Episode 710: Die Stempel-Rallye!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 06.05.2012, Japan: 06.10.2011



    Nachdem Ash in der letzten Episode den Arenaorden von Rayono City gewinnen konnte, sind unsere Helden immer noch in der Stadt. Benny rennt ganz aufgeregt in eine U-Bahn Station. Ash und Lilia müssen natürlich gestresst hinterher. Benny hat es auf einen Tisch abgesehen, darauf liegt eine Stempelkarte und ein Floink-Stempel. Benny erklärt dann, dass man gegen die Metromeister antreten kann, wenn die Karte voll ist. Benny fängt an zu schwärmen und Ash zeigt sich interessiert, doch im nächsten Moment sind Ash und Lilia schon fast um die Ecke. Benny soll alleine die Stempel suchen, Ash kommt dann dazu wenn es um den Kampf geht.


    Ash und Lilia sprinten aus der U-Bahn und gleich wieder raus an die frische Luft. Ihr erstes Ziel sind die Sportstadien. Anscheinend findet ein American Football Spiel statt, das schauen sich Ash und Lilia natürlich an. Währenddessen sammelt Benny fleissig Stempel in der U-Bahn.



    Zur Folge bei Bisafans.de...

  • Eine echt tolle Folge, die auf jeden Fall zu meinen Lieblingsfolgen gehört. Hier meine Bewertung.


    Pro:


    + Benny mal wieder voll in seinem Element (ach Benny) :D
    + Lilia und Ash vertragen sich und haben den ganzen Tag lang Spaß 8)
    + Die erste Folge wo Lilia mal nicht sagt "Ash du bist so ein Kind"
    + Das Milzaweibchen war so süß :love::love:
    + Ash und Lilia werden aus dem Zug geworfen nachdem Emolga den ganzen Zug elektriziert hat :rolleyes:
    + Man sieht mal wieder Hin und Her und der Kampf zwischen ihnen und Ash und Benny
    + Ottaro, Pikachu und Ash auf einer Musicalbühne :yeah:


    Contra:


    Überhaupt nichts.


    Eine so tolle Folge gab es schon lange nicht mehr. Von mir gibts deshalb volle Punktzahl. Eine 10 von 10. Weiter so! :pika::pika::sekt:

  • Es sind bereits ein paar Wochen ins Land gezogen, seit ich mich zuletzt zu einer Folge äußerte. Am Donnerstag entschied ich mich dazu, dieses Wochenende ganz im Zeichen des Boards zu stellen, weshalb natürlich - neben meiner Zusammenfassung für die Hauptseite - dieser Bericht nicht fehlen darf. Dann also ohne weitere Umschweife ...




    Benny ... Ja, was gibt es über diese vielseitig interessierte Person zu sagen? Entweder man hasst oder liebt ihn. Auch ich fühle mich ertappt, zwischen diesen beiden doch weit auseinandergehenden Gefühlsregungen hin- und hergerissen zu sein. Ich meine, er ist ja immer wieder für einen Lacher gut; anderseits stößt er einem dann doch hin und wieder böse auf. Und dennoch: Durch seine wiederkehrenden Eskapaden fühle ich mich irgendwie an die typischen Running-Gags aus anderen Serien erinnert. Vielleicht sollte man ja tatsächlich mit dem Gedanken spielen, Benny einige Auftritte in anderen Serien zu gewähren? Setzen wir ihn doch einfach in einen Zug und lassen für einen Besuch direkt auf die Couch der Simpsons nach Springfield fahren. Zug? Ja, das ist genau das richtige Schlagwort für heute, denn steht die heutige Episode ganz im Zeichen des Schienenverkehrs, was uns doch gleich wieder zu den Simpsons (das gab es da auch!) führt. Ich hörte, die würden einen Zugführer suchen. Wäre das nicht etwas für unseren Benny?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber gut, raus aus Springfield, zurück nach Rayono City, wo man derweil notgedrungen die Reparatur der Brücke abwarten muss und deshalb direkt Bennys Fanatismus ausgesetzt ist. Man kann ja über Lilia sagen, was man will, doch gibt sie einem durch ihren unverblümten Gesichtsausdruck immer klar zu verstehen, in welcher Beziehung sie zu einem steht.



    Aber Vorsicht, Lilia, bleibende Schäden könnten entstehen, seid ihr schließlich erst beim vierten Orden und noch so manches Schuhwerk wird auf eurer Reise abgelaufen werden. Leichter wäre es natürlich, wenn ihr euch nicht mit Team Rocket - das in dieser Folge (es sei uns gedankt) keinen Aufritt genießt - verkracht hättet. Für die richtige Abfuhr wäre dann gesorgt.



