Episode 804: Ein Kampf der Lüfte!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 17.04.2014 (7MAXX), J: 24.10.2013


    Serena, die sich nun entschlossen hat, auf Pokémonreise zu gehen, steht noch zu Hause vor der schweren Entscheidung, welchen Hut sie denn auf der Reise tragen soll – immerhin hat sie davon einige zur Auswahl. Als ihre Mutter kommt, um sie zu fragen, was sie macht, bittet sie diese um Hilfe, um sich zwischen den beiden Hüten der engeren Auswahl zu entscheiden, um dann genau den anderen Hut zu nehmen. Sie sagt ihrer Mutter, dass sie nun nach Illumina City reisen will, um im Labor von Professor Platan ihr erstes Pokémon zu holen.


    Während sich Serena auf den Weg macht, führt Citro Ash zu einem Pokémon-Center, wo er sich für die Kalos-Liga registrieren kann. Ash bedankt sich, doch Citro meint, es sei nicht nötig und bringt seine Bewunderung für den Mut Ashs, den dieser gezeigt hatte, als Knakrack durchgedreht war, zum Ausdruck. Schließlich kommen sie im PokéCenter an. Mithilfe des PokéDex, den er von Professor Platan bekommen hat, kann Ash sich nun registrieren und bekommt von einem Knuddeluff die Schatulle, in der er die Orden aufbewahren kann. Ash ist überrascht, doch die Joy erklärt ihm, dass in Kalos Knuddeluff die Helfer der Joys sind.


    Derweil sitzt ein gewisses diebisches Trio in einem Café Illumina Citys und unterrichtet Giovanni über ihre Ankunft in Kalos und ihre zukünftigen Pläne. Nachdem sie die Verbindung beendet haben, freuen sich die drei erst einmal über einen neuen Plan und ein neues Abenteuer und ziehen dabei einige Aufmerksamkeit auf sich. Dabei wird James' Croissant allerdings von einem langen Arm gestohlen...


    Da Ash nun ohnehin im Pokémon Center ist, ruft er nun auch noch Professor Eich an, um ihm Bescheid zu sagen, dass er gut angekommen ist und bereits sein erstes neues Pokémon der Region hat. Professor Eich ist begeistert, wird aber bald darauf von seinem Rotom geschockt. Daraufhin will sich Ash schließlich auf dem Weg zur ersten Arena machen. Citro, der zusammen mit Heureka vor dem Pokémon Center gewartet und eine Karte studiert hat, während Ash mit Professor Eich telefoniert hat, meint, dass sie über Route 4 am besten dorthin kommen, woraufhin sich Ash bedankt. Als er jedoch hört, dass Citro ganz so redet, als würde er selbst mitkommen wollen, ist er überrascht, doch Citro erklärt ihm, dass er an sich selbst arbeiten und so ebenfalls mit auf ein Abenteuer mitkommen will und Heureka ihn natürlich begleiten wird – sofern Ash nichts gegen Begleiter einzuwenden hat. Das hat Ash nicht und die beiden schütteln die Hände, was Heureka dazu bringt sich zu beschweren, da sie die Hände der größeren Jungen nicht erreichen kann. So gehen beide in die Knie, damit Heureka auch einschlagen kann und auch Froxy und Pikachu schlagen mit ein.


    So machen sich die drei zusammen mit Froxy und Pikachu auf den Weg. Doch kaum sind sie auf der Route, da hören die beiden Pokémon schon etwas und bleiben stehen. Natürlich tun es die Kinder ihnen gleich, als eine Beere aus einem Baum gefallen kommt. Pikachu will diese aufheben, doch mit einem Funken wird sie von ihm weg und direkt auf Heurekas Nase befördert. Doch bevor Heureka anfangen kann zu weinen, zeigt sich auch schon der vermeintliche Besitzer der Beere: Ein Dedenne. Heureka ist hin und weg von dem niedlichen Pokémon und will es behalten, was Citro ihr schließlich erlaubt. So will Heureka das hamsterähnliche Pokémon mit der Beere anlocken, als diese von einem Vogelpokémon – Dartiri – geklaut wird. Dedenne ist verzweifelt und rennt weg, was Heureka wiederum zum Weinen bringt. Ash will Dartiri fangen und, da es einen Typenvorteil hat, Pikachu einsetzen, doch bevor Pikachu angreifen kann, greift Froxy schon das Flugpokémon an und gibt Pikachu zu verstehen, dass dies sein Kampf ist.


    [Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...]


