Weltweite und regionale Konsolen- und Handhelds Verkaufscharts (Updatet: 27.12.2014)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es werden hier keine wirklichen Zahlen ermittelt sondern nur grob geschätzt... entsprechend wertlos sind die Zahlen. Oft weihen die Zahlen auf VG Chartz so dermaßen von den offiziellen Zahlen ab, dass man die kaum ernstnehmen kann ...

    Dies mag vielleicht so sein, aber bei Nintendo weiß man inzwischen schon seit langem, dass der Verkauf der Wii U mehr als schleppend verläuft und der Konzern diesbezüglich eher rote Zahlen schreibt. Die Wii U ist für viele Gamer einfach nicht interessant genug und alleine Mario und Co. hauen da auch keine Charts mehr an die Spitze. Vieles wirkt, zumindest in meinen Augen, wie aufgewärmt und präsentier nichts eigenständiges. Super Mario Bros. ist so ein Beispiel. Es erfindet nichts neu, sondern bedient sich zu stark am altbewährtem Konzept und sprengt damit keine Innovationsgrenze. Nichts, was man nicht schon in Vorgängern gesehen hat.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Dies mag vielleicht so sein, aber bei Nintendo weiß man inzwischen schon seit langem, dass der Verkauf der Wii U mehr als schleppend verläuft und der Konzern diesbezüglich eher rote Zahlen schreibt. Die Wii U ist für viele Gamer einfach nicht interessant genug und alleine Mario und Co. hauen da auch keine Charts mehr an die Spitze. Vieles wirkt, zumindest in meinen Augen, wie aufgewärmt und präsentier nichts eigenständiges. Super Mario Bros. ist so ein Beispiel. Es erfindet nichts neu, sondern bedient sich zu stark am altbewährtem Konzept und sprengt damit keine Innovationsgrenze. Nichts, was man nicht schon in Vorgängern gesehen hat.


    VG ist nicht wegen den Wii U zahlen schlecht, sondern generell... Es wird einfach nur zusammengewürfelt und nachträglich an die offiziellen Zahlen von der NPD angeglichen... So eine Seite mag zwar recht nett aussehen, aber der Inhalt ist mehr als fraglich. Die Wii U ist da ein ganz anderes Thema.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • VG ist nicht wegen den Wii U zahlen schlecht

    Habe ich auch nicht behauptet. Bitte erst richtig lesen, bevor was behauptet wird ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • VG ist nicht wegen den Wii U zahlen schlecht, sondern generell... Es wird einfach nur zusammengewürfelt und nachträglich an die offiziellen Zahlen von der NPD angeglichen... So eine Seite mag zwar recht nett aussehen, aber der Inhalt ist mehr als fraglich. Die Wii U ist da ein ganz anderes Thema.


    Die Seite ist recht nett, wenn man weiß wie die Zahlen zu interpretieren sind: http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=175151&page=1


    Die Zahlen von NPD sind im Übrigen auch keine exakten Zahlen und "offiziell" sind sie auch nicht. Exakte Zahlen gibt's nur von den Publishern und nur die sind offiziell.

  • Ich denke mal, was Nintendo bezüglich der Wii U zu schaffen macht, ist, dass der Casual-Games-Markt sich in den letzten 6 Jahren extrem auf die Smartphones verlagert hat. Wo die Wii noch ordentlich punkten konnte für Spieler mit wenig Erfahrungen und wenig Ambitionen, hat die Wii U Probleme - denn die Leute kaufen sich neben dem Smartphone/Tablet doch nicht noch eine Konsole zum Casual-Gaming.


    Ich bin wahrscheinlich Teil der Gruppe, für die die Wii U tatsächlich ideal ist; wir spielen wesentlich mehr als die Casual-Gruppe, aber sind weder Hardcore- noch Profispieler, weil 1. nicht mehr im entsprechenden Alter und 2. nicht genug Ambitionen. Das Problem ist, dass diese Gruppe vermutlich recht klein ist und sich aufgrund ihrer Einstellung zum Spielen auch damit zufrieden gibt, erstmal auf der "alten" Wii weiterzuspielen. Davon ab wartet man auch gerne ab, bis die Konsole günstiger geworden ist.


