Episode 808: Ein Rihorn-Rennen mit Hindernissen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 02.05.2014 (7MAXX), J: 21.11.2013


    Die Folge beginnt damit, dass Ash Serena bittet, sie auf der Reise zu begleiten, wenn sie möchte. Auch Citro und Heureka stimmen zu, dass Serena sie begleiten soll. Heureka nimmt Serena an der Hand, um sie mitzuziehen. Daraufhin holt Serena eine elektrische Karte heraus und schlägt den anderen vor, dass sie erst einmal nach Illumina City zurückgehen sollten, um von dort aus nach Relievera City, wo sich die nächste Arena befindet, weiterzureisen. Serena macht die anderen dabei auch darauf aufmerksam, dass es in Relievera City auch gute Süßigkeiten gibt, woraufhin Heureka das Wasser im Mund zusammenläuft.


    Auf dem Weg zurück durch den Wald fragt Heureka neugierig Serena, wieso sie eigentlich auf Reise gegangen ist, woraufhin Serena ein Taschentuch herausholt und es dem verwirrten Ash geben will. Sie erklärt, dass sie als Kind im Pokémon Sommercamp bei Prof. Eich in Alabastia war. Dabei wurde sie einmal von der Gruppe getrennt und verlief sich im Wald. Sie hatte Angst, so dass sie, als etwas im Gebüsch raschelte, weglaufen wollte, dabei jedoch stolperte und sich das Knie hart aufschlug. Das Rascheln stellte sich nur als ein Quapsel heraus, doch die nun komplett verängstigte Serena begann zu weinen.
    Da raschelte es erneut und Serena bekam erneut Angst, doch dieses Mal war es ein Junge, der sie sah und daraufhin beruhigte. Er stellte sich als Ash vor und wollte sie zu den anderen zurückbringen, doch sie konnte wegen ihres Knies nicht aufstehen. Daraufhin verband er ihr Knie mit seinem Taschentuch und half ihr auf, ehe er sie in die Stadt zurückbrachte.
    Serena hat das Taschentuch seither aufbewahrt und erzählt nun den anderen, dass sie sich entschlossen hat, als sie Ash im Fernsehen gesehen hat und sah, dass er nun auch in Kalos ist. So gibt sie ihm das Taschentuch zurück, doch Ash kann sich zwar an das Sommercamp, nicht jedoch an Serena selbst erinnern.
    Serena ist darüber zwar etwas enttäuscht, will aber weiterziehen. Da bebt der Boden unter ihren Füßen und sie können sich gerade noch rechtzeitig an die Seite stellen, ehe ein paar Männer auf Rihorn an ihnen vorbeirasen. Eine Officer Rocky, die den Rihornjockeys folgt, fragt sie, was sie bitte auf der Rennstrecke machen und sie erfahren, dass gerade ein Rihornrennen ausgetragen wird.


    Die Officer Rocky bringt sie zum Dorf, von wo das Rennen ausgetragen wird und Ash erfährt von seinen Begleitern, dass Rihornrennen eine beliebte Sportart in Kalos sind. Als er erfährt, dass beim Rennen am nächsten Tag man auch ohne eigenes Rihorn teilnehmen kann, will er es auch probieren.
    So geht er mit den anderen zu einer abgezäunten Fläche, wo einige Rihorn zum Verleih stehen. Die Besitzerin sagt, Ash soll sich eins aussuchen und sofort rennt er los und will sich dem erstbesten Rihorn nähern. Serena geht jedoch dazwischen. Sie zeigt ihm, dass man sich einem Rihorn immer von vorne nähern soll und wie man es richtig macht. Als Ash und auch Citro und seine Schwester davon beeindruckt sind, erzählt sie ihnen, dass sie damit Erfahrung ist, da ihre Mutter eine berühmte Rihorn-Jockey war. Daraufhin bittet Ash sie, ihm Unterricht zu geben und wenngleich etwas zögerlich stimmt sie zu. Dabei werden sie allerdings vom Rocket-Trio beobachtet, das daraufhin beschließt, die Rihorn zu stehlen.


    Etwas später treffen sich Ash und Serena an der Rihornkoppel wieder und haben nun beide Jockeyanzüge an. Während Ash davon sehr begeistert ist, fragt Serena ihn, wie ihm ihr Anzug gefällt.
    Bald fangen sie jedoch mit dem Training für Ash an. Serena zeigt ihm zuerst, wie man auf ein Rihorn aufsteigt, da man dafür eine bestimmte Platte des Rihorns als Hilfe benutzen kann. Doch wie sich herausstellt, ist dies schwieriger, als es sich anhört und Ash landet einige Male unsanft auf dem Boden. Er bittet schließlich Serena es ihm zu zeigen, was sie auch etwas zurückhaltend tut. Doch das Rihorn lässt sie problemlos aufsteigen und auch ein Stück reiten und gerade als sie sich sicher fühlt, nachdem das Rihorn zuhause sie immer abgeworfen hat, fängt auch dieses Rihorn an zu bocken und wirft sie ab.
    Sofort laufen alle anderen Rihorn auf sie zu und umgeben sie ganz, so dass Ash und die Geschwister schon Angst um sie haben. Doch es stellt sich heraus, dass die Rihorn Serena nur ablecken, da sie das Mädchen offenbar mögen. Heureka ist davon begeistert und läuft auch zu den Rihorn dazu.


