Episode 813: Vorsicht! Pokémon Schmuggler!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 09.06.2014, J: 09.01.2014]


    Ash und seine Freunde laufen eine Landstraße entlang, als Pikachu die Ohren spitzt und auch Ash meint, etwas gehört zu haben. Citro, Heureka und Serena hören nichts. Als Ashs Magen knurrt, glauben alle, dass er nur das gehört habe, als ein Jeep angerast kommt, dem sie nur gerade so ausweichen können, ehe auch noch eine Officer Rocky folgt, der sie ebenfalls ausweichen müssen.
    Die Freunde erkennen, dass der Fahrer des Jeeps ein Verbrecher sein muss, wenn er vor einer Officer Rocky flieht und beschließen den beiden zu folgen – auch wenn sie natürlich nicht mit einem Auto und einem Motorrad mithalten können. Derweil wird auch die Officer Rocky abgehängt, als das Grebbit neben dem Fahrer mit einer Attacke einen Baum zum Umstürzen findet.


    Als Ash und die anderen anhalten müssen, da Citro nicht mehr kann, finden sie einen aufgesprungenen Transportkäfig, in dem ein verängstigtes Purmel ist. Als Ash von seinem Pokédex erfährt, dass diese Pokémon versuchen mögliche Gegner mit schwarzem Puder abzuwehren, zeigt das Pokémon, dass es genau dies machen will, ehe es erschöpft zusammenbricht.
    Die jungen Trainer sehen, dass das Pokémon dringend in ein Pokémon-Center muss und Serena schaut auf ihrem Navigator nach, wo sich das nächste Pokémon-Center befindet.


    Dort angekommen kümmert sich die Joy schnell um das Käferpokémon und bemerkt, dass es nicht aus dieser Region kommt. Als die Freunde überrascht sind, erklärt sie ihnen, dass Vivillon sich voneinander unterscheiden – abhängig davon, wo sie herkommen – und dass man kleine Unterschiede bereits bei Purmel erkennen kann, was Ash und seine Freunde beeindruckt.
    In dem Moment stürmt die Officer Rocky, die zuvor den Mann im Jeep verfolgt hat, in das Center und will Ash festnehmen, da sie denkt, er sei ein Komplize vom Pokémon Schmuggler Deno. Schnell wird das Missverständnis aufgeklärt und die Officer Rocky entschuldigt sich dafür, so voreilig gewesen zu sein.


    Purmel wird wieder bei Kräften zu ihnen gebracht und entwickelt sich bald zu Puponcho, was zu einer kurzen Diskussion darüber führt, was eine Entwicklung ist, ehe sich die Officer Rocky zu ihnen gesellt und Ash und seinen Freunden erklärt, dass es Pokémon Schmuggler gibt, die Pokémon fangen und über das Internet zu hohen Preisen an Sammler verkaufen oder versteigern. Der Pokémon Schmuggler Deno hat sich auf Vivillon spezialisiert. Er fängt sich Purmel in verschiedenen Regionen und lässt diese sich entwickeln, um seltene Vivillon-Muster teuer verkaufen zu können.


    Ash und seine Freunde sind empört darüber, dass man Pokémon so behandelt. Sie beschließen, dass sie helfen wollen, Deno zu fangen. Sie finden einen Peilsender an Puponcho und erkennen, dass Deno diesen befestigt haben muss, um seine „Ware“ wiederzufinden. Citro zeigt ihnen eine Maschine, mit der er selbst den Peilsender orten kann, wenn er sie darauf eingestellt hat und sie beschließen, Deno so zu folgen. Als Serena jedoch meint, dass es nicht gut wäre, Puponcho in Gefahr zu bringen, beschließen sie, dass sich einer von ihnen als Puponcho verkleiden soll. Bald stellen sie fest, dass natürlich kein Mensch sich verkleiden kann (zu groß) und auch Dedenne nicht als Puponcho durchgeht (zu klein). Schließlich ist es Igamaro, das verkleidet in die Transportbox gesteckt und so bald von Deno gefunden wird.


    [Zum kompletten Episodenbericht auf Bisafans...]


