Kommt die 6. Generation in 2013?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielen Dank an Dreamscape aus dem BisaBoard sowie Patrick für den Hinweis auf eine höchst spannende News. So hat GAME FREAK, das Entwickler-Studio hinter den wichtigsten Pokémon-Spielen, dem japanischen Nintendo Dream Magazin eine Weihnachtsgrußkarte mit einem mehrdeutig interpretierbaren Text geschickt. So verspricht GAME FREAK darin, dass sie in 2013 ihr Bestes geben wollen um die nächste Entwicklung (next Evolution) der Pokémon-Welt voranzubringen. Im Bulbagarden-Forum wurde das japanische Zitat so in das Englische übersetzt: "do their best to work toward the next evolution of the Pokémon world".


    Dies lässt sich nun leicht so deuten, dass damit die 6. Generation gemeint ist. Allerdings könnte damit auch ein komplett neues Spiel wie zuletzt Conquest gemeint sein. Möglich wäre auch ein Spiel für die Wii U, denn jedes für die Wii U speziell entwickelte Spiel wird eine neue Entwicklung sein, da kein anderes System vorher diese Steuerungsmöglichkeiten hatte. In vielen Foren tippen die Fans jedoch auf die 6. Generation, wobei auch hier die Meldung so gedeutet werden kann, dass GAME FREAK daran arbeitet, nicht jedoch, dass es auch tatsächlich veröffentlicht wird. Es scheint auf jeden Fall, dass das kommende Jahr sehr interessant werden könnte...
    Zur Meldung im Forum von Bulbagarden (Englisch)...
    Zur Meldung auf der off. jap. Webseite (Japanisch)...


    Was denkt ihr von der Grußkarte? Kommt in 2013 in Japan wirklich die 6. Generation oder wird es eher ein neues Spiel für 3DS oder Wii U? Schreibt eure Ideen und/oder Wünsche als Kommentare!

  • Was den Wunsch angeht, klar für die nächste Gen., aber für mich ist dies auch nach dieser Grußkarte so unwahrscheinlich wie vorher. Die Textstelle ist für mich nicht der Rede wert, da es eine Floskel ist, die letzten Endes nur das bestmögliche Arbeiten von Game Freak verspricht. Wie es konkret aussieht, erschließt sich daraus überhaupt nicht, aber das ein paar neue Spiele herauskommen, wie PMD für 3DS (schon bekannt), PokeRanger für 3DS
    (imo noch auf jeden Fall vor der neuen Gen. dran) und ein Spiel für die WiiU (z.B. sowas wie PBR oder XD), ist wie für jedes Jahr zu erwarten, ansonsten soll Game Freak die Rute treffen :(


    Aber momentan muss man eins sagen: Game Freak ist mit den neuen Editionen in Sachen Pokemon unberechenbarer geworden, von daher: Mal sehen, was uns noch so überraschen wird...

  • mehrdeutig passt vortrefflich^^
    es kann wahrlich die 6. gen sein, ein cooles game für die wii u oder vielleicht auch etwas komplett neues für den 3ds (kein plan was).


    gf ist derzeit echt für überraschungen zu haben. mal sehen was sie 2013 vor haben ;)

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Wäre das nicht etwas früh? Angekündigt werden könnte sie ja so Mitte/Ende des Jahres, aber rauskommen...? Hmmm... Generationen scheinen zwar immer so um die vier Jahre zu dauern (wie die Zeit vergeht!), aber dieses Mal wäre es mir lieber, sie würden sich mehr Zeit lassen und mehr Mühe in die Entwicklung neuer Pokémon stecken, statt so lieblose Dinger wie Klik in die Spiele zu hauen. Da bin ich dann auch bereit, etwas länger drauf zu warten. (Ehrlich, ich hab noch nicht mal Weiß 2 komplett durch.)

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Eigentlich hätte ich gesagt, dass es für die 6.Generation noch viel zu früh ist.
    Normalerweise liegen doch ca.4 Jahre zwischen den Generationen, deswegen hätte ich auf ein Wii U Spiel oder das R/S Remake getippt.
    Wenn man allerdings bedenkt wie schnell nach S/W der 2. Teil angekündigt und auch releast wurde würde es mich nicht wundern wenn Game Freak jetzt schon die 6.Gen herausbringt immerhin gibt es ja Geld ;D


    Aber ich schätze es wird das R/S Remake für den 3DS...

