Wii U Experience Tour München 06.11.2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am 6. Oktober lud Nintendo einige Fans und Pressevertreter nach München zur Wii U Experience Tour, wo man in der TonHalle, wo sonst Konzerte stattfinden, ausgiebig Nintendos neue Konsole ausprobieren konnte. Auch ich konnte eine der begehrten Einladungen ergattern und möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen teilen.


    Zu jedem der beiden Termine (einer nachmittags, einer abends) waren ca. 250 Gäste geladen. In der großen Konzerthalle war aber ausreichend Platz für alle und es gab auch jede Menge Spielstationen, um die verschiedenen Titel auszuprobieren, so dass sich die Menschenmassen relativ gut aufteilten und die Wartezeiten sich meist in Grenzen hielten.
    Neben den Nintendo-eigenen Titeln waren auch etliche 3rd Party-Spiele spielbar. Nintendos Flaggschiff New Super Mario Bros. U wurde auf der Bühne wo sonst Musiker auftreten mit einem Wohnzimmer-Diorama sam Sofa in Szene gesetzt. Neben dieser Hauptspielstation gab es auch zwei weitere Stationen, an denen man das Spiel ebenfalls genießen konnte.


    Ab der Hälfte des Nachmittagtermins waren dann allerdings die Fantastischen Vier auf dem Sofa, um einige Interviews zu geben und dabei fleißig New Super Mario Bros. U zu spielen.
    Ebenfalls mit jeder Menge Spielstationen war Nintendo Land vertreten. Alle anderen Spiele waren jedoch nur an ein bis maximal zwei Spielstationen spielbar. Insbesondere bei ZombiU sorgte das für entsprechend lange Wartezeiten.


    An jeder Spielstation waren zudem Hostessen, die einem die Steuerung und das Spiel selber gut erklärten. In einigen Fällen war das allerdings auch etwas nervig, wenn man eigentlich von selber weiß, was man tun muss. In einigen Fällen wie z.B. bei ZombiU war es aber auch sehr hilfreich, da die Mitarbeiter nicht nur die Steuerung kannten, sondern auch mal Hinweise gaben, wie man im Spiel weiterkommt. Bei Nintendo Land spielten viele Hostessen auch begeistert mit.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/14152_486992698000584_1158612768_n.jpg]
    Die fantastischen Vier auf dem New Super Mario Bros. U-Sofa


    Als Rahmenprogramm liefen ein Mario und ein Sonic durch die Halle und ließen sich auch für Fotos gewinnen. Ebenfalls schlurften zwei weibliche Zombis in Schulmädchenuniform umher. Es gab auch eine eigene Fotoshooting-Area, wo man mit allerlei Requisiten wie z.B. einem Masterschwert und einem Hylia-Schild lustige Fotos schießen konnte.


    Wii U Hardware


    Die ausgestellten Wii U-Konsolen waren allesamt wohl keine finale Hardware, so dass auch das Hauptmenu nicht aufzurufen war. Dies ist sehr schade, da über die Firmware der Wii U relativ wenig bekannt ist. Auch ein Einblick in das Miiverse war so nicht möglich.
    Bei den Game Pads handelte es sich aber scheinbar um finale Hardware. Entgegen dem Eindruck, den man durch Bilder bekommen kann, liegt das Game Pad sehr angenehm in der Hand und beide Control Sticks sind hervorragend zu erreichen. Das Nachsehen haben allerdings das Steuerkreuz und das Quartett an vorderen Eingabe-Tasten A, B, X, Y, da sie relativ weit unten angeordnet sind. Stattdessen wird deutlich mehr Gebrauch der Schultertasten L, R, sowie ZL und ZR gemacht. Von den vorderen Tasten wird zudem erstaunlicherweise die X-Taste sehr häufig verwendet (z.B. in ZombiU), da sie noch am höchsten angeordnet ist.



    Die eingebaute Kamera des Game Pads wurde in Nintendo Land demonstriert, da hier das Konterfeit des Spielers mit Game Pad auf dem Fernsehbildschirm angezeigt wird, was seinen Gegenspielern öfter Hinweise geben könnte, ob sie ihm bei den verschiedenen Suchspielen auf die Schliche kommen oder eher im Dunkeln tappen.


    Wie auch die Wii-Fernbedienung besitzt das Game Pad einen Lautsprecher. Neu sind allerdings der Schieberegler, mit dem man die Lautstärke einstellen kann, sowie ein Kopfhöreranschluss, der neben dem Anschluss für das Ladekabel angebracht ist.


    Die grafische Leistung hat kaum einer der gezeigten Titel eindrucksvoll bewiesen, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass alle Spiele nur Demo-Versionen waren und teilweise mit erheblichen technischen Problemen wie Framerateeinbrüchen zu kämpfen hatten. Dennoch konnte man sehen, wie das Bild dank HDMI-Unterstützung und somit höherer Auflösung deutlich schärfer war. Dies zeigte sich vor allem an dem großen Fernseher, der über der Couch mit New Super Mario Bros. 2 angebracht war und eine Bildschirmdiagonale von weit mehr als einem Meter bot. Auch hier war das Bild immer noch scharf und sah auch aus der Nähe noch gut aus.


    Auch das Bild auf dem Touchscreen ist ansehnlich und gibt die Spielgrafik relativ gut wieder. Dies ist aber auch notwendig, da z.B. bei Nintendo Land die vier Spieler mit den Wii-Fernbedienungen im Splitscreen auf dem Fernseher gespielt haben, der fünfte Spieler allerdings das gesamte Geschehen auf dem Game Pad verfolgen musste.


