Episode 828: Die Suche nach der Feenblume!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 15.09.2014, J: 15.05.2014]


    Auf ihrem Weg nach Yantara City, zur nächsten von Ashs Arena-Herausforderungen, wollen die vier Freunde gerade aufbrechen, doch Heureka hat Probleme, ihre Frisur in Form zu bringen. Serena hilft ihr und lässt sich etwas Neues mit Heurekas Haaren einfallen: Sie bindet ihr eine Haarspange in Form einer Blume in die Haare, wovon Heureka begeistert ist.


    Plötzlich taucht aber ein Pokémon auf und setzt sich auf Heurekas Kopf. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein Flabébé handelt. Die Freunde wundern sich, warum das Flabébé keine Blume wie im Pokédex hat und es traurig aussieht. Deshalb füttert Heureka es mit Nektar und ist begeistert, dass es trinkt. Sie bittet Citro darum, es behalten zu dürfen, aber als dieser einen Pokéball verwenden will, kann er es nicht fangen. Ash vermutet, dass das Flabébé bereits einen Trainer hat, was Heureka aber nicht glauben will.


    In einer nahegelegenen Stadt wollen die Freunde im Pokémon-Center fragen, ob Schwester Joy den Trainer des Pokémons kennt. Auf ihrem Weg taucht aber plötzlich ein alter Mann auf, der Heureka umarmt, als er Flabébé sieht. Es stellt sich heraus, dass er Grey heißt und Flabébés Trainer ist. Er will mit seinem Pokémon nach Hause gehen, aber es will nicht von Heureka weg.


    Grey erzählt, dass er gemeinsam mit seiner Frau Floriane und Flabébé lebt, doch seine Frau krank wurde und ins Krankenhaus musste. Flabébé machte sich Sorgen um Floriane, doch als es zum Krankenhaus flog, wurde es von einem Windstoß verweht. Dabei verlor es seine Blume, die von einem vorbeifahrenden Auto zerstört wurde. Grey lief Flabébé nach, doch fiel er hin und musste zusehen, wie Flabébé fortgeweht wurde. Seither hat er nach ihm gesucht.


    Dann erklärt Grey, dass Florianes Behandlung zwar schon abgeschlossen ist, ihr es aber immer noch schlecht geht - jedoch eher aus psychischen Gründen. Er will daher mit Flabébé zu ihr gehen. Leider verliert aber ein Flabébé ohne Blume seiner Energie, weshalb er zuerst eine Blume für Flabébé finden muss. Dabei muss es sich aber um eine Feenblume handeln.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Das hier keiner geschrieben hat.
    Nun ja, ich mag Flabébé eigentlich recht gerne und es tat mir leid das es seine Blume verloren hat und die sogar zerstört wurde.
    Das es auch mal wieder etwas ernster war, wegen Krankenhaus usw. fand ch okay, allerdings war es ähnlich wie die Folge mit Psiau...eine Frau, die alt ist und mit einem "typischen" Mädchen-ähnlichen Pokemon...(Katzen und Blumen.)


    Team Rocket war total auffällig....
    Aber das Ash und Co. SO dumm sind und es nicht begriffen haben, das James sagte: "Die Knirpse gehen uns in die Falle." ^^"


    Naja, sonst fand ich die Folge aber ehr lahm....

  • Es ist bestimmt schon anderthalb Jahre her, dass ich diese Episode gesehen habe. Allerdings muss ich leider sagen, dass sie mir nicht so gut gefallen hat, was in erster Linie Flabébé lag. Die meisten Feen-Pokémon erfüllen das Klischee der quietschenden Kuscheltiere mit Knuddelfaktor, und bei Flabébé ist das besonders extrem. Allerdings war die Hintergrundgeschichte relativ interessant, auch wenn man sich hierbei - wie @Tsunade Daimon bereits angemerkt hat - an vielen Merkmalen der Episode "Schutz vor dem Sturm!" orientiert hat. Die beiden Folgen liegen ziemlich dicht beieinander, weshalb die Thematik eventuell nicht so überzeugend gewirkt hat.


    Allerdings hat es mir gefallen, dass man Heureka wiederholt so gut in den Fokus einer Folge stellen konnte. Am Anfang des XY-Animes hatte ich ehrlich gesagt große Bedenken, was Heureka angeht, was vor allem daran liegt, dass ich mich unwillkürlich an Max erinnert gefühlt habe, und den fand ich alles andere als angenehm. Heureka füllt den Part der Person, die noch keine Pokémon trainieren darf, wesentlich besser aus. Ich finde ihre kindliche Art nicht einmal ansatzweise nervig, sondern eher unterhaltsam. (Vor allem, wenn sie in manchmal lebensgefährlichen Situationen, in denen Ash, Serena und Citro um ihr Leben fürchten, jubelnd durch die Gegend springt.) Das war bei Max vollkommen anders, bei ihm haben mich fast alle zentralen Episoden gelangweilt.

  • Diese Folge fand ich war die beste bis jetzt. Flabébé ist eins der merkwürdigsten Pokemon die es für mich gibt, daher fand ich die Handlung sehr interessant. Heureka war allerdings sehr nervig in dieser Folge.
    Der alte Mann geht ja richtig zu Sache als er sein Pokemon an Heureka gesehen hat.
    Richtig genial war Team Rocket, dieser Bayrische, Österreichische Akzent war zum abschießen. :assi:
    Absolut nicht verdächtig, wenn eine sprechende Katze so spricht.
    [pokemon]Maunzi[/pokemon]:"Schaltet euer Hirn aus, lasst euch mitreißen!", wenn das mal kein guter Stoff war...
    Das Ende der Folge war ein guter Abschluss der Geschichte.
    Note: 1