    Während Serena etwas später Ash beim Üben zusieht, fragt Citro sie, ob sie nicht auch Rihorn-Jockey werden will, da sie ein Händchen für die Pokémon zu haben scheint. Doch Serena meint, dass sie nicht glaubt, dass es das ist, was sie will, oder sich zumindest nicht sicher ist, und andere Möglichkeiten erkunden will.


    [Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...]


  • Naja, hier ist auch nicht viel passiert. Interessant war nur Ashs und Serenas Vergangenheit oder sonstige Interkationen zwischen den beiden. Das Rihorn-Rennen und Team Rocket war ja absolut vorhersehbar wie alles ausgeht. Die Story geht mir allmählich zu langsam voran. Also wenn das so weitergeht haben wir ne irre lange unnötig ausgeweitete Staffel. Ich will mehr Inhalt in den Episoden >.<

  • Tja, somit ist die Bombe in dieser Episode geplatzt, was die Beziehung zwischen Ash und Serena angeht. Die Folge hat sich wirklich quasi nur mit das beschäftigt und es gab noch nie so viele Hinds zu einem Shipping in einer Episode wie diese, auch von der Seite von Ash.
    Serena wurde wirklich sehr oft rot im Gesicht, auch bei der versehentlichen "Umarmung". Als Ash Serena gefragt hat, ob sie mitkommen wollte, sah er so aus, als ob es ihm verlegen war.
    Amourshipping wird sich wahrscheinlich sehr schnell zum Favoriten durchschlagen, die Fanbase hat sich ja schon alleine durch diese einzelne Episode explosionsartig ausgeweitet.


    Zu Storytechnischem hat diese Episode nicht viel zu bieten, ABER es gab eine kleine Charakterentwicklung von Serena, die begreift hat, das Rihorn-Rennen garnicht so übel sind. Außerdem hat sie ihren ersten Kampf gehabt.


    Positive:


    -Der Flasback (inklusive die Musik die da spielt)
    -Die Romanze
    -Ashs Trainig mit dem Rihorn.
    - Citro hat" like a Boss" die Fernbedienung der Käfige kaputt geschlagen.
    - Heureka wieder genial (Monargoras Schlafanzug FTW)
    - Serenas erster (sehr kurzer) Kampf.
    - Das Ende, als sie Ash die Kekse schenken wollte, die sie über Nacht für ihn gebacken hat.
    -Die Gesichter von Jessie und James, die sie kurz bevor sie weggeschleudert wurden hatten. :D


    Negative:


    -Team Rocket war etwas unnötig in dieser Episode gewesen.


    Gesamt:


    Eine wirklich super Folge, die mich sehr unterhalten hat. Generell sind die Folgen von XY alle wirklich sehr gut im Gegensatz zu den Einall Folgen was mich freut. Diese Serie hat wirklich sehr viel Potenzial im Unterhaltungswert, der Story sowie von den Charakteren. Ich hoffe, sie halten das

  • JO mir hat die Folge auch sehr gut gefallen vor allen die Rückblenden in die vegangenheit der beidern. Team Rocket war irgendwie aber unnötig. Ich glaube aber das da zwischen Ash und Serena was geht so oft wie die rot wurde. Aber liebe XY Anime mach weiter so.

  • Und die nächste Bewertung:


    Positiv
    +Niedliche Story als Kinder: Serena hatte sich verletzt und Ash hilft ihr
    +Rihorn-Rennen
    +Team Rocket überlegte sogar mal, bevor sich handelten (das mit den Kameras)
    +Also wenn Serena Ash nicht mag, weiss ich auch nicht. Misty
    würde sie hassen, lol


    Negativ
    -Man kennt den Ausgang des Rennens nicht


    Ich gebe der Folge die Note 2.
    Nicht schlecht, ein Rennen ist immer mal eine gute Abwechslung, aber man kennt halt den Ausgang nicht und das ist irgendwie schade.