    Hardcore- und Profi-Gamer kann ich vollauf verstehen, wenn sie sagen, dass ihnen die Wii U einfach nicht genug bietet.
    (Wobei ich mal bei einem Spieletester (Name vergessen, editiere ich rein) gehört habe, es wäre Blödsinn, Nintendo aufgrund der Wii U Bankrotterklärungen zu machen: "Sie könnten die Konsole auch 'F*ck U' nennen und verschenken und würden trotzdem noch mehr Geld besitzen als die anderen Konsolenhersteller!" - Der Spruch war einfach herrlich :D )


    Weil ich genau wegen seiner (für mich persönlich so empfundene) ausgewogenen Spielemischung ein Nintendo-Fan bin, wünsche ich mir, dass sie in Zukunft wieder mehr Erfolg haben werden, nicht nur bei den Handhelds. Dafür müssen sie aber auch ein bisschen was tun. Aber auch als Nintendo-Fan muss ich zugestehen: Die hier veröffentlichten Zahlen sind nicht die Bohne aussagekräftig. Das ist der buchstäbliche Vergleich von Äpfeln und Birnen.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Hier habe ich einen ziemlich guten Artikel gefunden, der Erklärt, warum die Wii ein voller Erfolg war aber die Wii U im moment unter akutem Verkaufszahlenmangel leidet:


    http://www.dromble.com/2013/11…ole-in-the-family-market/


    Der Artikel ist leider auf Englisch, aber dafür auch gut verständlich geschrieben.



    Zusammengefasst führt die Autorin die niedrigen Verkaufszahlen der Wii U auf fehlerhaftes Marketing zurück. Nintendo vermarktet in ihren Marketingprojekten die Konsole gezielt als Kinder Konsole und als Konsole für die ganze Familie, bzw als Gerät, dass die ganze Familie zusammenbringt. Das Nintendo Familien und (kleine) Kinder als Zielgruppe definiert hat, ist zunächst ja auch in Ordnung. Schaut man sich allerdings die Werbebilder, Filme und Kampagnen der Wii U an, sind auf ihnen entweder spielende Kinder zu sehen oder Familien, in denen die Eltern tollpatschig sind, keine Ahnung vom Spiel haben oder es sehr schlecht beherrschen und das Kind ist hier der Spieler, der von allem eine ahnung hat und gegen die tollpatschigen Eltern problemlos gewinnt.


    Bevor wir hier aber nun das Problem erkennen können, müssen wir uns zunächst anschauen, was Kinder tatsächlich schon im Grundschulalter Fasziniert. Hört man sich Kindergespräche in Grundschulen an, so ist es dort nicht mehr unüblich dass die Kinder ihre Xbox/Playstation Gamertags austauschen und FSK 18 spiele wie Call of Duty oder Battlefield spielen. Eltern heutzutage verbieten dies ihren Kindern auch immer seltener, da kein Elternteil möchte, dass sein Kind zu den ausgegrenzten gehört bzw. Eltern da auch verstärkt wert drauf legen, dass sein Kind sich den anderen Anpasst. Zumal Kinder Gewalteinflüssen im Fernsehen und Internet kaum entgehen können. Und damit mein ich jetzt nicht Horrormetzelfilme oder Gewaltätige Youtubevideos, kaum ein Tag vergeht ohne Nachrichten von teils brutalsten gewaltverbrechen, Terrorwarnungen, toden und vielem mehr. Da man das Kind vor der gewaltätigen Realität sowieso kaum mehr schützen kann sind Killerspiele in Augen vieler Eltern nun auch nicht mehr so ein großes übel.
    Doch warum stehen Kinder nun ausgerechnet auf Killerspiele, wenn Ubisoft und EA ganz klar die Marketingrelevante Gruppe Männl. 18-24 mit ihrer Reklame anspricht?
    Ein ganz einfacher Wunsch eines jeden Kindes: Älter zu sein.


