Episode 827: Kampf auf süßer Ebene!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 08.09.2014, J: 07.05.2014]


    Nachdem Ash seinen zweiten Orden der Kalos Region gewonnen hat, rastet er mit seinen Freunden in einem Park, als Serena und Fynx mit frisch gemachten Süßigkeiten zu ihnen kommen. Dieses Mal hat Serena Pofflés für die Pokémon gemacht und gibt je einen an Fynx und Pikachu, als sich Ash ebenfalls auf die Süßigkeiten stürzt und sie lecker findet.
    Gerade als Serena an die anderen ebenfalls Pofflés geben will, wird eins der Pofflés aus Eurekas Hand gehoben und verschwindet hinter einem Gebüsch. Dann fliegt auch das nächste Pofflés davon und die Gruppe schaut nach.


    Hinter dem Gebüsch befindet sich ein Sabbaione mit seiner Trainerin. Es war das Sabbaione, dass die Pofflés mittels Psychokinese gestohlen hat. Die Trainerin meint, dass Sabbaione gesagt hätte, dass Serenas Pofflés nur „so lala“ gewesen sein, was Serena direkt wütend macht. Als die Trainerin, die sich als Tortina vor und bietet ihnen Pofflés, die sie selbst gemacht, als Wiedergutmachung für die Pofflés, die ihr Pokémon gestohlen hat, an.
    Während Serena beleidigt ablehnt, nehmen die Jungen und Eureka das Angebot begeistert an, woraufhin Tortina anfängt die Pofflés an die Pokémon zu verteilen. Da Ash nicht warten kann, bis er an der Reihe ist, nimmt er selbst ein Pofflé, dass sich jedoch als ungenießbar scharf herausstellt.


    Tortina erklärt ihnen, dass nicht alle Pofflés für Menschen genießbar sind, da manche Pokémon-Arten einen sehr extremen Geschmack haben. So mögen Feuerpokémon eben sehr gerne besonders scharfe Pofflés.
    Während die Jungen und Eureka von dieser Erklärung beeindruckt sind, reagiert Serena gereizt, da sie dies auch wüsste. Die beiden Mädchen starren einander wütend an und es liegt ein Streit in der Luft, als Eureka das Poster für einen Pofflé-Backwettbewerb entdeckt und vorschlägt, dass die beiden Mädchen dort gegeneinander antreten. Tortina erklärt, dass sie sowieso wegen dem Wettbewerb überhaupt in der Stadt sei und so nimmt Serena die Herausforderung an.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Hallo ich wollte sagen das ich düse folge cool finde ich find Flausch Ling und sabaione so herzig ja und ist serena in ash verliebt ??? Weil sie am Ende der folge Rot wird .auf jeden Fall cool

  • Ich fand die Folge richtig süß. Im wahrsten Sinne des Wortes^^ *lach* Mhh. Ich bin mal gespannt wann sich Serena endlich ein zweites Pokemon fängt. Da ich die japanischen auch gucke, und es bisher leider nicht so aussieht ... Bleibt es eh nur abzuwarten. :D


    Ansonsten freue ich mich auf die nächste Folge im deutschen Tv.

  • Die Folge bemüht sich eindeutig in die Kategorie süß eingeordnet zu werden. Primär richtet diese sich daher an die weiblichen Zuschauer. Das ist in keinster Weise als Kritik o.Ä. gemeint.
    Wie so oft, geht man einen Konsenz zwischen action-geladenen Folgen wie den Arenakampf eine Episode zuvor und eben solchen wie die kleine aber süße Geschichte um die Pofflés und den Feen-Pokemon Flauschling Flauschling & Sabbaione Sabbaione ein .


    Da die männlichen Fans kaum angesprochen werden dürften, ist es nicht verwunderlich dass man bewusst mit kunterbunten Farben arbeitet. Darunter sticht der Gebrauch von den enorm großen Farbpaletten der namensgebenden Pofflés, von Pink über knallgrün zu schokobraun etc, extrem hervor. Diese korrelieren selbstredend perfekt mit dem Gesamtkonzept der Episode: Süße/knuffige Pokemon, süße Speisen und zwei Kontrahentinnen die beide auf ihr Äußeres Wert zu legen scheinen.


    Wer also mit dem Wort Kawaii nichts anfangen kann, wird diese Folge leider nicht mögen, bietet diese de facto gar nichts an Content. Dennoch bewahrt man die Folge vor der völligen Filler-Bedeutungslosigkeit, in dem man dem Ash-Serena-Shipping etwas befeuert. Der neu eingeführte Charakter, Tortina, so herrlich ironisch der Name auch sein mag, wirkt überheblich und arrogant. Sie lässt es sich nicht nehmen Serena immer mal wieder zu provozieren und scheint auch, als einzige Person im Anime, Serenas Gefühle für Ash erkannt zu haben. Gerade die Neckigkeiten haben mir doch sehr gefallen. Mir wäre sogar, ein noch aggressiveres, provokatives Verhalten lieber gewesen.
    Nimmt man das Ash-Serena-Shipping aus der Folge, so bleibt handlungstechnisch wenig bis kaum Content übrig. Team Rocket ist erneut mit von der Partie, da Jessies Wahn, sie sei die beste Pofflé-Bäckerin, außer Kontrolle geraten ist. Sie versucht alle Beerenbäume zu zerstören um den Teilnehmern die Zutaten und somit die Grundlagen wegzunehmen. Klingt nicht nur nach einem merkwürdigen Motiv, entpuppt sich auch in der Praxis als unglaubwürdig und etwas gaga. Dennoch war es mal eine Abwechslung, dass Team Rocket nicht versucht hat explizit ein Pokemon zu stehlen und stattdessen, getrieben von Jessies Wahn, wahllos alles zerstört hat. Dennoch mutiert die Folge zum Ende hin wieder zufällig zu einer Rette-Pikachu-Episode, was meiner Ansicht nach total unnötig ist.