  • Wenn diese Sache mit dem Amourshipping wirklich durchgeht, dann kann ich schon einmal "Herzlichen Glückwunsch" sagen, Ash ist tatsächlich gealtert. Bzw. auf alle Fälle reifer geworden, denn in vorherigen Staffeln war er 0% Beziehungsfähig, seit dieser Staffel schein da jedoch ein Hauch von einer Chance zu sein, dass sich da etwas ändert. Und ich mag Serena, die ist irgendwie cool. :3
    Ich frage mich weiterhin, wie wohl deren Teams und die Gruppendynamik in Zukunft aussehen wird. Es verhilft auch irgendwie zu mehr Interaktion, wenn Ash nicht gleich alle Starter hat, sondern jeder im Team einen. Zwar weiß ich nicht, wer das Pflänzchen hat (Name gerade vergessen, zu faul zum googlen :D) bzw. haben wird, gehe aber davon aus, dass wahrscheinlich der neue Rivale sein besitzer sein wird. Da frage ich mich auch, ob da, wie Paul, ein ganz eigener Charakter genutzt wird oder eine an eine im Spiel angelehnte Person und da natürlich welche.
    Zudem bin ich erleichtert, dass die beiden sich nicht durch ein kaputtes Fahrrad kennengelernt haben, lol.


    Und sonst so zur Folge speziell: Die Anzüge sehen komisch aus. xD
    Aber angesehen davon eigentlich ganz cool, man hat zwar nicht das Ende des Rihornrennens gesehen, aber das führt auch zum Glück dazu, dass Ash nicht durch einen seltsamen Zufall trotz kaum Training in der Richtung gewinnt. Fand es sogar gut, dass es da eher holprig zuging und er eher hinten war zu Beginn, das ist einfach realistischer und ich liebe jeden Funken von Realismus in Pokémon. :)
    Bin jedenfalls gespannt auf die nächste Folge. Irgendwie animiert mich X/Y dazu, auch beim Anime wieder aufzupassen, wenn auch lieber auf japanischem Stand, weil der halt weiter ist (und ich sonst noch bei B/W wäre *würg*).

  • Also ich bin entzückt, dass endlich mal sowas wie Liebesgefühle zwischen den Hauptcharakteren statt findet!!!
    Ehrlich gesagt, ich befürworte die Beziehung zwischen Ash und Serena. Misty fand ich von Anfang an sehr zickig und passte überhaupt nicht zu Ash. :whistling:
    Endlich kommen solch schöne zarte Gefühle auf. Das gefällt mir :thumbsup: Hoffe das beste für die beiden.

  • Ich hoffe, ich kann die Frage hier reinstellen. Also wo bitte schaut ihr diese Folgen immer an? Könnt ihr alle Japanisch oder so? :D
    Oder kann man die irgendwo online streamen oder irgendetwas dergleichen? Würde mich aufjedenfall brennend interesieren, da ich selbst mal wieder Pokemon gucken möchte aber nicht weiß wo... ;(


    Zur Folge selbst... also das was ich aus der Beschreibung entnehmen konnte.
    Ich find schön, dass man mal mehr über Ashs Vergangenheit erfährt und ausserdem finde ich Rihorn total cool *_*
    Und wenn man die Episoden etc. etwas ausdehnt, finde ich das auch nicht schlimm, da ich nie so ein Fan war, von diesem... "Huschihuschi" durch die Region gehetze.


    Soweit wars von mir :)

  • -Luis-

    Zitat von -Luis-

    Also wo bitte schaut ihr diese Folgen immer an? Könnt ihr alle Japanisch oder so?
    Oder kann man die irgendwo online streamen oder irgendetwas dergleichen? Würde mich aufjedenfall brennend interesieren, da ich selbst mal wieder Pokemon gucken möchte aber nicht weiß wo...


    Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Menschen, die hier im BB Anime Bereich tätig sind, nicht japanisch können.
    Wenn du aber auf Youtube gehst und dort nach den aktuellen Pokémon Folgen suchst, wirst du schnell die japanischen Folgen mit englischen Subtitels finden. Fans der Serie, die beiden Sprachen mächtig sind, übersetzen die japanischen Versionen ins englische und laden diese dann mit englischen Untertiteln hoch. Das ist denke ich der reguläre weg Animes zu konsumieren, die hierzulande noch nicht erschienen sind. Es ist aber streng genommen eine politische Grauzone.
    Wenn dir allerdings die japanischen "Fansubs" nicht gefallen, kannst du auf die Episoden warten die original mit der englischen Sprache vertont wurden. Cartoon Network strahlt diese jeden Sonntag in den USA aus und du findest diese relativ schnell auch auf Youtube in guter Qualität. Allerdings sind die englisch vertonten Episoden diesen Sonntag erst bei Episode 7 angelangt und in Japan sind sie natürlich schon weiter, weshalb sich die meisten Leute hier die japanischen Versionen mit englischen Untertiteln ansehen.


    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

  • XY gibt es jeden Donnerstag auf TV Tokyo. Sie werden generell immer schnell am gleichen Tag auf YouTube hochgeladen (meist um 15-18 Uhr) . Englische Subbed Folgen kommen meist am darauffolgendem Montag - Mittwoch.


    Die englischen Dubbed strahlt Cartoon Network immer Samstag Mittag aus. Diese werden meist auch am gleichen Tag hochgeladen.