    Kein Kind möchte sich so verhalten, wie für sein Alter angemessen. Fast jedes Kind versucht sich älter zu verhalten, als es tatsächlich ist. Wenn jetzt Nintendo einen Wii U spot ausstrahlt, in dem beispielsweise 2-4 Kinder im Alter zwischen 2-4 total "abgehen" bei Super Mario 3D World, wird ein Kind tatsächlich meinen, "boah, die haben da ja total viel spaß, das möchte ich auch spielen!!1!", oder wird der größte teil der Kinder der eigentlich relevanten zielgruppe nicht doch lieber so cool sein wollen wie ein Jugendlicher und ein "Spiel ab 18" spielen wollen wie Call of Duty, dass ja auch gezielt beworben wird für diese Zielgruppe.
    Wenn wir uns die "Family Spots" anschauen, werden Kinder immer als die überlegeneren Spieler dargestellt, während die Eltern Standartmäßig zu den "keine Ahnung" typen zählen. Wenn allein schon das kleine Kind, das vermutlich jüngr als die Zielgruppe oft ist, die erwachsenen fertig macht, wird das Kind sicherlich nicht zu dem erwachsenen aufschauen bzw. Lust haben mit seinen Eltern zu spielen, da die ja sowieso keine Ahnung und keine Chance haben.


    Doch wurde die Wii nicht genauso beworben wie die Wii U und war ein voller Erfolg? Eben nicht.


    Das Marketing der Wii hatte immer Jugendliche und junge erwachsene im Fokus, die einfach mal an der Konsole spaß haben wollten bzw. sich kompetitiv gemessen haben. Schaut man sich vorallem die spots der frühen Jahre der Wii an, fällt dies auf.
    Dadurch haben sie zunächt eine weitere relevante Zielgruppe angesprochen, die mehr und mehr in vergessenheit geriet oder einfach immer mehr als wirtschaftlich unwichtig seitens Nintendo deklariert wurden, die Altersgruppe 14-18 und 18-24!


    Unglaublich viele Personen dieser Zielgruppe haben sich damals in den Amerikanischen und Europäischen Märkten eine Wii besorgt. Dass diese Zielgruppe einmal gesättigt sein könnte, ist möglich, aber spätestens bei der Wii U hätte man hier wieder verstärkt versuchen müssen, diese Kundengruppe für sich zu gewinnen. Beim 3DS hingegen wird diese Zielgruppe sogar des öfteren angesprochen.


    Doch beim gezielten Marketing auf diese Zielgruppe ereignet sich ein weiterer, sehr erfreulicher Effekt, Kinder sehen Jugendliche und Junge erwachsene, die genau das richtige Alter haben dass sich das Kind denken kann "so will ich auch mal sein", wie sie einfach ungeheuer viel spaß auf dieser Konsole haben. Und dem Kind wird so vermittelt, dass ja viel ältere und coole Jugendliche diese Spiele spielen und ich so auch älter werde, wenn ich dies auch tue. Natürlich hat das Kind nicht bewusst diese Gedanken, sondern das ganze geschieht auf unbewusster Ebene.



    Das war jetzt nur mal eine grobe zusammenfassung des Artikels. Im Artikel selbst ist die Thematik viel genauer erklärt und auch besser belegt als hier.


  • Von solchen Artikeln halte ich echt nichts.
    Ich habe mir damals die Wii gekauft bzw meine Eltern haben sie mir gekauft weil es wie eine Revolution wirkte.
    Aufeinmal hatte man nicht den Klotz in der Hand und hat sich den Rücken wundgessesen, sondern hat Aktiv in Spielen wie Wii Fit sich bewegt.


    Aus diesem Grund habe ich sie damals bekommen. Ich war fasziniert, meine Eltern auch und wir haben alle zusammen gespielt.


