Pokémon Einschaltquoten 2011/2012 [Sammelthema]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Are you serious?
    Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber könnte es eventuell sein, dass es zum Teil auch an der Qualität der Serie liegen könnte, dass die Einschlatquote so niedrig ist?


    Es stimmt schon, dass der Ablauf jeder Staffel oder auch jeder einzelnen Folge so ziemlich derselbe ist (Staffel/Region: Ash beginnt mit Pikachu, fängt immer mehr neue Pokemon, besorgt sich alle Orden. Folge: Egal was Ash macht, Team Rocket taucht zu 100% auf...) und es deshalb recht schnell langweilig werden kann. Meinst du das oder allgemein die Qualität der Serie, also auch wenn man nur eine einzige Folge Pokemon guckt? Es stimmt nämlich auch meiner Meinung nach, dass Pokemon jetzt nicht DER super Anime ist, weshalb ich die Serie sowieso nur noch manchmal während dem Essen geschaut habe...
    Jüngere Leute sehen das Ganze aber mit anderen Augen, ich erinnere mich, dass ich in der Grundschule wirklich immer begeistert Pokemon geschaut habe und mir ist erst später klar geworden, dass das ganze qualitativ eigentlich nicht besonders hochwertig ist. Aber ich hatte trotzdem immer Spaß beim Gucken, selbst jetzt, wo ich vieles ganz anders sehe und die Folgen zum Teil einfach langweilig finde. Gerade beim Mittagessen (wenn man nichts zu tun hat außer zu essen...), fand ich es wirklich gut, nebenbei Pokemon zu schauen. Und es ist ja trotzdem die ein oder andere gute Folge dabei (ich mochte zum Beispiel Wettbewerbe immer sehr gerne, wobei ich das, da ich schon lang keine mehr gesehen habe, jetzt auch nicht aus meiner heutigen Sichtweise beurteilen kann...) Verglichen mit anderen Animes oder TV-Serien ist Pokemon aber ziemlicher Schrott. Trotzdem fallen aus den Einschaltquoten jetzt Leute wie ich raus, die einfach mal ab und zu einschalten... (wobei das nicht erklärt, warum die Serie am Sonntagmorgen so wenig junge Zuschauer hat. Wie gesagt, gerade als ich jung war, fand ich Pokemon doch so toll...)

  • Episoden vom 24.07.2011

    Episode Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    06:31 Uhr - Episode 582 (12. Staffel) 0.08 Mio. (- 0.05) | 0.08 Mio. (- 0.05) | 0.00 Mio. (- 0.00)
    3.10 % (- 2.10) | 3.20 % (- 2.20) | 0.00 % (- 1.90)
    07:47 Uhr - Episode 639 (13. Staffel) 0.12 Mio. (- 0.06) | 0.11 Mio. (- 0.06) | 0.01 Mio. (- 0.00)
    3.20 % (- 2.20) | 3.10 % (- 2.40) | 5.10 % (+ 1.30)
    08:13 Uhr - Episode 675 (14. Staffel) 0.17 Mio. (- 0.04) | 0.14 Mio. (- 0.05) | 0.03 Mio. (+ 0.01)
    3.60 % (- 1.30) | 3.30 % (- 1.60) | 7.20 % (+ 2.10)

    Nach den vernichtend schlechten Ergebnissen der letzten Wochen brachen am gestrigen Sonntag leider erneut die Quoten ein. Einzig die Kinder sorgten für leicht steigende Quoten. Die einzigen zweistelligen Quoten wurden übrigens von den 14-19 Jährigen bei der Episode 675 erreicht. Stolze 20.3 Prozent schauten hier in dieser Altersklasse zu! Da es aber keine einzige andere Altersgruppe im zweitelligen Bereich gab, ist dies wohl nur ein statistischer Ausreißer. Ob die Sommerferien ein Grund für den Quoteneinbruch sind? Doch warum steigen dann ausgerechnet jetzt die Quoten der Kinder und die der Altersgruppe 14-19 Jahre?