  • Dafür dass diese Folge nur ein Filler war, ist sie ganz gut rübergekommen. Die Sache mit dem Schmuggler bzw. Wilderer (aus Johto) war mal was anderes als die üblichen Freundschaftsgeschichten. Während der ganzen Folge über dachte ich, dass Purmel in Ashs Team kommt, weil mich die Folge ungefähr ab der Mitte stark an die Abschiedsfolge von Ashs Smettbo erinnerte. Leider kam es nicht ins Team. Während dem Kampf und der Entwicklung von Puponcho zu Vivillion, sowie beim Abschied der ganzen Vivillion sah es immer wieder so aus als ob es zu Ash wollen würde, dabei war das nur ein Abschiedsgruß. Das haben die Macher jedenfalls gut hinbekommen, weil es sonst immer sehr offensichtlich ist welches Pokemon den Knirpsen beitritt. ^^ In der Folge war sogar Citros Erfindung mal zu etwas zu gebrauchen (mal abgesehen vom ersten Arenakampf). Dass die Erfindung irgendwann mal den Geist aufgeben musste war klar, aber immerhin brachte sie die Gruppe ins Versteck von Deno (zusammen mit Datiri). Die Pupanchoverkleidungsidee von Serena war übrigens auch nicht schlecht, aber dafür gefiel mir die Entwicklungserklärung von Ash nicht. Dafür dass er in Kalos wieder ein Hirn besitzt und auf sovielen Reisen war, hat er absolut nichts zu erzählen. Wo war eigentlich Roky während dem Kampf zwischen Grebbit und Vivillion? Am Ende des Kampfes warf sie nur ein Seil auf Deno statt Ash mit ihren Voltenso zu unterstützen. Außerdem war sie für eine Polizistin ziemlich ratlos in Sachen Verbrecher fangen. Citro musste ihr auf die Sprünge helfen, damit sie überhaupt nur Ansatzweise auf die Idee kam ein Köder für den Schmuggler zu legen. In den älteren Staffeln kam sie mir wesentlich kompetenter vor. Aus welchem Land kommt eigentlich das Muster von Vivillion mit dem Ash die ganze Zeit über zusammen war?

  • Diese Folge fand ich weder schlecht, noch episch. Persönlich ne Note 3.


    Gefallen hat mir:


    + so wie Rocky fährt, ist sie wohl irrer drauf.
    + die Idee mit dem Purmel Kostüm.
    + Dinos kampf gegen Ash


    nicht so sehr:


    - Deno sieht albern aus.
    - Das Pokemoncenter mit dem Knuddeluff und dem Heilsound.


    Wie jetzt? Alle kurz mal Auto Entwicklung? War ja klar bei den ganzen, Puponcho

  • Der arme Ash ... wie oft wurde er jetzt schon zu Unrecht eines Verbrechens bezichtigt? Die Erfolgsquote von Officer Rocky muss erbärmlich sein, wenn sie es sich offensichtlich nicht nehmen lassen kann, einen zehnjährigen Jungen festnehmen zu wollen.


    Wenn Episoden mit Merkmalen anfangen, die es im Pokémon-Anime schon häufig gegeben hat, dann kommt am Ende meistens eine durchwachsene Folge dabei heraus. Und so war es auch hier: Absoluter Standard, den man so oder so ähnlich irgendwie schon zehnmal gesehen hat. Aber immerhin hat die Gelegenheit für einige schöne Animationen genutzt. Und darüber hinaus hat man die Vorstellung der verschiedenen Formen von Vivillon gut in die Episode eingebunden.

  • Mal wieder eine Folge mit einem Pokemon Schmuggler, interessant~

    Wie heißen die Purmel? Das sind wirklich niedliche Pokemon, mir waren sie in den Spielen nie wirklich wichtig darum hab ich die nicht wirklich beachtet in der Folge ist das Purmel süß, interessant zu wissen das auch Purmel verschiedene unterschiede haben auch wenn sie minimal sind


    Knuddeluffs Stimme ist furchtbar... Die Vivilon farben/formen sehen toll aus und das es davon soviele gibt die man in der Episode auch gezeigt hat, laut Schwester Joy waren dies nicht alle


    Wo man die Folge so gesehen hat würde so ein Vivilon gut in Serenas Team passen

  • Einmal eine Folge über Pokemondiebe bzw. -schmuggler, die mal nichts mit Team Rocket zu tun hat. Das Puponcho war ja süß und erst das Igamaro in dem Kostüm. Passend war, dass Puponcho sind nicht in das Standard-Vivillon entwickelt hat und man gleich so viele Formen auf einmal bewundern konnte.


    Knuddeluff ist ein wenig verstörend. Derweil es natürlich auch männliche Krankenpfleger gibt, hätte ich persönlich für Knuddeluff eine weibliche Stimme besser gefunden.