    7MAXX wird ab dem 17.4.2014 dann auch mit den ersten 4 Episoden anfangen und ab dem 18.4.2014 wöchentlich Freitags um 18 Uhr

  • Eigentlich eine sehr coole Folge.
    Irgendwie würde es der Serie gut tun wenn da jetzt echt mal was aus der Beziehung Ash und Serena gemacht wird. Serena ist aber auch echt mal eine Sympatische Figur. Überhaupt finde ich diese Staffel echt genial. Derzeit finde ich alle neuen Figuren richtig super. (Auch Dedene ist richtig super im Anime. Im Spiel dachte ich mir immer nur wie hässlich es ist :D)
    Zudem wirkt Ash endlich mal etwas älter.
    Was mir gar nicht gefällt ist Team Rocket. Die sollen die endlich mal aus der Serie raus hauen. Mir geht das schon so auf die Nerven. Immer die gleiche Handlung. Team Rocket baut irgend einen Mist und fängt Pikachu. Dann kommen sie frei und Team Rocket fliegt davon....
    Wozu die ganze Handlung mit dem Rennen, wenn es dann eh nicht gezeigt wird und dafür wieder mal nur Team Rocket...



    +Vergangenheit von Ash und Serena
    +Rihorn
    +Ash+Serena?
    +Heureka und Citro sind auch wieder ganz sympatisch
    +Rihornrennen (coole Idee)


    -Team Rocket
    -Rihornrennen ist so gut wie nicht existent, weil man lieber die Hälfte der Folge einem "spannenderen" Thema widmet. Nähmlich Team Rocket :cursing:

  • Der erste Teil fand ich sehr spannend. Zitat von Serena "Ne Boutique mit ganz süßen Kleidern"... wäre nicht das erste mal für Ash mit solchen Klamotten. :assi:
    Whoa, Ash so ein Playboy mit seinem Lappen. Was die Produzenten sich wohl zu dem gezwungen Shipping wohl gedacht haben.


    Rocky die beste... anstatt vor zu fahren um die Leute zu warnen... fährt sich dahinter um die Leute anzuplaumen.
    Das Rihornrennen ist ganz nice gewesen, auch der Teil mit Team Rocket. Keiner weiß ob das Gerät wichtig ist was Jessy fallen lässt, aber Citro muss gleich mal drauf jumpen und es kaputt machen. :o


    Was ich nicht verstehe ist... Ash und Serena sind gleich alt, wie kommt es das Ash schon Ewigkeiten Trainer ist und Serena erst grad angefangen hat?

  • @Tresla: wenn ich mich richtig erinnere wird Serena genau das auch in der Folge gefragt und sie antwortet damit, dass sie sich nicht hätte entscheiden können, was sie mit sich anfangen soll. Und dass sie erst eine Reise machen wollte als sie Ash im TV sah :) (oder hat Ash gefragt was sie vor hat und sie gab diese Antwort...hui bin nicht mehr sicher^^)


    Mir gefiehl die Folge, das Schöne am Folgen im Inet gucken ist ja, dass man Team Rocket überspringen kann :sarcastic:
    - Was den meisten hier schon gefallen hat
    - Endlich mal ein neues Feature: Rihornrennen! Nix Wettbewerb o.ä. bin gespannt, ob das Rennen auch im Rest der Staffel Platz hat, so alla Serena wird Rihorntrainerin und macht dann doch Rennen, während Ash seinen Arenas nachrennt^^

  • Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass der Anime mich nochmal so packen würde. :D Endlich ist es mal wahrscheinlich, dass Ash eine Lovestory bekommt und die neuen Begleiter gehen mir auch nicht auf die nerven. Sie gefallen mir sogar. Speziel an der Folge gefällt mir, dass es zwischen Ash und Serena von Folge zu Folge immer weiter voran geht. Und das sieht man hier sehr. Anfangs dachte ich noch, dass immer alle 10 Folgen oder sogar mehr etwas Kleines passiert, aber gleich am Anfang so zu starten und das dann auch noch zu halten ist gut. Man merkt richtig, dass ein anderer Zeichner den Anime übernommen hat und das ist auch gut so. Team Rocket kommt nun öfters vor als in B/W, aber nicht zu oft. Also endlich wurde mal ein guter Mittelweg gelegt. Der Zuschauer bekommt zudem von Serenas Gedanken öfters Wind mit und die Art wie sie sich an Ash rantastet ist dem Zeichner bzw Autor ebenfalls gelungen (Erinnerungen, kleine Geschenke, Mimik, Gestik). Ich kann nichts anderes sagen, als dass ich mich auf die kommenden Folgen freuen werde. Hoffentlich bleibt der Anime sogut wie er gerade ist!

  • Dem Titel nach geht es in dieser Episode ja um die Rihorn-Rennen; In Wirklichkeit steht jedoch die Beziehung zwischen Ash und Serena im Vordergrund, und zwar noch stärker als in den vorherigen Folgen. Wie meine Vorposter schon angemerkt happen gab es ein paar ziemlich starke Shipping-Elemente. Gleichzeitig erfahren wir auch mehr über Serenas Character.