  • Dann schreibe ich wohl als erste selbst etwas zur Folge, da ich zugeben muss: Ich bin weiterhin begeistert (gut, wir sind erst bei Folge 3)


    Ich meine: Die Animation ist soweit Spitzenklasse. Ernsthaft: Die Animation im Kampf war auf einem Niveau, dass ich normal eher in Filmen erwarten würde, nicht aber einfach in Serienfolgen. Also ja, ich war gerade von dem Kampf soweit sehr positiv überrascht.
    Auch ansosnten hält die Folge soweit, was die ersten beiden versprochen haben: Eureka verhält sich weiterhin wie ein Kind und Citron scheint durchaus Hintergrund zu haben :D Vor allem fand ich es eigentlich mal sehr nett, wie einfach sich die Sache mit "Wir reisen mal mit" gestaltet hat. Normal war es ja immer ein kleines Drama und hier: "Hey, dürfen wir mitkommen?" - "Klar!" - "Super!"
    Davon abgesehen: Satoshi wusste noch, was ein Typenvorteil ist! :D WUHU! Das ist doch schon einmal ein Anfang. Aber er hat dennoch Keromatsu kämpfen lassen, weil er es verstanden hat. Und in der Szene erinnerte er mich für einen kurzen Moment an Hiccup aus HTTYD, weil er halt wirklich Keromatsu verstanden hat.
    Auch schön, dass er später den Vorteil der Klippen benutzt hat, um zu kämpfen. TAKTIK! WUHU! :D


    Und natürlich, wie sich Kojiro sein Pokémon fängt... <3 Sehr schön!


    Alles in allem bin ich soweit auch von dieser Episode sehr begeistert. Und ich habe wieder Hoffnung <3

  • Hach ja, ich kann das nur so unterschreiben - ich bin ebenfalls begeistert ^-^


    Die Pokémon scheinen so weit alle Charakter zu haben, die Szene à la "Wir kommen natürlich mit!" war auch sehr süß - vor allem, wie sich Satoshi und Citron hingekniet haben, damit Eureka an ihre Hände dran kommt. :3 Satoshi wirkt unresettet, naja, immerhin kann er sich an Typenvorteile erinnern und arbeitet Strategien aus, hoffentlich bleibt das auch so. Und dass er Froxy verstanden hat und dieses dann auch eine Chance bekommen hat, sich zu beweisen, war ebenfalls sehr schön zu sehen.
    Genial war auch, wie Kojiro erst einmal das Iscalar mit Sandwiches als Lockmittel gefangen hat, oder die Bibor-Szene. Letztere hat mich an einige alten Folgen denken lassen, da war es ja auch nicht gerade eine Seltenheit, von Bibor gejagt zu werden. Ja, auch einige Kleinigkeiten, wie Knuddeluff als Assistent im Pokémon-Center, haben mich gefreut, zu sehen. Oder der "Kampf" Woingenau vs. Iscalar xD


    Keine Ahnung, ob das schon irgendwo bestätigt wurde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Serena Fynx nimmt, das Opening war da ja relativ deutlich und passen tut es auch. Überhaupt, das, was wir von Serena gesehen haben, mag ich gern. Weil sie wirkt halt einfach... Normal. Wie ein normales, fröhliches Mädchen. Auch ihre Reaktion auf die Pokémon in Platans Labor. Und ich glaube, bei der Hutwahl hätte ich ähnlich entschieden wie sie =D Wobei ich mich immer noch frage - woher zur Hölle kennt sie Satoshi? x)


    Ich freu mich auf Folge 4! o/

  • Ich unterschreibe dann auch mal, denn ich bin von der Staffel bisher auch sehr begeistert. ^__^
    Allmählich bekomme ich immer mehr Hoffnung das wir vielleicht wieder Sinnoh Niveau erreichen.


    Die Folge fand ich ebenfalls ziemlich toll. Ich bin schon gespannt wie lange es noch dauern wird bis die Gruppe endlich auf Serena trifft.
    Das arme kleine Dedenne tat mir wirklich sehr leid als ihm die Beere geklaut wurde, und das Froxy so von seinen Gefühlen geleitet wird finde ich eine sehr Interressante Charaktereigenschaft.
    Satoshi scheint ja dieses mal auch nicht mehr auf Null zurückgesetzt worden sein, denn er wollte ja Pikachu einsetzten. Sogar day steinige Gelände hat er beim späteren Kamp hat er genutzt, ich finde es einfacht toll das Satoshi schon so früh in der Staffel anfängt taktisch zu kämpfen. (Sinnoh Niveau wir kommen. <3)
    Am Ende hat er es dann auch geschafft das Dartiri zu fangen, was irgendwie klar wahr.
    Das Kojiro sich das Iscalar fängt hätte ich jetzt eher weniger Gedacht, aber so solls mir auch Recht sein. ^^ (Ich hätte eher erwartet das sich Musashi sich Iscalar fängt. :3)


