Episode 786: Die Insel der Illusionen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 19.12.2013 (7MAXX)/ J: 23.05.2013]


    Ash, Benny und Lilia sind weiterhin auf dem Weg durch die Decolor-Inseln. Nun führt die Schiffsreise durch ein Gegend voller Nebel. Mitten in diesem Nebel wird direkt vor dem Schiff ein riesiger Schatten mit glühend roten Augen sichtbar, und Ash fragt sich, ob es ein Pokémon sein könnte - Benny hält es aber für zu groß. Da sich das Schiff direkt auf den Schatten zubewegt, haben die Freunde Angst, dagegen zu fahren und werfen sich auf den Boden - doch als sie wieder aufblicken, ist nichts passiert und der Schatten weg.


    Anschließend kommt Porter und informiert sie, dass das Schiff bald wieder einen Hafen anlaufen wird. Die Freunde fragen ihn, was das vorhin für ein Schatten gewesen sei, doch Porter meint nur, nichts gesehen zu haben. Auch die Besatzung auf der Brücke scheint nichts davon mitbekommen zu haben, sodass wohl tatsächlich nur die Freunde den Schatten gesehen haben.


    Anschließend wird direkt vor dem Schiff die Insel im Nebel sichtbar und die Freunde beschließen, von Bord zu gehen und die Bewohner der Insel zu fragen, ob der Schatten, den sie gesehen haben, ein Pokémon ist, das auf der Insel lebt. Dabei werden sie von jemandem mit Mantel und Hut, sodass er nicht erkennbar ist, belauscht.


    Im Hafen erklärt Porter den drei Freunden, dass das nächste Schiff am nächsten Morgen anlegen wird. Dies wird von Team Rocket, das nun ein Barschuft-U-Boot besitzt, beobachtet.


    Die Kinder unterhalten sich mit einem Einwohner der Insel, der erklärt, dass es eigentlich nichts Besonderes auf der Insel gibt - daher ist sie auch so verlassen, dass sich kaum Touristen dorthin verirren. Allerdings gibt es Gerüchte über ein seltsames Pokémon auf der kleinen Nachbarinsel. Bevor der Mann Genaueres sagen kann, läuft Ash gleich in die Richtung, in die der Mann deutet. So kann er den Kindern nicht sagen, dass die Brücke vor einiger Zeit abgerissen wurde und dass die Gerüchte schon einige Jahrzehnte alt sind.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide …


  • Für die Verhältnise der 5. Gen ist die Folge einigermaßen ok gewesen. Das Schwester Joy in 10 Jahren so aussieht, als wäre sie 40 Jahre älter geworden und das sie sich sofort wieder entscheidet wieder das Pokemon Center zu eröffnen, obwohl sie damals dazu gezwungen wurde es zu schließen, fand ich schon komisch. Warum sollte sie jetzt 10 Jahre später die Entscheidungsgewalt über das Pokemon Center haben? Was ich ganz blöd fand, ist das frühzeite Auflösen des Zoroakschattenrätsels. Also dieses kleine Ratespiel, dass bei jeder Folge kommt. Es wurde schon enthüllt bevor es überhaupt sein richtigen Auftritt im Anime hatte...

  • Diese Folge ist ein gutes Beispiel dafür, was dabei rauskommen kann, wenn man sich etwas anstrengt um eine gewisse Hintergrundstory zu erzählen und nicht sinnloses Zeug hinklatscht um die letzte Staffel der jeweiligen Region schnell abzuhaken.
    Die Folge ist gut, verglichen mit den vorherigen Decolor-Episoden ist sie sogar überdurchschnittlich und sticht deutlich aus diesen heraus. Ein sehr großer Anteil daran geht an den ungemein emotionalen Aspekt der Folge:


    ZoruaZoroark und die Verwandlung von besagtem Pokemon in eine junge Schwester Joy.


    Diese junge Schwester Joy trägt im Alleingang dazu bei, dass die Folge an emotionaler Intensität stetig aufbaut, in Folge konstant beibehält und fast nichts davon einbüßt.



    Zorua/Zoroark nunmehr in Schwester Joy verwandelt, tut alles um Pokemon zu helfen. Nach dem es beschuldigt wird etwas illegales bzw. falsches zu machen bricht es unvermindert in Tränen aus und erleidet einen emotionalen Zusammenbruch. Als Zuschauer wird man in das Gefühlsleben und der Verzweiflung Zoruarks hineingezogen. Mitgefühl ist hier ein gutes Stichwort. Die Empathie für dieses Pokemon, das menschlicher wirkt als so manch absurder non-sense-Charakter in der Serie, ist sofort vorhanden. Um ehrlich zu sein, habe ich bis dato keine gefühlvollere, emotionalere und überzeugendere Schwester Joy gesehen. Ihre Reaktion, ihre Tränen in den Augenwinkel, ihre Unfähigkeit aus Scham nicht auf die Anschuldigungen reagieren zu können. Ich habe fast fühlen können wie sie einen Kloß im Hals hatte.


