Turbo-News Kommentare-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In der Tat war diese "Umfrage" sehr merkwürdig. Um Grunde waren es vielleicht nur 5 verschiedene Fragen, die sich immer wieder wiederholt haben, nur das sie anders formuliert wurden. Die Fragen die zu Pokemon an sich gestellt wurden kamen mir nur wie eine Tarnung vor um eigentlich auf was anderes hinaus zu wollen. Denn mittendrin kamen immer wieder Fragen wie "Ob man sich akzeptiert fühlt wenn man Pokemon spielt" oder "Ob Pokemon für einem wie Freunde sind". Und genau diese Fragen waren irgendwie plump mittendrin platziert.
    Kam mir vor als ob die "Macher" der Umfrage eher gegen Pokemon sind.


    Also ich halte diese Umfrage für sehr unseriös! Zum Glück wollten die nur ne E-Mail Adresse und keine anderen Kontaktdaten.

  • Ach du Sche**** ich weiß gar nicht worüber ich mehr schockiert bin, das sie denken alle Pokémon Fans seien Problemkinder oder das sie Pokémon Fans für so dumm halten nicht die "Versteckten" Fragen zu bemerken. :scared:


    Und manche Fragen hätten sie sich sparren können, wenn sie sich mit der Thematik auseinander gesetzt hätten. wzB. Beim Spielen von Pokémon fühle ich mich dazugehörig Pokémon war nur für nen Jahr in, als es in Deutschland erschien. Danach bis jetzt spielen das wirklich nur Leute denen das Spiel gefällt, oder eben Neueinsteiger. Von Gruppenzwang kann also kaum die rede sein.


    Das sind mal wieder Leute die alles in eine Schublade stecken. Weil Pokémon "was für kinder ist", haben die Fans bestimmt die selben Problem wie die Popstars-Fanatiker. :hmmmm: An die Herren der Uni, wenn man wirklich was über Fans erfahren will, dann sollte man eine Vorrecherche betreiben und vor allem aufgeschlossen bzw. unvoreingenommen dem Thema über sein. :thumbdown:Oberflächlichkeit und/oder Voreingenommenheit für nie zu guten Ergebnissen.

  • Interessant wäre doch die Frage, ob und wo man die Ergebnisse dieser Studie zu sehen bekommt. Oder in welchem Fachbereich die Studie durchgeführt wird. Im Fragebogen sagen sie dazu leider nicht wirklich was, die Infos dazu in der News sind auch ziemlich dürftig. Da wären nähere Informationen schonmal nett, ich wüsste jedenfalls schon gern, zu welchem Ergebnis man am Ende kommt. Womöglich gibt es ja einen anderen Hintergrund für die Fragen als Voreingenommenheit und Oberflächlichkeit.

  • Die Umfrage habe ich selbst nicht abgeschickt, aber mir zumindest du Fragen angeschaut. Und ich befürchte schon, dass vielleicht die ganz jungen Fans, wenn sie doch die Umfrage entdecken, auf die versteckten Fragen hereinfallen könnten. Ich hätte da fast immer "weder noch" angekreuzt.


    Die wollen wohl wirklich beweisen, dass Pokemon nur für Leute ohne Freunde sei, die fernab der Realität leben würden.


    Zumindest der Fachbereich der betroffenen Gesellschaften hätte mit dabeistehen sollen. Man sollte schon wissen, ob die Fragen für ein Psychologie-Projekt oder in Richtung Sozialpädagogik geht. Da können die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen.


    Und vielleicht hätte auch eine Angabe zum Alter dabei sein können. Dann würden die auch sehen, dass nicht nur leicht beeinflussbare Kinder Pokemon spielen, sondern die Hälfte der Leute erwachsen ist. (Oder war da was, das ich übersehen habe.)

  • @ qEagleStrikerp
    Ich danke du regst dich zu sehr auf.
    Ich nehme an, dass die Studenten noch nie Pokemon gespielt haben, sonnst wären die Fragen anders gestellt worden. Und wenn sie Pokemon gespielt haben, dann verstehen sie das Spielprinzip nicht.


    Außerdem nehme ich an, dass sie mit der Umfrage Information haben wollen, welche Generation von Spieler wie sehr verbunden mit dem Spiel ist. (Wie schon geschrieben, sind die Fragen nicht besonders gut gestellt)
    Berücksichtigt haben die Studenten aber nicht, dass es in Pokemon nicht nur ums kämpfen geht.


