Episode 802: Kalos, Region der Träume und Abenteuer!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 19.10.2013 (7MAXX), J: 17.10.2013


    Die Folge beginnt damit, wie Serena vom Dartiri ihrer Mutter unsanft aufgeweckt wird und, nachdem sie sich darüber beschwert hat, begrüßt sie das Rihorn ihrer Mutter, ehe Dartiri nach draußen fliegt.


    Derweil beginnt für Ash, der zusammen mit Alba und natürlich Pikachu in Illumina City landet, ein neues Abenteuer. Ash kann es kaum erwarten, endlich die Kalos-Liga herauszufordern, und ist schon ganz hibbelig. Dies verstärkt sich nur, als er direkt neue Pokémon der Region sieht und als er diesen - zwei Parfi - folgen will, die Treppe am Flugzeugausstieg hinabfällt. Doch davon lässt sich Ash nicht aufhalten. Er will sofort zur Arena von Albas Schwester, Viola, um diese herauszufordern. Doch Alba sagt, sie müsse ihn erst anmelden und geht in den Flughafen voraus, um mit ihr zu telefonieren. Derweil sieht Ash ein Mega-Lohgock auf dem Dach des Flughafens, das einen Moment später verschwunden zu sein scheint.


    Als er zu Alba kommt, teilt diese ihm mit, dass er noch nicht gegen Viola kämpfen kann, da diese nicht da sei, und schlägt ihm vor, stattdessen zur Arena von Illumina City zu gehen. Dies tut Ash, nachdem er sich von Alba verabschiedet hat, auch sogleich, wobei er die Atmosphäre der fremden Stadt einsaugt und ganz begeistert von all den neuen Pokémon ist. Dabei merkt er allerdings nicht, dass er gleich zweifach verfolgt wird: Von einem Froxy, das ihn am Flughafen gesehen hat, und von Team Rocket.


    Er kommt schließlich an der Arena an und will sogleich den Arenaleiter herausfordern, als ein Computer ihm verkündet, dass er die Arena nur mit vier Orden der Region herausfordern darf. Und schon wird Ash geschockt, in ein Rohr gesaugt und aus der Arena geworfen.
    Ein Junge und ein kleines Mädchen sehen das und eilen ihm zu Hilfe, als Ash und Pikachu einer unsanften Landung entgegenfallen. Während der Junge Ash mit einem Luftkissen auffängt, rettet das Mädchen Pikachu - und ist von diesem so begeistert, dass es dies gar nicht wieder hergeben will, was damit endet, dass die ganze Gruppe von Pikachu geschockt wird. Jedoch erkennt das Mädchen, dass dies seine Schuld war und entschuldigt sich dafür.


    Die drei gehen in einen nahegelegenen Park, wo sie sich einander vorstellen. Der Junge, der Ash gerettet hat, heißt Citro und ist ebenfalls Trainer. Das kleine Mädchen ist seine Schwester und heißt Heureka.
    Ash, der unbedingt endlich kämpfen will, fordert daraufhin Citro zu einem Kampf heraus, was dieser auch nach kurzem Zögern annimmt. So kämpfen die beiden, während Heureka Schiedrichter spielt, und während Ash sein im Moment einziges Pokémon Pikachu einsetzt, benutzt Citro Scoppel. Wie sich schnell zeigt, ist dieses ziemlich stark und scheint sich an Pikachus Attacken kaum zu stören, während es selbst Pikachu schnell zurückdrängt.


    [Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...]


  • So, die XY-Staffel hat (zumindest in Japan) angefangen! Nun mein Senf dazu:


    Ich find's absolut klasse! Endlich hat OLM auf uns gehört! Ash ist nicht mehr der Noob (also der Anfänger), der immer in den anderen 1. Folgen der Vorstaffeln war, mir gefiel es so sehr, dass Ash sich nach der Ankunft die Stadt Illumina City angekuckt hat und sagte "Wow, das hab ich noch nie gesehen" oder "Oh, das kennen wir schon!" Vor Allem die Szene, in denen er geschockt und in eine Falltür fällt, war äußert witzig. Ich bin gespannt, was für Pokemon sich Ash an Bord nehmen wird (und ob sie sich jemals auch entwickeln), na ja, das erste ist ja schon offensichtlich. ;)
    Nun zu den anderen Charakteren:
    Zuerst mal Citro.
    Natürlich der Techniker der Gruppe, sehr schlau, zielstrebig und nicht gerade sehr sportlich (Ich mein, seht ihn euch an, wie er am Ende läuft! :D ) Ganz interessant finde ich, dass er jetzt schon genau im Kampf gegen Ash weiß, (und das mit seinem erst vor Kurzem (!) gefangene Scoppel, er hat hinterher noch erwähnt, dass dies sein erster Kampf mit ihm wird) was er zu tun hat. Die Kampfszene fand ich superspannend, um Längen spannender als die ganze Einall-Liga und endlich ist diese "Du benimmst dich wie ein Kind"-Zicke namens Lilia weg. Wie auch immer, dieser Charakter (hat eine sehr passende deutsche Synchronstimme bekommen, wie ich finde und) ist schlicht und einfach genial.
    Jetzt zu Eureka.
    Kennt ihr noch Max, der nervige Zwerg-Nerd aus den AG-Staffeln? Wenn ihr den gehasst habt, werdet ihr Eureka lieben! Sie ist zwar auch ne halbe Portion, aber auch frischer Wind in Pokemon. Sie findet Pikachu süß und entschuldigt sich auch dafür, dass sie ihm "zu nah kam." ^^ Dass sie zu jung ist, ein Pokemon zu haben, bezweifle ich stark, ich sag nur "Pikachu-Verschnitt Dedenne!" xD Sie ist mit ihrem großen Bruder Citro in einem "Familienausflug" und ist auch einer der Charakter, die Potenzial haben.
    Zu Serena komm ich dann, wenn sie ich wahrscheinlich der Gruppe angeschlossen hat.
    Nun, Team Rocket... ugh...
    Sie haben Woingenau... Ja, und es ist ausnahmsweise mal nützlich. Mehr gibt es nicht zu sagen, außer sie können mal wieder geniale Hintergrundeffekte zaubern. xD ja, ich glaub das wars. Oh, ich glaub, der "Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen"-Stern hat noch nie so groß geblitzt wie in dieser Folge. ^^
    Doch ein negativer Aspekt ist aus den Einall-Staffeln geblieben. Das bekannte "Welches Pokemon ist das?" ugh... bitte nicht schon wieder...
    Und am Ende hab ich gemerkt, dass die allseits bekannte Stimme aus dem Off noch motivierter ist, als in Einall. (Denn dort hat er sich wirklich gelangweilt gefühlt ^^)
    Also, OLM, ihr habt Potenzial, frischen Wind über diesen Anime zu wehen, und ihr könnt es auch! Macht nur genauso weiter!


    Meine Note: 1
    Auf eine neue Region! :sekt:

  • So natürlich die Folge gerade auf Pro7Maxx geschaut.


    Ich war schon etwas erstaunt, als die Folge mit Serena (?) anfing. Aber was ich genial daran fand: es fingt genauso an, wenn man X/Y startet! Ein großen Pluspunkt. ^^
    Der Rundgang mit Ash durch Illumania City hat mir auch sehr gefallen. So viele Details wie im Spiel und dann das ganze als Anime, sieht das ganze noch viel besser aus. :D
    Die Sache mit der Arena fand ich ja etwas hart. Wird man da einfach rausgeschmissen, und das aus dem Turm. :D Ich verstehe nur nicht, wieso Citro nichts dergleichen sagt, dass er Arenaleiter ist, was er ja im Spiel ist ....
    Sehr süß fande ich auch, wie Heureka Pikachu fängt. Sah einfach nur putzig aus <3 Erinnerte mich an "ES IST SO FLAUSCHIG" von Ich, einfach unverbesserlich. ^^
    Sehr interssant fande ich den Kampf. Dafür das er Scoppel gerade erst gefangen hatte, konnte es richtig gut kämpfen. :D


    Eins muss ich noch sagne.... das beste an der Folge war defintiv Froxy mit dieser Blasenmaske. Das sieht einfach nur SO bescheurt aus, dass ich das liebe. <3
    Definitiv guter Start in eine neue Staffel. Gefällt mir definitiv besser als die letzten, ich hoffe das Niveau bleibt so!

