Pokémon für Erwachsene

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fange mal damit an, wie das überhaupt funktonieren soll?
    Erstmal reden wir doch über die Editionen für die Handheld. Ich sehe jedes Spiel für diese Konsole eigentlich als Kinderspiel an. Die Grafik lässt sich doch garnicht für "Erwachsene" machen. Zumindest nicht die, die ich gerne hätte (wenns dann so wäre, würden die Kinder alle dazu hinrennen 8|, dann wärs doch auch wieder ein Kinderspiel.)
    Die Welt und die Aufgaben müssten viel viel größer und brutaler sein.
    Das Aussehen der Pokemon ist am Anfang zwar gewöhnungsbedürftig aber später kein Problem.


    Alles zusammengesehen mit der Grafik, der Welt und den seltsam aussehende Pokemon, wäre das die Fusion aus GTA, Final Fantasy und Adventure Spiele... da müsste ich ja ein Rechner an den DS anschließen.

  • Warum gehen soviele Leute immer von den (blöden) DS aus?
    Klar gibt es für die Handhelden die meisten Pkmn Spiele, aber denkt doch mal an Spiele wie:
    Pokemon Snap (Nes 64)
    Pokemon Stadiun (Nes 64)
    Pokemon Colosseum (Gamecube)
    Pokemon Channel (Gamecube)
    Pokemon DX der Dunkle Sturm (Gamecube)
    Pokemon Battle Revolution (Wii)
    Pokepark (Wii)
    Es gibt bestimmt noch ein paar Spiele mehr, für die Konsolen. Pkmn hat ja auch noch anderswo einige auftritte, wie z.B. in den Smash Bros. Spielen.
    Wozu sind den sonnst die Konsolen da? Um Graffisch bessere Spiele zu produzieren.
    Also Lord-Camper bitte nicht so kurzsichtig denken ^^

  • Auf dem 3DS könnte man nen super gutes Pokemon für Erwachsene machen. Und auch auf dem DS gibt es nicht nur Kinderspiele!^^ Das Problem ist aber das man die Hauptzielgruppe und das sind nun mal unter 18 Jährige außenvor lassen würde und das würde sich natürlich auf die Verkäufe auswirken. Ich finde man könnte Pokemon schon etwas erwachsener machen ohne das es gleich nen 18er, 16er oder ab 12 Titel sein muss. Story sollte etwas ernster und epischer sein und mal was anderes als die typische böses Team Storyline. Alle Pokemon Editionen sind ab 0 Jahren freigegeben. Mit ner 6er Wertung würde die Zielgruppe auch nicht Flöten gehen denn wer spielt den Pokemon (richtig) bevor er/sie 6 Jahre alt ist. Also ich hab jedenfalls mit 6 das erstemal Pokemon gespielt. Selbst nen Super Mario 3D Land das super Kinder kompatibel ist ist ab 6 Jahren freigegeben also im Grunde härter als jedes Pokemonspiel. Nen OoT 3D genauso! Ne 12er Wertung wäre vielleicht schon riskanter würde aber auch noch gehen ne 16er und höher wäre wohl eher unklug außer vielleicht für nen Spin-off!

  • Die Spiele finde ich ehrlich gesagt gut wie sie sind.. ich fände den Anime so aber viel cooler. Der Anime selbst ist total lame und Kindergarten, aber ihn etwas realistischer machen wäre wirklich nicht schlecht. Pokemon sind Tiere, kann doch nicht sein, dass sich so ein Hundemon von jedem Randomtrainer streicheln lässt.. nein, wirklich nicht. Jeder andere wilde Hund hätte sich gewehrt.
    Wenn ein Pokemon von einem Angriff getroffen wird, bspw Schlitzer, dürfte es auch ruhig mal bluten. Es muss nicht so gezeichnet sein, wie auf den Bildern im Startpost, aber ein wenig ernster und realistischer dürfte es im Anime schon sein. In den Spielen fände ich sowas aber unangebracht. Die sind so wie sie sind super.

