Episode 775: Ein feuriges Wiedersehen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 08.11.2013 (7MAXX), J: 07.03.2013]


    Gemeinsam mit N erreichen Ash, Lila und Benni auf dem Weg zu den weißen Ruinen den „Kanto Markt“. Die drei laufen über den Markt, bis sie auf einem großen Bildschirm Professor Eich sehen. Er erzählt den Leuten von den drei Kanto-Startern. Auf die Bühne daneben tritt eine Frau und sagt, dass die Kanto-Pokémon endlich da sein. Glumanda tritt auf die Bühne und führt die Attacke Glut vor, dabei stößt es gegen einen Scheinwerfer, wirft diesen dabei um und verletzt sich ein wenig. Die Frau der Bühne und Ash und Co bringen es ins Pokémon Center.


    Ash, Lilia, Benni und N sitzen in einem Restaurant; Ash erzählt seinen Freunden von seinem Glumanda, wie es dazu kam, dass er es gefangen hat, damals noch mit Misty und Rocko. Er berichtete von verschiedenen Kämpfen mit seinem Glumanda und es gibt eine Rückblenden auf schöne Szenen aus den alten Staffeln. Er erzählt davon, wie Glumanda zu Glutexo wurde und dass es von da an nicht mehr auf Ash gehört hat; doch dass er die Hoffnung nicht aufgegeben hat. Als er eines Tages von einem wütenden Aerodactyl angegriffen wurde, entwickelte sich Glurak um Ash zu retten zu Glurak. Trotzdem hörte es immer noch nicht wirklich auf Ash. Er erzählte davon, dass Glurak in der Pokémon-Liga keine Lust auf das Kämpfen hatte und von dem ersten Kampf den Glurak verloren hatte – gegen Quappo auf den Orange Inseln. Ash hatte Glurak daraufhin wieder in Form gebracht und in einer Revanche gegen Quappo gewonnen. Glurak hörte von da an auf Ash. Abschließend erzählte er noch davon, dass er Glurak in den Glurakcific Nationalpark gebracht hat. Er berichtet wie es dort zugeht, dass die anderen Glurak viel stärker als es waren und dass es mehr trainieren sollte. Damals war Ash sehr traurig, weil er Glurak verlassen musste.


    Seitdem sei Glurak jedoch immer wieder aufgetaucht und zu Ash geflogen, um ihm in schweren Situationen wie Arenakämpfen oder in der Kampfzone zu helfen. Nachdem Ash fertig erzählt hatte gehen die Frau von der Bühne und Glumanda aus dem Pokémon Center zurück zum Park. Ash, Lilia, Benni und N planen derweil, dass sie Glurak zu sich holen wollen. Sie telefonieren mit Professor Eich und er tauscht Fassasnob gegen sein Glurak.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide …


  • Folge gerade gesehen, wie gut Pro7Maxx doch ist :)


    Dann kommen wir zu den Pluspunkten.


    Plus:
    +Glurak ist wieder da
    +Man sah mal wieder Misty und Rocko
    +Kampf Glurak vs Dragoran
    +neu gezeichnete Rückblende(?)


    Minus:
    -kam es mir nur so vor, oder hat Glurak tatsächlich ne neue Stimme?
    -Glurak kann kein Geo-Wurf mehr (Es beherrscht ja Flammenwurf, Schlitzer, Flügelschlag und Drachenrute)


    Punkte: trotz allem mal ne 1-


    Und ist es richtig, dass manche Dinge in der Rückblende falsch dargestellt wurden, als es früher war?
    Glumanda entwickelte sich doch im Kampf zu Glutexo weiter?

  • Oh man!! Ich musste so heulen ;( Nein, im Ernst. Ich hatte bei manchen Szenen echt Tränen in den Augen!! :D
    Glurak ist back :love: Na, endlich...
    Die beste Folge der Einall-Folgen!! Und ja, ich glaube auch, dass Glurak eine neue Stimme hat. Die alte fand ich besser...


    Die Rückblenden haben mir sehr gut gefallen. Ash mit seinen alten Pokis in der Höhle...einfach herzergreifend :love: Ich kann mich noch gut an die Folge erinnern. Ich glaube, da habe ich geheult (*hust* da war ich auch noch klein *hust*) und Rocko und Misty :thumbsup:
    Ich bin echt hin und weg von der Folge!! Hier sieht man mal, dass sich Ash doch an seine früheren Reisen erinnert und nicht immer eine Gehirnwäsche verpasst bekommt. Ich fände es nämlich schön, wenn öfter mal Andeutungen an seine Reisen in Kanto, Johto, Hoenn oder Sinnoh kommen würden...


    Echt super Folge! :thumbsup:

  • Ich habe nun schon seit längerer Zeit den Verdacht, dass die Produzenten ihre Zuschauer für die größtenteils verkorksten BW-Episoden entschädigen wollten und daraufhin einfach mal eine gehörige Portion Nostalgie in die Folgen gepackt haben. Mit "Ein feuriges Wiedersehen!" hatte sich dieser Verdacht noch einmal verfestigt, und schließlich bieten auch die Decolor-Inseln einige Hommagen an frühe Staffeln.


    Je besser man diese Episode findet, desto deutlicher dürfte die Ohrfeige sein, die man dem BW-Anime damit verpasst. Schließlich bekommt man hier eine Episode geboten, die zur Hälfte aus Szenen besteht, die wir während der ersten Staffel bereits erleben durften. Ich fand es wunderschön, die altbekannten Ausschnitte aus meiner Kindheit nochmal in neuer Optik zu sehen. Die Szenen, in denen Ash Glumanda rettet, Glurak versorgt oder seine Pokémon vor dem Schneesturm beschützen möchte, haben sich damals tief in mein Gedächtnis eingebrannt. Bei dieser Episode kommen nicht nur Nostalgiker auf ihre Kosten. Als die ganzen Rückblenden liefen, habe ich mich sofort bei dem Gedanken ertappt, dass ich gar keine Rückkehr nach Einall brauche. Von mir aus hätte die Kanto-Region gerne nochmal durchlaufen können.


    Naja, in gewisser Hinsicht tut sie es nun, denn nachdem ich die BW-Episoden allesamt beendet hatte, habe ich mich wieder an die erste Staffel gesetzt. Die Optik ist zwar vergleichsweise schwach, aber ein bisschen Nostalgie muss einfach sein. ;)