Pokémon Kids Tour 2014 angekündigt (28.06. bis 14.09.2014) (Update #2: Wichtige Änderungen + Details veröffentlicht + weitere Aktionen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Idee mit der Kids Tour nicht schlecht das Kindern gezeigt wird was Pokemon ist und damit sie sich damit anfreunden können durch so ein Event aber das der Pokemon Day da durch gestrichen wird finde ich eine frechheit weil mir überlegt habe dieses Jahr dort mal hinzu gehen und mir das mal an zuschauen um mal zu gucken wie das ist ich hoffe das es nicht stimmt und sie den Pokemon Day doch noch machen


    Die Pokémon Day Tour findet 100% nicht statt!
    Ich habe persönlich mit dem Leiter der Tour gesprochen und er sagte, dass Nintendo zwar noch etwas gepant hätte, aber der P-Day sei es nicht. Was noch kommt, konnte (oder durfte) er mir aber nicht sagen.

  • Mh, ich finde das Prinzip ja ganz gut aber der Name "Kids Tour" und dass der PokeDay ausfällt find ich schwachsinnig. Ich meine wie kommt es für Leute 14+ rüber zu sagen ja ich war auf der Pokemon Kids Tour... Der Name ist echt ein bisschen falsch gewählt. Besser wäre wenn man einfach das Kids weglässt. Trotzdem würde ich gerne gehen, bin 15 daher bezeichne ich mich nicht mehr als Kind. Wer auch hin will in Stuttgart, suche noch jemand der mitkommt.. Haha könnt mir ja ne Pn schreiben. :)


    Schreib hier dann mal unbedingt wie es war. Mag wissen ob sich das für Köln überhaupt dann lohnt..

  • Erstmal ein hallo an alle. ;P


    Habe mir vor einiger Zeit den Beitrag zur Kids Tour in Kiel hier im BB durchgelesen. Als die Kids Tour angekündigt wurde hatte ich eigentlich nicht vor hinzugehen, aber durch den Beitrag bin ich dann doch neugierig geworden. Dieses Wochenende fand die Kids Tour in Köln statt und ich bin dann doch voller Hoffnungen hingefahren.
    Und ich muss sagen, dass ich ehrlich enttäuscht bin. Ich war die einzige in meinem Alter. Es waren keine alteingesessenen Pokemon Fans da. (was ich natürlich verstehen kann, da es eine Kids Tour ist. ;) ) Somit kam ich mir wie ein Veteran und somit ziemlich dämlich vor. Bin zwischen Kleinkinder umhergelaufen, die sich gerade erst mit Pokemon vertraut gemacht haben. Auch die Mitglieder des Betreuerteams haben mich manchmal komisch beäugt, dass ich an diesem "Event" teilnehme. Auch an der letzten Station des "ersten" Trainerpasses, an der man das 3DS Spiel X/Y ausprobieren soll und ich dem Betreuuerteam erklärt habe, dass ich die Spiele besitze und schon längst gespielt habe, wurde ich nur komisch angeguckt und es wurde mir widerwillig der letzte Sticker und das letzte Geschenk gegeben.
    Auch die Geschenke, die man nach jeder Station erhält, sind es nicht wert an dieser Tour teilzunehmen. Diese sind nämlich Extras, die auch schon im Pokemon Magazin enthalten waren.
    Ich würde also keinem Pokemon Fan empfehlen zu der Kids Tour teilzunehmen, da sich diese nur an Kleinkinder bis maximal sechs Jahre richtet. Aber natürlich könnt ihr euch ja auch selbst ein Bild von dieser Tour machen. :)
    Finde es sehr enttäuschend, dass der Pokemon Day dieses Jahr ausfällt und hoffe, dass dieser nächstes Jahr wieder stattfindet. Ich kann mir die Kids Tour nur so erklären, dass man den Kleinen Pokemon näher bringen will und sich somit eine neue Kundengruppe erschließen möchte.
    Aber was ist mit uns alteingesessenen Fans? Werden wir dieses Jahr vernachlässigt? Der Pokemon Day ist nämlich DER Treffpunkt für Pokemon Fans - egal ob jung oder alt.
    Und diese Kids Tour ist definitiv kein Ersatz für den Poke Day!

  • melde mich an dieser Stelle auch mal^^
    Ich war am Samstag ebenfalls auf der Kids Tour in Köln und fand es gar nicht so schlecht.
    Klar: DER POKEMONDAY WAR BESSER! Das habe ich den netten Mitarbeiter dort auch wissen lassen, aber der schien von einer sekundären Firma zu kommen und hatte nichtmals irgendne Ahnung von Pokemon.
    Auch waren wirklich ziemlich viele kleine Kinder, da ist man mit seinen 18 Jahren schon aufgefallen.
    Trotzdem haben die einen mitmachen lassen, die hätten ja auch sagen können: ja, sorry, ist nur für kleine Kinder.
    Die Goodies waren auch gut, zwar waren die meisten im Pokemon Magazin enthalten, aber trotzdem find ichs besser als nichts.
    Auch die Pikachu Kappe war ziemlich geil. Vorallem, wenn man damit durch Köln gelaufen ist, hat man direkt die "Gleichgesinnten" erkannt.
    (War nachher so ne Ansammlung von Pikachu Kappen Trägern vorm Kölner Dom XD)
    Zu den Cosplayern, ich hab ein Darkrai Mädchen gesehen und ein paar Leute als Trainer (jetzt abgesehen von den Ashs von der Tour, die waren auch zieehmlich cool :D)