  • Ich finde die Idee gar nicht schlecht..., aber irgendwie würde das nicht so passen, weil Pokemon ein Kinderspiel ist und wenn das Erwachsene spielen würden, wäre es keins mehr. :D

  • Also, ich wäre definitiv dafür, aber vielleicht auch erst ab 12, da sonst gar keine Spannung aufkommen würde.
    Ich würde das Spiel aber anders machen, hier einige Beispiele:
    ~Für die Wii, da sonst gar nichts zur Geltung kommen würde
    ~Neue Grafik. Dafqür dann auch die Wii
    ~Detaillertere Pokemon

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • [...] das würde sich natürlich auf die Verkäufe auswirken. [...] Ne 12er Wertung wäre vielleicht schon riskanter würde aber auch noch gehen ne 16er und höher wäre wohl eher unklug außer vielleicht für nen Spin-off!


    Dazu wird ja schließlich Marktforschung betrieben, um Flops zu vermeiden. Wenn ich allein daran denke, was Nintendo bei einer Spieleregistrierung (Club Nintendo) nicht alles von mir wissen will - Wer benutzt es, wie aufmerksam geworden, schon frühere Reihe gespielt, wieso gekauft etc.
    Je nachdem könnte ich mir ein USK12 Rating aber auch eher vorstellen.


    Zitat von ABCD

    weil Pokemon ein Kinderspiel ist und wenn das Erwachsene spielen würden, wäre es keins mehr.


    Dann ist nach deiner Definition Pokemon eigentlich schon lange kein Kinderspiel mehr, wenn du dich mal umsiehst, wie viele Ü18 hier so rumschwirren ;)
    Wobei ich wie gesagt glaube, dass es dem TE nicht um ein super realistisches Spiel ging, sondern lediglich um ein "Älter werden" der Spiele, im Sinne davon auch mal eine andere Zielgruppe, als vorwiegend Kinder anzusprechen, dabei muss es ja nicht zwingend ein FSK18 Titel werden.

  • Klasse Idee so können sich auch Eltern ein genaueres Bild davon machen was ihre Kinder spielen die Storys müssten aber auch geändert werden außerdem ist es auch gut für diejenigen die diese Kindliche Darstellung langweilig finden aber Pokémon gut finden oder auch noch gut finden also anders gesagt die älteren Pokemon Fans ich stimme zu das dies eine echt gute Idee ist dazu wie erwähnt sind natürlich die Game-Story dann auf-jeden-Fall etwas was man dann ändern muss aber das ist ja offensichtlich.


    Liebe Grüße an alle Pokémon Fans und Interessierte wünscht euch:


    "Team Rocket "wie immer so schnell wie das licht :D "

  • Na ja, ich will zwar nicht der Hyper-Spaßverderber sein, aber die Bilder im ersten Post erfordern auf der Konsole vermutlich mehr Prozessor und Arbeitsspeicher als gegeben ist.


    Team Rocket
    Dir ist doch bestimmt klar, dass die Eltern, wenn sie die Erwachsenen-Version gespielt haben, den Kindern sofort die Konsole aus der Hand reißen. Denn wenn die Eltern ihre Version spielen, und nicht wissen, dass ihr 6 jähriger Sohn eine kindgerechte Version spielt, haben sie bestimmt Sorge, so wie es meine Eltern hatten, als ich 6 Jahre alt war!

  • ich halte das für blöd. die realistischer gezeichneten pokemon machen auch das spielgeschehen nicht aus. was es braucht ist eine brutale herzzerreißende story, etwas abseits des ständigen "kind verprügelt allein ganze böse bande". etwas mit schwierigkeitsgrad, etwas wo man nachdenken muss.
    was pokemon braucht ist einfach höherer anspruch, die mystery dungeon reihe hat da eigentlich einen guten grundstein gelegt, vor allem teil 2 mit der dunklen zukunft und dem geplanten mord an den hauptpersonen. sowas muss es mehr geben, das spiel braucht viel mehr dunkelheit

  • Jetzt mal ernsthaft Leute... die Entwickler haben ein Spiel für die jüngeren Spieler entwickelt und nicht für euch ältere. Deshalb müsst ihr nicht immer um ein "erwachseneres " Pokemonspiel bettel, da wie schon gesagt Pokemon nicht für Erwachsene sondern für Kinder bestimmt ist. Eigentlich solltet ihr ja nicht mehr Pokemon spielen sondern euch für anderes Zeug kümmern (Nicht als Beleidigung gemeint!).