  • Endlich, endlich sind wir von den verdammten Best Wishes los und kommen direkt nach Kalos. Also: Neue Region, neues Glück.


    Außerdem finde ich es sehr positiv, dass Ash ganz schön aufgeregt ist, die neuen Pokémon zu sehen und er erkennt die alten wie Meditalis sofort. Das heißt wirklich: Er wurde nicht resettet, was ein großer Pluspunkt ist. :D Ich habe lachen müssen, wie er ohne zu überlegen gleich einen Arenakampf haben möchte und weil er noch keine Orden hat, wurde er von den Sicherheitssystem des Prismaturms elektrisiert. Und der Übungskampf gegen Citro und wie er Team Rocket erkannt hat, ich habe jubeln wollen.


    Apropos Citro: Ich mag ihn auf einmal, ganz anders als bei Benny. Er ist ein kleiner Nerd, der auch etwas introvertiert ist und er neigt beim Laufen außer Puste zu sein. Dass er vor den Kampf etwas gezögert hat, könnte ein Zeichen sein, dass er seinen Arenaleiterstatus verheimlicht.


    Und Heureka, oh Heureka! Sie ist einfach nur süß und kindlich und das gefällt mir wirklich sehr. Sie fängt Pikachu auf und umarmt ihn so sehr, sodass sie einen Stromschlag abbekommt und dafür hat sie sich entschuldigt. Während Max als ein Besserwisser ziemlich nervig war, ist Heureka einfach nur goldig.


    Bei Serena habe ich lachen wollen, dass sie erst unsanft aufgeweckt werden muss. Ich komme erst in der nächsten Folge zu ihr, aber ich finde es genial, dass die Episode mit derselben Anfangsszene aus dem Spiel begonnen hat. Sie hat allerdings gewirkt, als ob sie nicht mit Rihorn trainieren möchte oder sie ist kein Frühaufsteher.


    Team Rocket hat mich auf Positive überrascht. Zuerst das alte Kanto-Motto mit einigen Zusätzen, dann beweist sich Woingenau als nützlich! Wenn sie dieses Niveau beibehalten können, dann kann ich ihre OoC-Zeit von Best Wishes locker vergessen. :) Also ein wirklich guter Start in Kalos mit ihren witzigen Momenten, die auch glaubwürdig sind.

  • Awwwgghhh ♥ Heute erstmal endlich Zeit gefunden die erste Folge zu gucken (ich mache dann auch heute noch mit der zweiten weiter, schätze ich) und war erstmal total überrascht. Hab gedacht ich zieh mir die ersten paar Folgen mal rein und dann sehen wir weiter ... Aber die Folge war ja echt gut! Also ich muss sagen, wenn sie dieses Niveau die Staffel über beibehalten, dann werde ich diese auf jeden Fall gucken und verfolgen. Mir hat die Folge richtig, richtig gut gefallen!


    Der Beginn bei Serena war zwar etwas verwirrend, aber sicherlich werden Ash und Serena schon bald aufeinander treffen, außerdem wohnt Serena ja in der Stadt in der bei den Spielen alles anfängt und da die Spiele dort beginnen ist es doch sinnvoll, dass der Anime dort auch anfängt. Ich hatte auch erstmal gleich einen Zuckerschock und habe Serena auf die Liste meiner Lieblingscharaktere beim Pokémon-Anime gepackt, denn ... SO ... SÜSS. <3 Wie Dartiri sie geweckt hat war schon echt putzig, aber ihre Reaktion war voll nice irgendwie. Und auch wenn sie nur so kurz zu sehen war, fand ich sie doch schon ziemlich symphatisch und fanboy, omg. Ansonsten war auch ihre Mutter eine nette Persönlichkeit, ihre Reaktion auf Serenas glockenhellen Schrei als sie geweckt wird war zu köstlich, haha.


    Weiter geht es dann bei Ash und ich frage mich gerade immer noch ein bisschen wer diese Frau war. Klar, ihre Name wurde genannt und man weiß, dass ihre Schwester Arenaleiterin ist, aber irgendwie habe ich nicht verstanden, warum sie und Ash sich so viel unterhalten haben, und so. Gibt es da einen Grund? Ich habe die Staffel davor nur teilweise gesehen, das Ende nicht, kennen sich die Zwei schon? Oder ist das eher so eine Flugzeugbekanntschaft? *lach* Na ja, wird bestimmt nicht ihr letzter Auftritt gewesen sein. Anbei: Schade eigentlich, dass Ash mit dem Flugzeug angekommen ist, ich fand diese Schiffsmomente immer voll schön ... Aber gut. Jedenfalls sind die ersten Szenen typisch Ash aber haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen, haha. Wie er auf der Treppe hinfällt war einfach lustig, lol. Auch sein Übereifer kommt wieder gut zur Geltung, das erste was er machen will ist natürlich ein Arenakampf. x) Dabei ist er aber etwas versteift auf die Schwester der Frau, was ich an der Stelle etwas unlogisch finde, weil er doch weiß, dass es 8 Arenen pro Region gibt, also hätte er doch fragen können, was für Arenen noch so in der Umgebung liegen, dann wäre er wahrscheinlich nicht ganz so sehr ausgeflippt. Ansonsten war der Anfang super. Ash sucht also seinen Weg zur Arena, war überrascht dass er diesen auch direkt gefunden hat, dachte eher er verirrt sich in der großen Stadt, aber umso besser, weil solche Folgen dann meistens eher als Filler rüberkommen und nicht so spannend sind, fand das so zum Auftakt auf jeden Fall besser. Aber die Arena an sich ... lol, die war schon etwas krass. So ein Elektroschock ist ja mies und wenn man so aus gefühlten zehn Metern auf den Boden fällt ist es auch nicht wirklich gut für den Mensch. Manche Sachen sind halt einfach etwas unrealistisch (Team Rocket fliegt ja auch immer hunderte Meter durch die Luft bei ihrem "Schuss in den Ofen"), aber gut, das ist ein Kinder-Anime da finde ich das ehrlich gesagt noch okay.


    Ich frage mich nur, um Citro im Anime auch der Arenaleiter ist. Ich schätze mal schon, aber er verhält sich recht ruhig dafür und das Hasenpokémon da ist auch nicht gerade das Stärkste. Aber gut, das wird sicher auch in Zukunft nach relevant sein, wir werden dann ja sehen. Jedenfalls war die Begegnung mit Citro und Heureka ganz nice und ... HEUREKA <3 Voll sweet, zwar nicht so toll wie Serena, aber auch schon ganz nice. Citro mag ich jetzt nicht so, er wirkt etwas arrogant im Kampf und außerhalb ist er so zurückhaltend, aber er ist mir auch nicht unsympathisch, nur insgesamt mag ich ihn nicht so, kann aber auch an mir liegen.


    Team Rocket Standard-Auftritt, wobei ich deren Intro vom Text her und vom Intro etwas besser fand und - OMG! Woingenau hatte einen Sinn! Allgemein hat Team Rocket ja mal ordentlich kämpfen können, fand ich ganz nice. Allerdings war das mit Froxy doch etwas aus der Luft gegriffen, finde ich. Ansonsten war Froxy auch ziemlich cool, aber hatte irgendwie eine komische "Stimme". Na ja, aber ich bin mal gespannt, vielleicht wird Froxy ja Ashs erstes neues Pokémon?