    Die Wii U bringt einfach nichts neues mit sich. Man ist es schon gewohnt aktiv in Spielen mitzuwirken, und ein kleines Tablet auf dem man nun spielt ändert auch nichts daran.


    Die Wii hatte damals die Spielewelt für mich Revolutioniert, die Wii U war ein lächerlicher Versuch am Erfolg anzuknüpfen.

  • Auch dass die Wii U noch vor der PS4 liegt, ist ein netter Vorsprung. Aber ganz klar hat der 3DS den größten Vorsprung.

    Kein Wunder, die Wii U gibt es auch schon knapp ein Jahr länger und bereits jetzt haben XBox One und PS4 sie beinahe eingeholt, der Vorsprung wird also nicht mehr lange halten.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Kein Wunder, die Wii U gibt es auch schon knapp ein Jahr länger und bereits jetzt haben XBox One und PS4 sie beinahe eingeholt, der Vorsprung wird also nicht mehr lange halten.


    Liegt auch daran das es keine PS4 mehr auf dem Markt gibt haha.
    Würde es unendlich PS4 Konsolen geben würde man deutlich mehr verkauft haben, aber wie will man mehr verkaufen wenn man nichts mehr da hat :x

  • Was sind eure aktuellen Lieblingstitel und wie seht ihr die aktuelle Entwicklung am Konsolen- und Handheldmarkt? Wer wird 2014 am besten abschneiden, wer hat die besten Spiele in der Pipeline?:


    Mein LT ist ... Pokemon X, wobei es das einzige ist was ich grad spiele...
    Die Entwicklung der Konsolenmarkes find ich absolut katastrophal. Es wird zu wenig wert auf die Konsole gelegt, alles nur billig, billig, billig und zu viel andere Mist den ich nicht brauche wie z.B. Apps für Musik, Videos und sonstiges.
    Ich will doch nur zocken mit der Konsole, weiter nix! ;(

  • Aus diesem Grund habe ich sie damals bekommen. Ich war fasziniert, meine Eltern auch und wir haben alle zusammen gespielt.


    Die Wii U bringt einfach nichts neues mit sich. Man ist es schon gewohnt aktiv in Spielen mitzuwirken, und ein kleines Tablet auf dem man nun spielt ändert auch nichts daran.


    Die Wii hatte damals die Spielewelt für mich Revolutioniert, die Wii U war ein lächerlicher Versuch am Erfolg anzuknüpfen.


    Ging mir ähnlich, und genau aus dem Grund hat mich die Wii U von Anfang an nicht interessiert. Die hätten lieber die Bewegungssteuerungs weiter revolutionieren sollen, dieses Pat ist einfach nur foll uninteressant, wenn man schon Wii gespielt hat. :thumbdown:


    Zitat

    Was sind eure aktuellen Lieblingstitel und wie seht ihr die aktuelle Entwicklung am Konsolen- und Handheldmarkt? Wer wird 2014 am besten abschneiden, wer hat die besten Spiele in der Pipeline?


    1. XY
    2. PS4 wird Wii U weit hinter sich lassen.
    3. siehe 2.
    4. Momentan liegt Wii U vorne, aber PS4 und XBox One sind ja grad mal ein/zwei Monate Jung, denke die beiden Konsolen werden uns dieses Jahr noch überraschen/Begeistern.

