Episode 821: Die Adelstitel des Kampfschlosses!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 04.08.2014, J: 20.03.2014]


    In einem Pokémon-Center erzählt Serena ihren Freunden vom Kampfschloss, die davon noch nie etwas gehört haben. Serena ist sicher, dass es Ash gefallen wird, also wollen sie hingehen. Man erhält etwas, wenn man dort gegen Trainer gewinnt, doch als sie rätseln, was es sein könnte, werden sie von zwei Jungen, von denen einer ein Dartiri und der andere ein Dartignis besitzt, unterbrochen. Der ältere der beiden erklärt, dass man Adelstitel erhält.


    Als Ash aber um eine Erklärung bittet, erhält er keine, da die beiden Jungen meinen, dass es keinen Sinn macht, zu erklären, da sie ohnehin gerade hingehen wollen. Die vier Freunde kommen mit, stellen sich zuvor aber vor. Dabei erfahren sie, dass der ältere der beiden Jungen Niko heißt, der jüngere ist sein Bruder Cédric. Cédric will zum ersten Mal im Kampfschloss kämpfen, während Niko bereits einen Adelstitel besitzt.


    Beim Kampfschloss angekommen, sind die Freunde fasziniert von dem Gebäude. Im Inneren wird Niko sofort von einer Zofe als Baron begrüßt, was Ash verwundert. Niko bittet um einen Debüt-Kampf für seinen Bruder und Ash will ebenfalls kämpfen, als ein Diener - laut Niko der Kopf des Hauses, Lord Falise - hinzukommt und die Gäste begrüßt.


    Als die Kinder in den Salon, wo man sich zu Kämpfen zusammenfindet, geführt werden, erklärt Lord Falise, dass Trainer im Kampfschloss als Ritter bezeichnet werden, die Adelstitel nach dem Ergebnis ihrer Kämpfe erhalten. Im Salon angekommen, weist Lord Falise die Anwesenden auf Nikos Ankunft hin, denn, wie Cédric erklärt, darf man nur gegen Trainer kämpfen, die den gleichen Titel tragen.


    Da bemerkt Pikachu einen Trainer, der auf die Wand geklettert ist. Laut Niko handelt es sich dabei um Lino, der immer auf Wänden herumklettert. Dann bittet Niko um einen Kampf, der von einem Baron namens Fabio angenommen wird. Die beiden Gegner werden zum Kampffeld gebeten, während die anderen Anwesenden von der Terrasse aus zuschauen können.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Diese Folge habe ich mir vor kurzem online angesehen. Kommen wir nun zu der Bewertung dieser Folge:


    Pro:
    - Das Kampfschloss kommt vor
    - Dartignis' erster Auftritt
    - Ash nimmt daran teil und wird Baron
    - Viola sieht man wieder und war ziemlich hübsch angezogen ^^
    - Erste Begegnung mit Lino


    Kontra:
    - Die beiden Brüder haben mich mit ihrem "Jo" genervt und sie gefielen mir auch überhaupt nicht


    Fazit: Die Folge fand ich gut und auch die Gäste, die sich aussuchen konnten, gegen die sie kämpfen wollen, ist auch gut eingebaut, wie im Spiel - hier in Anime mussten ihre Gegner denselben Adelstitel tragen. Die Brüder haben mich eher in der Folge gestört mit ihrem Jo-Spruch und ihr "cool sein" - An Serenas Stelle hätte ich mich da auch aufgeregt. Die Folge bekommt von mir die Note 3.