    Zu Beginn der Folge erhält Serena gleich die einstimmige Einladung, der Gruppe um Ash beizutreten und durch Kalos zu reisen - da sagt sie natürlich nicht nein. Obwohl man sich für eine solche Entscheidung vielleicht etwas mehr Zeit lassen sollte (so eine Trainerreise kann ja das ganze Leben verändern). Die Neue macht sich auch gleich nützlich, indem sie auf ihrem Navi den Weg nach Reliviera City erklärt. Anscheinend wird sie diejenige sein, die die Gruppe durchs Land und regelmäßig in die Irre navigieren wird, sofern Citro bis zur Irre mithalten kann.


    Da der Weg über Illumina City führt, schmiedet man gleich Pläne was man dort machen könnte. Serenas Vorfreunde auf den Besuch einer bekannten Botique ist fast schon klischeehaft, genause wie Heurekas sabbernde Begierde nach süßem Backwerk. Aber gut, ich lasse ihnen mal ihre Freuden.
    Auch Ash überlegt was er in Kalos' la ville lumière machen könnte; Zum Beispiel nochmal in der Arena vorbeizuschauen. Doch Citro reagiert in dieser Situation sehr ungewöhnlich und hält den Protagonisten von seiner Idee ab. Was hat der junge Erfinder nur mit dieser Arena zu tun und warum will er dort auf keinen Fall hin? :whistling:
    Allerdings hat Citro recht: Ash sollte sich noch ein paar Pokémon fangen und trainieren. Dartiri und Froxy sind in einer Elektro-Arena schwer im Nachteil und auch Pikachu wird es nicht unbedingt leicht haben. Und so begibt sich der Protagonist auf die Suche, wie so häufig ziemlich planlos.


    Citro wechselt jedenfalls das Thema, durch die Frage warum Serena auf die Reise gegangen ist. Antwort: Wegen eines circa 5 Jahre alten Taschentuchs. Jetzt sehen erfahren wir endlich, was zwischen Ihr und Ash vorgefallen ist. Eine Rückblende zeigt eine junge, sehr ängstliche Serena, die sich im Wald verlaufen hat, verletzt ist und alle Hoffnung verloren hat. Da kommt der ebenso junge Ash und tröstet sie. Er verbindet die Wunde mit dem Taschentuch und mit etwas Motivationsmagie bringt er Serena wieder auf die Beine. Der Zauberspruch lautet: "Gib nie auf, bevor es zu Ende ist". So fasst die junge Serena wieder Mut und gemeinsam gehen sie zum Sommercamp zurück.
    Dem weiblichen Protagonistin scheint dieser Moment wirklich viel bedeuted zu haben, immerhin bewahrt sie das Tachentuch jahrelang auf, um es Ash zurück zu geben. Dazu reist sie sogar extra nach Illumina. Und die Mühe hat sich bezahl gemacht, denn jetzt darf Serena sogar mit ihrem Schwarm durch Kalos reisen. :yeah:


    Ein kleiner Wermutstropfen ist natürlich, dass Ash sich anfangs nicht an Serena erinnern kann. Ihm war die Begegnung im Camp wohl nicht so wichtig. Schwam drüber, am Ende konnten sie darüber lachen; Bis ein halbes Dutzend rasender Rihorn Rihorn fasst über sie drüber läuft. Dann gibt’s auch noch einen Rüffel von dieser Polizistin, die ihnen vorwirft verrückt zu sein, weil sie mitten auf der Rihorn-Rennstrecke stehen.


    Also, das ist ja mal eine Frechheit! :cursing: Erstmal ist diese Rennstrecke nicht abgesperrt und sieht aus wie ein ganz normaler Waldweg! Ja, es gibt noch nicht mal ein Schild wie: "Achtung Nashorn-Stampede - LEBENSGEFAHR!" Es gibt keine Streckenaufsicht und die Polizistin fährt hinter dem Feld her, anstatt vorneweg! Und dann hat Rocky auch noch die Dreistigkeit, Leute, die sich unwissentlich auf die Strecke verirrten haben und beinahe nieder getrampelt worden wären, als verrückt zu bezeichnen! Respekt! :cursing:
    Anstelle einer Entschuldigung wäre eigentlich eine Anzeige gegen den Betreiber des Rennens nötig - aber nicht bei dieser Rocky! X(


    Zumindest ist die Polizistin so nett, unsere Freunde zum Start/Ziel des Rennens zu bringen. Dort erfahren wir ein paar allgemeine Fakten über die Rihorn-Rennen. Zum Beispiel, dass sie in Kalos sehr beliebt sind und größere Städte ihre eigenen Rennstrecken haben, wobei diese hier relativ einfach ist. Außerdem wird uns mitgeteilt, dass am nächsten Tag ein Amateur-Rennen stattfindet, bei dem jeder mitmachen darf - Ash ist natürlich sofort dabei. Und auch Hereka scheint sich in die Rihorn verguckt zu haben; Ja diese 100 Kilogramm schweren, steinernen Nashörner sind schon ziemlich niedlich. :sarcastic:
    Wobei, im Vergleich zu richtigen Nashörnern mit ihren zwei Tonnen Gewicht sind Rihorn geradezu süß.