  • Im Grunde genommen stellt sich jetzt einfach wieder die Situation ein, die vor der Wii existierte: Nintendo hat einfach ein Problem die Konsolen an den Mann/die Frau zu bringen. Es gibt nur mangelde Unterstützung von Fremdherstellern, so dass die Konsole hauptsächlich von den (zweifellos sehr guten) Eigenentwicklungen leben muss. Diese sind aber nicht so zahlreich und abwechslungsreich, dass das allein ausreicht. Dieses Problem hatte das N64 und genauso der Game Cube. Mit der Wii hat man es einfach geschafft eine ganz andere Käufergruppe anzusprechen, weil Casual so vorher nicht da war. Womöglich hat man sich das bei der Wii ähnlich vorgestellt, hat leider nicht funktioniert. Ist für mich schade, aber ich sehe auch nicht so richtig, mit welchen Spielen man da in Zukunft gegensteuern möchte/könnte...
    Auf dem Handheld-Markt ists wiederum das komplette Gegenteil und eigentlich auch mit früheren Zeiten zu vergleichn: da gabs den Game Boy und ansonsten weit und breit nichts bzw. Konkurrenten (Sega, Atari und eine paar, die hier eh keiner mehr kennt), die versucht haben zumindest ein paar Geräte zu verkaufen und trotzdem allesamt gescheitert sind. Die PSP war gut, aber wohl kaum jemand hatte nur eine PSP aber keinen DS, sie war wohl bei fast allen eher das Zweitgerät. Bei der Vita ists noch schlimmer, da tue ich mich schwer, eine Handvoll gute Spiele zu finden. Ihr Preis ist mittlerweile auf 3DS-Niveau bzw. mit Glück schon darunter, aber ohne Spiele wird das nix.
    So muss wohl wieder mal das Handheldgeschäft bei Nintendo für Geld sorgen. Zumindest da sehe ich die Zukunft rosig. Bei den Konsolen bin ich mir nicht so sicher, hoffe aber, dass sie nicht den Weg gehen werden, den Sega einst nehmen musste. Mario würde ich nur ungern auf der PS5 hüpfen sehen. :verysad:
    Vielleicht sollten sich Nintendo und Sega zusammenschliessen und gemeinsam eine Konsole entwickeln.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Charts vom 18.01.2014 (Quelle: vgchartz.com)


    Weltweite Hardwarebasis (links die Werte der letzten Betrachtung vor zwei Wochen)
    Wii U - 5.3 Mio. (41.6%) => 5.6 Mio. (41.1%)
    PlayStation 4 - 4.4 Mio. (34.2%) => 4.7 Mio. (34.9%)
    XBox One - 3.1 Mio. (24.2%) => 3.3 Mio. (24.1%)
    3DS - 42.4 Mio. (85.4%) => 42.6 Mio. (85.2%)
    PS Vita - 7.3 Mio. (14.6%) => 7.4 Mio. (14.8%)


    Im Vergleich zur ersten Kalenderwoche 2014 (04.01.2014) gibt es in der dritten Kalenderwoche (18.01.2014) natürlich keine enorm großen Veränderungen. Bei den Konsolen konnten Wii U und PS4 jeweils 300.000 neue Einheiten absetzen, die XBox One nur 200.000 Stück. DIes bewirkt, dass die PS4 prozentual leicht aufholt, die Wii U jedoch mit deutlichem Vorsprung Marktführer bleibt. Ausruhen darf sich Nintendo aber nicht bei diesen Zahlen, denn der Verkauf der Konsolen in der 3. KW zeigt, dass die Wii U etwas schwächelt:


    Weltweite Hardwareverkäufe (18.01.2014)
    PS4 - 149,643 (Nordamerika: 59,636, Europa: 66,560, Japan: Keine Angabe)
    XBox One - 82,314 (Nordamerika: 58,184, Europa: 19,974, Japan: Keine Angabe)
    PS3 - 76,516 (Nordamerika: 16,944, Europa: 28,474, Japan: 13,136)
    Wii U - 47,379 (Nordamerika: 21,212, Europa: 11,506, Japan: 11,307)
    3DS - 151,502 (Nordamerika: 43,304, Europa: 50,451, Japan: 48,080)
    PS Vita - 48,694 (Nordamerika: 4,707, Europa: 12,367, Japan: 25,355)


    Leider gibt es zu Japan für die PS4 und XBox One keine Angaben, diese dürften aber zumindest für die PS4 noch für einen ordentlichen Anstieg sorgen. Mit den Verkäufen der Wii U kann Nintendo nicht zufrieden sein. Natürlich haben PS4 und XBox One einen Vorteil, da beide erst vor zwei Monaten erschienen sind und zu Beginn die Absatzzahlen traditionell höher sind. Nintendo muss sich hier aber etwas einfallen lassen. Ganz klar ist die Lage hingegen bei den Handhelds. Hier kommt niemand am 3DS vorbei, der auch in allen Märkten gleich populär ist. Spannend wird es, wenn der PS Vita-Nachfolger erscheint, wobei Nintendo hier die Marktführerschaft fast sicher bleiben sollte.