  • Ich finde die Idee scheiße. Sind zwar coole Bilder, aber sie würden Pokemon eigentlich komplett aus der Bahn werfen. Pokemon soll weiter kindergerecht sein. Außerdem spielen auch erwahsene die jetztigen Spiele. Mal ehrlich. je brutaler es wird, umso mehr wird Pokemon aus der Bahn geworfen. Weil diese Bilder zeigen meiner meinung nach keine pokemon mehr, sondern mehr wilde Tiere, die irgendwie auf einen lebensgefährlich sind. Und eben das ist das bescheuerte dran. Das verändert Pokemon total. Seit über 10 Jahren ist Pokemon so, wie es die ganze Zeit war und so soll es auch bleiben.

  • Dieses Thema finde ich eigentlich schon recht interessant und es lohnt sich sicher, wenn man sich darüber ein paar Gedanken macht. Sonst behaupten die Leute ja immer, dass Pokémon zu kindisch ist und, wenn ihnen ein super Topic eröffnet wird, in welchem die Idee, die PKMN Videospiele "erwachsener" zu gestalten, erwähnt wird, so sind alle dennoch gegen diesen Vorschlag.


    Prinzipiell wäre es ja nicht dumm, die Pocket Monster Games etwas Brutaler zu gestalten, um somit die Interesse, der älteren Generation, anzusprechen. Dennoch wage ich einmal zu behaupten, dass so ein Pokémon Spiel definitiv den Sinn der Taschenmonster Reihe verfehlen würde. Das lässt sich auch leicht erklären: Was wissen wir von den Pokémon? Schon, wenn uns, vor dem Spielstart, jeder Edition, der jeweilige Professor/die jeweilige Professorin begrüßt, erfahren wir, dass die Menschen mit den PKMN friedlich zusammenleben. Und das nun schon seit etlichen Spielen! Soll jetzt etwa ein eigenes Videospiel erstellt werden, welches dieses Schema nicht mehr vertritt? Ich glaube schon, dass jeder von euch weiß, dass Pocket Monster(Englisch) übersetzt "Taschenmonster"(Deutsch) bedeutet, weil man diese Wesen mit sogenannten Pokébällen fangen kann. Die Fabelwesen auf den, im Startpost eingefügten, Bildern(Wenn wir schon dabei sind, muss ich sagen, dass mir die Real-Life-Bilder eigentlich relativ gut gefallen. Von daher ein großes Lob an die Künstler dieser Werke^-^) wirken nicht gerade so, als könnte man diese in eine Kapsel sperren, oder ist da jemand einer anderen Meinung? Zudem müsste man die komplette Hauptstory verändern, um das gezielte Ergebnis zu erreichen, denn mit der klassischen Pokémon Story, wird man die ältere Generation sicher nicht überzeugen können. Es genügt also nicht einfach nur, die Sprites zu verändern, denn um so ein Game zu generieren, was ja eigentlich so beliebt wie die normalen Pokémon Editionen sein sollte, muss alles 1:1 zusammenpassen.