  • Diese Folge fand ich sehr gut. Das Thema mit dem Kampfschloss ist ziemlich unterhaltsam, auch die Tatsache das die Magd und der Butler genauso aussehen wie aus dem Spiel und alles erklären.
    Das Auftauchen der beiden Arenaleiter haben diesen Ort eine Art von Wichtigkeit verpasst.
    Der Kampf "Ash vs Cédric" und "Viola vs Lino" waren ganz cool, besonderes letzteres ziemlich gnadenlos.
    Das einzige was in der Folge nicht geht sind die ständigen "yo! in den ersten 5 Minuten.
    Note: 2+

  • Als ich diese Episode zum ersten Mal gesehen habe, war ich noch nicht im Besitz von Pokémon X. Aus diesem Grund war ich in Bezug auf das Kampfschloss vollkommen unwissend. Leider haben Cedric und Niko trotz eines Dartiris schnell zu nerven angefangen, weshalb ich schon anfangs keine richtige Lust mehr auf diese Folge hatte. Aber mit der Zeit wurde die Thematik rund um das Kampfschloss relativ interessant, und als dann auch noch zwei Arenaleiter aufgetaucht sind und miteinander gekämpft haben, war der anfängliche Ärger verflogen. Insgesamt wurde das Kampfschloss relativ ordentlich vorgestellt. Schade nur, dass es nicht noch in einer zweiten Episode vorgekommen ist, dann hätte man den beiden Spielen nämlich noch ein wenig besser entsprochen. So wurde einmal mehr klar, dass der gesamte Anime eigentlich nur pure Vermarktung ist. Aber eine Folge, in der gleich zwei Dartiris vorkommen, kann ich unmöglich schlecht bewerten. :whistling:

  • Auch hier wurde wieder direkt etwas aus den Spielen übernommen und meiner Meinung nach auch ziemlich gut umgesetzt. Das Schloss mit Butler und co. wurde sehr gut dargestellt und dass die Trainer nur gegen "Adlige" mit gleichem Titel antreten dürfen, finde ich sehr gut gelöst. So konnte Ash sich seinen ersten Sieg sichern und Baron werden. Der Kampf war auch ziemlich gelungen und noch mehr danach der von Viola und Lino. Hier sah man sehr gut, dass die Kämpfe im Anime anders funktionieren als in den Spielen, man kann die Attacken wesentlich vielfältiger einsetzen und auch besser ausweichen.


    Etwas nervig hingegen fand ich die Brüder mit ihrem gespielten übercoolen Gehabe, yo. Und mich hat gewundert, warum die beiden so eine ganz andere Augenform haben als die anderen Menschen.


    Pluspunkte für Dartignis.

  • Ich habe grad mal meinen Nintendo 3DS rausgekramt und meine Pokemon X Edition getestet um zu sehen wie viele Stunden ich in das Spiel versenkt habe. Es sind tatsächlich über 500 Stunden gewesen und der Spielstand ist vom Oktober 2013 (still rockin', eh?).

    Einen nicht unwesentlichen Teil dieser Stunden opferte ich eben jenem Kampfschloss, sei es nun für die EP (*auf Ohrdoch Schiel*) oder wegen des Geldes Willen.


    Die Folge ist generell sehr gelungen, ob nun die wuchtigen Animationen der Kämpfe, die sogar in der heutigen Zeit sehenswert sind oder aber die Darstellug der Etiquette der Adelskultur. Wir erhalten einen kurzen Einblick in den zweiten Arenaleiter Lino und durch seinen Sieg über Viola wird dem Zuschauer klar gemacht was auf Ash zukommt. Nebenbei darf auch Ash antreten und ergattert einen Adelstitel, welcher im Grunde wertlos ist da er nie wieder zum Schloss zurückkehren wird.


    Das Hip Hop Getue der Brüder Cedric & Niko fand ich persönlich interessant: das Verhalten hat einen angenehmen Kontrast zum schnöseligen Verhaltenscodex des Kampfschlosses gebildet.


    Die Route 7 westlich von Vanitéa war in Pokemon X mein Zuhause: nirgendwo sonst habe ich so viel Zeit verbracht. Die Pension mit den Züchtern sowie das Kampfschloss befinden sich allesamt auf der selben Route, das weitläufige Areal der Route 7 war perfekt zum Brüten der Eier. Die Folge hat den Charme der Spiele aber auch der Region mit den Chevaliers (mit der penibel genauen Befolgung der Etiquette) sehr gut eingefangen.