    Das wars dann auch schon von mir, ich kanns schon gar nicht mehr erwarten bis Folge 4 kommt. x3

  • Schon am Start der Folge mit wo Serena ihren Hut aussucht, hofft man das im späteren Verlauf der Serie ein wenig mehr Wert auf Klamotten gelegt wird. Auf das die mal nicht wieder 100te Folgen nur das gleiche anhaben.
    Die Einführung fand ich echt witzig, wobei die Stimme von Knuddeluff mal so was von seltsam ist und Afro-Eich bekommt auch sein Fett weg.


    Klar Dedenne ist nützlich für den "Awww" Effekt, aber wenn man es nicht ab kann, dann sehr nervig (NENENENENENENEEEE oh je)


    Ganz gut finde ich den Beerenklau von Datiri und den Grund es zu fangen, aber als wäre es so verwerflich das es nun die Beere geklaut hat, sind halt Tiere und so was ist normal.


    Das beste an der Folge ist wohl der Plattenspieler... einfach nur lol. Anstatt das er aufhört die Kurbel zu drehen, dreht er einfach schneller.
    Sorry Ash, kein Catch em all für dich ohne umgedrehtes Chappi. Team Rocket eindeutig den beeindruckenden Fang gelandet.

  • Mal sehen, ob die weiteren Folgen die Qualität der ersten Beiden halten können.


    Zu Beginn registriert sich der (seit 20 Jahren) Zehnjährige für die Kalos-Liga und macht sich damit offiziell auf die Reise. Währenddessen sieht man im Pokémon-Center altbekanntes, vermischt mit Neuem. Schwester Joy hat ein neues Design, gehört aber wieder einer Familie von Zwillingen/Klonen/WasWeisIch an. Und sie hat einen neuen Pokémon-Assistenten, nämlich KnuddeluffKnuddeluff. Am Konzept der multiplen Krankenschwestern und Polizistinnen traue ich mich aus gutem Grund nicht zu rühren. Einerseits ist es natürlich völliger Schwachsinn, andererseits ein fast schon unverzichtbares Merkmal des Anime. Außerdem gefallen mir die Szenen, wo Anime-Charakteren die Ähnlichkeit der vielen Krankenschwestern/Polizistinnen auffällt und daraufhin ein Foto voller Schwester Joys bzw. Offizier Rockys gezeigt wird. Das hat so etwas selbstironisches. An Knuddeluff als Assistent muss ich mich erst noch gewöhnen, obwohl es für diesen Job recht gut geeignet sein dürfte. Es hat ja gewisse Parallelen zu Chaneira und Ohrdoch. Aber seine Stimme gefällt mir nicht - Ich hätte da lieber etwas niedlicheres gehört.


    Zwischendurch ruft Ash mal bei Professor Eich an, um ihm sein neues Froxy zu zeigen. Kam mir etwas unnötig vor, aber wenn es sein muss. Wenigstens ist der Mann immer für einen Lacher gut, so auch diesmal. Nein, es ist keine gute Idee ein Rotom anzufassen.


    Nach erfolgreicher Anmeldung mach sich Ash auf den Weg nach Nouvaria, um dort seinen ersten Arenakampf in dieser Region zu bestreiten. Und was sich bereits abgezeichnet hat wird jetzt bestätigt: Citro und Heureka kommen mit. Die Beiden haben das anscheinend hinter Ashs Rücken entschieden und stellen ihn jetzt vor vollendete Tatsachen. Aber für Ash ist das natürlich kein Problem und er willigt sofort ein. Und so besiegeln drei Menschen und zwei Pokémon ihre Freundschaft.
    Zumindest erfährt man was Citro zu dieser Entscheidung getrieben hat. Er bewundert Ash für seinen Mut und seine Hilfsbereitschaft, die er besonders in der letzten Episode gezeigt hat. Der Technik-Freak geht mit Ash, in der Hoffnung stärker zu werden. Citro hat ganz offensichtlich eine Hintergrundgeschichte, die jedoch noch nicht enthüllt wird. Und das ist auch gut so. Es macht die Sache spannender, wenn nicht gleich alles verraten wird. (wobei ich natürlich schon weis was es mit Citro auf sich hat)


