Pokémon Einschaltquoten 2011/2012 [Sammelthema]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mit den Einschaltqouten ist natürlich schon echt doof. Aber es liegt vielleicht auch
    daran, dass die Episoden jetzt echt blöde Sendungszeiten haben. Es war einigen bestimmt lieber,
    dass die Episoden wertags am Nachmittag ausgestrahlt wurden. Zu denen gehöre ich, den wer steht
    schon am Wochenende frühs um 6 Uhr auf um Pkmn zu schauen XD Außer vielleicht die Kinder und deren Eltern, wenn
    einige eine Familie haben.

  • Quoten vom 05.08.2012

    Episoden (Sonntag) Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    06:50 Uhr - Episode 184 (4. Staffel) 0.06 Mio. (- 0.04) | 0.06 Mio. (- 0.03) | 0.01 Mio. (+ 0.00)
    2.80 % (- 1.40) | 2.60 % (- 1.40) | 9.10 % (+ 1.00)
    08:27 Uhr - Episode 675 (14. Staffel) 0.22 Mio. (+ 0.10) | 0.20 Mio. (+ 0.13) | 0.02 Mio. (- 0.03)
    4.60 % (+ 2.00) | 4.60 % + 2.80) | 4.50 % (- 3.10)
    08:51 Uhr - Episode 723 (15. Staffel) 0.26 Mio. (+ 0.12) | 0.22 Mio. (+ 0.13) | 0.04 Mio. (- 0.01)
    4.40 % (+ 1.40) | 4.20 % (+ 2.20) | 6.50 % (- 1.20)



    Die Quoten des letzten Pokémon-Sonntags stellen einen positiven Ausreißer dar. Ganz entgegen dem sonstigen Trend der vergangenen Monate lief die früheste Episode diesmal deutlich schwächer. Ob dies daran liegt, dass RTL2 eine Episode weniger in der Früh zeigt und es sich für die Fans nun nicht mehr so sehr lohnt eher aufzustehen? Das wird man in den nächsten Quotenchecks bei uns im Auge behalten müssen.

    Ganz besonders auffällig ist die schwache Episode in der Früh im Vergleich zu den verhältnismäßig stark laufenden Episoden ab 08:00 Uhr. Es ist recht selten, dass diese überhaupt die Marke von 0.2 Mio. Zuschauern überschreiten und diesmal gelang es gleich beiden späteren Episoden und das relativ deutlich. Typisch für Pokémon ist auch die Aufteilung der Zuschauer, die im letzten Monat noch einen Ausreißer von fast 50:50 zwischen den Altergruppen der unter/über 14-Jährigen hatte. Diesmal ist wieder klar zu sehen, dass die meisten Pokémon-Fans nicht ganz jung sind. Ob RTL2 dies auch einmal einsieht und Pokémon am Nachmittag eine Chance gibt, damit es wieder alte Quoten von 7-9% erreicht?

  • Interessant.. Hätte nicht gedacht das die meisten Zuschauer 14 und älter sind, und die meisten davon sich auchnoch die kindischen Einall-Staffeln anschauen :S Ash's lacht wie ein Bekloppter und verliert mit seinem Level 100 Pikachu immernoch gegen Anfänger, und Benny nervt ohne Ende x( Also ich hab da keine Lust mehr drauf, und früher aufstehen werd ich für sowas erst recht nicht

  • Ich finds blöd das die jetzt nur noch eine folge in der Früh zeigen, aber bei den Einschaltquoten. Von der
    15. Staffel die Quoten sind wider hochgegangen :D *freu* :D .
    Die sollen wider wie früher die Folgen nachmittagas zeigen,
    dan gibt es auch viel mehr Einschaltquoten und auch mehrmals in der Woche.