    Die beiden Feen-Pokemon Flauschling Flauschling & Sabbaione Sabbaione , die ihren ersten Auftritt im Anime feiern, haben mich leider überhaupt nicht überzeugt. Zum einen empfinde ich den Charakterdesign als extrem schlecht durchdacht. Ich weiß immernoch nicht, was die beiden darstellen sollen. Zuckerwatte oder pinkfarbene Wolken, eine abartige Kreuzung aus Elfun Elfun und Pummeluff Pummeluff . Über das Aussehen hätte ich hinwegsehen können wenn nicht diese desolate Synchronisation da wäre. Sabbaiones Synchronisation ist einfach nur eine Zumutung. Da es ständig ihre Zunge draußen hat lispelt sie oder was man darunter versteht. Jedoch klingt es auf eine so heftige Art und Weise künstlich, dass es, jedenfalls in mir, Hass pur erzeugt hat.


    Im Großen und Ganzen ist die Folge nichts für Leute, die mit dem Feen-Pokemon-sind-die-süßesten-Pokemon-der Welt-Konzept und der übertriebenen Hervorhebung von süßen Dingen nichts anzufangen wissen. Einzig die Tatsache, dass man im Ash-Serena-Shipping einen klitzekleinen Schritt nach vorne gemacht hat, macht die Folge für mich sehenswert. Wenn man aber von Anfang an mit dem Shipping nichts anzufangen weiß, so kann man diese Episode getrost überspringen, bildet sie lediglich eine ganze Reihe von bedeutungslosen Filler-Ereignissen.



    Wertung: 3/10

  • Diese Episode sollte man sich auf keinen Fall anschauen, wenn man Appetit oder Lust auf Süßigkeiten hat. Aber genau diesen Fehler habe ich damals gemacht: Ich habe gedacht, dass es klug wäre, sich vor dem Essen noch eine Pokémon-Episode anzuschauen. Und dann sieht man haufenweise Pofflés, Backwaren und Beeren, die fast schon stimulierend wirken. Provokation! :scared:


    Ich fand diese Episode ganz in Ordnung, auch wenn der Auftritt von Team Rocket mich mal wieder extrem genervt hat. Haben die eigentlich nichts Besseres zu tun als einen Backwettbewerb zu manipulieren? Giovanni wäre bestimmt stolz auf Jessie und James, wenn er wüsste, womit die beiden ihre Energie verschwenden. Man kann Team Rocket einfach nicht mehr einschätzen: In der zweiten Episode sorgen sie dafür, dass Illumina City in Schutt und Asche gelegt wird, und hier stehen sie an einem Ofen und pflücken Beeren. Im Pokémon-Anime scheint es das schlimmste Verbrechen überhaupt zu sein, wenn man Beeren an sich nimmt, die in der freien Natur wachsen. Dass Ash, Benny und Lilia im 15. Pokémon-Film Staatseigentum entwenden, ist da nur halb so wild. Ach ja, was schenkt Ash seinen Pokémon in der Episode "Geschenke, die von Herzen kommen!" noch gleich? Hmm...


    Aber gut, Team Rocket war der einzige Schwachpunkt dieser Episode. Eventuell kann man Flauschling und Sabbaione noch dazurechnen. Diese Pokémon gehören eindeutig zu den Exemplaren, die ich nicht ausstehen kann, auch wenn Letzteres gut zur neu eingeführten Trainerin Tortina passt. Diese neue Figur fand ich ziemlich unterhaltsam, da mir ihre freche, provokante Art gut gefallen hat. Nachdem ich diese Episode gesehen hatte, habe ich insgeheim gehofft, dass Tortina kein One-Time-Charakter bleiben würde, und dieser Fall ist zum Glück eingetreten, auch wenn sie leider nicht die Synchronstimme von Moira May behalten hat, denn die hat optimal zum Charakter der Figur gepasst. Aber dass Tortina weitere Auftritte im Anime haben würde, war spätestens nach ihren Anspielungen auf die Sache zwischen Ash und Serena klar. Sehr schade, dass man diesen Handlungsstrang mittlerweile zu einem Running Gag degradiert hat.

  • Mit dieser Episode konnte ich nicht viel anfangen. Aber Poffles scheinen in XY eine größere Rolle zu spielen, da es nun auch noch Wettbewerbe für diese Quitschbunten Teile gibt.
    Sehr witzig das nun auch Tortina ein Auge auf Ash geworfen hat... wenn auch nur um Serena zu ärgern.
    Traurig aber was auch sein muss ist, das Ash dies natürlich gar nix blickt. :rolleyes:
    Bester Teil war wo Serena von ner Horde Flauschling angegriffen wird. :ugly:
    Überraschend das die Beerenbeckerkinder gewonnen haben.
    Note: 3

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 827: Kampf auf süßer Ebene“ zu „Episode 827: Kampf auf süßer Ebene!“ geändert.