    Die neue Gruppe begibt sich auf die Route 4 und betritt einen Wald, den es in den Spielen dort nicht gab. Von Blumenfeldern, Irrgärten und einem prächtigen Springbrunnen ist leider auch nichts zu sehen und es hat nicht den Anschein, dass die noch kommen werden. Schade, mir gefiel die Route in den Spielen besser.
    Dagegen war das erste Pokémon, dem die Trainer im Wald begegnen, viel erfreulicher: DedenneDedenne, der Elektronager der 6. Generation. Ich kann an dieser Stelle schamlos zugeben, dass ich die meisten dieser Pikachu-Nachbildungen regelrecht verehre und das kleine Antennen-Pokemon ist da keine Ausnahme. Wer könnte diese niedliche Maus schon verabscheuen (wahrscheinlich jeder der noch einen Funken Männlichkeit hat). Und im ernst: Wie viele Pokémon haben schon integrierten Sprechfunk?
    Genau wie ich ist Heureka von der kleinen Maus hin und weg, wobei das bei ihr vollkommen verständlich ist. Aber da sie noch nicht alt genug ist um Trainerin zu werden, soll Citro es für sie fangen. Der willigt nach kurzem Zögern auch ein.
    Was mir an dieser Stelle ebenfalls gefallen hat war, dass man nicht gleich einen Kampf gegen Dedenne begonnen hat. Stattdessen lockt Heureka das Antennen-Pokémon mit einer Beere. Sehr niedlich und schön mit anzusehen, allein schon weil man es mal ohne Gewalt versucht.
    Leider geht die Sache schief. Ein Vogel schnappt sich die Beere, worauf Dedenne weinend davonrennt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das wir dieses Pokémon nicht zum letzten Mal gesehen haben. (das haben wir wirklich nicht)


    Der Vogel entpuppt sich als ein freches, kleines DartiriDartiri. Wunderschön anzusehen und anzuhören, aber aggressiv gegenüber Eindringlingen in seinem Revier. Dass Ash das Rotkehlchen fängt war abzusehen, immerhin hatte er in jeder Region den Anfangsvogel oder eine Entwicklungsstufe davon. Das waren Tauboga (Taubsi), Noctuh (Hoothoot), Schwalbini, Staralili und Dusselgurr. Man setzt also auf altbewährte Muster.


    Beim Kampf gegen Dartiri bekommen wir auch etwas mehr Einblick in Froxys Persönlichkeit. Eigentlich wollte Ash mit Pikachu antreten, aber Froxy - angestachelt durch Heurekas Trauer - mischt sich ein und übernimmt den Kampf. Es ignoriert Ashs Befehle und attackiert Dartiri mehrmals, doch der wendige, kleine Vogel entgeht allen Attacken. Dafür trifft er Froxy mehrmals mit Schnabel. Pikachu versucht zwar einzugreifen, aber der Wasser-Starter lehnt jede Hilfe ab. Und am Ende kommt es wie es kommen musste und Froxy endet in Ashs Armen.
    Ich schätzt, dass ähnliches auch bei Froxys früheren Trainern vorgefallen ist. Der Blubbfrosch lässt sich von seinen Gefühlen überwältigen und stürzt sich Hals über Kopf in Kämpfe. Dabei hört er nicht auf Anweisungen und lässt sich auch nicht helfen. Dementsprechend gering ist seine Siegesquote, was zu Frustration bei Trainer und Pokémon führt. Letzendlich läuft Froxy dann von seinem Trainer weg oder wird von diesem zurückgegeben.
    Ash hat das jedoch auch erkannt und bringt dem Frosch Verständnis entgegen. Immerhin teilen die Beiden viele Eigenheiten: Beide haben einen starken Gerechtigkeitssinn, beide sind manchmal stur und unbedacht und beide würden für Freunde ihr Leben riskieren. Mit dieser Erkenntnis gelingt es Ash zu seinem Wasser-Pokémon durchzudringen. Und danach folgt Froxy tatsächlich Ash Anweisungen.
    Auch Ash eigenes Verhalten war sehr interessant. Bei der Sache mit Froxy kam er um einiges erwachsener rüber als früher. Er kann die Gefühle anderer besser einschätzen und redet auch einfühlsamer. Das gefällt mir sehr gut, denn Ash hat in der Vergangenheit wirklich zu oft die Schmerzgrenze des Kindischen überschritten - Lilia hatte leider Recht.