    Notgedrungen erfindet dann man halt eine rasche Lüge. Es bleibt einem somit erspart, es Benny direkt ins Gesicht zu sagen: Nein, niemand will mit dir Zug fahren .



    Ash und Lilia gemeinsam auf einer Sighseeing-Tour? Kaum zu glauben, da man von den beiden eigentlich bislang nur gewohnt ist, dass sie sich andauernd in den Haaren liegen. Dennoch begrüße ich diesen Umstand, ist es schließlich eine willkommende Abwechslung von "Ihr wisst schon wem". Außerdem - und hier ist ein aufrichtiges Lob angebracht - finde ich es äußerst positiv, den Zuschauern die Sehenswürdigkeiten der Stadt näher zu bringen. Die Autoren waren in dieser Beziehung sehr authentisch. Rayono City bot sich in dieser Beziehung wohl sehr gut an. Gleichzeitig kann man leicht die Handlung verknüpfen, denn würde man wohl nach den ersten zehn Minuten, in denen man unaufhörlich Benny beim Zugfahren zuschaut, die Flimmerkiste ausmachen und die restlichen zwei Stunden Schlaf am Sonntag zähneknirschend nachholen, um sich dann im Anschluss - voll ausgeruht - in einem sadistischen Spiel an einer Vodoo-Puppe von Benny zu delektieren.


    Der Überraschungseffekt blieb leider aus. Dass ausgerechnet Erina und Milza zueinandergehören mussten, war natürlich offensichtlich. Ich denke, es musste einfach so kommen. Zwei eigenständige Handlungen in den knappen fünfundzwanzig Minuten zu präsentieren ... dafür reicht die Zeit hinten und vorne nicht. So bleibt einem allerdings auch die heikle Frage erspart, was nun Haupt- und Nebenhandlung ist, schließlich fährt man grundgenommen auf dem selben Gleis, nur eben in unterschiedliche Richtungen. Ein kleiner Giftzwerg sieht es allerdings offenbar anders und fühlt sich wohl - so deute ich persönlich diesen elektrisierenden Gefühlsausbruch - auf die unbedeutende Rolle der Nebenhandlung herabgestuft.



    Ich kann durchaus mit dir mitfühlen, Emolga: Für eine Folge haben wir genug Benny ertragen müssen. Lass es raus. Ich persönlich würde auch gerne mehr von dir sehen.


    Im frühen Verlauf der zweiten Hälfte kommt es dann natürlich zum typischen Pokémon-Happy-End. Allerdings anfangs nur auf der einen Seite. Abseits des tränenreichen Wiedersehens sieht sich Benny nämlich mit der Gewissheit konfrontiert, dass er seine Chance in dem Eifer wohl vertan hat. Wie kann man es ihm nun schonend beibringen, aber auch, dass er es versteht ...? Ach ja: "Der Zug ist abgefahren, mein Bester."



    Aber ja, Pokémon wäre natürlich nicht Pokémon, wenn man am Ende noch einmal alle Register zieht und zum berüchtigen Deux ex machina-Effekt ansetzt, sodass auch ja jeder sein persönliches Happy End bekommt. Der ersehnte Kampf soll also tatsächlich noch über die Bühne geben, wobei (*einen Blick auf die Uhr riskier*) ... Noch fünf Minuten? Die Ausmaße eines Arenakampfs kann es nicht annehmen, so viel dürfte klar sein. Dennoch war für mich das harmonische Zusammenspiel zwischen Ash und Benny recht überraschend. Ich meine, wenn man bedenkt, wie die Autoren das Verhalten des Alabastia-Trainers in der letzten Folge wieder einmal auf das eines dreijährigen Kindes herabgestuft haben, zeugt diese Auseinandersetzung von Einfallsreichtum und echter Spannung. Und auch wenn Benny die wertvollen Minuten, die den Zuschauern noch verblieben sind, unerbittlich mit seiner "Bitte warten! Neubewertung in Gange"-Masche schindet (man beachte Lilia) ...



    ... kann sich das Endergebnis ruhig sehen lassen.


    Für eine Platzhalter-Folge war es - so wage ich zu behaupten - eine recht gelungene Episode. Weniger Benny, dafür vielleicht mal wieder ein paar Aufritte streitlustiger Mädels und tollpatschige Ottaro-Aufritte würde ich allerdings doch zukünftig stark begrüßen. Danke für die Aufmerksamkeit.