  • Also, ich finde es irgendwie Schade wenn ich hier sehe was mit RTL2 passiert. o__O
    Anfang 2000 bis ca 2005 ca war RTL2 doch DER Animesender. Am Nachmittag liefen alle sehenswerten Animes wie Detectiv Conan, Digimon, Pokemon, Inujasha und wie sie alle hießen. Damals war Pokemon noch etwas neues und nicht computeranimiert. Man hatte das Gefühl, dass sie Serien mit liebe produziert wurden..(vielleicht lags dran weil man jünger war ich weiß es nicht).
    Und was ist jetzt passiert? RTL2 Sendet so assikram für den sich selbst RTL zu schade ist. Big Brother und co. Weil die ganzen Assis eben mehr Prozent Marktanteil geben als die jüngeren Leute, die mittlerweile sowieso schon auf Nickelodeon umgestiegen sind. Und wisst ihr was? Ich finde das gut so. Nick gibt sich mühe. Pokemon ist nicht mehr das was es war. Die Zeit von Pokemon ist leider zu Ende, general die Animezeit. Es war früher schön, ich gebs zu! Mit freunden am nachmittag zusammen Animes gucken, zusammen Editionen kaufen in denen es noch nicht 600 Pokemon gab und wo noch nicht jeder nur darauf fixiert war die besten DVs zu haben und teams zusamme zu stellen. Aber alles hat ein Ende. Ich bin froh dass ich Pokemon schon lange nicht mehr schaue und auch nicht mehr Spiele, ich aus dem sinkenden Schiff ausgestiegen. Und das ist gut so! Denn ich möchte Pokemon und co als das in Erinnerung halten was es mal war: Ein Teil meines Kinderlebens.


    MfG Nights!

  • war ja klar, dass das mit den neuen Sendeplätzen so enden muss...
    früher habe ich so gut wie jeden Tag Pokémon geschaut, okay, ich habs aufgehört weil ich den Anime irgendwie... naja... nicht unbedingt gut finde, aber wenn ich mal durchgeschaltet habe, bin ich doch hin und wieder mal dran hängengeblieben. jetzt läuft doch echt gar nix mehr. um die Zeit wo das läuft schlafe ich normalerweise wie ein Stein. ich hab kein Bock, früh morgens aufzustehen nur um mir irgendwelche Animes anzusehen...
    irgendwie habe ich genau diese Auswirkungen geahnt, als ich von der Programmänderung gehört hatte...
    naja, mich juckts eigentlich nicht weiter, RTL2 ist selber schuld.

  • das ist wirklich dumm das die das gemacht haben-_-
    aber z.B. die 14. staffel läuft in japan auch nur einmal die woche und sonst würden wir die überholen
    aber da hätte RTL2 ja auch noch mit der ausstrahlung warten können bis der abstand groß genug gewesen wäre

  • woher wissen die denn wer das grade schaut?


    Ein paar tausend Haushalte in Deutschland haben eine Quotenbox. Dort ist jedes Familienmitglied einzeln mit Geschlecht und Alter registriert und meldet sich an bzw ab wenn es fernsieht. Aus diesen Zahlen entstehen durch Hochrechnungen die Werte.





    Also für mich ist der Grund relativ klar. Früher hatten fast alle Anime Sendungen auf RTL II Erfolg weil sie in einem Stück nach der Schule ab ca. 12 Uhr gesendet wurden. Als ich 10 war ungefähr war es für mich Tradition, nach der Schule nach Hause zu kommen und dann Pokemon, Yu Gi Oh, Digimon, Naruto, Dragon Ball GT, etc zu schauen, je nachdem was gerade im Programm war. Aber mittlerweile hat RTL II am Nachmittag einfach auf Sitcoms umgeschalten. Es lief kurze Zeit noch Pokemon und Naruto Shippuden. Die Idee "Pokito TV" am Nachmittag is ja gestorben. Demnach auch die Quoten für die verbleibenden Sendungen. Ich mein wer schaut um halb 7 in der Früh Pokemon. Is doch Schwachsinn. So wie es früher war hats gepasst und RTL II hätt einfach von dem funktionierenden Prinzip nicht ablassen sollen. Es hätte genug neue Sachen gegeben die man bringen hätte können nachdem die alten Animes ausgelutscht waren.