    Jedenfalls eine sehr coole Folge, hat mir super gefallen. Jetzt wird gleich die nächste geguckt! :)

  • Ich habe die Folge heute angeschaut! \o
    Erstmal finde ich es schön, dass diese auf prosiebenmaxx.de gezeigt werden, weil ich die älteren nicht schauen konnte. Ich habe irgendwie keine Seite gefunden. Dazu muss ich sagen, gut dass ich mir ihn angeschaut habe. Denn der Anime zu dem neuen Spiel ist wirklich gut und wenn er weiter so sein wird, werde ich ihn regelmäßig anschauen. Danke an Adri, welcher mich darauf aufmerksam gemacht hat! :3


    Der Anfang war rehct verwirrend, da es etwas mit Serena zu tun hatte. Aber mal ganz nebenbei, sie sieht voll süß aus, finde ich. Ich konnte auch viele Gleichheiten mit dem Spiel finden, zum Beispiel die Kleidung der Mutter oder auch das Rihorn draußen im Garten. Serena sieht aber imo viel jünger aus, als jene im Spiel. Sofort hat man bemerkt, dass sie ein gewisses, nettes Temperament hat. Dartiri kam mir so klein vor, was ich komisch fand, vielleicht ist es in echt auch so klein. Die Vorschau, in der der Erzähler etwas darüber sagt, finde ich auch schön, besonders weil da so viele neue Pokémon sind. Der Moment indem die Kamera aus dem Wasser sticht und man auf das Flugzeug schauen kann gefällt mir auch.


    Nun zu Ash, er war noch nie richtig mein Liebling. Er ist, Zitat von Lilia, kindisch. Naja, was solls, er ist eben so. Wie er aus dem Flugzeug und "Hallo Kalos-Region!" schreit, ist ein wenig peinlich. :D Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube früher ist er oft mit dem Schiff in die neue Region gereist, dass er mit dem Flugezeug geflogen ist, hat mich überrascht. Natürlich musste er die Treppe runterfliegen, das war mir klar. Ich annte Alba gar nicht, war sie schon früher da? Es würde ja nicht viel Sinn machen, da sie ein Eguana auf dem Arm hatte und es logischerweise früher noch nicht gab. Ihre Stimme kommt mir sehr bekannt vor. Was mich dann aber wieder überrascht hat, war, dass er erstens sofort in Illumina City ankam und zweitens sofort einen Arenakampf machen wollte. Aber mal ganz ehrlich, wieso macht Team Rocket wieder das gleiche. In der Einall-Region war das viel besser, dass sie nur manchmal aufgetaucht sind und dass nicht in komischen Kleidungen (gut in dieser Folge nicht) und ihr Plan war auch besser durchdacht. Dass Jessie sich nicht mehr über das "AusdemBallkommen" von Woingenau aufgeregt hatte, fande ich auch ganz schön.


    Dass er dann auf dem Weg zu der Arena unbedingt Meditalis und Ampharos gesehen hat, war bestimmt schon eine Anspielung auf die Mega-Entwicklungen. Als er dann in der Arena war und sofort rausgeworfen wurde, war mir auch wieder klar (Ja, Pokémon ist zu durchschaubar d:). Verwirrt hat mich, dass Citro und Heureka nicht in der Arena, waren. Werden sie die Begleiter und ist Citro nicht der Arenaleiter? Heureka ist aber voll süß, wie ich finde. Als sie Pikachu umarmt, diese Augen. Was mich aber jetzt schon nerven wird, ist die Brille von Citro, welche manchmal ganz weiß wird.


    Nun zum Kampf, estmal - Scoppel ist ja noch süßer als in dem Spiel. <3 Als die beiden dann im Kampf waren und Heureka ihn angesagt habe, war das auch schön. Es wurde besser gemacht, schon fast wie im Spiel (Wie auch die ganze Zeit vom Spiel fassle, sry '^^). Aber hoffentlich ist das nicht bei allen Kämpfen so, weil es sonst nerven würde. Die Taktiken waren auch gut geplant und Scoppel hat auch irgendwie Pikachu nicht sofort mit Lehmschuss oder Schaufler angegriffen. Und dann ja Team Rocket - war ja klar... Was ich natürlich toll finde, ist, dass Woingenau einen Zweck hat und nicht unnötig aus dem Ball kommt. Gekämpft hat es auch gut, aber es war imo zu eintönig. Naja, was soll man von einem Pokémon mit nur Statusattacken erwarten. Dass aber Ash zu dumm war, eine physische Attacke einzusetzen und dann wieder (fast) das Gleiche gemaht hat, finde ich sinnlos. Der Einsatz von Froxy war natürlich toll, ich finde dieses Watte-Gesicht lusitiger, als das normale. Der Rest so wie immer, "Mal wieder ein Schuss in den Ofen" durch Donnerblitz. Das mit dem Blubber habe ich nicht geblickt, es ist keine Attacke?


    Wahrscheinlich wird Froxy der erste Starter von Ash und somit auch das erste Kalos-Pokémon von ihm. Ich weiß es noch nicht, da ich die zweite Folge noch nicht angeschaut habe. Naja, jetzt gehen sie ja zu Professor Platan, das wird dann wohl geklärt.


    Fazit: Mir hat die Folge sehr gefallen, das mit Team Rocket fande ich aber langweilig, da ich wusste was passieren wird (:


    Grüße, SilverFlame

  • Hach ja, wie viele hier bin ich sehr enthusiastisch auf den XY-Anime eingestimmt. Die erste Folge hat mich schon direkt an Anfang überwältigt, als Ash durch die Straßen von Illumina rennt und sich an bereits getroffene Pokémon erinnert - Ja, Ash genau du kennst Ampharos, du hast es schon gesehen *__* (hab fast geheult xD) Ok die großen Brocken stören mich zwar immernoch (Ash und Team Rocket bleiben), aber Hey, man nimmt, was man bekommt.


    Will jetzt nicht so stark auf die Folge eingehen, das meiste, womit ich übereinstimme, wurde schon gesagt. Nur ein kleines Fazit: Mit Citro und Heureka bin ich äußerst zufrieden, Ash wirkt älter finde ich gut und schön animiert ist alles auch noch. Den Anime werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen und freue mich schon auf neue Folgen.

  • Mit dieser Episode beginnt Pokémon XY, beziehungsweise die 17. Staffel. Ich bin gespannt, was das französisch angehauchte Kalos für uns bereithält. Die ersten Eindrücke der neuen Staffel waren jedenfalls fantastisch.
    Da ist zum einen die Tatsache, dass auch Pokémon aus älteren Staffeln vorkommen (was ja auch in den Spielen der Fall ist). Zum anderen scheint Ash diesmal nicht mental zurückgesetzt worden zu sein. Bei früheren Staffeln sah es ja fast so aus, als ob Ash am Anfang der Regionen völlig von Null anfangen musste, was seine Fähigkeiten als Trainer betrifft - Das ist diesmal definitiv nicht der Fall.
    Sehr schön auch, dass Ash jetzt von Citro, dem Arenaleiter von Illumina City und seiner kleinen Schwester Heureka begleitet wird. Die beiden haben mir in den Spielen schon gefallen.
    Serena, die den weiblichen Protagonisten aus den Spielen darstellt, ist ebenfalls mit von der Partie. Man erfährt allerdings noch nicht, welche Rolle sie spielen wird und in welcher Beziehung sie zu Ash steht. Das finde ich gut - die Zuschauer (und sie selbst) müssen erst noch herausfinden, was sie in Zukunft vorhat.


    Aber beginnen wir mal der Reihe nach.


    Die Folge beginnt mit Serena und ihrer Mutter in Escissia. Das Ganze sieht wirklich genauso aus wie in den Spielen. Die Umgebung, die Charactere, ihre Kleidung, das Rihorn Rihorn im Garten. Serena wird sogar auf die gleiche Art geweckt, wie in den Spielen: Durch Dartiri Dartiris Schnabel. Ihre Reaktion darauf war ziemlich witzig.


