeder Generation ein Reboot durchlebt.
    Der Zeichenstil bzw die Animationen der Kämpfe sind gut. Die Attacken wirken wuchtig und gefährlich, obwohl hier und da zu viele Wiederholungen auftreten. Nichtsdestotrotz bekommt man das Gefühl, dass etwas fehlt.


    Wertung: 5/10