    Es geht nun zu einer Koppel, wo sich Ash eines von sechs gleich aussehenden Rihorn aussuchen darf. Und er tritt gleich ins nächste Fettnäpfchen. Hat er auf seinen Reisen wirklich nie gelernt, wie man sich fremden Pokémon richtig nähert? Wie Serena sagt, könnten die Rihorn erschrecken, wenn er so unvorsichtig von hinten kommt. Im Besten fall läuft das Stachler-Pokémon einfach weg, im schlimmsten Fall befördert es Ash mit seinem tausendmal härteren Knochenbau durch die nächste Mauer. :pflaster:


    Serena zeigt vor, wie man es richtig macht und man merkt gleich, dass sie schon Erfahrung darin hat. Sie kommt seitlich von vorne (im Blickfeld), bewegt sich langsam und defensiv und spricht das Pokémon mit ruhiger Stimme an. Nach kurzer Aufregung entspannt sich das Rihorn und lässt sich streicheln. Kann es das überhaupt fühlen, mit dieser dicken Haut? Egal, Ash wird jedenfalls dieses Rihorn reiten.
    Auf ihre Erfahrung angesprochen, erklärt Serena auch, dass ihre Mutter Profi-Rihorn-Rennreiterin war und sie selbst diesen Sport schon früh gelernt hat. Allerdings scheint sie nicht besonders begeistert davon zu sein. Stattdessen möchte das Mädchen auf dieser Reise herausfinden, welches Ziel ihr wirklich liegt. Denoch bittet Ash sie, ihm das Reiten beizubringen; Nach kurzem Zögern und einigem Bitten und Betteln stimmt sie auch zu.


    Team Rocket beobachtet das Ganze und plant Pikachu und die Rihorn zu stehlen. Was haben sie damit vor? Wollen sie eine Rihorn-Kavallerie aufstellen?


    Ash und Serena haben inzwischen ihre Jockeykleidung angezogen. Interressanterweise ähnelt sie dem Outfit von Citro. Dessen Kleidung ist aber, glaube ich, eher ein Arbeitsoverall für Mechaniker.
    Seine neue Lehrerin erklärt Ash wie man auf ein Rihorn aufsteigt. Beim seinen ersten Versuchen stellt sich der Trainer wirklich übertrieben ungeschickt an und küsst ein paarmal den Dreck. Ist er beim Fahrradfaheren-lernen auch erst ein paarmal drüber gesprungen, bevor er es auf den Sattel geschafft hat? Jedenfalls muss Serena ihm zeigen, wie man sich hinsetzt. Ermutig durch anerkennendes Staunen (formvollendet - das hab ich noch nie jemanden sagen gehört) zeigt sie auch gleich, wie man losreitet. Leider kann sie Ashs Frage wie man Gas gibt :patsch: nicht mehr beantworten, weil sie brutal abgeworfen wird. Rihorn hat den Vergleich mit einem Auto wohl als Beleidigung aufgefasst.


    Im nächsten Moment wird Serena von den Rihorn eingekreist. Diese sind urplötzlich mehr geworden! Vorher waren 6 oder 7 auf der Koppel, jetzt sind es an die 20! Können die etwa Teleport?
    Zum Glück wird das Mädchen nur unter Freundlichkeit begraben; Obwohl Rihorn-Spucke sicher nicht hygienisch ist. In diesem Moment realisiert Serena, dass sie das Verhalten der Rihorn eventuell falsch eingeschätzt hat. Vielleicht wollten sie nur spielen; So was wie "Brich deiner Reiterin das Rückgrad".
    Heureka wird gleich eifersüchtig und stürzt sich ins Getümmel, um auch von den Rihorn gekitzelt zu werden. "Rihorn sind meine Schätzchen." Citro, mach bitte einen Termin beim Kinderpsychiater aus.


    Nach dem Schlammbad versucht es Ash nochmal. Jetzt kommt er zwar schon in den Sattel, aber er muss sich gewaltig anstrengen um dort zu bleiben. Rodeo auf einem bockenden Nashorn. Serena feuert ihren Freund begeistert an und realisiert dabei, dass sie plötzlich genauso redet wie ihre Mutter.
    Irgendwann gelingt es Ash, das Stachler-Pokémon zu bändigen; Oder beruhigt es sich nur um zu trinken? Jedenfalls fühlt sich der Trainer bereit für das Rennen, obwohl er keine 10 Meter weit geritten ist.
    Serena überlegt inzwischen, ob ihr die Rihorn-Rennen nicht doch besser liegen, als sie selbst gedacht hat. Ihrer Mutter ging es vielleicht nur darum, der Tochter ein Hobby zu geben. Im Gegensatz zu Ash, der bei allem was er tut sein Bestes gibt, scheint sie jedoch schnell die Lust zu verlieren, wenn sie Schwierigkeiten bekommt. Ein solches Verhalten könnte ihr auf einer Trainerreise (oder allgemein im Leben) zum Verhängnis werden.