  • Quoten vom 02.09.2012

    Episoden (Sonntag) Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    07:05 Uhr - Episode 188 (4. Staffel) 0.06 Mio. (+ 0.00) | 0.05 Mio. (- 0.01) | 0.01 Mio. (+ 0.00)
    2.30 % (- 0.50) | 2.30 % (- 0.30) | 2.60 % (- 6.50)
    08:44 Uhr - Episode 679 (14. Staffel) 0.25 Mio. (+ 0.03) | 0.19 Mio. (- 0.01) | 0.06 Mio. (+ 0.04)
    4.40 % (- 0.20) | 3.90 % ( -0.70) | 7.30 % (+ 2.80)
    09:06 Uhr - Episode 727 (15. Staffel) 0.28 Mio. (+ 0.02) | 0.23 Mio. (+ 0.01) | 0.05 Mio. (+ 0.01)
    4.60 % (+ 0.20) | 4.30 % (+ 0.10) | 6.40 % (- 0.10)



    Nach dem starken Anstieg der Quoten bei unserer letzten Betrachtung vor einem Monat wurde dieser Trend nun bestätigt. Abgesehen von der allerersten Episode in der Früh, die gegen den bisherigen Trend am schwächsten lief, konnten sich die beiden späteren Episoden und insbesonders die neue Episode der 15. Staffel erneut steigern. Beide Episoden kratzten sogar an der 5% Quote aller Zuschauer bzw. an der 0.3 Mio. Zuschauer-Grenze. Mit diesen Quoten kann RTL2 sehr zufrieden sein, da diese deutlich über dem Senderschnitt liegen. Ob die ab dem 16.09.2012 geplante Änderung um eine Stunde in die Früh hier Auswirkungen haben wird? Dies wird sich in unserer nächsten Betrachtung im Oktober zeigen.

  • Ich bin auch nicht eine Frühaufsteherin, die Sonntags um 7:05 Uhr aufsteht, um nur die 4. Staffel zu sehen... RTL 2 verschiebt ja meistens die Sendezeiten um mehrere Minuten...
    Bin eher an die 14. und 15. Staffel interessiert.
    Ich finde es unglaublich, dass die 15. Staffel mehr Einschaltquoten hat, insbesondere für die 14 Jährigen Zuschauer (vom 02. September).

  • Quoten vom 04.11.2012

    Episoden (Sonntag) Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    06:10 Uhr - Episode 197 (4. Staffel) 0.07 Mio. (+ 0.01) | 0.07 Mio. (+ 0.02) | 0.00 Mio. (- 0.01)
    3.00 % (+ 0.70) | 3.10 % (+ 0.80) | 0.10 % (- 2.50)
    07:20 Uhr - Episode 688 (14. Staffel) 0.08 Mio. (- 0.17) | 0.07 Mio. (- 0.12) | 0.01 Mio. (- 0.05)
    2.30 % (- 2.10) | 2.40 % (- 1.50) | 2.10 % (- 5.20)
    07:48 Uhr - Episode 736 (15. Staffel) 0.11 Mio. (- 0.17) | 0.10 Mio. (- 0.13) | 0.01 Mio. (- 0.04)
    2.50 % (- 2.10) | 2.60 % (- 1.70) | 2.00 % (- 4.40)



    Die letzte Programmänderung von RTL2, die Pokémon von einer halbwegs humanen Sendezeit wieder eine Stunde in die Früh verschoben hat, hat massive Auswirkungen auf die Einschaltquoten, wie man oben mehr als deutlich sehen kann. Der Trend vor der Programmänderung zeigte die Pokémon TV-Serie mit Quoten über dem RTL2 Sendeschnitt und nahe an 5% der Gesamtzuschauer bzw. 0.3 Mio. Gesamtzuschauer. Mit der Programmänderung hat RTL2 es nun jedoch wieder geschafft diese komplett einbrechen zu lassen. Mit kaum noch 3% wurden die Quoten praktisch halbiert und speziell die Zuschauer unter 13 Jahren befinden sich im kaum messbaren Bereich. Sehr schade, da gerade die letzten Episoden überdurchschnittlich gut waren, wie z.B. die Episode 736, die die Vergangenheit von Floink enthüllte. Es bleibt nur zu hoffen, dass RTL2 die katastrophale Änderung bemerkt und zurücknimmt.

  • Zitat

    Es bleibt nur zu hoffen, dass RTL2 die katastrophale Änderung bemerkt und zurücknimmt.


    Ja, bemerken wird es das bestimmt! Aber was sie machen werden: sie werden natürlich wieder eine oder zwei Episoden streichen, anstatt es einfach später zu senden - is ja klar!

