Pokémon als Lizenzgeber weltweit Nr. 40!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Immer wieder hört man in einigen Medien, dass Pokémon nicht mehr so erfolgreich sei. Nun, dem englischen Fachmagazin "License! Global" nach, welches die 150 weltweit erfolgreichsten Lizenznehmer in seiner Mai 2014-Ausgabe aufführt, scheint es anders zu sein. Man kann nur staunen, wie erfolgreich Pokémon als Lizenzgeber ist, wenn es sogar vor bekannten Markten wie der Coca Cola Company kommt.Hier eine Auswahl der Firmen aus den Top150:


    #001 The Walt Disney Comnpany
    #011 Hasbro
    #016 Dreamworks Animation
    #021 Procter & Gamble
    #022 Weight Watchers
    #023 Ferrari
    #025 Ralph Lauren
    #026 Cartoon Network Enterprises / Turner CN Enterprises
    #030 Ford
    #033 Sesame Workshop
    #034 NBC Universal
    #035 BBC Worldwide
    #036 Caterpillar
    #039 The Hershey Company
    #040 The Pokémon Company International
    #043 The Coca Cola Company
    #045 NHL
    #046 Sony Pictures
    #047 Stanley Black & Decker
    #051 Chrysler Group
    #062 Harley Davidson Motor Company
    #069 LEGO Group
    #073 AT&T
    #085 TOEI Animation Enterprises
    #088 Mars Retail Group
    #096 Endemol


    Die Pokémon Company International erwirtschaftet demnach geschätzt 1.5 Milliarden Euro über Lizenzeinnahmen. Damit dürften die nächsten Pokémon-Spiele wohl zumindest in Sachen Finanzierung gesichert sein ;)


    Die komplette Liste kann über den folgenenden Link bei einem Online-Abdruck des Magazins eingesehen werden. Zu jeder Firma gibt es auch eine Beschreibung, da die Firmennamen manchmal nicht direkt aussagen, was diese herstellen. (Danke an IceFox für den Hinweis)
    Zur Meldung bei Pokébeach (Englisch)...
    Zur License Global!-Ausgabe bei Advanstar (Englisch)...


    Hättet ihr gedacht, dass Pokémon als Lizenzgeber so erfolgreich ist? Über welche Platzierungen seid ihr sonst noch überrascht?

  • Das Pokémon so erfolgreich ist wusste wohl niemand, erstaunlich das es sogar vor der NHL platziert ist.


    Das Weight Watchers aber vor Ferrari ist hat mich schockiert...:ohno:

  • Naja, so toll ist das auch nicht xP


    Liegt auch bloß daran, dass eine Großzahl von Unternehmen mittlerweile eher einem Patent-Kampf folgt und versucht, dadurch soviele Einnahmen zu generieren wie möglich, was allgemein nicht unbedingt von Vorteil ist... Viele Patente heißt nicht unbedingt, dass es toll ist... ^^""


    Würde mich echt interessieren, was die Pokemon Company da alles für (wahrscheinlich total unnötige Dinge) Patente besitzt... xD
    GIbts dazu Quellen? xD
    Es können ja nur Lizenzen rausgegeben werden, wenn man ein Patent auf i-was besitzt.

  • Naja, so toll ist das auch nicht xP


    Liegt auch bloß daran, dass eine Großzahl von Unternehmen mittlerweile eher einem Patent-Kampf folgt und versucht, dadurch soviele Einnahmen zu generieren wie möglich, was allgemein nicht unbedingt von Vorteil ist... Viele Patente heißt nicht unbedingt, dass es toll ist... ^^""


    Würde mich echt interessieren, was die Pokemon Company da alles für (wahrscheinlich total unnötige Dinge) Patente besitzt... xD
    GIbts dazu Quellen? xD
    Es können ja nur Lizenzen rausgegeben werden, wenn man ein Patent auf i-was besitzt.


    Naja... Auf einzelne Pokemon gibt es hauf enweise Lizensen. Die Spiele. Die Logo. Etc etc. Und natürlich verdient Pokemon damit viel Geld, denn wieviele Fanprodukte zu Pokemon gibt es?

  • Außerdem ist 'ne Lizenzanmeldung nicht eben billig. Selbst wenn TPC ein paar Lizenzen auf Halde liegen hat - viele können das nicht sein. In vielen Fällen verfällt eine Reservierung nach einigen Jahren wieder, wenn sie nicht genutzt wird (zumindest in den meisten Ländern). Buchtitel z.B. kann man sich reservieren lassen, aber wenn man 5 Jahre nach Anmeldung kein Buch mit diesem Titel veröffentlicht hat, wird einem die Lizenz wieder entzogen.


    Wenn ich bedenke, was in Japan alles mit Pokémon bedruckt wird ... logisch bringt das nen Haufen Kohle :D Dass Disney aber Nummer 1 ist, hat mich auch überrascht. Aber Disney hat mittlerweile so viele Tochtergesellschaften, da sind mit Sicherheit ne Menge Markennamen dabei, die man gar nicht mit Disney verbindet.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Das ist cool das Pokèmon so erfolgreich ist. :thumbup:

    Hi ich mag Animes und Mangas :)
    Mein Lieblings Pokemon Typ ist Feuer sie sind einfach so cool.
    Mein Lieblings Pokemon ist Zoroark.
    Wenn ihr wollt könnte ihr mich ruhig Darki nennen wenn euch mein Name zu lang ist:)

  • Ich hätte Pokemon wenn überhaupt auf Platz 60-100 geschätzt aber Platz 40 :D Erstaunlich


    Mich wunderts aber auch dass Ford nur Platz 30 ist und Weight Watchers, ich meine, WTF??
    Die sind ja sogar vor Ferrari :D


    Und ich dachte die U.S.Army hat nur Patente auf ihre Waffen oder so, dass die trotzdem unter den top 150 sind hätte ich auch nicht gedacht :D