    Nebenbei hat man auch eine liebevolle Hintergrundstory um die Beziehung zwischen der alten Schwester Joy und Zorua/Zoroark gesponnen. Toll! Wie mein Vorposter bereits erwähnt wirkt die echte Schwester Joy doch arg gealtert in Anbetracht der Tatsache, dass nur 10 Jahre vergangen sein sollen. Sie wirkt im Rückblick wie Anfang bzw Mitte 20 und 10 Jahre später wie 50. Unrealistisch? Absolut!
    Das sind aber nur die kleineren Fehler im Detail, die die Gesamtwertung der Folge nicht sonderlich runterziehen. Auch die Tatsache dass das Ende so abrupt kommt und die echte, gealterte Schwester Joy plötzlich die Entscheidung fällt, 'Ja, jetz eröffne ich dieses Pokemon-Center wieder neu' , und das ohne irgendwelche Offiziellen davon in Kenntnis zu setzen wirkt deplatziert und gerade zu aufdringlich, streng nach dem Motto: 'Die Folge muss jetzt enden!


    Aber die positiven Aspekte, insbesondere der emotionale Aspekt haben es wirklich geschafft mich einzufangen und das obwohl ich die Decolor-Staffel fast aufgegeben hatte.


    Wertung: 9/10


    Diese Folge bietet eine Fülle an Emotionen sowie eine, womöglich für manch einen etwas zu simple, Hintergrundstory. Die Wertung ist fast 100% Zoroark bzw. durch die Verwandlung, Schwester Joy zu verdanken.


    Das Bild der in Tränen aufgelösten Schwester Joy die um Fassung ringt und dennoch vor dem Zusammenbruch steht werde ich nicht mehr vergessen können.

  • Ich habe Anfang des Jahres damit angefangen, zum ersten Mal überhaupt alle Episoden des BW-Animes in der richtigen Reihenfolge zu schauen. Nachdem ich die Folgen zur Einall-Liga beendet hatte, musste ich trotz der Tatsache, dass die Geschichte um Team Plasma noch folgen würde, bereits mit Grauen an die Decolor-Inseln denken. Ich habe fast alle entsprechenden Episoden bereits letztes Jahr gesehen und schaue sie mir nur der Vollständigkeit halber nochmal an. Doch auf die Episode "Die Insel der Illusionen!" habe ich mich sogar in gewisser Hinsicht gefreut, weil sie mir positiv im Gedächtnis geblieben ist.


    Die meiner Meinung nach beiden größten Mankos der Decolor-Inseln sind, dass sich ihre Episoden mit größtenteils uninteressanten (und teilweise recycelten) Geschichten aufhalten und die Hauptcharaktere zu Statisten verkommen. Letzteres muss nicht unbedingt schlecht sein, ist in meinen Augen aber gehörig nach hinten losgegangen. Die verschiedenen Pokémon sollen im Fokus stehen, was durchaus nicht schlecht ist, durch die vielen zusammenhangslosen Geschichten aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Zielgerade der BW-Staffeln mit einer durchgehenden Geschichte auszurüsten und durch Nebenhandlungen zu ergänzen. Das hätte eventuell auch dazu geführt, dass die Hauptcharaktere nicht dermaßen stark untergehen, wobei zumindest Ash hier und da noch eine halbwegs tragende Rolle übernimmt.


    Beide Faktoren machen zumindest dieser Episode überhaupt nichts aus. In Bezug auf die sonst so zähen Decolor-Inseln sticht diese Episode positiv hervor, was zugegebenermaßen aber auch alles andere als schwer ist. Die einzelnen Folgen müssen sich in Sachen Tiefe und Komplexität nicht gegenseitig überbieten. Eine simple und doch unterhaltsame Geschichte wie die der alten Schwester Joy reicht vollkommen. Schade nur, dass man das Rätsel um Zoroark relativ schnell auflöst bzw. dass jeder halbwegs erfahrene Pokémon-Zuschauer bereits nach wenigen Minuten weiß, woher der Wind weht. Umso schöner, dass man noch eine gewisse Portion Emotionen in diese Episode packen konnte, auch wenn sie stellenweise etwas aufgesetzt wirken. (Vor allem in Bezug auf Zorua bzw. Zoroark versucht diese Folge teilweise extrem auf die Tränendrüse zu drücken.) Aber es ist gut zu wissen, dass es doch so etwas wie Zeit in der Pokémon-Welt gibt.