    Weltweite Spieleverkäufe
    Kirby: Triple Deluxe (3DS) - 218,359
    Call of Duty: Ghosts (X360) - 104,361
    Grand Theft Auto V (PS3) - 102,776
    Pokemon X/Y (3DS) - 100,934
    Call of Duty: Ghosts (PS3) - 97,120
    Grand Theft Auto V (X360) - 79,110
    FIFA Soccer 14 (PS4) - 63,683
    Call of Duty: Ghosts (PS4) - 59,356
    FIFA Soccer 14 (PS3) - 56,063
    Battlefield 4 (PS4) - 56,016


    Bei den weltweiten Spielecharts ist Pokémon X/Y auf Platz Nr. 4 abgerutscht, kann jedoch trotzdem mit großartigen Zahlen aufwarten. Die Plätze 2-5 liegen gerade einmal wenige tausend Einheiten auseinander. Ganz klar an der Spitze liegt hingegen das bis dahin nur in Japan erschienene Kirby: Triple Deluxe. Hier erkennt man einmal mehr die Stärke des japanischen Videospielmarktes, denn das erstplatzierte Spiel erreichte alleine in Japan mehr Verkäufe als die weltweiten Verkäufe von Platz 2 und Platz 3 zusammengezählt.


    Regional gibt es natürlich traditionell sehr große Unterschiede. In den eher Shooter- und Actionspiellastigen USA findet sich Call of Duty: Ghosts auf Platz 1, gefolgt von Minecraft. Call of Duty ist dort übrigens in vier Konsolenvarianten in den Top10 vertreten. Pokémon X/Y findet sich im nordamerikanischen Markt erst auf Platz 6 mit 22,624 verkauften Stück und ist das einzige Nintendo-Spiel in den Charts. In Europa findet sich auf Platz 1 FIFA 14, gefolgt von GTA V. Pokémon X/Y schafft es aber auch hier als einziges Nintendo-Spiel in die Top10 und zwar auf Platz 9 mit 26,714 verkauften Einheiten.


    Die japanischen Charts unterscheiden sich stark von den anderen Märkten. Alleine schon deshalb, weil Nintendo hier 8 von 10 Plätze der Charts dominiert. Auf Platz 1 ist das bereits erwähnte Kirby: Triple Deluxe, gefolgt von Puzzle & Dragons Z sowie Pokémon X/Y auf Platz 3 mit 38,221 verkauften Einheiten. Einzig das Spiel Final Fantasy X / X-2 HD Remaster(PS3 und PSV) schafft es auf Platz 6 und 7 in die Charts. Alle anderen Plätze hat Nintendo mit eigenen Titeln belegt. Auch hier ist aber anzumerken, dass Nintendo vor allem mit 3DS-Titeln dominiert. Nur zwei Wii U-Spiele sind in den Charts und zwar Wii Party U auf Platz 8 und Super Mario 3D World auf Platz 10.

  • Charts vom 08.02.2014 (Quelle: vgchartz.com)


    Weltweite Hardwarebasis (Datenstand 08.02.2014)
    Letzter Wert ist die Veränderung zu unserer Betrachtung vor drei Wochen
    Wii U - 5.7 Mio. (39.7%) +0.3 Mio.
    PlayStation 4 - 5.2 Mio. (36.3%) +0.5 Mio.
    XBox One - 3.4 Mio. (24.0%) +0.1 Mio.
    3DS - 42.9 Mio. (85.1%) +0.3 Mio.
    PS Vita - 7.5 Mio. (14.9%) +0.1 Mio.