    Spät in der Nacht sieht man noch wie Serena Kekse backt - auch etwas klischeehaft. Aber schön zu sehen wie die Bäckerin mit ihrem Fynx interagiert.


    Der nächste Tag beginnt direkt mit Ash und fünf Gegnern auf der Start-/Ziellinie. Vielleicht sollte Pikachu lieber auf der Tribüne warten, denn auf Ashs Schulter könnte es etwas holprig werden. Außer der Trainer hat kein Problem mit Mäusekrallen in der Schulter. (Pikachu hat ungefähr die Ausmaße einer großen Katze - schon mal solche Krallen gespürt?)


    Start frei, und Ash vermasselt es gleich, kommt dann aber doch noch in die Gänge. Leider wartet gleich hinter den ersten Kurven Team Rocket. Iscalar setzt die Kameras außer Gefecht und plötzlich weis niemand mehr, was auf der Strecke los ist. Ja, das kommt davon wenn man keine Streckenposten hat, die das Rennen abbrechen könnten.
    Alle Reiter, inklusive Ash, gehen in die Falle. Die Jockeys werden eingeschnürt, während die Rihorn und Pikachu in fahrbaren Käfigen landen, die sich aus Kraftfeldern materialisieren und automatisch zu einem Zug zusammen fügen.
    Das wäre was für die Polizei. Hooligan-Aufmarsch? Gewalttätige Demonstration? Kein Problem, Käfige aus Kraftfeldern beschwören, zusammenhängen lassen und ab zur nächsten Besserungsanstalt. Einzelne Ausreißer werden mit den Fessel-Granaten dingfest gemacht und erhalten gleich eine handliche Form um sie zum Streifenwagen zu tragen. :evilgrin:


    Apropos Polizei, wieso ist diesmal keine Rocky dem Feld gefolgt? Hatte sie heute Urlaub? Team Rocket macht sich jedenfalls davon und lässt Ash im Dreck zurück. Weit kommen sie allerdings nicht, weil Citros Scoppel den Boden untergräbt und die Käfige einbrechen - dafür dass sie Raupen haben scheint ihre Geländegängigkeit recht mies zu sein.
    Auch Heureka, Serena und Fynx tauchen auf. Letzteres bettelt geradezu gegen Team Rocket kämpfen zu dürfen. Seine Trainerin stimmt auch zu und so kann der kleine Fuchs Jessy und James mit seiner Glut ein paar Meter zurück drängen, wobei sie die Fernbedienung der Käfige fallen lassen. Dann rennt Citro herbei und stürzt sich in bester Aktionheld-Manier auf den Controller, um ihn mit einem Stein zu zertrümmern. Das hätte ich ihm garnicht zugetraut.


    Jetzt verschwinden auch die Käfige wieder und Pikachu und die Rihorn sind frei. Letztere beenden die Sache, indem sie Team Rocket in den Ofen tacklen.
    Dann taucht auch endlich die Polizistin auf - wo zum Teufel war sie?
    Während Rocky die anderen Jockeys wegschickt, realisiert Serena, dass sie auch kämpfen kann. Vielleicht überlegt sie, ob Pokémon-Kämpfe etwas für sie wären und sie die Arenen herausfordern sollte?


    Gegen Abende gibt’s noch ein witziges Telefonat mit Serenas Mutter. Primula erfährt von den Reiseplänen ihrer Tochter und ihrem Engagement beim Rihorn-Rennen. Obwohl sie Serena nun unvermittelt ein paar Monate lang nicht wiedersehen wird, weil sich diese auf einen Survival-Trip durchs Land begibt, stimmt Primula zu und wünscht ihrer Tochter viel Glück.


    Vor der Abreise gibt Serena Ash noch ein kleines Geschenk - die Kekse. Zum Dank für seine Hilfe damals im Sommercamp. Hat sie das nicht schon durchs Rihorn-Training wieder wettgemacht? Auch ja, Ash hat ja auch ihre halbe Kindheit mit romantischem Schwärmen erfüllt. Begeistert haut der Trainer rein, als ob es kein Morgen gäbe (so ein Kind), aber die Anderen bekommen natürlich eigene Portionen.
    Die Folge schließt mit einem Blick auf die schöne grüne Landschaft.