  • Moin,
    wie Einige vielleicht mitbekommen haben werde ich auf den Pokémon-Day in Hamburg für Bisafans einen kleinen Stand aufmachen, hierbei möchte ich dann auch eine Unterschriftensamlung anfangen. Vielleicht findet dich ja noch jemand für die anderen Standorte der dort weitermacht. Hierfür sollten wir allerdings alle eine einheitliche Liste haben. Hat jemand damit schon Erfahrung?
    Es geht nicht nur darum Poémon wieder ins Nachmittagsprogramm zu bekommen sonder allgemein RTL2 darauf aufmerksam zu machen das wir Zuschauer unzufrieden sind!
    Unter Nachmittagsprogramm verstehe ich auch nicht 12:00 - 15:00 Uhr wie es zuletzt war, sonder 14:00 -17:00 Uhr wie es früher einmal war.


    Hierbei bräuchte ich 2 Hilfen
    1. Welchen Text nehmen wir am besten? - Er muss kurz aber auch präzise sein.
    2. Wer könnte die noch fehlenden Städte übernehmen und danach die Antworten Robert zuschicken?



    Hier noch einmal die Termine die nicht belegt sind:
    28.08. Hannover
    03.09. Berlin, Hallen am Borsigturm
    04.09. Dresden
    10.09. München, Riem Arcaden
    11.09. Nürnberg
    17.09. Frankfurt
    18.09. Stuttgart
    25.09. Köln


    Termine auf denen ihr unterschreiben könnt:
    27.08. Hamburg - Blackspy
    24.09. Oberhausen, Centro - luci : D


    Ich hoffe auf eure Hilfe
    Blackspy

  • Episoden vom 31.07.2011

    Episode Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    06:34 Uhr - Episode 583 (12. Staffel) 0.04 Mio. (- 0.04) | 0.04 Mio. (- 0.04) | 0.00 Mio. (- 0.00)
    1.80 % (- 1.30) | 1.90 % (- 1.30) | 0.00 % (- 0.00)
    07:45 Uhr - Episode 640 (13. Staffel) 0.15 Mio. (+ 0.03) | 0.12 Mio. (+ 0.01) | 0.02 Mio. (+ 0.01)
    4.00 % (+ 0.80) | 3.80 % (+ 0.70) | 5.80 % (+ 0.70)
    08:10 Uhr - Episode 676 (14. Staffel) 0.22 Mio. (+ 0.05) | 0.18 Mio. (+ 0.04) | 0.04 Mio. (+ 0.01)
    4.90 % (+ 1.30) | 4.60 % (+ 1.30) | 7.90 % (+ 0.70)

    Am gestrigen Sonntag musste die erste Pokémon-Episode um 06:34 Uhr erneut einen Zuschauerrückgang verkraften, während die beiden folgenden Episoden und insbesondere die neue Episode der 14. Staffel auf das Niveau von vor zwei Wochen zurückkommen konnten. Ob dies eine Wende einleitet und nun die Quoten wieder steigen werden? Sagt bei uns im BisaBoard eure Meinung!

  • Solange die Animes weiterhin sonntag morgens gezeigt werden, wird sich nichts ändern.
    Die Einschaltquoten werden weiterhin im Keller herumdümpeln und vielleicht ab und zu mal etwas nach oben gehen, wenn die kleinen Kinder wieder Albträume von Darkrai haben, weil die Eltern sie nicht richtig erzogen haben, mitten in der Nacht wach werden und nichts besseres zu tun haben, als sich vor den Fernseher zu setzten.
    Die Animes gehören in den Zeitraum von 16:00 bis 20:00 Uhr. Da sind alle zu Hause und haben Zeit zum TV gucken - Basta!
    Ich frag mich, wann RTL2 das endlich einsieht!?

    Deine Zukunft ist immer das, was du daraus machst!

    Einmal editiert, zuletzt von #Akio () aus folgendem Grund: was verändert^^

  • Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht :D


    okay die qouten klingen wirklich nicht recht gut. :(
    ob RTL II
    Pokemon wegen schlechter Einschaltquoten einstellt?
    ich hoffe nicht.

    ich behaupte das wenn die ältere sendungen ausstrahlen würden würden auch mehr leute zusehen denn die älteren folge also von staffel 1-5 sind meiner meinung nach einfach die besseren. die neueren find ich i-wie sinnlos

  • früher als die Pokemon folgen noch Nachmittags liefen ,hatte RTLII viel bessere Einschaltquoten,als jetzt Sonntags.
    RTLII sollte das doch merken,es wäre für die doch ein viel größerer Verdienst die pokemon folgen Nachmittags zu zeigen.
    und die 14 staffel dann wie immer einmal die Woche ,am freitag oder so ,und an den anderen Tagen einfach wiederholungen zeigen .