    Der Trend von unserer letzten Betrachtung im Januar setzt sich fort. So ist die Wii U nach wie vor Marktführer, muss jedoch immer noch Marktanteile an die PlayStation 4 abgeben. Sollte sich dies fortsetzen, könnte es im Frühsommer bereits einen neuen Marktführer geben. Da jedoch mehrere Top-Titel für die Wii U in den nächsten Wochen erscheinen, kann sich hier auch einiges ändern. Völlig abgeschlagen auf Platz 3 der Konsolen ist die XBox One, die zunehmend Marktanteile gegenüber der Konkurrenz von Nintendo und Sony verliert.


    Am Handheldmarkt ist Nintendo mit dem 3DS nach wie vor unbestrittener und ungefährdeter Marktführer. Auch bei den Verkaufszahlen gibt es keine ernste Gefahr. Kombiniert mit auch hier in Kürze erscheinenden neuen Top-Titeln ist der 3DS ein großer Verkaufserfolg.


    Weltweite Hardwareverkäufe (08.02.2014)
    PS4 - 140,308 (Nordamerika: 66,302, Europa: 57,055, Japan: Keine Angabe)
    XBox One - 29,507 (Nordamerika: 17,306, Europa: 10,129, Japan: 207)
    PS3 - 59,176 (Nordamerika: 16,392, Europa:19,640, Japan: 10,589)
    Wii U - 36,033 (Nordamerika: 16,718, Europa: 8,848, Japan: 7,807)
    3DS - 141,550 (Nordamerika: 48,482, Europa: 36,228, Japan: 48,616)
    PS Vita - 37,113 (Nordamerika: 5,260, Europa: 10,262, Japan: 17,175)


    Die Hardwareverkäufe sind generell zurückgegangen im Vergleich zum Januar. Keine ungewöhnliche Entwicklung, da zum Weihnachtsgeschäft ein besonders großer Absatz erfolgte und die ersten Monate eines Jahres traditionell etwas schwächer sind. Einzig die PlayStation 4 konnte die Absatzzahlen nahezu halten, was durchaus beachtlich ist. Besonders stark eingebrochen ist hingegen die XBox One, die im besonders wichtigen Heimatmarkt der Konsole, den USA um nahezu 50% eingebrochen ist. Dass die XBox-Konsolen in Japan nahezu unverkäuflich sind hat Tradition, der Wert von gerade einmal 207 verkauften Konsolen ist also kein Tippfehler. Gewohnt stark ist auch diesmal der 3DS von Nintendo, der ebenfalls sehr stabile Absatzzahlen einfährt.


    Weltweite Spieleverkäufe (01.02.2014)
    1. Kidou Senshi Gundam: Extreme VS Full Boost (PS3) - 268,123
    2. Tomb Raider: Definitive Edition (PS4) - 139,838
    3. Minecraft (X360) - 71,304
    4. Grand Theft Auto V (PS3) - 65,979
    5. Pokemon X/Y (3DS) - 65,856
    6. Call of Duty: Ghosts (X360) - 64,666
    7. Call of Duty: Ghosts (PS3) - 64,012
    8. Diablo III (PS3) - 56,481
    9. FIFA Soccer 14 (PS4) - 50,945
    10. Grand Theft Auto V (X360) - 50,832


    Die weltweiten Spielecharts sind auch diese Woche wieder sehr interessant, da sie einmal mehr zeigen, wie stark der japanische Markt ist. Auf Platz 1 findet sich nämlich erneut ein Titel, der bisher nur in Japan erschienen ist und sich besser verkauft als die folgenden Plätze zusammen. Diesmal ist es kein 3DS-Titel, sondern ein Prügelspiel für die PlayStation 3. Auf den folgenden Plätzen sind Neuzugänge, bevor auf Platz 5 unser aller Lieblingsspiel Pokémon X/Y folgt, welches auch diese Woche tapfer seine Position in den weltweiten Charts sichert. Wie auch in den Wochen zuvor rutscht Pokémon dabei nicht ab, sondern hält sich stabil um Platz 5, was eine beachtliche Leistung ist.


