Episode 787: Wie fängt man ein Rotom?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 20.12.2013 (7MAXX)/ J: 30.05.2013]


    Die Folge beginnt mit Ash, Lilia und Benny auf dem Schiff. Sie sind schon voller Vorfreude darauf, auf der nächsten Insel anzulegen. Dabei stellt sich sogleich heraus, dass ein Treffen mit Professor Eich geplant ist. Die Freunde wissen jedoch nicht, was der Professor auf der Insel vorhat.


    Schließlich kommt die Insel in Sicht: Bergig bewaldet, mit imposanten Strommasten. Professor Eich wartet bereits am Pier. Die anschließende Begrüßung wird, wie sollte es natürlich auch anderes sein, von Team Rocket in dessen neuen Barschuft-U-Boot beobachtet. Diese sind aufgrund Professor Eichs Anwesenheit natürlich ebenfalls sehr hellhörig.


    Schließlich begeben sich die Freunde und der Professor ins Pokemoncenter. Dort offenbart sich den Kindern schließlich Professor Eichs Absicht. Dieser möchte ein Rotom fangen, die auf dieser Insel, aufgrund der imposanten Strommasten praktisch immer anzutreffen sind.


    Schwester Joy teilt den Kindern mit, dass die Rotom, nachdem sie sich bei den Strommasten vollgefressen haben, immer in die Stadt kommen, um die Leute in ihren Geräteformen zu ärgern und zu erschrecken. Während Professor Erklärungen zu Rotom und der Reaktionen der Kinder darauf, ist Team Rocket natürlich nicht weit und hört alles mit an. Natürlich schmieden sie einen Plan, Rotom zu fangen, und Jessie stellt sich einen durch eine panische Großstadt stapfenden Rotom-Roboter vor.


    Da flackert plötzlich der Strom im Pokemon-Center. Die Bewohner sind ganz aus dem Häuschen und erklären, dass die Rotom soeben am Essen sind. Die Kinder und der Professor machen sich daher auf zum „Spielplatz“ der Rotom, einer Lichtung voller Haushaltsgegenstände, die natürlich zu den fünf mit Rotom kompatiblen zählen, die die Inselbewohner zusammengetragen haben, damit die Rotom nicht immer die Stadt terrorisieren.


    Die steigende Spannung lässt Pikachu schließlich aufschrecken, und die Freunde bemerken nun ein sich durch die Stromleitungen näherndes Rotom. Doch nicht nur das! Es sind noch zwei weitere Rotom auf dem Weg. Pikachu soll sie schlussendlich mit Donnerblitz anlocken. Das funktioniert und die verfressenen Rotom stürzen sich auf Pikachu, dessen Strom ihnen sehr zu munden scheint.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide …


  • Hi,
    für mich persönlich ist das einer der besseren Folgen wenn es um die Decolor-Inseln geht.
    Denn es ist schön das man Prof. Eich mal wieder sehen konnte und das in der wilden Natur und nicht
    nur in seinem Labor.
    Auch das man mit Rotom ein Pokemon genommen hat welches bisher nur recht wenig Auftritte hatte.
    Auch wenn es mich schon ein wenig wundert das die Bewohner sich freuen wenn ihr Strom gefressen wird und sie dadurch
    Stromausfälle haben, vorallem fürs Pokemon-Center ist das doch eher nicht so von Vorteil.
    Das T-Rocket mal wieder auftauchen muss ist ja schon nichts mehr neues und vor allem in diesen Folgen
    einfach nur noch nervig und schon lange nicht mehr schön anzuschauen.
    Das sich Rotom Prof. Eich anscliesst hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, aber für seine Forschungen
    ist das natürlich besser, auch wenn ich gedacht hätte es wäre so eine Art Legendäre Pokemon. aber
    das heisst ja nicht unbegint etwas, vorallem nach dem Trainer gegen den Ash in der Liga gekämpft hat,
    der nu Legendäre Pokemon im Team gehabt hat.