    Es folgt eine kurze Einführung in die Kalos-Region. Die Kamera schwenkt über weite Landstriche, Wälder, Städte und Ozeane. Man sieht ein wahres Feuerwerk an tollen Eindrücken. Neue und alte Pokémon, wunderschön gestaltete Orte ... und schließlich Ash Ketchum und sein Pikachu in einem Flugzeug. Benny und Lilia sind nicht mehr da, dafür aber die Journalistin Alba (sie ist gegen Ende der 16. Staffel zur Gruppe gestoßen). Bei Ash fällt sofort auf, dass er sich nicht verändert hat. Er ist noch genauso wie am Ende der 16. Staffel, auch was seine Fähigkeiten betrifft.
    Das gilt allerdings auch für seine "negativen" Eigenschaften: Sein kindisches Verhalten (Beim Aussteigen aus dem Flieger schreit er gleich das ganze Rollfeld zusammen) und seine Schusseligkeit (er fällt gleich mal die Gangway des Flugzeugs runter :D ). Das ist für mich aber kein Nachteil. Ashs Verhalten hat irgendwie seinen eigenen Reiz - obwohl man sich zeitweise wirklich für ihn fremdschämen muss.


    Nach dem holprigen Ausstieg sehen wir auch gleich zwei Parfi Parfi beim Tanzen (Balztanz? :love: ). Team Rocket ist natürlich auch mit von der Partie. Diesmal ist allerdings auch Woingenau Woingenau wieder dabei. Vor allem letzteres verspricht einige witzige Szenen.
    Witzig ist auch, dass Ash mal wieder total uninformiert ist. Er will die Arenaleiterin Viola - Albas Schwester - herausfordern, aber die lebt dummerweise in einer ganz anderen Stadt. Typisch für ihn - er reißt einfach so in ein anderes Land, ohne sich vorher auch nur ein bisschen zu informieren.


    Doch dann kommt ein Paukenschlag: Mega-Lohgock Mega-Lohgock springt durchs Bild :!: Da war Ash verständlicherweise völlig aus dem Häuschen. Und ja, Pikachu hat es auch gesehen.
    Währenddessen telefoniert Alba mit ihrer Schwester und stellt fest, dass sie gerade selbst auf Reisen ist. Pech für Ash - seine Reaktion hat mich aber wirklich zum Lachen gebracht. Der frustrierte Ash sagt: "Diesmal will ich endlich die Liga gewinnen, damit ich Pokémon-Meister werden kann." Eine selbstironische Anspielung auf seine Niederlagen in fünf regionalen Ligen. Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass es den Autoren langsam leid ist, Ashs immer verlieren zu lassen? Vielleicht gewinnt er ja diesmal :?:


    Ash hat jedoch Glück im Unglück. Illumina City, die größte Stadt von Kalos hat auch eine Arena (ach?). Nach einem herzlichen Abschied von Alba macht er sich gleich auf den Weg dorthin. Während er durch die Stadt läuft, sieht er viele neue und auch alte Pokémon - und juhu, er erkennt die alten Pokémon wieder ;D
    Schließlich erreicht er den Prismaturm, ohne sich zu verlaufen. In der Arena haben Ash und Pikachu allerdings kein Glück. Sie werden ziemlich unsanft wieder hinausgeworfen. Nur Citro und Heureka bewahren die Beiden vor einem tödlichen Sturz.
    Die kleine Heureka ist natürlich sofort hin und weg von Pikachu und drückt es an sich - und Pikachu wehrt sich mit einer Elektroattacke. An dieser Stelle wurde ich wirklich überrascht. Diese Situation gab es schon öfters, aber bis jetzt hat sich Ash jedesmal im letzten Moment Pikachu geschnappt, sodass nur er geschockt wurde. Diesmal hat er es allerdings nicht getan und Heureka hat die Attacke voll abbekommen! Darauf folgte eine schöne Szene, in der Heureka IHREN Fehler einsieht und sich bei Pikachu entschuldigt. Die Geschwister gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut.


    Zwischendurch gibt’s auch wieder "Welches Pokémon ist das?", diesmal mit Parfi. Das hätte man ruhig raus schneiden können, aber wenn es sein muss ...


    Bei der folgenden Diskussion über den strengen Arenaleiter wird mit keinem Wort erwähnt, dass Citro der Arenaleiter sein sollte. Man merkt gleich, dass mit Citro und Heureka irgendetwas nicht stimmt. Der Zuschauer wird aber vorerst im Dunkeln gelassen und muss sich mit detaillierten Beschreibungen der Charaktere begnügen. Es ist aber gut, dass man den Character der Personen und ihre Gefühle offenbart.
    Schließlich entscheidet man sich für einen Pokémon-Kampf: Ash mit Pikachu gegen Citro mit einem Scoppel Scoppel. Und wir sehen plötzlich eine tolle Kampf-Einleitung mit einem schönen VS-Screen.



    Und der Kampf hält was er verspricht! Beide Trainer arbeiten recht strategisch und die Pokémon sind unglaublich geschickt und trickreich. Vor allem Scoppels Kampftechnik war beeindruckend. Wie Ash gesagt hat, setzt es seine Ohren wie Hände ein. Es kann damit angreifen, aber auch gegnerische Attacken abblocken (und einen "Ohrenstand" machen). Im Spiel hat mir der Hase nicht so sehr zugesagt, aber im Anime ist er klasse.
    Mir ist aber eine Sache aufgefallen, in der ich mir nicht ganz sicher bin: Irgendwie scheint dieser Kampf viel dynamischer zu sein als die Früheren. Wisst ihr was ich meine? Das Ganze kommt mir einfach viel flüssiger vor, vor allem wenn mehrere Attacken aufeinander folgen. Hat außer mir sonst noch jemand diesen Eindruck?


    Auf jeden Fall endet der Kampf vorzeitig durch einen Angriff von Team Rocket, die wieder mal versuchen Pikachu zu fangen. Aber - oh Wunder - Pikachu entgeht der Falle :thumbsup: Schon wieder was Neues.
    Nicht ganz so neu ist Team Rockets Motto. Es ist ihr ursprüngliches Motto aus den ersten Staffeln 8o
    Nachdem Citro und Heureka aufgeklärt wurden, beginnt auch gleich ein neuer Kampf. Und diesmal macht sich Woingenau richtig gut. Es leitet gleich mal Pikachus Donnerblitz zurück und knockt dieses fast aus. Doch hier zeigt sich wieder mal Ashs und Pikachus Kampfgeist. Schon nach kurzer Zeit stehen die beiden wieder und machen weiter, diesmal mit Unterstützung von Scoppel. Aber anscheinend hat Woingenau in seiner Abwesenheit trainiert. Es weicht allen Attacken geschickt aus oder reflektiert sie.


    Doch dann greift plötzlich ein Froxy Froxy ein. Aufmerksame Zuseher dürften es schon früher in der Folge gesehen haben - es hat Ash und Pikachu eine Zeit lang beobachtet. Und jetzt stürzt es sich in den Kampf, rettet Pikachu und lässt sich dafür sogar von einem reflektierten Elektroball treffen. Froxy erzählt uns auch, warum es das tut (mit Übersetzung von Mauzi): Es mag einfach keine bösen Jungs.
    Aber dann passiert etwas unstimmiges: Froxy greift mit Blubber (?) an und Woingenau versucht, es mit Spiegelcape zu reflektieren, was merkwürdigerweise nicht klappt. Citro erklärt, dass Froxys Blubber keine Attacke war und daher nicht reflektiert werden konnte 8| Diese Erklärung ist für mich nicht wirklich zufriedenstellend.
    Schließlich folgt der gewohnte Schuss in den Offen, durch eine Schaufler-Donnerblitz-Aquawelle-Kombination.


    Danach bricht Froxy aber doch zusammen. Die Drei beschließen, es zum Labor von Prof. Platan zu bringen. Dort spielt dann wohl die nächste Folge.



    Fazit:
    Insgesamt hat mir diese Folge verdammt gut gefallen. Zählen wir noch einmal die positiven Eindrücke auf:

    • Mit Serena, Citro und Heureka werden gleich mehrere Hauptcharaktere eingeführt.
    • Ash ist nicht zurückgesetzt worden.
    • Tolle neue Regionen mit vielen neuen und alten Pokémon
    • Team Rocket mit Woingenau und ursprünglichem Motto
    • Mega-Lohgocks Auftritt
    • Sehr schöner und dynamischer Kampf mit guten Strategien und geschickten Pokémon
    • Froxy taucht auf und hilft den Protagonisten


    Ein paar negative Punkte gab es leider auch:

    • "Welches Pokémon ist das?" könnte man ruhig rausschneiden.
    • Wieso konnte Froxys Blubber nicht reflektiert werden?