    Der Kampf gegen Dartiri war gut inszeniert und spannend. Ash setzt diesmal von Anfang an auf Taktik und will Pikachu einsetzen, allerdings übernimmt dann ja Froxy. Der Trainer bemerkt, dass Dartiri wegen seiner Wendigkeit und Flugfähigkeit im Vorteil ist. Also verlegt er die Auseinandersetzung in einen Canyon wo Froxy seine enorme Sprungfähigkeit ausspielen kann. Dadurch kann der Frosch leichter an den Vogel heranzukommen und mit einigen Attacken treffen. Froxy setzt auch seinen Schaum ein, um Dartiri auszutricksen (juhu er benutzt den Flubber).
    Und nach einem harten Kampf und zwei Fangversuchen, kann Ash tatsächlich den Vogel sein eigen nennen. Meiner Meinung nach einer der schönsten Kämpfe zum Fangen wilden Pokémon in der bisherigen Serie.


    Zwischendurch gab es auch eine witzige Szene, in der Citro eine Erfindung präsentierte, die er ZUFÄLLIG dabei hatte: Eine Art Vogelpfeife, im Stil eines Grammophons. Allerdings hapert es wohl noch an der Feineinstellung, denn das Gerät lockt anstelle von Normal/Flug nur Käfer/Gift-Pokémon an - also BiborBibor. Und Citro sollte die explosiven Teile ersetzen.
    Ja, der alte Running-Gag mit dem wütenden Giftbienen-Schwarm. Wie lange ist es her, seit der das letzte Mal gezeigt wurde? Ich kann mich nicht erinnern ihn im Schwarz/Weiß-Anime gesehen zu haben. Auf jeden Fall schön ihn wiederzusehen.
    Was Citros Erfindung betrifft. Er hatte urplötzlich ein Gerät dabei, dass ...

    • genau das kann was gerade notwendig ist (Vögel anlocken);
    • ein sehr ungewöhnliches Design aufweist (Grammophon);
    • sicher nicht in seinen Rucksack gepasst hat, auch nicht in Einzelteilen;
    • einen sehr langen Namen hat, der die Funktion des Gerätes beschreibt;
    • letztendlich explodiert, obwohl das unmöglich ist (was soll in einem solchen Gerät explodieren).
    • Und Ash kommentiert das mit: "Wissenschaft ist echt der Hammer!", während Heureka von Anfang an skeptisch ist.

    Das scheint ein neuer Running-Gag zu werden und ich weis jetzt schon, dass ich darüber lachen werde (was ich auch oft getan habe).Schön, dass man versucht etwas Wissenschaft in die Serie zu bringen. Leider ergeben Citros Erklärungen zum Funktionsprinzip seiner Maschine für mich keinen Sinn. Das Gerät erzeugt Schallwellen, die den inneren Kompass der Flug-Pokémon stören? Wie soll denn das gehen? Viele Vögel - auch Rotkehlchen - haben zwar eine Art Magnetsinn, mit dem sie sich orientieren können. Aber ich habe keine Ahnung, wie man mit Schall Magnetismus beeinflussen könnte! Kein Wunder das die Maschine nicht funktioniert. Trotzdem - Citro kann ruhig so weiter machen. Das könnte lustig werden.


    Über Dartiris Persönlichkeit kann man noch nicht viel sagen, außer dass es vielleicht ein bisschen frech ist. Allerdings scheint es für ein wildes Pokémon auf der Basis-Entwicklungsstufe schon recht geschickt kämpfen zu können. Mit dem richtigen Training und ein oder zwei Weiterentwicklungen könnte es zu einem wahren Feuerpfeil werden.


    Was gab's sonst noch zu sehen? Serena beginnt ebenfalls ihre Reise. Aber vorher muss sie sich noch einen coolen Hut aussuchen, denn man kann ja nicht unbedeckten Hauptes aus dem Haus gehen - auch nicht in den Spielen. Ordentlich angezogen, begibt sie sich auch gleich ins Labor von Professor Platan, um sich ihr Starter-Pokémon zu holen. Wir erfahren aber noch nicht, welches sie gewählt hat. Genau sowenig erfahren wir den Grund ihrer Reise, aber es hat offensichtlich mit Ash zu tun, den sie ja schon kennt.
    Serena gefällt mir als Character immer besser. Ein fast schon zu typisches Mädchen; bedacht auf ihr Äußeres, aber nicht eingebildet; kleinere Meinungsverschiedenheiten mit ihrer Mutter; leicht aufbrausen, aber auch leicht zu demotivieren und ein Junge, an dem sie deutliches Interesse hat.
    Ich frage mich allerdings, wie sie es geschafft hat, so schnell nach Illumina zu kommen. Es kam so rüber, als hätte sie nicht besonders lange gebracht; dabei muss sie zwei Städte, drei Routen und einen Wald durchqueren und sie hat noch kein Pokémon dabei. Oder hat sie irgendein Fahrzeug benutzt?