  • Ich glaube, dass es noch zu früh ist, für die sechste Generation. Erst letztes Jahr kam die fünfte neu heraus und gleich zwei Jahre später schon die nächste? Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Deswegen tippe ich auch eher auf Conquest oder ein Wii U Spiel. Oder es ist einfach etwas komplett neues, mit dem hier noch niemand rechnet. Wer weiß?

  • mir wäre genaugenommen alles recht, bis auf ein wii u spiel (da ich die leiden nicht habe :()
    allerdings frage ich mich ob es nicht noch ein wenig zu früh für die 6. gen wäre


    etwas, dass auch epic wäre, aber bestimmt nicht so werden wird, wäre mal eine neue (riesen) pokemon region, mit neuen arenaleitern usw., ABER den alten pokemon (also den 649, die esw bis jetzt gibt) ^^


    edit: da fällt mir gerade noch ein, ein neues pokemon hauptserienspiel auf den 3ds wäre genaugenommen doch genauso revolutionär ;)

  • Wäre das nicht etwas früh? Angekündigt werden könnte sie ja so Mitte/Ende des Jahres, aber rauskommen...? Hmmm... Generationen scheinen zwar immer so um die vier Jahre zu dauern (wie die Zeit vergeht!), aber dieses Mal wäre es mir lieber, sie würden sich mehr Zeit lassen und mehr Mühe in die Entwicklung neuer Pokémon stecken, statt so lieblose Dinger wie Klik in die Spiele zu hauen. Da bin ich dann auch bereit, etwas länger drauf zu warten. (Ehrlich, ich hab noch nicht mal Weiß 2 komplett durch.)


    Die Haupteditionen werden zumeist am Anfang eines neuen Jahres oder im Sommer angekündigt.


    Beispielsweise erfolgte die Ankündigung von SW im Januar 2010 und SW2 im Februar 2012.


    Normalerweise findet dann der Release immer im September oder November statt, wobei SW2 mit Juni eher eine Ausnahme bildet.


    Hier eine kleine Übersicht der japanischen Ankündigungs-und Releasedaten der letzten Spiele:


    Platin: Ankündigung: Mai 2008/ Release: September 2008
    HeartGold/SoulSilver: Mai 2009/ Release: September 2009
    Schwarz/Weiß: Januar 2010/ Release: September 2010
    Schwarz 2/Weiß 2: Februar 2012/ Release: Juni 2012


    Eine Generation muss nicht unbedingt vier Jahre dauern, da dies beispielsweise nur bei der dritten und vierten Generation der Fall war.


    Die erste und zweite Generation dauerten beide nur jeweils drei Jahre und wenn man annimmt, dass die fünfte Generation die erste Generation imitieren soll, halte ich es für höchstwahrscheinlich, dass die aktuelle Generation auch nur drei Jahre lang sein wird.



    Eigentlich hätte ich gesagt, dass es für die 6.Generation noch viel zu früh ist.
    Normalerweise liegen doch ca.4 Jahre zwischen den Generationen, deswegen hätte ich auf ein Wii U Spiel oder das R/S Remake getippt.
    Wenn man allerdings bedenkt wie schnell nach S/W der 2. Teil angekündigt und auch releast wurde würde es mich nicht wundern wenn Game Freak jetzt schon die 6.Gen herausbringt immerhin gibt es ja Geld ;D


    Aber ich schätze es wird das R/S Remake für den 3DS...


    Hier muss man ebenso anmerken, dass die erste und zweite Generation beide nur jeweils drei Jahre dauerten und eine Generation daher nicht unbedingt vier Jahre dauern muss. ;)


    Aktuell spricht relativ viel gegen ein RS-Remake, da sie nun Groudon/Kyogre und Deoxys als Events erst vor kurzem verteilt haben.


    Dies mindert die Notwendigkeit und den Sinn von Remakes, da sie diese Pokemon kaum verteilt hätten, wenn schon in kurzer Zeit die "Remakes" erscheinen sollten.


    Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die Remakes direkt nach den ersten 6. Generation-Haupteditionen kommen werden.