    Meiner Ansicht nach war diese Folge wirklich ein gelungener Auftakt. Wenn der Rest der XY-Serie auch so gut wird, freue ich mich wirklich darauf.

  • Habe auch mal in die neue Staffel reingeguckt und muss zugeben, dass sie mir wirklich sehr gefällt, schon die 1. Folge jetzt, hatte viel Schönes und ich freue mich auf die weiteren Teile. - Ash hat sich meiner Meinung nach auch weiterentwickelt und ich finde es sehr gut, dass Team Rocket nicht abgeschrieben wird. Die gehören einfach dazu. ^_^


    Die beiden neuen Charaktere kennt man ja bereits aus dem Game und ich finde beide ganz cool. Heureka ähnelt Max schon ein wenig, muss man sagen. ^_^ Aber ich mag sie. Ihr Bruder ist auch ganz okay, der Kampf zwischen den beiden hat mir auch gefallen und das Mädchen gleich am Anfang hat auch gepasst. - Dass das alles darauf hinausläuft, dass Ash Froxy ins Team bekommt, ist klar, er bekommt ja irgendwie immer die Starter :-D Aber ist nicht schlimm, ich mag das Pokémon. Irgendwie bin ich sehr auf die Staffel gespannt und freue mich auf weitere Folgen. :-)


    Tolle 1. Folge!


    PS: Mega-Lohgock war ja mal epic! *_*

  • Ich bin wirklich begeistert von der neuen Staffel. Ich wusste zwar, dass es eine neue Staffel gibt, aber habe mich nicht wirklich dafür interessiert, da ich von den letzten Staffeln sehr enttäuscht und gelangweilt war. Erst nachdem ein Freund von mir sagte, dass ihm die Folgen gefallen, habe ich sie mir angeschaut und bin begeistert von ihnen. Ich freue mich wieder auf neue Folgen Pokemon. Das einzige, was mich stört, ist "Welches Pokemon ist das?". Zuerst wusste ich auch nicht, wer Alba ist, aber mittlerweile weiß ich es. Alle Charaktere gefallen mir, vom Nerd Citro über seine süße, kleine Schwester bis zu Serena, die nur wegen Ash Trainerin wurde, und sind viel besser als Lilia und Benny. Die haben so genervt. Ash geht jetzt viel taktischer in seinen Kämpfen vor und überlegt sich, wie er seine gegner am effektivsten besiegen kann und wie er die gegnerischen Attacken am besten kontern kann. Ich kann mich noch erinnern, wie er im Kampf um seinen siebten Orden in der Einall-Region gegen Siberio Rokkaiman kämpfen ließ. Gott sei dank geht er jetzt geschickter vor.
    Toll fand ich, dass die Staffel wie X/Y anfing und Knakrack und Mega-Lohgock vorkamen. Die beiden sind super :love: .
    Ich werde mir jede Folge anschauen und warte voller Vorfreude auf sie.

  • PS: Mega-Lohgock war ja mal epic! *_*

    Oh, das war Mega-Lohgock? Das habe ich wohl verschlafen, aufgrund des Schattens hätte es aus meiner Sicht alles sein können... oder es liegt einfach daran, dass ich es noch nie trainiert habe. Dann frage ich mich, welchem Trainer es gehört oder wo es den Mega-Stein ergattern konnte. Wittere ich da etwa ein Comeback von Maike? Jetzt wo ich es mir überlege, könnte das vor allem durch die Remakes ORAS der Fall sein, ich bin gespannt.~


    Ich fand die Einführung die Kalos-Region wunderbar. Diese Art und Weise auf die neue Pokémon vorgestellt werden ist famos. Ähnlich wie beim Spiel macht ein Dartiri den Anfang und fliegt in Serenas Zimmer. Bei diesem Tollpatsch kann ich mir vorerst kaum vorstellen, dass sie eine besonders gute Pokémon-Trainerin werden wird, aber mal sehen. Ich denke, ich würde mich auch nicht anders verhalten. Nachdem Ash und Alba per Flugzeug am Flughafen gelandet sind, schwebten sofort einige Parfinesse am Himmel vorbei und dann begegnete Ash jenem Lohgock. Das Aufeinandertreffen war aber eher flüchtig, will ich mal meinen. Als Ash in den Flughafen gelaufen ist, konnte man ein Eguana sehen. Es war ja im Spiel schon knuffig, aber als es da am Boden rumgepatscht ist (ja, das wort gibt's offiziell im fangirl-lexikon, ok!), ging mein Herz förmlich auf. Schade nur, dass seine Weiterentwicklung weniger niedlich ist. Selbes gilt später auch für Citros Scoppel gegen das Ash gekämpft hat als er auf den Arenaleiter und seine Schwester Heureka traf. Beim Verlassen des Flughafens konnte man schon beobachten, dass es zwar viele neue Pokémon, aber auch welche aus älteren Generationen in der Region gibt. Beispielsweise ein Ampharos oder Taubsi. Was ich nicht verstehe ist Ashs Kampfdrang, aus einem nicht nachvollziehbaren Grund hat er sein Abenteuer gleich in Illumina City gestartet und er ist sofort zur Arena gelaufen. Kein Wunder, dass er keine Chance in fünten Arena haben würden. Zum Glück wurde er hinausgeworfen bevor er sich wieder mit seinem Pikachu blamiert hätte. Vor der Arena trifft er dann auf Citro, den er gleich herausfordert und Heureka.


    Ohne nachzufragen, welchem Typ Citros Scoppel angehört, greift Ash sofort mit seinem Pikachu an und stößt selbstverständlich 'Boden'. Ich frage mich, wieso er nicht zuerst zu Professor Platan gegangen ist, um sich zumindest einen Pokédex zu holen. Ach ja, der kleine Knirps eben. Das Scoppel konnte durch seinen Typenvorteil soweit die Nase vorne behalten, aber als es Pikachus Schweif mit seinen Ohren gepackt hatte, konnte das Elektropokémon Elektroball einsetzen und hat dem Scoppel zum ersten Mal ein wenig geschadet. Anstatt ewig lang zu warten, hätte das Hasenpokémon Pikachu auch loslassen können. Das ist der Punkt an dem Team Rocket wieder auftaucht! Ihr Woingenau konnte soweit alle Attacken kontern, aber als ein Froxys mit seinen klebrigen Bläschen angegriffen und Pikachu beschützt hat, war der Schuss in den Ofen schon fast hinfällig. Ich wusste gar nicht, dass Froxys weiße Halskrause so klebrig ist, igitt. Da es denn gekonterten Donnerblitz abbekam, brachte Ash es gemeinsam mit Citro und Heureka endlich zu Professor Platan und ließ es dort heilen. Hoffentlich stellt sich das Wasserpokémon zukünftig nicht weiterhin derart in die Quere von Team Rocket.

  • Was ich nicht verstehe ist Ashs Kampfdrang, aus einem nicht nachvollziehbaren Grund hat er sein Abenteuer gleich in Illumina City gestartet und er ist sofort zur Arena gelaufen.


    Das ist eigentlich einfach erklärt. Ash ist mit Alba nach Kalos geflogen und sind auch deswegen in Illumina-City gelandet, da Alba dort arbeitet. Kann auch sein, dass das die einzige Stadt in Kalos ist, die einen Flughafen hat. Zuerst wollte Ash eigentlich Viola herausfordern, aber da die sich selbst auf Reise befunden hat, hat er die Chance eben nutzen wollen, dass es auch in Illumina-City eine Arena gibt.


    Anstatt ewig lang zu warten, hätte das Hasenpokémon Pikachu auch loslassen können.


