Pokémon Klein-/Großbuchstaben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Während die Pokemon-Namen in der 4. Generation noch mit Großbuchstaben geschrieben werden, sind sie ab der 5. Generation kleingeschrieben. Meine Frage ist:


    Seid ihr auch wie ich Perfektionisten und geht in Gen 4 extra zum Namensbewerter, um die Namen in klein zu schreiben, bevor ihr sie in die Gen 5 rüberwandern lässt,
    oder ist euch die Klein-/Großschreibung völlig egal?

  • Ehrlich gesagt , habe ich früher nie darauf geachtet ob die Namen der Pokemon klein oder GROß geschrieben werden. Aber in letzter Zeit wohl . Ich bin so perfektionistisch das ich das nun mache .Das hat damit zutun das alle Pokemon gleich aussehen , also von Namen her . Das sieht besser aus . Auserdem kommt mir so eine Großschrifft so angrefend vor , weil sie so groß ist. Auserdem in den Edtionen wo Namen groß waren , habe ich sie auch immer klein gemacht

  • Eigentlich ist es mir egal. Ich finde es eher viel besser, dass die Pokemon seit Schwarz/Weiß mit Kleinbuchstaben geschrieben werden.
    Wenn ich Palkia in meiner Perl fange, es auf die Schwarze transferiere möchte ich natürlich, wenn ich es im Tauschbasar vertauschen möchte, dass der Empfänger, sowie alle Pokemon der 5.Gen. , es in Kleinbuchstaben erhält =)


    LG

  • Ich finde es total egal.Hauptsache man weißt ,was es für ein Pokemon ist.Wenn man mit dem Pokemon zum Namensbewerter geht ist das ein wenig ünnötig,weil es könnte passieren,dass der Namensbewerter sagt,dass der Name passt und er ihn nicht ändern will.

  • Pokémon-Namen - Groß oder Klein? 31

    1. Ja, ich ändere sie immer (14) 45%
    2. Nein, ich ändere die nie (13) 42%
    3. Ich hohle eh nie die Pokémon rüber. (4) 13%

    Mich nervt es zwar, aber ich gehe nicht extra zum Namensbewerter, um den Namen zu ändern xD


    Aber da ich eh selten die Pokémon rübertausche, ist mir das egal :P


    //EDIT:
    Damit diese Umfrage ein bisschen einfacher gestaltet wird, habe ich ein Umfrage-Menü (oder wie sich das nennt) eröffnet. Ich hoffe, das geht in Ordnung ;)

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Colonel Black () aus folgendem Grund: Immer diese Rechtschreibfehler xD

  • Ich finde es total egal.Hauptsache man weißt ,was es für ein Pokemon ist.Wenn man mit dem Pokemon zum Namensbewerter geht ist das ein wenig ünnötig,weil es könnte passieren,dass der Namensbewerter sagt,dass der Name passt und er ihn nicht ändern will.


    Das wird der Namensbewerter nie sagen ...
    Meiner Meinung nach ist es in Gen5 mit den Namen viel besser, wenn ich ein Pokemon von Gen4 auf Gen5 hole, dann ändere ich den Namen, weil ich einfach finde, das die ganzen Großbuchstaben nicht passen


    Yo Val

  • Also wenn es dieses Topic nicht gäbe, dann hätte ich wohl nie erfahren, dass es da einen Unterschied gibt o_Ö
    Daher stört es mich nicht wirklich, dass die Groß/Kleinschreibung anders ist.
    Aber meinen Pokémon gebe ich in der 5. eh meist Spitznamen, daher würde das eh nicht auffallen, und welche aus der 4. Generation > benutze ich eh nur für den Pokédex.
    Ändern tu ich ihn vorher also nicht.