    Ich glaube, dass es noch zu früh ist, für die sechste Generation. Erst letztes Jahr kam die fünfte neu heraus und gleich zwei Jahre später schon die nächste? Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Deswegen tippe ich auch eher auf Conquest oder ein Wii U Spiel. Oder es ist einfach etwas komplett neues, mit dem hier noch niemand rechnet. Wer weiß?


    Die 5. Generation kam 2010 in Japan und 2011 bei uns heraus.


    Die 6. Generation würde dann auch erst Ende 2013 in Japan höchstens erscheinen und bei uns dann im Frühjahr 2014.


    Also wäre das ein angemessener Abstand von insgesamt drei Jahren und man muss bedenken, dass Game Freak bereits seit 2010 ihre erste 3DS Development Kits erhalten haben.


    Daher sollte der erste 3DS-Titel schon sehr weit in der Entwicklung fortgeschritten sein und mich würde es extrem wundern, wenn dieser nicht 2013 veröffentlicht wird.


    MfG Dreamscape

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Game Freak jetzt schon an eine neue Generation denkt. Es gibt ja gerade mal seit noch nicht mal 2 Jahren die Fünfte. Ich rechne höchstens mit neuen Pokémonspielen, die aber bitte nicht noch schwachsinniger werden sollen. Remakes wären auch nicht schlecht.. auch wenn davon nicht die Rede war. Naja, ich zerreiße mir darüber jetzt nicht den Kopf, das neue Jahr hat noch nicht mal angefangen. Man wird ja im Laufe des nächsten Jahres sicherlich mehr Informationen bekommen, also ruhig bleiben und alles auf einen zukommen lassen. Dann kann man auch ernsthaft darüber spekulieren. xd

    Eine Generation muss nicht unbedingt vier Jahre dauern, da dies beispielsweise nur bei der dritten und vierten Generation der Fall war.


    Trotzdem halte ich es für unnötig, wieder eine neue Generation in so einem kurzem Zeitfenster erscheinen zu lassen. Da ist es irgendwie nichts Besonderes mehr, wenn ab und zu mal wieder eine neue Generation erscheinen würde. Ich finde man sollte sich da noch ein bisschen Zeit lassen, damit später auch etwas Anständiges dabei rauskommt. Außerdem müsste die sechste Generation ja einen vom Hocker hauen, wenn die wirklich besser werden soll, als die vorherigen.

  • Zu der Dauer der Generation. Nur die Generationen mit Remakes haben 4 Jahre gedauert wenn kein R/S Rmake vor der 6. Generation kommt dann gibt es auch keinen Grund warum sie 4 Jahre dauern sollte. Wenn es vorher kommt wird sie 4 Jahre dauern! Dazu kommen noch weitere Faktoren: der 3DS. Für Nintendo ist Pokemon das so ziemlich wichtigste Franchise auf ihren Handhelds. Der 3DS ist jetzt bald in seinem dritten Jahr damit haben wir bald vermutlich die 50% seiner primären Lebenszeit erreicht. Man könnte auch sagen noch nie kam erst so spät eine Pokemon Generation auf ein neuen Nintendo Handheld (naja bis auf dem Gameboy da war es aber auch erst die erste Gen.). Und man merkt das sie sich beeilen die 5. Generation so schnell wie möglich beenden wollen. Die 5. Generation ist von dem Zeitraum in dem sie gekommen ist am besten mit der 2. Generation vergleichbar. Sie ist am Ende der Lebenszeit des DS gekommen. GameFreak hat es zu früh angefangen um es für den 3DS zu machen und es kam zuspät um langsam und ruhig angegangen zu werden wie die beiden Generationen davor. Der 3DS brauch sein erstes richtiges Pokemonspiel und das muss eigentlich eine komplett neue Generation sein weil es das noch nie anders gab. Neues Gerät = neue Generation.


    Ein Konsolen Kampf Spiel wird irgendwann für die WiiU kommen macht aber auch nur mit der 6. Generation Sinn kurz davor eins zu bringen mit der 5. Generation macht kein Sinn und sie werden auch ein wenig brauchen um es zu entwickeln. Was auf jedenfall kommen wird ist Pokemon Battrio für die WiiU. Es bietet sich dank NFC-Chip im Controller einfach zu gut an als das man es nicht bringen könnte und dank weiterer im Handel erwerbarer Chips wird es bestimmt ein Kassenschlager würde mich wundern wenn sie es nicht bringen würden. Und das dürfte dann auch der Durchbruch von Pokemon Battrio im Westen werden.