    Diese Episode war zwar nicht ganz so stark wie die beiden vorangegangenen, aber mir gefiel sie dennoch gut. Serena war mir von Anfang an sympatisch und in dieser Folge wird das ganze noch intensiviert. Ihre unsichere und teilweise ängstliche Persönlichkeit und ihr Wankelmut lassen viel Raum für eine Characterentwicklung. Und ihre Beziehung zu Ash wird sicher noch Stoff für weitere Folgen (und ein paar Shipping-Fanfictions) liefern.
    Nebenbei wurden auch die Rihorn-Rennen oder allgemein die Reittiere aus Pokémon XY eingeführt. Ein nettes Feature im Spiel und eine gute Haupthandlung für eine Folge die sich eigentlich mehr um Serena drehte.

  • Also an sich fand ich es ja gut das man das Rihorn Rennen gemacht hat und auch das Ash nicht ganz so gut klar gekommen ist, das finde ich auch okay. Aber das es um Ash ging und nicht um Serena hat mich schon gestört....ebenso das Ash ernsthaft gefragt hat, wer das sei, als er Team Rocket hört.....ja...


    Naja, ich fand die Folge nicht so dolle.

  • Naja die Folge hat mich jetzt nicht so aus den Socken gehauen, es gibt weitaus bessere Folgen.

    Das Rihorn Rennen war eine gute Idee wurde aber zerstört von Team Rocket und man weiss auch nicht wie das Ende ausging. Das Ash nicht sofort mit den Rihorn reiten klar kam und bei dem Rennen auch noch nicht war auch gut, somit ist er kein Perfekling was alles sofort kann.


    Die Vergangenheit der beiden war ganz niedlich. Ich mag Serena bis jetzt sehr gerne, sie ist nicht zickig und ihre Mutter ist auch cool drauf

  • Serena ist bisher sehr sympathisch und man erfährt endlich mehr, woher sich die beiden kennen. Das fand ich gut dargestellt und eine glaubwürdige und kreative Lösung, ein Teammitglied einzuführen. Auch Serenas Mutter ist ein angenehmer Charakter.


    Die Rihornrennen finde ich persönlich nicht so interessant. Da sie aber typisch für Kalos sind, war es eine gute Gelegenheit, diese als Hauptthema einer Folge einzubauen. Allerdings war diese Folge auch ein gutes Beispiel dafür, dass Team Rocket auch mal aussetzen könnte.

  • Die Folge bietet nun endlich auch ein bisschen mehr Hintergrund zum ersten Aufeinandertreffen von Ash und Serena im frühen Kindesalter und tatsächlich kehrt auch bei Ash allmählich die Erinnerung an eben jene Zeit zurück. Während die Rückblenden Serenas Gefühle bis hierhin meiner Meinung nach nachvollziehbar erklären können, stellen sie mich bei Ash allerdings so ein bisschen vor ein Rätsel. Ash wirkt in den Rückblenden sehr selbstsicher, wenn er mit Serena redet, fast schon zielstrebig. Dadurch wirkt es im direkten Vergleich mit nachfolgenden Szenen manchmal so, als wäre er in diesem deutlich jüngeren Alter bereits sehr viel reifer gewesen als in der Gegenwart.

    Ansonsten dreht sich in dieser Folge alles um die Rihorn-Rennen, die auch in den Folgen zuvor bereits vereinzelt erwähnt worden sind. So richtig catchen kann mich das Konzept nicht, aber als Idee für zwischendurch finde ich es trotzdem ganz nett. Ein bisschen schade finde ich es, dass das Rennen nach dem Vorfall mit Team Rocket nicht fortgeführt und beendet wird.


    Oh, und Fynx fand ich zwar auf Anhieb schon toll, aber gefühlt wächst es mir mit jeder Folge noch ein bisschen mehr ans Herz. ^-^


    (Leider habe ich kein Fluffeluff in dieser Folge entdeckt.)

  • Nach 6 Folgen vorwiegend mit Ash Bezug haben wir nun endlich auch eine Serena-Folge. Klar, die Action bekommt Ash wieder ab, jedoch sieht man durch Serenas Mentoring bezüglich Rihorn-Rennen nicht nur deutliche Parallelen zur eigenen Mutter, sondern zudem auch eine erste Entwicklung in Sachen Selbstsicherheit. Zu Hause wirkte Serena immer wie das unerfahrene und untalentierte Kind einer Jockey -Legende, in der Gruppe aber blüht sie regelrecht auf und trägt nun auch endlich ihren Teil dazu bei. Schon der Beginn war klasse, da Ash Serena fragte, ob sie sich ihm/ihnen anschliessen möchte, normalerweise (ver-)folgen Leute ungefragt, auch wenn er es ausser bei Misty und Team Rocket nie kritisiert.

    Die Interaktion mit den Rihorn war toll, das Rennen klassisch durch Team Rocket unterbrochen und daher eher uninteressant, die Endszene mit Serena und Fynx im Kampf hingegen fand ich toll.

    Finde es tatsächlich interessant, wie man hier Ash im Bezug zum Sommercamp nur auf die reifste Art und Weise zeigt, die iwie bei einem Kind möglich ist, während man bei Reisen sich auf die hyperaktive und tollpatschige Art fokussiert (Ash verschläft usw.).