Episode 814: Kindergarten-Chaos!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 16.06.2014, J: 16.01.2014]


    [Danke an Rarity für die Episodenbeschreibung!]


    Ash und seine Freunde haben im Wald eine Pokémontrainerin namens Penelope getroffen, die gegen Ash antreten will. Für den Fall, dass sie gewinnt, will sie aber – sehr zu Serenas Missfallen – dass Ash Zeit mit ihr verbringt.


    Sie schickt Feelinara in den Kampf, eine Weiterentwicklung von Evoli, die genau wie Dedenne zum Feentyp gehört. Ash gesteht, noch nie gegen diesen Pokémontyp angetreten zu sein, entscheidet sich aber, sein Glück mit Froxy zu versuchen.


    Die Wahl scheint eine gute zu sein, doch gerade als Froxy zum entscheidenden Hieb ansetzen will, setzt Feelinara Anziehung gegen es ein. Froxy verliebt sich sofort und ist so nicht in der Lage dem folgenden Diebeskuss etwas entgegen zu setzen.


    Ash verliert den Kampf und folgt Penelope, die sich wenig später als Erzieherin in einem Kindergarten entpuppt. Sie erklärt, dass sie jeden Tag mit Feelinara in den Wald geht, um sich dort mit wilden Pokémon anzufreunden, die sie dann den Kindern vorstellt.


    Natürlich sind die Kleinen Feuer und Flamme für Pikachu und Ash, Citro und die sehr erleichterte Serena lassen sich nicht lange bitten, den Kindern ihre Pokémon zu zeigen. Auch Heureka ist mit Eifer dabei, den Kindern zu erklären, was sie alles über die Pokémon weiß. Einzig Froxy ist immer noch deprimiert, weil es gegen Feelinara auf so unrühmliche Art und Weise verloren hat. Es sondert sich etwas ab und bläst Trübsal.


    Auch eines der Kinder scheint mit den Pokémon nicht richtig warm zu werden. Randell, wie der Junge heißt, hat einmal eine unschöne Erfahrung mit einem Hoppspross machen müssen und ist seitdem sehr schüchtern. Er hält Pokémon für unberechenbar und will lieber auf Abstand bleiben. Ash schlägt Froxy vor, sich mit ihm anzufreunden, nicht ahnend, dass sie alle wieder einmal beobachtet werden.


    Team Rocket hat ein Auge auf Feelinara geworfen, das besonders Mauzi zu gefallen scheint, und schreitet prompt zur Tat, um es – und natürlich auch Pikachu – zu stehlen. Die drei fahren mit einem Lastwagen vor, in dem eine Art Bühne aufgebaut ist. Jessie und Mauzi jonglieren, was den Kindern natürlich sehr gefällt, während die Erzieherinnen sich überrascht fragen, ob sie für heute eine Show bestellt hatten.


    [Zum kompletten Episodenbericht auf Bisafans...]


  • Und auch diese Folge hat mir sehr gut gefallen.
    Ich hätte es schöner gefunden wenn man gesehen hätte wie sich die beiden Trainer treffen und nicht
    Anfang=Kampf
    Ansonsten fand ich Team Rocket eigentlich ganz gut im vergleich zu manch anderebr ihrer Einsätze
    Das Serena sich sorgen mach gefällt mir auch, bin ja so wie so ein großer Amourshipping Fan, falls aus den beiden ein Pärchen wird würde mich das sehr freuen. Der Junge hat ziemlich an den Typen aus Desteny Deoxys erinnert hat mir aber trotzdem gefallen. wenn das so weiter geht wird die XY Zeit richtig schön
    MfG AquanaBoy

  • Das ist aber nicht die erste Folge mit dem Konzept: Besuch beim Kindergarten, wo ein Kind irgendwie so ein bisschen außenseitermäßig heraussticht und so. Aber andererseits würden mir nach mehr als 800 Episoden auch irgendwann die Ideen ausgehen, haha.
    Fand die Folge jedenfalls ganz süß, generell hat mich XY einfach irgendwie dazu angeregt, mal wieder Pokémon zu schauen. :3
    Als so ein insgeheimer Amourshipper war Serenas Reaktion auf Premières Worte natürlich schon ein kleines "yay", weiß auch nicht, warum ich das arme Mädchen mit einem Typen, der nur Pokémon im Kopf hat, gern verkuppelt sehe. Bin halt ein Sadist und so, einseitige Liebe, muhaha. x)
    Ansonsten hatte ich bei einem für die Generation so gehypten Pokémon nicht gedacht, dass es in einer Folge mal vorkommt und gut ist. Wobei es natürlich vielleicht noch später wieder vorkommen könnte, die Eeveelutions werden immerhin gerne genommen. :3
    Ach und ich finde es eigentlich ganz cool, dass jeder Charakter im Team, na ja, einen individuellen Charakter hat, der auch nicht unglaublich langweilig ist. Serena ist ja zum Glück nicht so wie Misty einfach nur dabei, weil Ash ihr Fahrrad zerstört (und nie wieder zurückgezahlt) hat, lol. Maike und Lucia waren dann halt zumindest noch auf Koordinatorenkarriere und Lilia weiß ich nicht. Hab kaum BW geguckt.