    Ich denke, das lag daran, dass Pikachu die Fähigkeit Statik hat und jedes Pokemon paralysiert, das ihn berührt. Deswegen konnte Scoppel wahrscheinlich auch nicht mehr loslassen.

  • Ich hab mir die Kalos-Folgen alle schonmal angesehen, doch nun da die erste Episode wieder auf Yep! gelaufen ist, muss ich einfach etwas darüber schreiben.


    Geniale Episode, einfach genial. Allein die Einführung weckt in mir die Lust mehr von Kalos zu sehen. Sie ist so erfrischend und schön dargestellt. Es beginnt mit einem Aufbruch in eine neue phantastische Region, mit neuen Pokemon und vielen interessanten Entdeckungen. Den Anfang als das Dartiri Serena geweckt hat, fand ich echt toll. Es ist schön zu sehen, dass solche Szenen aus dem Spiel auch im Anime wiedeverwendet werden. Und es bringt auch eine gute Stimmung in den Anime ein. Dann sehen wir Ash, der mit Alba in Kalos ankommt. War ja klar, dass Ash es kaum noch erwarten kann und gleich einen Arenakampf will. Ich fands lustig, als er vor lauter Vorfreude über die Gangway gestolpert ist. xD Allerdings finde ich auch, dass er nicht unbedingt so herumschreien musste, nur weil er unbedingt einen Arenakampf austragen wollte. Sein Ehrgeiz ist bewundernswert, aber er ist doch gerademal in eine neue Region angekommen, da kann er sich doch auch einmal entspannen und nicht nur an Kämpfe denken. Aber na gut, ich denke das ist einfach unser Ash. ^^


    Ich finde es toll, als er durch Illumina City läuft und dann alle möglichen Pokemon sieht. Das hat mich so begeistert und irgendwie weckte das in mir ebenfalls eine Abenteuerlust. Ich hätte mich so gern in die Folge gebeamt und mit Ash die ganzen tollen Pokemon bestaunt. Und es waren ja ganz tolle dabei. :) Dann kommen Ash und Pikachu endlich in der Arena von Illumina City an, sie können es kaum noch erwarten...nur leider wurde daraus nichts und sie wurden unsanft wieder hinausgeworfen. Der Grund warum das so ist, wird erst im Verlauf der Folgen geklärt. Darum verrate ich an der Stelle auch nichts. ;)
    Aber nun trifft Ash auf zwei neue Hauptpersonen: Citro und Heureka. Ich mag die beiden sehr gern, sie sind mir auch schnell ans Herz gewachsen. Und ich fand auch den Kampf sehr spannend und genial dargestellt. Gute Taktiken und schöne Attacken. Ich finde dafür das Citro Scoppel erst vor kurzem gefangen hat, kann er wahnsinnig gut mit ihm umgehen. Ich finde auch, dass Citro deswegen ein wirklich guter Pokemontrainer ist, er versteht auch was von Taktiken und Fähigkeiten. Heureka gefällt mir auch gut. Ich fand die Stelle lustig, als sie unbedingt Pikachu umarmen wollte und dann einen Donnerblitz abbekommen hat. Und es war dann auch süß, als sie sich bei Pikachu dann entschludigt hat.
    Uuund Team Rocket taucht natürlich wieder auf, es ist schön wieder einmal das alte, klassische Motto zu hören und dass Woingenau wieder mit von der Partie ist. Das hat mir in B/W voll gefehlt. Nach dem Motto gehört für mich einfach dieses typische "Woingenau!" dazu. ^w^ Und dann bekamen unsere Freunde auch noch Unterstützung von Froxy. Ich finde es cool, dass es mit dem Flubber seinen eigenen speziellen Angriff hat, das ist wirklich praktisch. Ähnlich wie bei Vegimak, das die Blätter auf seinen Kopf mit anderen teilt. Und Froxy ist an sich sowieso ein cooles Pokemon. *-*


    Noch ein großes Plus für diese Folge ist das Mega-Lohgock dass Ash zu Beginn sieht. Ein wirklich epischer Auftritt. *-*



    Alles in allem ein wirklich guter Start in die neue Staffel, die eigentlich alles beinhaltet was so eine Folge sehenswert macht.


    ~Bluestar~

  • Oh, das war Mega-Lohgock? Das habe ich wohl verschlafen, aufgrund des Schattens hätte es aus meiner Sicht alles sein können... oder es liegt einfach daran, dass ich es noch nie trainiert habe. Dann frage ich mich, welchem Trainer es gehört oder wo es den Mega-Stein ergattern konnte. Wittere ich da etwa ein Comeback von Maike? Jetzt wo ich es mir überlege, könnte das vor allem durch die Remakes ORAS der Fall sein, ich bin gespannt.


    Ich will nicht zu viel verraten im Hinblick auf kommende Episoden, aber wer der Besitzer des Mega-Lohgocks ist, wird bereits am Anfang des XY-Animes geklärt, und Maike steckt nicht dahinter. (Auch wenn ich sagen muss, dass ich diesen Umstand jetzt, wo er einmal aufgeschrieben wurde, wirklich sehr begrüßt hätte.) Ich nehme mal an, dass man ein Mega-Lohgock in den Anime aufgenommen hat, liegt daran, dass man sich zum Release von Pokémon X und Y ein Event-Flemmli mit entsprechendem Mega-Stein herunterladen konnte.


    Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Einführung in eine neue Region noch nie so gut gefallen hat wie in XY. In den anderen Regionen war der Einstieg immer ein bisschen träge, zumal der Fokus hierbei viel zu oft auf Pikachu und weniger auf der neuen Region lag. In XY hat man in dieser Hinsicht alles richtig gemacht: Die Hauptfiguren wurden alle vorgestellt und schon mehr oder weniger in Relation zueinander gesetzt, die Mega-Entwicklungen wurden direkt thematisiert und die Reise durch Illumina City wurde perfekt inszeniert. Hinzu kommt, dass Ash und Pikachu auf ihrer Reise in eine neue Region nicht wieder alles vergessen haben und immer noch relativ professionell wirken.

  • @Pretty_Kirara-chan: Ja, es kann gut sein, dass es in Kalos nur einen Flughafen gibt - dieser Gedanke ist mir beim Schreiben ebenfalls in den Sinn gekommen - aber was, wenn er sich gleich vor der Pokémon-Liga befinden würde? So wie ich Ash bis jetzt kennengelernt habe ist er nicht gerade ein Trainer, der seine Abenteuerlust zurückhalten kann. Er wäre mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sofort in das Gebäude gestürmt und hätte sich notfalls hinter dem Vorwand, er wollte die Top 4 nur kennenlernen, versteckt. Aus meiner Sicht ist so ein Verhalten einfach nur töricht und er sollte endlich einmal davon loskommen, es blieben genügend kindliche Aspekte übrig. Vor dem Erhalt des Pokédex' sollte man in einer wildfremden Region eben weder kämpfen noch in kursiose Arenen laufen.


    Zitat von Flexity

    Horubii ist nur Normal-Typ. Und da es primär seine Ohren/ Löffel zum Angreifen verwendet, ist es logischerweise nicht mehr flexibel, wenn Pikachus Iron Tail dazwischenhängt.

    Zuerst wusste ich nicht einmal den Namen des Pokémons, dann habe ich mich auch noch bei den Typen vertan. @Flexity hat mich glücklicherweise auf meinen Fehler hingeweisen, nun weiß ich, dass es den Boden-Typ erst später erhält. Zu deiner Theorie mit Pikachus Statik: Das könnte ebnso der Fall gewesen sein, wobei man Scoppel nicht ansah, dass es paralysiert war. Der ganze Kampf wirkte auf mich eher so, als hätte Citro am wichtigsten Punkt zu lange gewartet. Zumal ein paralysiertes Pokémon zittert zu Boden fallen würde?