    Aber all das hat nichts mit GameFreak zutun. Hätte Pokemon Company sowas geschrieben dann würde ich davon ausgehen das es um ein Spin-off geht aber da es GameFreak war kann es eigentlich nur um die 6. Generation gehen. Und das die aufjedenfall in Entwicklung ist ist ja klar.

  • Ich bin gespannt. Freuen würde ich mich natürlich.
    Allerdings ist dieser Spruch in der Grußkarte absolut nichtsbedeutend. Das ist einfach eine Standardfloskel, dass man sich einfach Mühe geben wird. So wie auch viele andere Firmen bei sowas versprechen im neuen Jahr oder beim nächsten Produkt sich mehr Mühe zu geben unabhängig davon, ob man in nächster Zeit etwas Neues bringen wird oder nicht.


    Wenn aber ein neues Spiel damit gemeint ist muss nicht unbedingt eine neue Generation gemeint sein. Es kann genauso gut auch ein Ableger der Ranger-Reihe sein, ein erstes Konsolenspiel für die Wii U oder etwas völlig Neues aus dem Pokemon-Franchise.

  • Das es jetzt ausgerechnetet eine ganz neue Generation wird kann man nicht genau sagen, und wenn, wird es wahrscheinlich eh noch dauern, bis sie offiziell angekündigt wird und überhaupt in Japan erscheint. Eine neue Generation wird in Deutschland wohlkaum vor Ende 2013, eher 2014 erscheinen.


    Abwarten. Eine neue Generation ist aber wohl etwas weit hergeholt. :/

  • Ist das nicht etwas weit spekuliert?
    Wenn sie kurz vor der Veröffentlichung ist, werden wir's sowieso noch alle mitbekommen. So kann absolut alles gemeint sein. Von Spin-Offs-Fortsetzungen, nicht nur bei MD, sondern auch bei Ranger - und, mein Traum *_*, eine Spin-Off-Erweiterung von XD auf dem 3DS. (\^o^/) Ein R/S-Remake oder wirklich eine neue Gen.

  • Ob damit die 6. Generation gemeint ist bleibt fraglich, werden wir bestimmt Frühjahr 2013 erfahren. Ich hoffe, dass es eher ein Spiel rauskommen wird. Ich bin jetzt nicht so ein Nostalgiker der immer nur sagt: "Früher war alles besser!" aber die 5. Generation bzw. die Pokemon waren schon ein Haufen Müll viele waren einfach unnötig und wurden recycelt und viele sahen einfach nur..bescheiden aus. Und ich habe das Gefühl je mehr neue Generationen Pokemon bekommt desto wahrscheinlicher ist der Untergang von Pokemon...Ich meine was soll uns in z.B. Generation 11 erwarten? Natürlich könnte man das auch bei anderen Spielen sagen, aber bei Pokemon ist mir eben aufgefallen das die Ideen langsam nicht mehr vorhanden sind für neue Pokemon. Es ist sowieso schwer nach über 600 Pokemon immer noch versuchen neue zu erfinden. Pokemon waren immer mehr oder weniger an Tiere oder irgendwelche Mythengottkreaturen angelehnt und so viele Tiere gibt es nun jetzt auch nicht mehr, die in ein Pokemonspiel kommen könnten..höchstens vllt ein Gürteltier oder ein Storch..Entweder macht Game Freak mit den 5/6 Generationen neue Edis oder sie müssen die Pokemon ausdenken, also keine Tiere sondern irgendwelche komischen ausgedachten Monster..oder Game Freak macht mit Gegenstandspokemon weiter die es auch schon mehr oder weniger gibt(Rotom und Skelabra)