  • Ist ja echt eine Sauerei, Pokémon so früh auszustrahlen!! Als es noch 'etwas' später gesendet wurde, hab ich mich ja noch extra aus'm Bett gezwungen, aber das geht mir langsam aber sicher zu weit. Ich schaue Pokémon trotzdem - auf Pokito.de. Feddich.

  • RTL 2 ist doch eh ein lächerlicher Sender.


    Anstatt mal alles an einem Stück zu bringen, kommen 3 verschiedene Staffeln gleichzeitig, die Jahre brauchen, damit sie mal durch sind, anschliessend kommt Detektiv Conan irgend eine Staffel, dass eine oder zwei Episoden Dragonball, dann völlig schlecht synchronisierte und zesierte Naruto Shippuden Folgen und dann nochmal drei Folgen Dragonball Z.


    Ich frage mich, wer so ein Programm zusammenstellt.


    Bin froh, kann ich alles auf animehere.com ansehen mit Subs.


    Auch dass nichts mehr unter der Woche kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Früher konnte man den ganzen Nachmittag tolle Animes schauen, heute wird den Kindern irgendwelcher grenzdebiler 3d Mist vorgesetzt.

    Freundescode 3ds: 4055 3865 6882


    gebt mir doch bitte Bescheid, damit ich euch ebenfalls adden kann. :)

  • heute wird den Kindern irgendwelcher grenzdebiler 3d Mist vorgesetzt.


    was bitte soll das sein?


    Wenn den Kids von heute irgendwas grenzdebiles vorgesetzt wird, dann sind es diese Pseudo-Real-Life Dokus die einem das kalte Kotzen bescheren....so ein mist gehört auf den Index oder noch besser gleich Beschlagnahmt und mit hohen Geldstrafen bei Ausstrahlung geahndet!
    Da braucht sich keiner wundern warum alles nur noch über Streams geschaut wird.

  • was bitte soll das sein?


    Wenn den Kids von heute irgendwas grenzdebiles vorgesetzt wird, dann sind es diese Pseudo-Real-Life Dokus die einem das kalte Kotzen bescheren....so ein mist gehört auf den Index oder noch besser gleich Beschlagnahmt und mit hohen Geldstrafen bei Ausstrahlung geahndet!
    Da braucht sich keiner wundern warum alles nur noch über Streams geschaut wird.


    Beispielweise zeigen sie Micky Maus und Donald in 3d, anstatt die alten Disney Trickfilme zu zeigen, oder Donkey Kong in 3d etc. Alles dermassen schlecht animiert und bringt nicht dieselbe Stimmung rüber wie die alten, gezeichneten Sachen, die Charaktere verlieren völlig an Sympathizität... Und dieses ganze Hartz-IV Gedöhns wäre auch nicht weiter schlimm, wenn es noch das RTL 2 von früher gäbe mit Captain Tsubasa, Pokemon, Mila Superstar, Sailor Moon, Dragonball, Digimon etc...

  • Quoten vom 09.12.2012

    Episoden (Sonntag) Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    05:43 Uhr - Episode 202 (4. Staffel) 0.08 Mio. (+ 0.01) | 0.07 Mio. (+ 0.00) | 0.01 Mio. (+ 0.01)
    3.50 % (+ 0.50) | 3.20 % (+ 0.10) | 22.20 % (+ 22.10)
    06:47 Uhr - Episode 693 (14. Staffel) 0.06 Mio. (- 0.02) | 0.06 Mio. (- 0.01) | 0.01 Mio. (+ 0.00)
    2.20 % (- 0.10) | 2.20 % (- 0.20) | 2.80 % (+ 0.70)
    07:16 Uhr - Episode 741 (15. Staffel) 0.10 Mio. (- 0.01) | 0.08 Mio. (- 0.02) | 0.02 Mio. (+ 0.01)
    3.10 % (+ 0.60) | 2.80 % (+ 0.20) | 6.80 % (+ 4.80)