    Also Zusammenfassung:
    Pokemon Kids Tour war besser als erwartet, Pokeday ist aber trotzdem besser und nachwievor unübertroffen als Treffpunkt für die deutschen Fans!!!
    Hoffentlich behalten die das NICHT so bei und führen den Pokeday wieder ein. Dieses Jahr wäre doch sogar das 10te Jubiläum des Pokeday gewesen, also wieso haben die ausgesetzt?
    Plant Nintendo vtl. was größeres für nächstes Jahr und spart deshalb in diesem?!

  • Also ich bin 20 und werde trotzdem mit nem Kumpel zu der Tour in meiner Nähe fahren (München).
    Ist schon kein kleiner Weg, auch mit dem Zug, ich hoffe wir werden es im Nachhinein nicht bereuen.
    Hoffe eigentlich drauf dass alteingesessene Fans, wie wir, sich auch nicht von dem Kids-Konzept beeindrucken lassen, und einfach hingehen.
    Das tolle an Pokémon ist doch eben dass es nicht ausschließlich für Kinder, sondern für alle Generationen ist, und das ist doch wieder genau das Klischee welches da bedient wird. Das "Kinderspiel"-Klischee welches interessierte Einsteiger (auch Kinder), davon abhält Pokémon zu spielen, weil es ja ach so kindlich und uncool ist.

  • Also ich bin 20 und werde trotzdem mit nem Kumpel zu der Tour in meiner Nähe fahren (München).
    Ist schon kein kleiner Weg, auch mit dem Zug, ich hoffe wir werden es im Nachhinein nicht bereuen.
    Hoffe eigentlich drauf dass alteingesessene Fans, wie wir, sich auch nicht von dem Kids-Konzept beeindrucken lassen, und einfach hingehen.
    Das tolle an Pokémon ist doch eben dass es nicht ausschließlich für Kinder, sondern für alle Generationen ist, und das ist doch wieder genau das Klischee welches da bedient wird. Das "Kinderspiel"-Klischee welches interessierte Einsteiger (auch Kinder), davon abhält Pokémon zu spielen, weil es ja ach so kindlich und uncool ist.


    Es ist kein KLischee... Es ist einfach die Zielgruppe von Nintendo für Pokemon. Das Event ist immerhin auch von Nintendo festgelegt wurden, insofern ist es kein Klischee. Es geht einfach darum Werbung zu machen und die Kinder wieder näher an Pokemon ranzubekommen. Neue Spieler finden.

  • Es ist kein KLischee... Es ist einfach die Zielgruppe von Nintendo für Pokemon. Das Event ist immerhin auch von Nintendo festgelegt wurden, insofern ist es kein Klischee. Es geht einfach darum Werbung zu machen und die Kinder wieder näher an Pokemon ranzubekommen. Neue Spieler finden.


    Ja hast recht. Aber da macht Nintendo IMO einen Fehler, einige der jüngeren Brüder von meinen Kumpels wollen kein Pokémon spielen, bzw. spielen heimlich, da es einfach als Kinderspiel gilt, dabei ist es im Endeffekt ein ziemlich komplexes Rollenspiel. Und ich denke nicht dass diese Einzelfälle sind.

  • POKÉMON KIDS TOUR 2014


    Bericht vom Tourort in München am 2. August 2014


    geschrieben von Chikorita für http://www.pokeday.de und http://www.nintendofire.de
    Verwendung auf anderen Seiten ist mit deutlicher Quellenangabe erlaubt.


    Fotos: http://www.st-gerner.de/pokeda…p?content=fotos&event=124
    Video: Folgt in Kürze ...


    Humorvolles Bühnenprogramm, Cosplay-Wettbewerb, die Möglichkeit, neue Editionen anzuzocken, und ein exklusiver Event-Download - so kennen und mögen wir den Pokémon Day seit inzwischen 10 Jahren! Im Jahr 2014 war davon allerdings wenig zu merken. Sagte ich gerade "wenig"? Ich meinte natürlich "gar nichts"!