  • Wie ValfariZ über mir ändere ich auch nur die Namen, wenn ich ein Pokémon von meiner HeartGold auf Schwarz tausche. Es sieht in Kleinbuchstaben auch viel besser aus, finde ich. Auf meiner HeartGold habe ich das so aber nicht gemacht, da ich den Pokémon dort sowieso immer Spitznamen gegeben habe, sodass es eh 'kleingeschrieben' ist. Außer bei Pokémon vom PokéWalker, da habe ich sie auch immer zum Namenbewerter gebracht.

  • Mich stört's schon ein wenig, weil man die Pokémon dann so leicht unterscheiden kann, aber sonst ist es mir fast egal. Wenn die Pokémon Spitznamen haben, sind die sowieso meist klein geschrieben. Aber extra zum Namensbewerter gehen und den Namen ändern ist schon bei mehreren Pokémon ein wenig übertrieben, aber bei ein oder zwei könnte ich es eventuell noch verstehen, wenn es wirklich sein muss, also so gut wie nie. Die Großschrift schießt einem neben den kleinen so ins Auge, aber das ist eines der wenigen Dinge, die mich daran stören.

  • Kommt ganz auf die Generation an. In der vierten Generation werden ja alle Pokemon groß geschrieben, also sehe ich keine Sinn darin, mit jedem meiner Pokemon extra zum Namensbewerter zu gehen und sie um zu benennen. Mich stört das ganze auch gar nicht, da ja alle Pokemon groß geschrieben sind. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich meinen Namen groß geschrieben hab, das sieht hässlich aus^^
    In der fünften Generation schreibe ich sie natürlich klein, ich passe mich da dem Spiel an. Was natürlich dumm ist ist, wenn man von der vierten auf die fünte Generation Pokemon herüber lädt und diese dann groß geschrieben sind, das sieht auch nicht so schön aus.
    Also: Ich passe mich der Generation an, lediglich wenn ich von der vierten auf die fünfte tausche, benenne ich sie manchmal um, damit sie klein geschrieben sind.

  • Also, mir wäre es auch überhaupt nicht aufgefallen, wenn es diesen Post nicht geben würde.
    Ich gebe meine Pokemon sowieso nie Spitznamen, weil ich es nicht so toll finde :thumbdown:
    Also ist es mir auch egal, ob sie mit Groß/Kleinbuchstaben anfangen :)

  • Lol, mir ist das eigentlich noch nie aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst...
    Naja, ich bin eigentlich meistens Perfektionist, aber bei mir haben nur wichtige Teampokémon kleingeschriebene (Spitz)namen.
    Aber vielleicht werd ich das ja bald ändern *die Hände reib*^^

    ~Möge das Glück euch hold sein,
    Möget ihr Frieden im Herzen tragen,
    Mögen die Sterne über euch wachen.~

  • Mir ist das ganze mit der Groß- und Kleinschreibung ziemlich egal! Die Namen der Pokémon lasse ich deswegen auch gleich, ist eigentlich auch sehr praktisch, dann weiß ich bei mir auf den boxen welches ein "altes" Pokemon ist und welches ein "neues" ist ;) Habe mich anfangs zwar auch noch darüber gewundert wieso die namen plötzlich klein geschrieben waren so wie die Namen der Trainer, aber daran gwöhnt man sich meiner meinung nach ziemlich schnell.
    LG

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Nun ja ich schreibe die Namen seit Pokemon W/S raus gekommen ist, immer groß und klein. Das ist mir irgendwie wichtig geworden, ka warum. Ich finde das sieht einfach doof aus, wenn man ein Pokemon hat mit nen Namen der Groß und klein ist und dan hat man eins wo die Buchstaben alle Groß sind -.-

  • Mir ist die Groß- und Kleinschreibung in den Spielen relativ egal, obwohl ich die Kleinschreibung bevorzuge, das sieht "normaler" aus. Die Großschreibung finde ich zu hervorgehoben und herausstechend. Ich tausche die Pokémon sowieso nicht rüber, deshalb lasse ich es so, wie es ursprünglich war (ist).
    ~ Lugia