    @Dartiri: Wenn das Mysterium um den Besitzer gleich am Anfang geklärt wird, ist mir da etwas entgangen. Außerdem hättest du es ruhig veraten können, wenn der Besitzer gleich in der ersten Episode enthüllt wird. Du erwähnst aber nur, dass es "am Anfang" so weit ist. Sollte dieser "Anfang" erst in der zweiten oder in einer der darauffolgenden Episoden stattfinden, sehe ich keinen Sinn darin, mich darauf hinzuweisen. Ich würde es früher oder später selbst erkennen. Das mit dem exklusiven Download für X/Y hatte ich nicht bedacht: Eine gelungene Annahme und durchaus nachvollziehbar. Nein, sie ist nachvollziehbar.


    Mir ist nicht nur aufgefallen, dass sich Ash und Pikachu an ihre Abenteuer aus vergangenen Reisen erinnern, sondern auch Team Rocket länger als zwei Minuten sichtbar von Pikachus Donnerblitz/Elektroball verletzt wurde. Als sie in den Baum vor Professor Platans Labor flogen, konnte man die grauen Stellen noch sehen und wenn mich nicht alles täuscht, waren sie sogar in der nächsten Episode noch leicht verwundet. Der Anfang ist zwar wirklich schön, aber mir gefiel der Bezug auf eines der legendären Pokémon in Einall (Zekrom) deutlich besser. Das Opening darf man an sich nicht zu einem gelungen Anfang zählen, aber es passt genau zu Schwarz/Weiß und ich kann mich nach Jahren noch an es erinnern. Wenn ich ehrlich bin ist das beim Intro von X/Y absolut nicht der Fall. In Einall konnte man ebenso wie in Kalos sehen, welche neuen Pokémon auf Ash warten. Ich denke, der bedeutenste Faktor ist nunmal der Auftritt von Dartiri am Anfang. Einerseits magst du dieses Pokémon offenbar sehr gerne und andererseits ist die Idee tatsächlich wunderbar.

  • Gut, die erste Episode von Einall habe ich bisher noch nicht gesehen, von daher kann ich sie nicht bewerten. Mal schauen, ob und wann ich das nachhole, dann habe ich bessere Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe mich eher auf die Regionen bezogen, die ich kenne. Nehmen wir mal die Hoenn-Region als Beispiel: Maike wird in den Anime eingeführt, aber letztendlich dreht sich der komplette Start um Pikachus Gesundheit. In Sinnoh macht man zunächst alles richtig: Lucia wird vorgestellt und liest sogar die Episodentitel vor. Ash kommt hier erst in den letzten Sekunden der ersten Episode vor. Aber bald darauf kontert man die Sache aus, indem man den Fokus wieder auf Pikachu legt.


    Solche Handlungsstränge führen im Endeffekt dazu, dass der Zuschauer sich eventuell nicht richtig auf die neue Region konzentriert. Wen kümmert es, dass ein paar Papinellas durch das Bild fliegen, wenn Pikachu kurz vor einer Explosion steht? Oder dass Lucia fast ein Burmy gefangen hätte, wo Ash und Pikachu doch von Team Rocket getrennt wurden? Aus diesem Grund finde ich es gut, dass man die Einführung in den XY-Anime so klar strukturiert und Pikachu mal in den Hintergrund gedrängt hat. Zwar hat man mit Froxy auch dort wieder ein verletztes Pokémon eingeführt, aber da es aus der Kalos-Region stammt und direkt charakterisiert werden konnte, ist das nicht weiter tragisch.

  • -Start einer neuen Staffel
    -Beginn mit Serena und Dartiri
    -die neue Stadt Illumina City und die vielen verschiedene Pokemon
    -Ashs erste Pokemon ( warscheinlich)
    -der erste Kampf


    Damit beginnt also ein neues Abenteuer in der neuen Region Kalos mit neuen Pokemon und Freunden.
    Und es geht gleich mal mit einem Highlight los. Die Szene mit Serena und Datiri war sehr schön umgesetzt und hat mich dazu angehalten mal wieder XY zu zocken^^
    Auch schön das nicht Ash denn ersten Auftritt gekommt sondern die neue weibliche Hauptdarstellerin Serena( ist glaub ich das erste mal so oder ... mmmh egal)
    Ich persönlich habe mich sehr auf den Start gefreut und würde schon mal nicht enttauscht, zwar habe ich alle Folgen von B/W gesehen muss aber leider sagen das viele Folgen eher schlecht waren, sehr emotionslos waren viele Kämpfe langweilig waren und viele Charakter zu schwach dargestellt werden, oder anders gesagt viel ungenutztes Potential wurde nicht oder nur sehr selten genutzt.
    Ein Chara der ein wenig Schwung gebracht hat war Alba und ich habe mich sehr gefreut als sie mit Ash zusammen gereist ist und dann auch mit ihm zusammen nach Kalos gereist ist. Warum ausgerechnit nach Illumina City wird woll ein Rätzel bleiben, vllt sollte man mal den Rätzelmeiter fragen vielleicht weiss er mehr^^
    Sehr gut fand ich wie viele unterschiedliche Pokemon man sehen konnte vorallem auch aus frühenden Staffeln.


    Das Ash gleich zur Arena gehen musste war logisch das war bei ihm schon immer so, das er aber erst geschockt wird und dann rausgeschmissen ist neu und echt lustig gewessen^^
    Und nach diesem kurzen Schmunzler tauchten auch schon die anderen neuen Hauptfiguren auf Heureka und Citro zwei sehr simpatische Charaktere die noch für Highlight sorgen werden da bin ich mir sicher^^
    Das es gleich so früh zum ersten Kampf kommt hat mich jetzt eher Überracht warum auch immer^^ der Kampf selber war halt wie immer Pika eigentlich stärker aber hätte woll verloren wenn nicht das gute alte T-Rocket aufgetaucht wäre und mal wieder versucht haätte Pika zu fangen und natürlich daran scheitert, ja die gute alte Zeit,oh ja altes Motto zurück und Wohingenau auch^^


    Erster Auftritt von Froxy warum es helfen wollte ist komisch aber gut ist halt Pokemon
    Das mit dem Blubber oder was das war hab ich jetzt nicht so richtig verstanden denn eine Attacke war das jetzt nicht oder??
    Man sah aber ziemlich schnell das sich Froxy Ash anschliessen wird aber gut es passt auch sehr gut zu ihm.
    So was ist sonst noch so passiert... ach ja die Mega-Entwicklung ein grosses Thema in XY
    Warum man Lohgock das erste gezeigte war ist auch ein Rätsel aber man kann das schon mit dem Event-Flemmli erklären.


    Sehr schöner beginn mit ehrlicher Einführung, man sah neue Pokemon, die Megaform von Lohgock, die neuen Begleiter von Ash
    Ich wurde nicht entaucht und freu mich auf die weitere Reise
    So und jetzt kann ich nur noch sagen ByeBye :!:

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Auch schön das nicht Ash denn ersten Auftritt gekommt sondern die neue weibliche Hauptdarstellerin Serena( ist glaub ich das erste mal so oder ... mmmh egal)


    In Bezug auf Einall kann ich in dieser Hinsicht nichts sagen, aber zumindest in Hoenn und Sinnoh wurde die jeweilige Protagonistin vor Ash gezeigt, vorausgesetzt, man zählt die Episode "Endlich in der Hoenn-Region" nicht mit. In Sinnoh ging das sogar so weit, dass Ash in der ersten entsprechenden Episode nur in der letzten Minute vorgekommen ist und man Lucia fast die ersten drei kompletten Folgen gewidmet hat. Aber wie ich bereits geschrieben habe, hat man daraufhin den Fehler gemacht und den Fokus wieder fast ausschließlich auf Ash und Pikachu gelegt. In XY hat man der neuen Region endlich mal die Aufmerksamkeit gegeben, die sie braucht, um Eindruck hinterlassen zu können.