    Die Fragen könnte man auch 1 zu 1 auf Facebook beziehen. Nur das bei Facebook keine Pokemon sind, sondern "Freunde" die man teilweise noch nie gesehen hat. (Betrifft nicht alle, also kein Aufschrei)


    Alles in allem ist die Umfrage nicht gelungen und am Thema Pokemon weit vorbei gegangen.
    Die Fragen kratzen gerade mal an allgemeinwissen der Pokemon Spieler.

  • Ich musste auch total mit der Stirn runzeln. Dass die Fragen sich dauernd wiederholen ist wohl sofort aufgefallen. Auch wen es von den Machern gewollt ist: Unsinn.
    Noch dazu haben die Meisten wohl verstanden, worauf die Umfrage hinaus will. Daher kann man davon ausgehen, dass viele ihre Aussagen verfälscht haben, oder zumindest die eigenen Einschätzungen anders bewertet haben. Allein, damit nicht das Ergebnis lautet, dass man Pokemon als Freundesersatz erkennt. Es wurde sich absolut gar nicht mit der Materie des Spiels auseinander gesetzt. Das merkt man einfach. Sonst wären einige Fragen anders ausgefallen. Mein Prof. hätte mir dafür den Kopf abgerissen.

  • @Ace
    Ja vielleicht hast du recht. Natürlich kann man die Fragen auch auf FB beziehen - allerdings, weil es da tatsächlich einen Sinn ergeben würde, bei Pokemon jedoch definitiv nicht. Und wie Super-Saiyajin Gogeta bereits geschrieben hat, ist eine Studie sinnlos, wenn man voreingenommen ist. Und ich denke wie Lillyth, dass viele ihr Ergebnis mindestens ein bisschen verfälscht haben - hab ich selbst ja genauso gemacht. Und natürlich rege ich mich zu sehr auf - aber die müssen schon fast auf uns herabschauen, wenn die solche Fragen stellen.

  • Ich musste auch total mit der Stirn runzeln. Dass die Fragen sich dauernd wiederholen ist wohl sofort aufgefallen. Auch wen es von den Machern gewollt ist: Unsinn.
    Noch dazu haben die Meisten wohl verstanden, worauf die Umfrage hinaus will. Daher kann man davon ausgehen, dass viele ihre Aussagen verfälscht haben, oder zumindest die eigenen Einschätzungen anders bewertet haben. Allein, damit nicht das Ergebnis lautet, dass man Pokemon als Freundesersatz erkennt. Es wurde sich absolut gar nicht mit der Materie des Spiels auseinander gesetzt. Das merkt man einfach. Sonst wären einige Fragen anders ausgefallen. Mein Prof. hätte mir dafür den Kopf abgerissen.


    Zum einen hast du natürlich vollkommen recht.
    Was hier aber übersehen wird, ist das wir alle nicht wirklich wissen worauf die Studie hinauslaufen soll.
    Denn allein schon die Tatsache das sich die Fragen so utopisch oft wiederholen (was man ja durchaus gern mal mach, wenn auch nicht so extrem), könnte auch die Gleichheit der Antworten prüfen - auch wenn Pokemon als Thema etwas seltsam ist. Vielleicht wollen sie auch 2 verschiede Muster in einer Studie prüfen.
    Umsonst schreiben sie es nicht schon in die Angabe, dass sich die Fragen gleichen sollen.


    Als Fazit würd ich sagen, ohne den tatsächlichen Grund der Studie zu kennen, sich nicht wirklich viel Aussagekräftiges rauslesen lässt.
    Interessieren würd es mich allerdings auch.^^ Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie es so negativ meinten, wie es rüber kam.

  • Vielen Dank an yvaine für den Hinweis auf eine Meldung bei Crunchyroll. So war in Seoul (Südkorea) eine große Feier mit acht Paraden für den Pokémon Weltmeister Se Jun Park geplant. Da jedoch so viele Menschen den ersten südkoreanischen Weltmeister der Videospiel Masters-Division in Pokémon feiern wollten, geriet die Party etwas außer Kontrolle und musste wegen zu vielen Menschen nun eingeschränkt werden. Einige der am Dongdaemun Design Plaza geplanten Paraden für dieses Wochenende wurden daraufhin abgesagt. Die Begeistertung der Südkoreaner für Video- und PC-Spiele ist berühmt, vielleicht wird Pokémon neben StarCraft demnächst auch nationaler Volkssport


    Ist der Typ jetzt eine Art Popstar in Südkorea oder ist das der Beginn einer Süddigtatur? :P
    Finde es aufjedenfall sehr überraschend wie viele Leute gekommen sind und dass überhaupt eine Party deswegen veranstalltet wird. In Deutschland oder überhaupt Europa wäre sowas wohl nie zustande gekommen.