    Wie ein paar andere User, so glaube ich auch, dass man das neue Spiel nicht für den Ds umsetzen sollte bzw. wird. Momentan ist das eigentlich ein Teufelskreis, denn für ein 3Ds Game gibt es noch eindeutig zu wenige Personen, die diesen Handelheld besitzen. Auf der Wii wäre das ganze sowieso unnötig, da im Dezember die Wii U herausgebracht wird. Und auch für die restlichen Konsolen wäre es reine Zeitverschwendung. Meiner Meinung nach, wäre ein Release für den 3Ds, sobald mehr diesen besitzen, und die Wii U, wenn diese erschienen ist, perfekt. Aber, wie gesagt, wäre die Nachfrage, für ein läppisches 2D Game am Ds, zu gering. Ein weiterer und vor allem wichtiger Punkt ist, wie im vorherigen Satz erwähnt, die Nachfrage. Rein theoretisch wäre es vom großen Vorteil, die Pokémon Reihe auch für erwachsene Personen anzupassen, um auch andere Zielgruppen anzusprechen. In der traurigen Wahrheit werden Erwachsene aber, ganz allgemein, nicht mehr so immens von Videospielen angesprochen und interessieren sich oftmals auch für andere Medien. Damit möchte ich nun nicht sagen, dass es keinen Erziehungsberechtigten/keine Erziehungsberechtigte, auf dieser Welt, gibt, der/die noch Pokémon spielt, sondern lediglich zu Ausdruck bringen, dass die eigentliche Zielgruppe, von diesem Medium, Kinder und Jugendliche sind. Fakt ist, dass mehr Kinder PKMN Games spielen, als erwachsene Menschen und die Entwickler wären dumm, wenn sie sich nicht, der Nachfrage entsprechend, orientieren würden, meint ihr nicht?


    Im Endeffekt denke ich, mit diesem Beitrag, alle relevanten Punkte, dieses Themas, angesprochen zu haben. Wir kennen Pokémon nun schon länger als zehn Jahre: Die Editionen und die Anime immer auf derselben Basis aufgebaut. Weil viele die Pokémon Serie angesprochen haben: Natürlich ist diese eher kindgerecht orientiert. Das liegt daran, dass auch hierbei die Hauptzielgruppe Kinder sind. Auch hierbei gibt es Ausnahmen, wobei - Ausnahmen bestätigen die Regeln. Pokémon ist einfach Pokémon und ich wäre ehrlich gesagt schon relativ enttäuscht, wenn GAME FREAK und Co. das komplette Prinzip verändern würden. Vielleicht finden ein paar von euch die Pokémon Reihe kindisch, doch wer sagt, dass "kindisch" immer etwas Schlechtes sein muss? Die Pocket Monsters haben uns schon viele Jahre lang immer wieder aufs Neue begeistert, warum sollte man nun daran rütteln?


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Also im Grunde ist das eine gute idee, aber das problem ist: Pokemon ist ein Spiel für Kinder gemacht und das wird es auch bleiben.
    Stellt euch mal vor, was passiert, wenn Erwachsene gemobbt werden, weil sie pokemon spielen: Frust,Ärger,Wut. Und das alles zusammen kann zu einem neuen job , einem umzug oder schlimmerem führen, und das ohne rücksichtnahme auf Kinder und Familie.
    Es würde wie in der Schule sein: Die hälfte findet pokemon toll, die andere hälfte kennt es nicht einmal und lacht dewegen darüber.
    Ich gebe euch noch einen Tipp: Sagt nie offen, dass ihr pokemon toll findet, wenn ihr nicht wisst, das der/die andere/n es auch gut finden UND seid nur wütend auf die, die mit dem geläster anfangen, die mitlacher könnten auch fans sein, die ihre freunde nicht verlieren wollen!



    g mystikus2 8)

  • @ Mystikus


    Sobald du erwachsen wirst, wird es dir egal, was andere denken. Wenn ich meiner Altersklasse (25-30) erzähle, dass ich Pokémon spiele, hat mich noch keiner ausgelacht, sondern es kommen Sachen wie "Ich hatte ein Pikachu-Stofftier" oder früher hab ich mal die blaue Edition gehabt. Auch auf dem Pokémon Day hab ich überraschend viele Erwachsene gesehen (und nein, das waren keine Eltern..die hatten alle ihren eigenen DS in der Hand).


    Natürlich gibt es auch das Mobbing unter Erwachsenen, aber das findet in einer ganz anderen Liga statt als bei Kindern/Teenagern. Z.B. werden oft Leute gemobbt die einen guten Job machen und den Rest der Firma blöd dastehen lassen (ob es jetzt Absicht war oder nicht ist dann egal).


    Ich verweise nochmal auf einen früheren Post von mir. Ich fänd es ganz cool, wenn es mal ein Pokémon-Spiel in einem düsteren Setting gäbe.