    Ich weiß noch, wie überrascht ich war, nachdem ich mir die ersten beiden Episoden des XY-Animes angesehen hatte. Trotz der vielen Parallelen zu früheren Staffeln hat man deutliche Unterschiede und Fortschritte erkannt. Und nun, wo der XY-Anime schon relativ weit fortgeschritten ist, muss ich sagen, dass er mir zusammen mit der Indigo-Liga (Nostalgie-Bonus) bisher am besten gefällt. Selbst die Filler wissen hier größtenteils zu unterhalten. Die Anzahl der schwachen Episoden aus dem XY-Anime kann ich bisher an einer Hand abzählen.

  • Ja, es kann gut sein, dass es in Kalos nur einen Flughafen gibt - dieser Gedanke ist mir beim Schreiben ebenfalls in den Sinn gekommen - aber was, wenn er sich gleich vor der Pokémon-Liga befinden würde? So wie ich Ash bis jetzt kennengelernt habe ist er nicht gerade ein Trainer, der seine Abenteuerlust zurückhalten kann. Er wäre mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sofort in das Gebäude gestürmt und hätte sich notfalls hinter dem Vorwand, er wollte die Top 4 nur kennenlernen, versteckt. Aus meiner Sicht ist so ein Verhalten einfach nur töricht und er sollte endlich einmal davon loskommen, es blieben genügend kindliche Aspekte übrig. Vor dem Erhalt des Pokédex' sollte man in einer wildfremden Region eben weder kämpfen noch in kursiose Arenen laufen.


    Die Pokemonliga im Anime ist doch eine ganz andere, als die im Game. Ohne die acht Orden kann er in der Liga nicht teilnehmen und bis jetzt hab ich auch nie etwas im Anime mitbekommen, dass die Top 4 sich in der Pokemonliga befindet.
    In der ersten Folge von XY wirkt Ash schon noch ziemlich aufgedreht, aber ich kann dir versichern, dass er jetzt nicht die ganze XY-Serie so kindisch sein wird. Er ändert sich selbst noch stark, aber auch das wirst du in den folgenden Episoden noch mitbekommen. Ich mag ihn aufgrund seines Charakters in XY lieber als in den anderen Staffeln zuvor. Genau aus dem Grund.


    Wenn das Mysterium um den Besitzer gleich am Anfang geklärt wird, ist mir da etwas entgangen. Außerdem hättest du es ruhig veraten können, wenn der Besitzer gleich in der ersten Episode enthüllt wird. Du erwähnst aber nur, dass es "am Anfang" so weit ist. Sollte dieser "Anfang" erst in der zweiten oder in einer der darauffolgenden Episoden stattfinden, sehe ich keinen Sinn darin, mich darauf hinzuweisen. Ich würde es früher oder später selbst erkennen.


    Ich glaube, Dartiri hat nur deswegen darauf hingewiesen, weil du spekuliert hast, dass Maike noch einen Auftritt haben könnte und wollte dir verständlich machen, dass du dich nicht zu sehr darauf gefasst machen solltest. Maike war nicht die Trainerin des Mega-Lohgocks und bis jetzt ich keine Folge angekündigt, in der Maike noch vorkommen würde.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man Mega-Lohgocks Trainer überhaupt in der 1. Folge gesehen hat, aber spätestens in der 2. ist er zu sehen. Seine Identität wird aber erst noch später geklärt, aber eines kann man auf jeden Fall schon sagen...



    Der Anfang ist zwar wirklich schön, aber mir gefiel der Bezug auf eines der legendären Pokémon in Einall (Zekrom) deutlich besser.


    Einen Bezug auf ein legendäres Pokemon hatte man ja schon in anderen ersten Folgen einer Serie gehabt, also nicht unbedingt etwas Neues, was uns in Einall gezeigt wurde und der ganze Umstand mit Zekrom wurde ja nur deswegen gemacht, damit man wieder einmal einen Grund hatte, dass Pikachu verletzt in ein Pokemon-Center gebracht worden musste und damit wurde die kleine Elektromaus mal wieder richtig in den Vordergrund gestellt. Wie gesagt, legendäres Pokemon und Pikachu in Not war jetzt nichts Neues was die Einstiegsfolge von einer neuen Pokemonserie betrifft.
    XY hat das wahrlich besser gemacht, in dem man mal kein Legendäres gesehen hat (es waren ja zur Zeit der Erstausstrahlung ja auch erst zwei oder drei legendäre Pokemon veröffentlicht), sondern diesmal der Fokus auf die Mega-Entwicklung lag, was eine Innovation der 6. Generation war. Das Schöne ist dann noch, dass es in der 2. Folge genau mit der Thematik weitergeht.
    Auch war es angenehm, dass diesmal der Fokus von Pikachu weggenommen wurde, stattdessen wurde sehr schön die Stadt gezeigt und die ganzen Pokemon, die es in der Kalos-Region gibt. Dabei wurde sehr gut darauf geachtet, zu zeigen, dass es eben auch die Pokemon aus den anderen Generationen dabei sind. Was wohl deswegen gemacht worden ist, da es in Einall eben kaum Pokemon der früheren Gens gab.


    Solche Handlungsstränge führen im Endeffekt dazu, dass der Zuschauer sich eventuell nicht richtig auf die neue Region konzentriert. Wen kümmert es, dass ein paar Papinellas durch das Bild fliegen, wenn Pikachu kurz vor einer Explosion steht? Oder dass Lucia fast ein Burmy gefangen hätte, wo Ash und Pikachu doch von Team Rocket getrennt wurden? Aus diesem Grund finde ich es gut, dass man die Einführung in den XY-Anime so klar strukturiert und Pikachu mal in den Hintergrund gedrängt hat. Zwar hat man mit Froxy auch dort wieder ein verletztes Pokémon eingeführt, aber da es aus der Kalos-Region stammt und direkt charakterisiert werden konnte, ist das nicht weiter tragisch.


    Wie schön, Dartiri, das wir endlich mal einer Meinung sind... immer diese Meinungsverschiedenheiten sind zwar ganz interessant, aber auch anstrengender xD
    Pikachus Fokus lag wirklich sonst immer zu sehr im Vordergrund, was ich auch nie wirklich nachvollziehen konnte. Ich meine, die kleine Ratte (ach, ich liebe sie trotzdem), scheint ja immer sehr unter einen "Kulturschock" gelitten zu haben, wenn es in eine neue Region gekommen ist.


    Ich weiß noch, wie überrascht ich war, nachdem ich mir die ersten beiden Episoden des XY-Animes angesehen hatte. Trotz der vielen Parallelen zu früheren Staffeln hat man deutliche Unterschiede und Fortschritte erkannt. Und nun, wo der XY-Anime schon relativ weit fortgeschritten ist, muss ich sagen, dass er mir zusammen mit der Indigo-Liga (Nostalgie-Bonus) bisher am besten gefällt. Selbst die Filler wissen hier größtenteils zu unterhalten. Die Anzahl der schwachen Episoden aus dem XY-Anime kann ich bisher an einer Hand abzählen.


    Ohja, auch da kann ich nur zustimmen. Es gab bis jetzt eigentlich kaum eine Folge, die mich jetzt so richtig gelangweilt hätte in XY. Wobei ich denke, dass dies auch der Interaktion der Kinder geschuldet ist. Während in den anderen Staffeln (zumindest ist mir das in Hoenn aufgefallen, die anderen Regionen muss ich mir erst nochmal richtig anschauen) die Gruppe eher aus Einzelgänger bestanden hat (sprich, sie haben sich kurzzeitig in der Folge von der Gruppe getrennt und haben alleine dann Abenteuer erlebt), gibt es diesmal einen ziemlich guten Zusammenhalt von Ash, Serena, Citro und Heureka. Die meisten Abenteuer bestreiten sind gemeinsam und alleine dies zeigt in den Fillerepisoden dann eine Entwicklung der Gruppendynamik... manchmal bin ich mir deswegen schon gar nicht mehr sicher, ob ich diese Episoden dann noch als Filler bezeichnen möchte, weil wirklich in vielen einfach eine Charakterentwicklung (auch mag sie noch so klein sein) vorhanden ist.
    Kanto bis Johto sind natürlich auch gut! Ich mag sie wirklich, nicht nur aus Nostalgiegründen, aber das ist dann ein anderes Thema xD