Episode 829: Das Geheimnis der Mega-Entwicklung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 22.09.2014, J: 22.05.2014]


    Auf dem Weg zu Ashs nächster Arena-Herausforderung kommen unsere reisenden Trainer durch eine Stadt, in der ein Schau-Kampf ausgetragen werden soll. Die Freunde beschließen, den Kampf anzusehen, als sie bemerken, dass einer der kämpfenden Trainer der Champion der Kalos-Region, Diantha, ist. Ash ist der Einzige der vier, der diese nicht kennt, weshalb Serena ihm erklärt, dass Diantha auch eine Schauspielerin und aktuell im Film „Meine feine, feine Lady“ zu sehen ist. Daraufhin beschließt Ash, Diantha zu einem Kampf aufzufordern. Heureka schließt sich dem Tatendrang an und will sie fragen, ob sie Citros Frau werden will.


    Im Stadion, in dem der Kampf stattfinden soll, hat sich vor Dianthas Umkleidekabine eine Menschenmenge versammelt, da Diantha gerade keine Interviews geben will. Die vier Freunde wollen schon aufgeben, als sie in einen Nebenraum gewunken werden. Es stellt sich heraus, dass Professor Platan sie gesehen hat, da er ein Treffen mit Diantha, deren Guardevoir eine Mega-Entwicklung durchführen kann, vereinbart hat.


    Als die vier Trainer erfahren, dass Diantha im Nebenraum ist, sind sie alle begeistert und Ash will gerade die Tür öffnen, als diese aufgeht und Diantha herauskommt. Sie begrüßt Professor Platans Gäste und lehnt höflich seine Bitte, ihm ihren Schlüsselstein zu Forschungszwecken zu leihen, ab. Wie sie erklärt, ist dieses ihre Verbindung zu ihrem Guardevoir. Sie will aber bei ihrem nächsten Besuch in Miare City vorbeikommen, was aber laut ihrer Managerin unmöglich ist. Dann wird das Gespräch unterbrochen, weil Diantha zum Kampf muss.


    Dianthas Gegner ist der stärkste Trainer der Stadt, Martin. Während die Kämpfer auf das Kampffeld kommen, erklärt Professor Platan, dass Dianthas Schlüsselstein ein wichtiges Element für die Mega-Entwicklung ist: Man benötigt den darin enthaltenen Stein und einen Stein für das Pokémon, im Falle von Guardevoir den Guardevoirnit, für die Mega-Entwicklung. Ebenso wird eine Verbindung zwischen Trainer und Pokémon benötigt.


    Team Rocket hört all das mit an und beschließt, Guardevoir zu fangen.


    Den Guardevoirnit sehen die Freunde, als Diantha ihr Guardevoir ruft, da es diesen als Kette trägt. Martin setzt ein Absol ein und als der Kampf beginnt, zückt Professor Platan eine Kamera, da er auf eine Mega-Entwicklung hofft.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Ich fand diese Folge mittelmäßig. Man hatte eher das Gefühl der der Prof Platan, für was anderes als nur alleine für die Mega-Entwicklung zu Diantha gekommen ist. :P
    Ich weiß nicht was das mit dem "du darfst anfangen" soll, wenn die dem Angriff eh ausweichen. :huh:
    Sehr kurzer Kampf zwischen Ash und dem Champ, wenn man bedenkt was Pikachu sonst so durchgemacht hat und drauf hat.
    Der Teil mit der Mega-Entwicklung und der Verbundenheit Thematik war nicht mein Ding.
    Note: 3-

  • Das ist die allseits bekannte "Champ-Episode", in welcher der aktive Champion der Region sowie (in diesem Fall) ihr Signatur-Pokemon vorgestellt werden. In jeder Generation gibt es eine ähnlich strukturierte Folge mit der immergleichen Formel.


    Als ungewöhnlich empfand ich dass Diantha hauptberuflich eine sehr berühmte Schauspielerin ist und nebenbei der Champ von Kalos. Sie kann mit ihrem Guardevoir auf einer höheren Ebene kommunizieren und hat ein sehr besonderes Vertrauensverhältnis zu ihr ("Ihr Band ist stark"), eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Mega-Entwicklung wie Professor Platan anmerkt. Diese Aussage wird eine nicht unwesentliche Rolle im weiteren Verlauf der Mega-Entwicklung spielen. Wenn ich mich nicht täusche ist diese Folge die Erste in welcher wir eine Mega-Entwicklung hautnah miterleben und mit den grellen Lichtern und kontrastreichen Farbakzenten sieht es sehr schön aus. Nebenbei darf Guardevoir mit ihrem neu hinzugewonnen Zweittypen Fee die Werbetrommel rühren.


    Die Handlung ist dennoch etwas vorhersehbar, Team Rockets Auftritt in der Kalos Region ist eine Reminiszenz an die Kanto-Ära, daher sehen wir viele sinnlose & zum Teil widersprüchliche Aktionen: mal zerstört man eine halbe Stadt und in der nächsten Folge wird ein Wald in Mitleidenschaft gezogen in der alle Beeren gepflückt werden und ein paar Folgen weiter versucht man wieder Pokemon zu klauen. Einen roten Faden sucht man genauso verzweifelt wie Sinn und Verstand aber das Verbrecher-Trio um Jessi, James & Mauzi war nie bekannt für Letzteres.


    Schade ist dass Ashs Kampf gegen Diantha vorzeitig unterbrochen wird, ein stilistisches Mittel mit dem ich nie warm wurde: sobald Ash gegen zu starke Trainer antritt und hochkant verlieren (muss) werden diese kurzerhand unterbrochen.


    Sehr lustig fand ich dass Professor Platan die Assistentin von Diantha anmacht und von ihr einen Korb kriegt. Typisch Frankreich Kalos halt.


    Diantha hat durch ihren Beruf eine Aura der Unnahbarkeit. Da aber ihr Charakter keine Starallüren vorweist, ist sie relativ geerdet. Sie hat charakterlich überraschend viel mit Cynthia gemeinsam.