    Ansonsten stimme ich AqanaBoy auch wegen des Anfangs zu. Wenn man die Episode davor geschaut hat, wirft das den Zuschauer schon ein wenig aus der Bahn, andererseits bin ich froh, dass nicht mehr fast jede Episode damit beginnt, dass Ashs Trupp gerade irgendwo herumgeht.


    Auf die nächste Episode freue ich mich natürlich besonders, hoffentlich haben sie Psiau, trotz für jüngere Zuschauer angepasst, würdig dargestellt. Aber das werden wir dann ja sehen. :)

  • Die erste richtige Filler-Folge in der Serie, jedoch war auch diese schön anzusehen. Wenn die Qualität der Filler-Folgen so bleibt, dann würde ich kein Problem mit ihnen haben. (Jedoch darf man das nicht so übertreiben.)
    Viele haben ja diese Folgen wegen dem vermutetem SatoSere Hint. War nichts großes, aber hier muss spätestens jeder bemerkt haben, dass sie in Satoshi ist.


    Zur Handlung generell ist das mal wieder die typische "Kindergarten" bzw. "Ein Kind hat Angst von Pokemon" Folge, wie man sie von älteren Serien kennt. Außerdem war Satoshi in dieser Folge mal wieder cool. Man sieht eindeutig, dass er wieder das Niveau von DP hat, was ich damals positive fand. Jedoch habe ich sogar das Gefühl, er sei noch erwachsender als damals. Mir gefällt sowieso die neue Gruppe so richtig. Serena ist eine tolle Begleiterin, Citron ist wie ein Bruder für Ash und Eureka wie die Schwester von Serena.


    Den Kampf am Anfang ging meiner Meinung nach etwas zu schnell vorbei. Da hätte man etwas mehr machen können.
    Außerdem konnte man viel Charakter von Keromatsu sehen. Einen ähnlichen Charakter wie Kimori (Geckarbor)


    Pro:
    - Der Feen-Typ wird zum ersten mal offiziell erwähnt.
    - Der Kampf Keromatsu vs Nymphia (ging jedoch wie gesagt etwas zu schnell).
    - Ein kleiner Amourshipping-Hint
    - Man sieht etwas Charakter von Keromatsu (Froxy)!


    Contra:


    - Solche Folgen hat man schon wo anders gesehen.
    - Team-Rocket war etwas "schwach" in dieser Episode


    Note: 3+

  • Also ich fand die Folge jetzt eher langweilig und warum hieß der Junge Lundi (Mittwoch ??). Die Reaktion auf den neuen Feen-typ hätte auch etwas besser ausfällen können. "Ach, übrigens, Ash, Feelinara ist vom Typen Fee", Dedenne auch" - "Ah, Achso, ok…" Der einzige Lichtblick war Serena, wie sie sich da sorgen macht. Fand ich witzig :D


    Also die letzten Folgen, diese inbegriffen, fand ich jetzt nicht so der Kracher. Aber die darauf folgende, 815, war richtig gut *.* weshalb ich mich schon drauf freue was zu der zu schrieben.

  • Hmm, ich mochte die Folge nicht besonders, die Kindergartenkinder gingen mir ein bisschen auf die Nerven, v.a. die kleine Heulsuse. :D
    Gut hingegen fand ich Feelinara und Froxy, sowie den Kampf zwischen den beiden. Der Diebeskuss war sehr süß. :) Ebenso wie die Sorge Serennas, dass Ash nun mit Pennelope kommen muss, auch wenn der Anlass letztendlich harmlos war.;) Ansonsten auch schön, dass man alle Pokémon der Protagonisten gesehen hat und dass man ein bisschen mehr von Froxy erfahren hat.
    Insgesamt trotzdem eine gute Folge, die nächste wird auch hoffentlich wieder gut. *Psiau*

  • Ich fand diese Folge ziemlich lahm. Ein Kindegarten? Ash gehört zwar in die Krabbelgruppe... aber wenn man einen auf erste Staffel Remake macht, dann gehört diese Folge nicht dazu.
    Außerdem fand ich das die Handlung und Dialoge diesmal keine Besonderheiten vorgewiesen haben, also das gleiche langweilige Muster wie in Shinnoh/Einall. Deswegen Note 4-5


    Gefallen hat mir:


    + der Kampf Froxy gegen Feelinara. Anziehung mal wieder overpowert und coole Sache mit der Mondgewalt.
    + James in Pedobär Kostüm... da gibt es 723 Pokemon und er nimmt grad das Bärenkostüm. :assi:


    nicht so sehr:


    - Randells Rückblende... wie sinnlos? Er erzählt quasi warum er Pokemon nicht vertraut... aber wie kann der Grund drin sein wenn er Junge das nicht mal bemerkt hat.
    - Das Ende der Folge war so lahm... alles gut, ende gut und das Weichei hat keine Angst mehr vor Pokemon. :sleeping:

  • Es ist schon ein paar Monate her, dass ich diese Episode gesehen habe. Sie war jetzt kein Highlight des bisherigen XY-Animes, aber das war auch nicht zu erwarten. Sie hatte positive wie negative Aspekte und war unter dem Strich ganz nett anzuschauen.