    Nach der Programmänderung von RTL2, die Pokémon von den halbwegs erträglichen Sendezeiten um eine Stunde früher verschoben hat, waren die Quoten komplett eingebrochen. Leider gibt es seit unserer Betrachtung vom 04.11.2012 keine positive Veränderung. RTL2 hat es wirklich geschafft, die Quoten dauerhaft zu halbieren. Anstatt knapp 5% Reichweite bei allen zu erreichen und über 0.2 Millionen Zuschauer zu begeistern, zeigt der aktuelle Trend noch weiter runter. Es ist wirklich traurig, dass RTL2 die erfolgreichste deutsche Anime-Serie so behandelt und man kann nur hoffen, dass der Sendeplatz in 2013 verändert wird. Die meisten Fans wünschen sich klar einen Sendeplatz am Nachmittag oder Frühabend für alle Anime-Serien. Bis dahin muss RTL2 mit unterdurchschnittlichen Quoten von 2-3% bzw. 0.05 bis 0.10 Mio. Zuschauern leben.

  • Nicht böse gemeint aber mal ehrlich wen hier interessirt das ob es jetzt 0,01 oder 0,02 mio zuschauer waren? oo
    man sieht doch jetzt dass es rtlii total egal ist ich wette die folgen werden doch eh nur noch für disney xd produziert da laufen sie einige wochen früher und haben bestimmt mehr zuschauer obwohl es was kostet usww

  • Mh... Ich würde mir liebend gerne die Folgen im TV anschauen aber HALLO?! Wer kommt den bitteschön auf die Idee so früh aufzustehen? Wenn die Folgen einfach um ca. 2 Std später gezeigt werden würden, dann gäb es garantiert auch bessere Einschaltquoten. Ich finde das dies ein akutes Problem ist. Ich möchte mich einfach nicht immer an den Lappi setzen um mit irgendwelche Folgen anzuschauen (dafür bin ich einfach viel zu bequem ^.^ )... Die Filme kannst du dir auch fast nirgendsmehr reinziehen... Ich würde sie mir schon kaufen wenn die nicht so teuer wären (sprich 15 Filme a 10,00 € = 150.- €)
    Naja, solange die nicht später gezeigt werden, steh ich auch nicht früher auf, des reicht schon wenn ich es unter der Woche muss.

  • 150 € für 15 filme wär aber schon extreeeeeeem günstig. In japan kamen jetzt ja die Filme alle erstmals in einer box raus und die kostet 350 €, was da immer noch billiger ist als sie einzeln zu kaufen
    wir sind schon sehhr verwöhnt mit filmpreisen hier und trotzdem meckern die leute

  • 150 € für 15 filme wär aber schon extreeeeeeem günstig. In japan kamen jetzt ja die Filme alle erstmals in einer box raus und die kostet 350 €, was da immer noch billiger ist als sie einzeln zu kaufen
    wir sind schon sehhr verwöhnt mit filmpreisen hier und trotzdem meckern die leute


    vlt. sind da auch noch die Bonus-Filme mit dabei oder noch anderer Bonus-Stuff, daher sind die Preise schon realistisch! ;)


    tja, wie schonmal erwähnt: Es kratzt RTL2 nicht die Bohne, da die grenzdebilen Scripted-Reality Dinger wohl scheinbar sehr erfolgreich laufen.....(ja der gute alte Marcel hatte recht: Nur noch wiederlich was in der Glotze läuft!!), selbst in Amerika gibt es bessere Nachmittagsgestaltung (gut bei MTV bin ich ehrlich: das ist auch nimmer das niveauvolle Music TV von einst.....)!

  • Wann merken die das bei RTL 2 endlich, dass die Quoten so einfach nur katastrophal sind weil fast keiner so früh aufsteht?!? :patsch:
    Nur wegen diesen ganzen Asi Sendungen? Sowas sieht man doch schon fast täglich auf RTL und SAT 1 wieso setzt RTL 2 nicht wieder auf den Animenachmittag da hätten sie keine wirkliche Konkurrenz...
    aber ich denk mal dass ansonsten die Quoten irgendwelcher anderer Sendungen die um diese Uhrzeit laufen, ebenfalls sehr schlecht sein würden und da die ja noch nichts geändert haben,
    wird es sich wohl für die lohnen und es wird (vorerst) so beibehalten....aber vielleicht brechen auch irgendwann die Quoten von RTL 2 so weit ein, dass sie den Animenachmittag wieder einführen^^
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)