  • ich fnds keine so gute idee, weil sich die erwachsene Fangemeinde schon an die kindisch gezeichneten Pokemon gewöhnt hat und an die Spiele wie Sie jetz sind. desween dene ich das würde nach hinten losgehen ih persönlich würds zumindest aus diesem gegannenten grund ncht kaufen

  • Bei den Spielen geht es eigentlich noch - aber schlimm finde ich es beim Anime. Der ist nun mal wirklich absolut für Kinder gemacht... das Konzept der Folgen wiederholt sich immer und immer wieder, die Storys sind extrem simpel, es gibt kaum was Neues, Ash bleibt ewig Kind... ich warte schon seit einer Ewigkeit darauf, dass es einen Anime für Erwachsene gibt, in dem Ash einfach älter ist, die Story komplexer und anspruchsvoller und wo es auch um Themen wie Romantik geht.
    Gut, man könnte auch Editionen für Erwachsene rausbringen... wo es auch um Liebesgeschichten geht, um Tod... wo die Pokemon dann zB. auch sterben können, der Schwierigkeitsgrad höher ist, die Handlung umfangreicher, das Design authentischer oder ähnliches... aber das muss gar nicht mal unbedingt sein... ich bin ja auch schon länger erwachsen und spiele immer noch - es gibt einige erwachsene Fans, die das Spiel mit dem gleichen Konzept immer noch anspricht ^^

  • Ich finds auch gut so wie es ist. Ich meine ich würde mich zwar drüber freuen wenn die Handlung etwas erwachsener wäre, aber ansonsten kann alles so bleiben wie es ist. Wenn das jemandem das zu kindisch ist, soll er halt ein anderes RPG spielen. Es gibt noch genug andere gute die von der Spielmechanik her gleich sind. (Secret of mana, Breath of fire, Chrono Trigger, Final Fantasy)

  • Nein,
    die Idee fände ich nicht gut,
    muss aber gestehen, dass ich im ersten Moment von der Idee begeisert war.
    Aber nach genauerem Übelegen..nein, das wäre nicht gut...
    Pokémon ist nun mal leider Gottes für Kinder gemacht.
    Was wäre, wenn ein Kind auf Pokémon für Erwachsene stößt?
    Pokémon sind ja schließlich als diese knuddeligen, süßen Dinger, alsio kann man ja nichts falsch machen, wenn man sich das anschaut, oder?
    Ehrlich, das könnte af ein Kind ziemlich verstörend wirken..
    Wenn dann etwas ähnlich anmutendes wie Pokémon, was dann aber auch zu entsprechenden Sendezeiten läuft,
    bzw. die Spiele stehen dann in den Geschäften etwas höher im Regal, dass die Kniirpse nicht so leicht drankommen^^
    Was ich aber nicht verstehe ist, dass Pokémon ohne Altersbeschränkung freigegeben wird.
    Gut, beim Anime ist es noch irgendwo nachvollziehbar, aber die Spiele würde ich erst ab 6Jahren freigeben.
    Nicht wegen Brutalität oder so,
    sondern weil die Story von Edition zu Edition tiefgründiger wird (geht zumindest mir so..)
    Das könnte die kleineren schon etwas langweilen, vor allem weil sie es evtl. nicht mal verstehen.


    Die Zeichnungen sind btw toll, Respekt an die Künstler.
    Die sind so schön realistisch (Realismus, ftw o/)

  • Ich finde die Pokemonspiele so wie sie sind am besten. So eine "brutale/ erwachsene" Variante von
    Pokemon kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. :dos:
    Die Spiele sollen halt Kinder ansprechen. Da kann es halt auch mal etwas kindisch wirken.
    Mich stört es aber ganz ehrlich nicht. So wie die Spiele sind, können sie auch bleiben.
    Den Anime könnten sie aber dafür wirklich mal etwas verändern. Vielleicht so, das dieser nicht
    immer nur Kinder anspricht. Oder sie produzieren halt eine Variante des Animes, speziell für "ältere" Fans.
    Sowas könnte ich mir schon vorstellen.