    Völlig unabhängig von den anderen Handlungssträngen, meldet sich Team Rocket bei deren Boss. Sie versprechen ihm viele seltene und starke Pokémon für das Team zu fangen. Anscheinend hat Giovanni ihre Misserfolge über die letzten fünf Generationen vergessen, den er stimmt sofort zu.
    Zumindest schreitet James sofort zur Tat. Er fängt ein Iscalar, dass Team Rockets Essen verputzt und alle mit Tinte besprüht hat. Ein sehr interessantes Pokémon - mal sehen was James damit anfängt.


    Alles in allem doch ein würdiger Nachfolger der ersten beiden Episoden. Weiter so!

  • Also an sich war die Folge ja nichts so besonders, weil es die ganze Zeit nur darum ging, Datiri zu fangen und das wurde in die Länge gezogen.
    Klar, ich finde gut das Ash auch ein wenig überlegt hat und Foxy auch erklärt hat, das es nichts bringt, einfach anzugreifen, das hat mir gefallen.
    Allerdings muss ich echt sagen: "James ist fähiger als Ash" XD Der hat sein neues Pokemon recht leicht gefangen, hat mir auch gefallen^^


    Nun ja, das Serena erst jetzt in das Labor kommt find eich okay, aber schade das man nicht ihren Weg ein wenig mehr gesehen hat, aber gut, das sie noch nicht auf Ash getroffen ist.

  • Ich bin ja fast schon ein wenig erschrocken darüber, dass ich ausgerechnet diese Episode noch nicht bewertet habe. :scared:


    In dieser Episode kommen zwei verschiedene Dartiris vor. Das ist doch Grund genug, um ihr die volle Punktzahl zu geben, oder nicht? Eine ordentliche und alles andere als objektive Portion Dartiri-Bonus, und die Sache ist gegessen? Nein, so einfach ist das doch nicht. Ich mag es nämlich nicht, wenn Episoden sich mit einem einzigen Fangversuch aufhalten. Wie heftig so etwas nach hinten losgehen kann, hat man in der BW-Folge "Ein Serpifeu lässt sich nicht so leicht fangen!" gesehen. Dort wurde der Fangprozess dermaßen langweilig dargestellt, dass ich zeitweise wirklich mit dem Gedanken gespielt habe, die Episode vorzeitig zu beenden.


    In "Ein Kampf der Lüfte!" hat man den Fangprozess zum Glück wesentlich besser eingesetzt. Man bekommt sehr viele Informationen zu Dartiri und hat im gleichen Atemzug dafür gesorgt, dass man auch über Ashs Froxy noch eine Menge erfährt. Insgesamt handelt es sich also um eine der besseren Episoden, in denen ein neues Pokémon gefangen wird.


    Trotz allem möchte ich betonen, dass mir diese Episode vor allem wegen Dartiri gefallen hat. Das kleine Rotkehlchen gehört zu den Pokémon, die ich von Anfang an leiden konnte. Einfach zu niedlich, wie es Dedenne erst die Beere klaut und diese dann auch noch eiskalt schluckt. :D

  • Die Serie fängt wirklich an zu begeistern. Die Gruppe um Ash begibt sich Richtung Nouvaria City und trifft dabei auf zwei weitere Teammitglieder, wo eins noch zukünftig ist. Heureka schafft es endlich, Citro zu überzeugen (mit Ashs HIlfe) ein Pokemon für sie zu fangen. Was leider missglückt, da ein Dartiri sich einmischt.


    Den Kampf mit Froxy um Dartiri zu fangen fand ich ausgezeichnet dargestellt. So kindisch sich Ash (okay, er ist ja im Prinzip noch ein Kind), hier zeigt er doch mal etwas von seiner Erfahrung und kann die Situation ziemlich gut einschätzen. Gerne mehr davon.


    Auch die Gegenbenheiten um Serena werden immer interessanter. In der letzten Folge hat sich bereits angedeutet, dass sich Serena und Ash von früher von irgendwoher kennen. Das ist hier sehr gut gelöst, indem Ash nicht einfach nur über die Begleiterin stolpert und auf die Reise mitnimmt. Zum Schluss ein Mini-Cliffhanger, wobei ich schon weiß, für welchen Starter sich Serena entscheidet.

  • Ich liebe Kalos immer mehr! Die Folge ist erst die Dritte trotzdem eine sehr gute


    Ash lässt sich für die Kalos Liga registrieren und zeigt Professor Eich sein neues Pokemon, dieser hat aber immer Rotom an der Backe der arme.