    Positive Aspekte:
    + Feelinara hatte seinen ersten Auftritt. Ich hätte gedacht, dass die Produzenten damit noch ein wenig warten und den Feen-Typ durch ein anderes Pokémon wie Flauschling oder Parfi in den Anime einführen bzw. zum ersten Mal richtig thematisieren. Ich bin froh, dass es anders gekommen ist.
    + Der Kampf zwischen Ash und Penelope. Er führt die Episode ein und geht ohne nervige oder lange Gespräche los. Der Kampf selbst ist dann ebenfalls ziemlich ansprechend. Er ist kurz, dafür aber umso heftiger in seiner Abfolge. Außerdem finde ich es gut, dass Ash, der solche Kämpfe in der Vergangenheit gerne mal haushoch und ohne den Hauch einer Chance verloren hat, nun auch bei Niederlagen noch relativ gut mithalten kann.
    + Serenas eifersüchtige Bemerkungen auf Penelopes Bedingung, dass Ash mit ihr kommen muss, wenn er den Kampf verlieren sollte, waren einfach zu köstlich.
    + Die Struktur der Folge ließ es zu, dass endlich mal wieder alle bis dato gefangenen Pokémon der Gruppe präsentiert werden konnten. Vor allem die Darstellung von Froxy hat mir hier mal wieder sehr gut gefallen.


    Negative Aspekte:
    - Nach dem Kampf wird diese Episode zu einem typischen Filler, die sich an Elementen bedient, die man so schon sehr oft gesehen hat.
    - Die nervige und in meinen Augen uninteressante Geschichte von Randall, von der man schon nach wenigen Minuten weiß, wie sie ausgehen wird.
    - Die Darstellungen von Mondgewalt, Anziehung und Diebeskuss. Wenn ich richtig informiert bin, ist Mondgewalt die zweitstärkste Feen-Attacke überhaupt. Dafür war die Darstellung doch ein wenig schwach. Ganz im Gegensatz zu Anziehung und Diebeskuss, die den Kampf entschieden haben. Aber dieser Aspekt gehört schon deutlich in die Region "Erbsenzählerei".

  • Ich finde es gut das Feelinara vorkam (auch wenn ich es nicht besonders mag) und Ash erstmal kurz wegen dem Feentyp aufgeklärt wurde.
    Das Serena dann gleich zu Beginn eifersüchtig wurde, fand ich auch ganz okay XD


    Das Pikachu dann erstmal Panik bekommt und auf Ash seinen Kopf klettert finde ich auch okay, ich dachte nämlich er würde sie angreifen, ist ja nicht das erste mal, wenn kleine Kids kommen und ihn "angrabbeln".
    Und wie süß es geschaut hat, als die seinen Schweif streicheln wollten^^ (Aber ich dachte immer die mögen das nicht.)


    Das der Junge angst hat, finde ich auch okay, aber mal ehrlich? Normal darf man in der Pokemon Welt ja gar nicht vor die Tür, bei den Bienen die die haben^^"
    Und ich glaube der Junge hatte die gleiche Stimme, zufällig, wie der Junge in Pokemon 7 der auch Angst hatte...ja ich bin mir ziemlich sicher.
    Und das mal wieder keiner Team Rocket erkannt hat...ach je...


    Naja, abgesehen davon war die Folge eben typisch Pokemon....dank Team Rocket eben.

  • Dieser Spruch den Penelope am Anfang der Folge sagt den ließt man in fast jeden Spiel, cool das sie es auch im Anime übernommen haben


    Feelinara hat hier also den ersten Auftritt und Ash kannte den Feen Typen nicht? War der nur in Kalos so verbreitet? Hat Mauzi sich jetzt wegen Anziehung verliebt oder in echt?


    Der Kindergarten war ganz nett aber nichts neues. Eigentlich ging es sowieso mehr um Randall der angst vor Pokemon hat, schade das es nicht geklärt wurde das Hoppspross nicht ihn angreifen wollte sondern das Bibor


    Am Ende hat Randall seine ganz Angst überwunden und mag nun Pokemon


    Gute Folge

  • Folgen, die in Kindergärten spielen, kamen ja schon öfter vor. Zum Teil hat diese hier sogar einen richtigen Nutzen, da der Feen-Typ samt dem bekanntesten Vertreter Feelinara eingeführt wird. Die Geschichte des Jungen fand ich auch ziemlich langweilig, aber der Kampf zwischen Froxy und Feelinara war gut, auch wenn Anziehung zu mächtig dargestellt war. Allgmein hat Froxy in der Folge gefallen, da man mehr von seinem Charakter gesehen hat.


    Team Rocket war hier ziemlich unnötig und wirkten tatsächlich sehr schwächer als sonst.