    Dass es ... wie formuliert man das jetzt schonend? Also, dass es ... ein wenig ... anders als sonst werden würde, war uns schon relativ klar, als bekannt wurde, dass der Pokémon Day dieses Jahr gar nicht Pokémon Day sondern Pokémon Kids Tour heisst und sich speziell an Kinder und Neueinsteiger richtet. Trotzdem beschlossen wir, mal vorbei zu fahren und uns selbst davon zu überzeugen, wie schlimm es wirklich würde. Vielleicht erleben wir ja doch eine freudige Überraschung, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Obwohl die Pokémon Kids Tour bereits um 11 Uhr beginnen sollte, hielten wir es - im Gegensatz zu einem herkömmlichen Pokémon Day - nicht für notwendig, bereits eine Stunde vor Beginn vor Ort zu sein. Wir kamen gegen 12 Uhr gemütlich am Olympiapark an und hatten dann erstmal Probleme, die Veranstaltung am Rande einer kleinen Kirmes zu finden. Ein wenig Beschilderung hätte sich vielleicht angeboten, denn so verfehlt Nintendo schon mal das Ziel, zufällige Passanten aufmerksam zu machen. Wir verbrachten jedenfalls eine halbe Stunde mit der Suche nach der Tour.


    Als wir endlich ankamen, stellte sich schnell heraus, dass wir als langjährige Pokémon-Fans hier tatsächlich die falsche Zielgruppe sind. Wir wussten es eigentlich schon vorab, wir wollten es nur nicht wahrhaben! Es beginnt schon damit, dass die Bühne fehlte, so dass Bühnenprogramm und Cosplay-Wettbewerb ersatzlos gestrichen wurden. Im silbernen Pokémon-Caravan (vor dem zumindest Igamaro, Fynx und Froxy aufgebaut waren) konnte man Pokémon X & Y anzocken, leider aber nicht nicht Omega Saphir & Alpha Rubin, und ein Event-Pokémon wurde auch nicht verteilt. (Nebeninfo: Stattdessen gibt's Diancie ab Oktober bei Game Stop.) Ein angrenzendes Zelt bot zwei Minispiele - ein Glücksrad und die Pokémon-Tastbox - sowie einen Tisch, an dem die Kinder Pokémon malen konnten, ganz im Stil der Pokémon Art Academy.


    Ja, und das war's! Für uns alte Knacker gab's hier allerdings wenig zu tun, zumal wir X & Y längst durchgespielt haben und es daher nicht nochmal antesten müssen. Stattdessen trug ich zwei Kämpfe gegen Flo aus (von denen ich einen gewann und einen verlor, beim zweiten Kampf hat Flo tatsächlich mein unbesiegbares Shiny Darkrai umgenietet, WTF?!) und irgendwie gelang es mir, trotz des geringen Anlaufs mein letztes Street Pass Puzzle zu vervollständigen, aber sehr viel länger als eine halbe Stunde hielten wir uns nicht am Veranstaltungsort auf.


    Stattdessen fuhren wir den benachbarten Olympiaturm hinauf und sahen uns München von oben an, anschliessend verbrachten wir den Rest des Tages im Sea Life, das sich ebenfalls nur wenige Meter entfernt befindet. So war's prinzipiell doch ein schöner Nachmittag, aber das war nicht der Verdienst der Pokémon Kids Tour.


    Fazit: Wir bleiben Pokémon-Fans, und unsere Vorbestellung für Omega Rubin & Alpha Saphir bleiben bestehen, keine Frage! Von der Pokémon Kids Tour sind wir allerdings enttäuscht. Wir sind hingefahren, um uns selbst ein Bild davon zu machen, um der Tour zumindest eine Chance zu geben und eben auch für die komplette Sammlung - immerhin waren wir seit 2004 auf jedem Pokémon Day! Wenn es allerdings nächstes Jahr wieder eine Kids Tour anstatt einem normalen Pokémon Day gibt, dann fahren wir vermutlich nicht wieder hin.


    Also, Nintendo, bitte nächstes Jahr wieder einen herkömmlichen Pokémon Day - die langjährigen Fans werden es euch danken!

  • Ich und yasini waren auch in München am Start. Kann den Bericht im großen und ganzen bestätigen, allerdings sind wir eh nur hingefahren um zu tauschen. Und das hat funktioniert, waren mehr ambitionierte Pokemon Spieler da als befürchtet und wir haben uns ein paar Events ergattern können die uns noch gefehlt haben.


    Mit den Pokemon Days kann man die Kids Tour aber, wie erwartet, nicht ansatzweise vergleichen.


    Edit: Der Pokemon Proffessor, welchen man auch in den Bildern sieht, hat auch gesagt dass das durchschnittliche Alter an diesem Tag bei 20 Jahren lag^^

  • Und hier nun unser Video von der Pokémon Kids Tour in München. Viel Spass! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, heute war ich beim Stadtfest in Dresden und habe es mir natürlich nicht entgehen lassen, dort mal vorbeizuschauen. Der Name ist halt Programm: Kids Tour... Die wollten mich nichtmal mitmachen lassen, weil das Höchstalter angeblich bei 14 Jahren liegen würde und diskutieren wollte ich dort auch nicht wirklich. :D Zum Trost habe ich wenigstens die Aufkleber (Gen5 halt) bekommen, war ok so.
    Ich hoffe wirklich, dass es im nächsten Jahr wieder einen richtigen Pokemon-Day gibt, mit der diesjährigen Aktion zielen sie ja wohl eher auf die gaaanz kleinen Fans ab.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!