    So würden die quoten wieder stark ansteigen,und rtl II würde davon stark provetieren^^

  • @ xtream7
    ok xtream du hast zwar recht das die einschalt quoten steigen würden


    aber das bezieht sich nur auf die animes aber man muss leider auch das jetztige nachmittags programm betrachten
    und das was vorher auf dem sendeplatz vom jetztigen anime arlarm beachten
    wenn die vorher an den jeweiligen stellen niedrieger waren als jetzt haben die ja ihre besseren quoten genau wie sie es wollten


    ich weiß das bezieht sich jetzt auf ein anderes thema aber wurde nicht mal gesagt das pokemon auf super rtl verlagert werden solle????
    wenn ja wann??? oder weis das immernoch niemand????

  • aber wurde nicht mal gesagt das pokemon auf super rtl verlagert werden solle????
    wenn ja wann??? oder weis das immernoch niemand????


    Man kann Pokemon Folgen auf Toggo.de anschauen.
    Ich hab an die mal ne E-Mail geschrieben und die haben zurückgeschrieben, dass eine Ausstrahlung von Pokemon auf Super RTL derzeit nicht geplant ist.

  • Moin,
    wir werden eine Unterschriftensammlung auf den P-Day´s 2011 machen. Ich in Hamburg und für Oberhausen hat sich "luci : D"luci : D bereirt erklärrt. Dabei geht es darum das RTL2 den Animeblock wieder Nachmittags bringen soll, ob nun in der Woche oder am Wochenende ist ja ersteinmal nicht wichtig aber am Sonntag morgen ist nun wirklich die schlechteste Zeit.
    Wenn noch jemand auf den anderen P-Day´s helfen kann und möchte meldet euch bitte bei mir.

  • Hallu ^-^


    Ich würde gern helfen, aber ich kann bestimmt zu keinem Pokemon Day.
    Aber das ist eine gute Idee.
    Nur wäre es vielleicht besser, wenn am Wochenende, also Samstag und Sonntag der Animeblock sein würde.
    Dann auch so Nachmittags, denn das ist besser.
    So haben mehrere die Möglichkeit mal wieder einen Anime zu sehn.
    Vielleicht könnten dann auch mehrere Animes laufen und dann auch zwei Folgen von denen.

  • Nur wäre es vielleicht besser, wenn am Wochenende, also Samstag und Sonntag der Animeblock sein würde.
    Dann auch so Nachmittags, denn das ist besser.
    So haben mehrere die Möglichkeit mal wieder einen Anime zu sehn.
    Vielleicht könnten dann auch mehrere Animes laufen und dann auch zwei Folgen von denen.


    Erstmal: Die Unterschriftensammlung ist eine gute Idee


    Ich währe auch dafür, dass die Animes am Wochenende laufen, denn unter der woche kann es auch mal später werden, als wie denn ( :D )man geplant hat.
    Aber am Wochenende sind die meisten, denke ich, sowieso zu Hause.
    Außerdem hätte man dann was, auf das man sich die Woche über freuen kann.
    Und wenn die Animes in der Woche laufen würden und es wird mal später, kommt man vielleicht bei der Story nicht mehr mit.
    Das mal wieder mehrere Animes laufen, währe auch nicht schlecht, allerdings finde ich, dass es nur eine Folge von jedem Anime geben sollte, damit für möglichst viele was dabei ist.
    Auch fände ich es nicht schlecht, wenn mal Animes fortgesetzt werden würden, von denen RTL2 erst ein Paar folgen gesendet hat und dann plötzlich einfach aufgehört und die Fans im Stich gelassen hat.
    Ach ja, Synchronisation muss besser werden und Zensur muss weg, aber das ist ja wohl klar.
    Allerdings sollten wir (ich rede von wir, dabei schaffe ich es wahrscheinlich auf gar keinen P-Day ;( :D )es langsam angehen lassen, sonst wird das wahrscheinlich nichts.
    Rom wurde schließlich auch nicht an Einem Tag erbaut - Und die sache ist viel größer wie Rom :D