    Heureka und Citro beschließen einfach mit zureisen Ash hat nichts dagegen und nun haben wir unsere Truppe.


    Das Dedenne ist niedlich, niedlich wie es und Pikachu sich unterhalten. Das Datiri war gemein einfach die Beere zu klauen und dann noch zu essen. Naja der Kampf Froxy vs Datiri war gut und auch das Ash Froxy verstanden hat

  • Mir gefällt es bis hierhin wirklich sehr gut, dass Serenas Erzählstrang bisher eher behutsam aufgebaut wird, gleichzeitig aber auch immer wieder enorm präsent in den einzelnen Folgen ist. Neben ihrer inzwischen fast schon obligatorischen Eröffnungsszene hat Serena in dieser Folge zusätzlich auch einen kleinen Cliffhanger am Ende abbekommen. Das deutet doch alles schon ein wenig mehr darauf hin, dass sich die Gruppe bald finden wird! Auch fernab davon dient diese Folge wohl in erster Linie dazu, die Handlung möglichst schnell in Gang zu bringen, fangen mit Ash und James doch gleich zwei wichtige Charaktere jeweils ein neues Pokémon. Ansonsten bietet die Folge wieder einige witzige Momente, etwa den Kampf von Woingenau gegen Iscalar. Auch die Darstellung des traurigen Dedennes (das ich bisher anscheinend konsequent falsch ausgesprochen habe, Schande über mich!) ist wirklich niedlich und gelungen! Froxys Darstellung als rechtschaffenes, aber eben oft auch etwas übermütiges Pokémon wird auch immer deutlicher. Ash scheint da aber auch bereits recht schnell einen Zugang zu seinem Pokémon gefunden zu haben, insofern bin ich gespannt, wie sich der Charakter von Froxy möglicherweise noch verändern wird. ^-^


    (Leider habe ich kein Fluffeluff in dieser Folge entdeckt. Die Tatsache, dass Knuddeluff als fester Bestandteil im Pokémon Center eingeführt wird, lässt mich aber zumindest hoffen, dass irgendwann mal ein kleines Fluffeluff durchs Bild hüpft!)

  • Dass Serena sofort loszieht, nachdem sie Ash im Fernsehen sah überrascht mich jetzt schon. Er muss ja einen ziemlichen Eindruck in ihrer Kindheit gemacht haben. Aber endlich sieht man Serena mal in ihrer Spielerinnenkluft. Die freche Reaktion bei der Antwort der Hutfrage macht für mich klar, dass die Pubertät rein spielt. Das macht es ein wenig sinniger, dass sie alles stehen und liegen lässt und sich aufmacht, aber etwas erschreckend ist es schon.

    Den Satz der Mutter zu sich selbst beim Abschied lasse ich mal so stehen, denn ich weiß auch nicht, wie Serena ein Rihorn finden möchte, mit dem sie trainieren könnte. Vor der Leuchthöhle wird das ohnehin nichts und da müsste sie es ja fangen und mal ehrlich? Ich glaube, sie würde die Möglichkeit dazu einfach ausschlagen.

    Naja, sie verpasst Ash trotz Taxi(Vermutung) und darf sich dafür ein Pokemon aussuchen. Ich hoffe zwar auf Froxy, aber das wird wohl nicht passieren. Zwei Protagonisten mit ein und demselben Pokemon? Das kam bestimmt mal vor, aber wird hier nicht passieren.


    Team Rocket scheint nun eine direkte Verbindung zum Boss zu haben. Gut für sie. Allerdings werden sich Fehlschläge in Zukunft nicht verhindern lassen und dann ist das eventuell nicht mehr ganz so vorteilhaft. Aber die Knirpse können auch mal ohne Team Rocket auskommen. Vielleicht sieht man davon ja mal mehr. So mit den Aufträgen vom Boss kann ich mir schon vorstellen, dass sie mal nicht in der selben Stadt landen und dann könnten auch tatsächlich mal Erfolge aufwarten. Aber sollte ich mich darüber freuen? Eh egal.


    Das Dartiri, gegen welches die Gruppe kämpft, erinnert mich ein wenig an Ashs Schwalbini. Es ist hochnäsig, besitzergreifend und kampflustig und es wird von Ash gefangen. Ich denke auch immer noch, dass Dartiri als Feuertyp anfängt, aber den bekommt es ja erst durch die Entwicklung, weswegen Froxy wohl doch nicht sehr effektiv ist und ich umsonst den Kopf geschüttelt habe. Was ich damit sagen will: Schwalbini und Dartiri haben sogar den selben Typ :scared: .