  • Kaum wird die 6. Generation erwähnt, darf man sich schon wieder anhören, wie schei schlecht die pkmn aus gen 5 aussehen. Leute, das Gejammer ist mittlerweise viel unkreatiever, als selbst die langweiligsten pkmn es je sein könnten... :D
    Ansonsten kann man alles und nichts reininterpretieren. Und aus dem Grund bedeutet diese Info für mich, dass 2013 die neue Generation angekündigt wird (dann wirds noch lange genug dauern, bis wir die hier in den Händen halten können). Danach ist endlich der Weg frei für die Zukunft auf dem 3DS, also Remake von R/S/S und vielleicht sogar einem Re-Remake von gen1 auf dem 3DS. Damit dürfte man für die kommende Zeit eigentlich mehr, als gut versorgt sein. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zu der Dauer der Generation. Nur die Generationen mit Remakes haben 4 Jahre gedauert wenn kein R/S Rmake vor der 6. Generation kommt dann gibt es auch keinen Grund warum sie 4 Jahre dauern sollte. Wenn es vorher kommt wird sie 4 Jahre dauern! Dazu kommen noch weitere Faktoren: der 3DS. Für Nintendo ist Pokemon das so ziemlich wichtigste Franchise auf ihren Handhelds. Der 3DS ist jetzt bald in seinem dritten Jahr damit haben wir bald vermutlich die 50% seiner primären Lebenszeit erreicht. Man könnte auch sagen noch nie kam erst so spät eine Pokemon Generation auf ein neuen Nintendo Handheld (naja bis auf dem Gameboy da war es aber auch erst die erste Gen.). Und man merkt das sie sich beeilen die 5. Generation so schnell wie möglich beenden wollen. Die 5. Generation ist von dem Zeitraum in dem sie gekommen ist am besten mit der 2. Generation vergleichbar. Sie ist am Ende der Lebenszeit des DS gekommen. GameFreak hat es zu früh angefangen um es für den 3DS zu machen und es kam zuspät um langsam und ruhig angegangen zu werden wie die beiden Generationen davor. Der 3DS brauch sein erstes richtiges Pokemonspiel und das muss eigentlich eine komplett neue Generation sein weil es das noch nie anders gab. Neues Gerät = neue Generation.


    Ein Konsolen Kampf Spiel wird irgendwann für die WiiU kommen macht aber auch nur mit der 6. Generation Sinn kurz davor eins zu bringen mit der 5. Generation macht kein Sinn und sie werden auch ein wenig brauchen um es zu entwickeln. Was auf jedenfall kommen wird ist Pokemon Battrio für die WiiU. Es bietet sich dank NFC-Chip im Controller einfach zu gut an als das man es nicht bringen könnte und dank weiterer im Handel erwerbarer Chips wird es bestimmt ein Kassenschlager würde mich wundern wenn sie es nicht bringen würden. Und das dürfte dann auch der Durchbruch von Pokemon Battrio im Westen werden.


    Aber all das hat nichts mit GameFreak zutun. Hätte Pokemon Company sowas geschrieben dann würde ich davon ausgehen das es um ein Spin-off geht aber da es GameFreak war kann es eigentlich nur um die 6. Generation gehen. Und das die aufjedenfall in Entwicklung ist ist ja klar.



    Für deine Theorie spricht auch das die TPCi gesagt hat, dass: " TPCi (Antwort): Wir können euch hier keine direkte Antwort geben. In der Zwischenzeit, etwas ist sicher in der Entwicklung für den 3DS. Dieses Spiel wird die 3D-Fähigkeiten der Konsole einbeziehen. Es wird ein neues Spiel sein und kein Remake."



    Alles in allem ist das baldigen erscheinen einer neuen Pokemon Generation sehr wahrscheinlich.


    Mfg


    Bingoba

  • Kaum wird die 6. Generation erwähnt, darf man sich schon wieder anhören, wie schei schlecht die pkmn aus gen 5 aussehen. Leute, das Gejammer ist mittlerweise viel unkreatiever, als selbst die langweiligsten pkmn es je sein könnten... :D
    Ansonsten kann man alles und nichts reininterpretieren. Und aus dem Grund bedeutet diese Info für mich, dass 2013 die neue Generation angekündigt wird (dann wirds noch lange genug dauern, bis wir die hier in den Händen halten können). Danach ist endlich der Weg frei für die Zukunft auf dem 3DS, also Remake von R/S/S und vielleicht sogar einem Re-Remake von gen1 auf dem 3DS. Damit dürfte man für die kommende Zeit eigentlich mehr, als gut versorgt sein. :)


    Ja, das dacht' ich auch, als ich sowad schon wieder lesen musste. Viele Leute bzw. "Fans" sind so unglaublich negativ, so viel schlechte Stimmung nervt. =<