    Pro:
    -wiedersehen von Prof Eich
    -Rotom
    -die neckigkeiten von Rotom ( ich mag dieses Pokemon durch seine verspielte Art einfach^^)
    -der Fokus lag mal nicht so stark auf Ash sondern eher auf Eich und Rotom


    Contra:
    -mal wieder T-Rocket


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Kann mich @Shadow-Ace anschließen. Die Folge gehört zu den etwas besseren Decolor-Insel-Folgen. Nichtsdestotrotz gilt auch hier; da keine Hauptstory im engeren Sinne vorhanden ist, ist diese Folge nach wie vor lediglich eine Filler-Episode, eine von Dutzenden. Der Hauptgrund wieso diese Episode sich etwas von der, doch, schlechten Masse der Decolor-Episoden abhebt, ist Prof. Eichs bzw. Rotoms Auftritt zu verdanken.


    Man bekommt gerade aufgrund des Auftritts von Eich einen frischen Wind, in die sonst so festgefahrenen, monotonen Decolor-Folgen. Auch die Tatsache, dass Ash etwas im Hintergrund agiert und dadurch Eich mehr Screentime bekommt, sorgt für eine angenehme Veränderung.
    Zudem mag ich die Art von Rotom. Das verschmitzte, ja fast schon spöttische, Lächeln, & die neckische Art verleihen dem Pokemon einen sehr individuellen Charme, den man liebgewinnen muss.


    Leider erfährt man erneut zu wenig über die Insel. Gerade diese Folge wäre für eine kleine Insel-Rundführung samt Informationen prädestiniert gewesen, zumal Prof. Eich als Charakter wie geschaffen für diesen kleinen Job gewesen wäre.
    Wo und Wie genau leben die Rotom? Wo befindet sich das Kraftwerk? Wie gehen die Insel-Bewohner damit um? Wieviele Rotom leben auf der Insel?


    Fragen die man leider extrem kurz und viel zu knapp beantwortet. Stattdessen gibt man Team Rocket Screentime und lässt die Folge zu einer 0815-Episode verkommen.


    Dennoch ist Eichs sowie Rotoms Auftritt im Großen und Ganzen sehr geglückt.



    Wertung: 6/10

  • Die Episoden auf den Decolor-Inseln bekommen dadurch, dass sie keine richtige Story mehr haben, einfach einen extrem faden Beigeschmack. Wenn Ash zwischen zwei Arenakämpfen stand, konnte man dem Pokémon-Anime solchen Episoden noch verzeihen, weil es darum ging, alte und neue Pokémon zu zeigen. Außerdem hatte man immer das Gefühl, dass der Anime kontinuierlich voranschreitet. Bei den Decolor-Inseln ist das nicht mehr der Fall. Die Arenaorden sind gewonnen, die Liga wurde absolviert und die Story um Team Plasma und N hat sich ebenfalls geklärt. Umso schlimmer, dass man die gewonnenen Freiheiten nicht für etwas Neues oder eine weitere Hintergrundgeschichte genutzt hat, sondern in altbekannte Muster zurückfällt. Hierzu zählen vor allem die unverhältnismäßig vielen Auftritte von Team Rocket, die längst nicht mehr so bedrohlich sind wie in Einall und den Zuschauer mit der Zeit nur noch nerven. Diese Episode ist in dieser Hinsicht ein weiteres, gutes Beispiel.


    Bezüglich der Decolor-Inseln habe ich bereits ein paar Mal angemerkt, dass mir vor allem der hohe Nostalgiefaktor aufgefallen ist. Die Piraten von Decolor sind ein billiger Abklatsch der Schiggy-Meute, das Geschehen an Bord der vielen Schiffe erinnert sehr an die M.S. Anne, Motto und Verhalten von Team Rocket erinnern an frühere Zeiten und darüber hinaus begegnet Ash auch noch einem Raupy, das den gleichen Werdegang hinlegt wie das, was er in der ersten Staffel gefangen hat. Der Auftritt von Professor Eich gehört der gleichen Kategorie an. Die Interaktion zwischen ihm und Rotom war einer der wenigen Lichtblicke der Decolor-Inseln. Umso schöner, dass er eines von ihnen letztendlich mit nach Alabastia genommen hat.


    Trotzdem kann eine halbwegs gute Episode nicht über die Inhaltsleere der meisten anderen hinwegtäuschen. Irgendwann zählt man nur noch die Episoden und hofft, dass Ash so bald wie möglich die Kanto-Region erreicht.