    Apropos gefangen, ich weiß nicht, ob Froxy damit wirklich glücklich ist, hat dieses doch ein Unrecht begangen, aber das Reichen der Sinelbeere bedeutet wohl, es gibt keine Animositäten zwischen den beiden. Froxy selbst hat nun wohl auch mehr Vertrauen in Ash und wie dieser reagiert hat war schon sehr empathiefähig. Da haben sich zwei gesucht und gefunden. Wie das wohl mit der Entwicklung wird? Mit Glurak hatte es Ash damals ja nicht wirklich leicht.


    Ein wenig mehr über Citro erfährt man in der Folge auch. Seine damalige Bastelei zum Öffnen des Turm und die Matratze können auch mit seiner Arenaleitertätigkeit zusammenhängen, aber er erfindet auch anderes, wie es scheint. Hier läuft das nicht so gut ab, da fehlt wohl noch die Praxiserfahrung, aber dass dafür Insekten angeflogen kamen, finde ich gut. Das macht es besser, als wenn nicht passiert wäre(auch wenn nicht klar ist, woher ein Gerät der Größe kommen soll) und sie einfach so explodiert wäre. Schade, dass es alles nur Bibor waren. Und ja, explodieren musste sie, denn Ash musste diese Frisur bekommen und... ich find sie gut. Nun nicht auf dem Niveau "die ganze Serie lang" aber doch ab und zu, ja das hätte etwas.

    Eine Strategie, die mir noch für Froxy eingefallen ist, wäre sich zwischen den Ästen der Bäume zu verstecken, aber das ist schon okay. Ash hat ja doch noch die Nützlichkeit der Schlucht für sich entdeckt. Und da merkt man auch so langsam die Erfahrung. (Und der Einsatz des Schaumdelegators war cool)


    Zwei Sachen noch. Erstens hat mir diese 180°-Wende von Dedenne von Kampfeslustig zu todtraurig nicht gefallen. Das fand ich übertrieben. Und es erinnert mich ein wenig an Heureka und wenn ich das hier mit einbeziehe:

    Die Gruppe um Ash begibt sich Richtung Nouvaria City und trifft dabei auf zwei weitere Teammitglieder, wo eins noch zukünftig ist

    (Ähm...Spoiler?)

    ist wohl klar, wieso.


    und zweitens

    Allerdings muss ich echt sagen: "James ist fähiger als Ash" XD Der hat sein neues Pokemon recht leicht gefangen, hat mir auch gefallen^^

    James hatte es meiner Meinung nach aber auch einfacher. Dartiri ist ein kämpferisches Pokemon, während das Iscalar verfressen ist. Da bleibt das Rotationspokemon auch im Ball drin trotz voller KP, während ein angeschlagenes Rotkehlchenpokemon entkommt. Dazu kann sich Dartiri schneller bewegen, da ist Ash mit seiner Zielgenauigkeit auch noch ganz gut aufgestellt.


    Okay das wars(habe ich schon wieder so viel geschrieben? Tsetsetse)

  • Nach dem gelungenen Auftakt lässt XY nicht nach und erzählt gleich drei Minigeschichten. Die erste ist jene von Serena, die nun ihre Reise startet, hierbei gab es noch die witzige Hutszene, bei der sie sich nicht zwischen zwei Hüten entscheiden konnte und deswegen ihre Mutter um Rat bat. Natürlich entschied sie sich gegen die Empfehlung ihrer Mutter ^^ Team Rocket ist währenddessen eeinem Essensdieb auf der Spur, was zu einer sympathischen Ergänzung bei Team Rocket führt, während der Hauptstrang zunächst das kleine Dedenne in den Fokus rückt, welches nicht nur unglaublich niedlich, sondern auch ein wenig hungrig ist. Doch statt ein sattes Dedenne lernen wir einen anderen Schlingel kennen, der sich und Froxy dann ins Zentrum rückt. Hierbei gefiel mir auch Ash ganz gut, welches die Motivation seines Partners Froxy erkannte und auf eine sehr kreative Art und Weise seinem Partner behilflich ist, das freche Dartiri trotz Flugvorteil zu besiegen. Auch die Kampfanimationen finde ich in der Folge ziemlich dynamisch und gelungen. Am Ende noch die kleine Rotom Szene mit Prof. Eich und Mauzi, die mich doch sehr zum Lachen gebracht hat ^^ Serene erreicht in der Rahmenhandlung glücklicherweise problemlos Illumina City auch wenn sie leider Ash verpasst hatte. Dafür bekommt sie gleich sonst was feines :D