  • Also die Folge heute war sehr schön



    Positiv:
    -Benny war mal wieder voll witzig xD
    -Ash und Lilia beim Tennisspieln
    -Das Musical war schön
    -das süße Milza mit der schleife war so niedlich *.* :love:
    -Benny und seine stempel xD
    -die suche nach Milzas Trainer 8o
    -der Kampf gegen die Metromeister Hin und Her
    -Vegimak wie es in der Arena geturnt hat xD :D
    -Vegimak und Emolga waren dabei *-*
    -das Riesenrad von Rayono City



    Negativ:
    -Ash und Benny haben den Kampf leider verloren ;(


    die Folge fand ich spannend und lustig ist zwar schade das der Kampf so kurz war aber man kann nicht alles haben Note 1- :thumbsup:

  • Eagle: Danke, dass ich den Monorail-Song der Simpsons mit Homers sinnlosem D'ho am Ende noch mal hören durfte. xD Und danke, dass Du in Deinem Text irgendwo meinen Nachnamen unabsichtlich platziert hast. :P


    @Folge: Die Folge gehört momentan zu meinen favorisierten BW-Folgen, ich weiß gar nicht warum. Kann auf jeden Fall nix mit dem Thema zu tun haben...
    Rayono City wurde wie ich finde sehr schön dargestellt (Rayono City bei Nacht mit blinkenden Riesenrad), die Sightseeing-Tour war für Rayono einfach goldrichtig gesetzt.
    Ich bin mir sicher, dass sich viele über Bennys Verhalten ziemlich aufgeregt haben, ich kann ihn aber aus meiner Perspektive als - jetzt fange ich damit auch schon an, lol - "Tramway et Métro Sommelier" richtig gut verstehen - ihr wollt nicht wissen, wie ich mich in Städten mit fremden Nahverkehrssystemen verhalte. :P
    Nochmals zur Story: Nyah, wie Eagle schon sagte war es wirklich sehr offensichtlich, dass die beiden Storystränge zusammentreffen werden, fand es aber trotzdem ganz nett umgesetzt. Der Kampf letzten Endes war jetzt eigentlich nicht der Knaller, da hat die verbleibende Länge der Episode wohl einfach nicht mehr hergeben können.
    Und natürlich hätten die lieben Amis auch die Originalmusik (wie sie es von BW001 - 004 gemacht haben) beibehalten können, tut man immerhin teilweise...

  • Eine echt gute Folge, hier ist meine Bewertung:


    Pro:
    - Benny hatte seinen Auftritt
    - Ash und Lilia beim Tennis
    - Ein echt witziger Musical-Auftritt von Ash, Pikachu und Ottaro :D
    - Ein weibliches Milza mit süßer Schleife :love:
    - Emolga :love:
    - Die Stempeljagd ging ja echt schnell, hätte nie gedacht, dass Benny es in einem Tag schaffen würde :assi:
    - Hin und Her kamen wieder vor
    - Das Riesenrad am Ende; einfach cool mit den super Lichtern 8-)


    Kontra:
    - Ash und Benny verlieren gegen Hin und Her, was auch klar war, weil die beiden nicht stark waren
    - Hin und Her haben Ash, Benny und Lilia garnicht wieder erkannt, nach der Aktion mit der Verfolgungsjagd in der Metro von der 14. Staffel... es sind doch ihre "alten Freunde"... 8| ?( :wtf:
    - "Welches Pokémon ist das?" nervt mich total... :thumbdown:

    Ich gebe der Folge eine 2.


    LG
    LuciaBarryFan94 Jirachi


    Bitte mehr als nur Pro- und Contralisten schreiben, ist laut Regeln nicht erlaubt, danke. Da halbwegs Text vorhanden ist, lass ich das mal so stehen. ~Majiata

  • Heute bin ich endlich dazu gekommen, mir die Folge anzusehen. :)



    Meine Bewertung:


    + Fast keine Logikfehler


    In dieser Folge stimmt immerhin wieder fast alles. Sie ist gegenüber der letzten viel besser. :)



    + Ash und Lilia sind ausnahmsweise alleine unterwegs


    Das sorgt für viel Abwechslung. :thumbup:



    + Es wird in der Handlung ein guter Grund dafür geliefert, dass Ash und Lilia alleine den Tag verbringen


    Lilia und Ash lügen Benny an, weil sie genervt davon sind, sich immer lange Vorträge über die Faszination der Metro anzuhören, und weil sie mal verschnaufen wollen.^^ Das wird sehr gut begründet. :thumbup:



    + Benny's gezeigter Fortschritt bei der Stempelrallye


    Dass zwischendurch immer wieder gezeigt wird, wie Benny bei der Stempelrallye vorankommt, macht die Folge verständlicher und rundet sie gut ab. :thumbup:



    + Die Art wie Benny die Kästchen stempelt


    Wenn man darauf achtet, fällt einem auf, dass Benny die Stempel nicht genau in die Mitte der Kästchen, sondern immer ein bisschen schief setzt.
    Das würden die meisten so machen und Benny hat es ja auch eilig. Das ist sehr realistisch und die Macher haben dabei sehr gut mitgedacht.
    Das ist ein sehr schönes Detail. :)



    + Dass man Ash und Lilia beim Tennisspielen und im Musical sieht


    + Dass Lilia Ash auf ein Eis einlädt


    Das ist von den Pokémonmachern ein sehr schönes Symbol für Gleichberechtigung. :thumbup: Der Junge muss das Mädchen eben nicht immer einladen. :)



    + Dass Ash und Lilia dem Milza, nach dem Irina sucht, im Zug nicht einfach hinterherlaufen können, sondern erstmal von der stürzenden Frau aufgehalten werden


    Das bringt Abwechslung und Spannung in die Szene. :thumbup:



    + Dass Ash und Lilia nach dem Zwischenfall im Zug erstmal eine Pause machen und etwas essen


    So lange in einer großen Stadt nach jemanden zu suchen kostet viel Energie und deshalb muss man zwischendurch mal eine Pause einlegen, wenn man das macht. Die Macher haben bei dieser Szene wieder gut mitgedacht. :)



    - Dass Ash und Lilia nicht während des Footballspiels zu sehen sind, sondern stattdessen Benny bei der Stempelrallye


    Dass zwischendurch gezeigt wird, wie Benny bei der Stempelrallye vorankommt ist gut, aber in dieser Szene war es fehl am Platz. Es wäre interessanter Ash und Lilia im Footballstadion und einen Teil des Spiels zu sehen und Benny hätte man auch in einer späteren Szene noch zeigen können.
    Außerdem ist es seltsam, dass nicht zu sehen ist was Ash und Lilia dort machen, obwohl gezeigt wird, was sie in der Sporthalle und im Theater machen.



    - Ash's seltsame Frage nach der Wiedervereinigung von Irina und Milza


    Nachdem Irina und Milza sich wiedergefunden haben, Ash und Lilia erfahren haben, dass Benny mit ihr nach Milza gesucht hat und Lilia ihre Frage gestellt hat, fragt Ash woher sie wussten, dass sie mit Milza beim Vergnügungspark gewartet haben.
    Das ist der einzige Logikfehler in dieser Folge. Ash dürfte das eigentlich nicht fragen, weil er die Antwort schon kennt, er war ja dabei als Lilia und Milza für Irina den Hinweis auf den Vergnügungspark hinterlassen haben......



    - Lilia ist die einzige die am Ende leer ausgeht


    Ash und Benny bekommen eine Belohnung dafür, Irina und Milza wieder zusammengeführt zu haben, aber Lilia nicht. Das ist von den Machern unfair und schlecht durchdacht.




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Lilia sagt, Ash hätte sie auf eine Sight-Seeing-Tour durch Rayono City eingeladen.


    Als ich das gehört habe, dachte ich die beiden hätten jetzt ein Rendezvous. :)



    + Dass Ash, Pikachu und Ottaro von den Pokémon des Musicals eingeladen werden mitzumachen. :)


    + Dass Ash und Lilia erstmal der Frau helfen die gestürzt ist, bevor sie Milza folgen. :thumbup:


    + Dass es dem Mädchen, dass Milza mit Irina verwechselt, peinlich ist, dass Milza sich an ihren Rock klammert.^^


    + Dass Emolga Milza gleich verteidigt, nachdem es von dem Pokémon, dass das Mädchen im Arm hält, angegriffen wurde.


    + Dass es am Ende eine schöne Wiedersehensszene gibt. :)


    + Dass es am Ende der Folge eine schöne Fahrt mit dem Riesenrad gibt. :)




    Mein Fazit:


    Diese Folge hat nur wenige Fehler und sehr viel, das gut gelungen ist. :) Gegenüber der letzten ist sie wieder viel besser. :thumbup:
    Und wenn die Macher es ab der nächsten noch ein bisschen besser machen, ist die Qualität der 14. Staffel wieder vollständig erreicht. :)