    Betrachtet man die regionalen Märke, liegen für Nordamerika bereits Daten vom 08.02.2014 vor. In diesen liegt in Nordamerika ein 3DS-Titel mit 137,668 verkauften Einheiten auf Platz 1: Bravely Default: Flying Fairy. Pokémon X/Y ist in den Charts ebenfalls mit dabei, hier jedoch nur auf Platz 8 mit 19,166 Einheiten. Die Daten für Europa und Japan sind vom 01.02.2014 und zeigen Pokémon X/Y in Europa auf Platz 9 mit 21,408 verkauften Einheiten. Pokémon X/Y ist übrigens das einzige Nintendo-Spiel in den hiesigen Charts. Bestseller in Europa sind vor allem PlayStation-Titel mit Tomb Raider: Definitive Edition an der Spitze. In Japan finden wir Pokémon X/Y auf Platz 10 mit 16,212 verkauften Einheiten. Neben dem oben bereits genannten weltweiten Bestseller sind diese Woche drei PlayStation- und zwei PlayStation Vita-Titel in Japan in den Charts, was in der sonst von Nintendo dominierten Topliste ungewöhnlich ist. XBox-Titel finden sich in japanischen Charts grundsätzlich nicht, da die Konsolenbasis so klein ist, dass entsprechend hohe Absätze kaum möglich sind.


    Insgesamt eine spannende Entwicklung, die auf einen Wettkampf zwischen WiiU und PlayStation 4 in diesem Sommer hindeuten. Ich würde hier eher auf die WiiU tippen, da in den kommenden Monaten gleich mehrere Top-Titel anstehen, während die PS4 auf die ganz großen Titel noch warten muss. Ende des Jahres kann die Sache dann aber wieder anders aussehen. VIelleicht auch mit einem neuen Pokémon-Titel? Es bleibt auf jeden Fall spannend!

  • ICh bleib bei meiner Xbox one x3 mir egal ob die hinter sony ist liegt denk ich an den 100€ mehr.
    Wii U hatte ich mir mal ausgeliehen von einem Freund - 2 Stunden gespielt und dann nie mehr benutzt. Finde das teil UNMÖGLICH.
    Mit Playstation kann und konnte ich noch nie etwas anfangen
    Einzig 3DS ist & bleibt mein ABSOLUTER TOP FAVORIT. Wenn microsoft den preis irgendwann sinken wird, sieht die Sache sicher ganz anders aus.
    Und die Wii U ist ein Flop find das wird irgendwie zu schön geredet.

  • Das die PS4 ein Überflieger ist, konnte man schon erwarten. Verkaufszahlen sind top.
    Der 3DS, verkauft sich auch sehr gut.
    Bei der XBOX One war es abzusehen, dass sie sich langsam schlechter verkauft. Microsoft hat das seit Anfang an falsch gemacht mit dem Multimedia Gedöns.
    Die Wii U verkauft sich auch jetzt nicht so gut. Grund sind die fehlenden Spiele, die die Konsole ihren Reiz gibt, jedoch wird sie sich dann einigermaßen gut verkaufen, wenn die Top-Titel wie SSB4, MK8, DKCTF, Zelda U und die anderen Games rauskommen.
    Das sich die PS3 sich noch so gut verkauft, überrascht mich ein wenig.
    Das sich die PS Vita so schlecht verkauft, ist klar, weil es immer noch nicht richtige Spiele dafür gibt.

  • @ flop die xbox one ist noch ein größerer flop, siehst du ja an den absatzzahlen, weniger verkauft obwohl sie erst vor 3 monaten released
    wurde..



    wenn bei der wii u mal die guten spiele kommen wirds auch bei den verkaufszahlen passen, hoffentlich kommt auch ein gutes pokemon spiel, vielleicht ein stadium nachfolger?