    Als interessante Randnotiz kann man noch erwähnen, dass einige der verwendeten Wii-Fernbedienungen nun ein Redesign erhalten hatten, so dass der Sync-Button nicht unter der Batterieklappe ist, sondern auf der Rückseite der Wii-FB und selbst im Wii Remote Jacket eine Aussparung war, so dass man den Knopf ohne weiteres drücken kann.


    Im Folgenden werde ich meine Eindrücke zu verschiedenen Spielen, die ich gespielt habe, wiedergeben. Einige Spiele wie z.B. Assassin’s Creed III, aber leider auch Rayman Legends habe ich allerdings nicht gespielt. Dies nicht zuletzt, weil andere Spiele mich für sehr lange Zeit begeisterten und ich sie immer wieder spielte.


    Sonic And All-Stars Racing Transformed


    Die schwächste der anspielbaren Demos stellte wohl Sonic And All-Stars Racing Transformed dar, da die Demo etwa ein halbes Jahr alt war und alles andere als flüssig lief. Inhaltlich war auch nicht sonderlich viel geboten, außer einem Rennen auf einem Kurs mit stellenweise Bootsrennen. Inwiefern das fertige Spiel sich da steigert, lässt sich nur erahnen. Der beistehende Mitarbeiter beteuerte allerdings immer wieder, dass das fertige Spiel deutlich besser wird.


    Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition


    Die Wii U Edition von Tekken Tag Tournament 2 stellte keine wirklichen Besonderheiten zu den anderen Versionen dar. Über den Touchscreen konnte man direkt Spezialattacken eingeben, ohne die Tastenkombination einzugeben. Der zweite Spieler spielte ohnehin mit dem Wii U Pro Controller.


    Batman: Arkham City Armoured Edition


    Mit der Armoured Edition von Batman: Arkham City ist ein weiterer von vielen Ports spielbar gewesen. Grafisch sah das Spiel ansehnlich aus, deutliche Unterschiede zu den anderen Versionen waren aber nicht erkennbar. Dafür setzte das Spiel konsequent auf den Gebrauch des Touchscreens. So werden sämtliche Gadgets über den Touchscreen verwaltet und können direkt darüber aufgerufen werden. Alternativ kann man Gadgets aber auch dem Steuerkreuz zuweisen.
    Leider gestaltete dieser Umstand auch die Demo relativ unspektakulär. Nach einer kurzen Kampfpassage ohne Highlights konzentrierte sich die Demo vor allem auf den Detektiv Modus, so dass man mit dem Game Pad seine Umgebung scannte und ein Gadget nach dem anderen einsetzte. Ein wirklich interessanter Spielfluss kann allerdings leider nicht auf.


    Da das Spiel aber bereits auf anderen Systemen erhältlich ist, lässt sich in etwa erahnen, wie die Wii U-Features ein bereits gutes Spiel bereichern.


    Pikmin 3


    Wie bereits seit der E3 bekannt, wird Pikmin 3 mit der Wii-Fernbedienung gespielt. Auf dem Game Pad wird lediglich eine Übersichtskarte eingeblendet. Neben einem Bosskampf-Modus konnte man in der Demo in einer Zeitherausforderung versuchen, innerhalb eines Zeitlimits von sieben Minuten so viel Punkte wie möglich zu sammeln, indem man verschiedenste Objekte von den Pikmins zum Raumschiff bringt.



    In der Demo waren lediglich rote Pikmin und die neuen Fels-Pikmins vorhanden. Die vorhandenen Rätsel konzentrierten sich somit vor allem um die Fels-Pikmins, so dass man Blockaden aus Glas zerstören musste, indem man sie dagegen wirft. Ansonsten war das Gameplay größtenteils bekannt, so dass man seine Pikmins auf Gegner wie Käfer hetzt, Brücken baut, Blockaden einreißt und Gegenstände zum Raumschiff transportieren lässt.


    Pikmin 3 dürfte vor allem viele kleine Neuerungen bieten, die sich in einer kurzen Demo gar nicht präsentieren lassen. Das was bereits spielbar war, zeigte aber die altbekannten Stärken der Pikmin-Serie auf.


    ZombiU


    Die tatsächlich längsten Wartezeiten gab es bei ZombiU, das sich großer Beliebtheit erfreute, was neben den vielen Vorschusslorbeeren wohl auch daran liegen dürfte, dass es das Wii U Game Pad am eindrucksvollsten ins Spielgeschehen einbezieht.
    So wechselt man Waffen über den Touchscreen, verwaltet das Inventar und löst allerlei Rätsel. Die Qualität der Rätsel variiert hierbei zwischen Banalitäten, wie dem Entfernen eines Türriegels, wozu man lediglich möglichst oft auf den Riegel tippen muss. Deutlich anspruchsvoller wird es dann, wenn man versucht ein Schloss zu knacken.


    Ein großes Hilfsmittel zur Gruselatmosphäre stellt die Taschenlampe dar, die man nur für begrenzte Zeit einsetzen kann, danach muss man sie wieder aufladen. Aber auch mit eingeschalteter Taschenlampe ist die Sicht in dunklen Passagen sehr beschränkt und man weiß nie, was im Dunkeln lauert.


    Ein weiteres Element war die Munitionsknappheit, die vorherrscht, so dass man sich immer zweimal überlegt, wie man seine Pistole einsetzt. Als zweite Waffe hatte man in der Demo einen Cricket-Schläger, mit dem man nach Möglichkeit versuchen musste, den Zombies den Schädel einzuschlagen. Durch drücken von ZR macht man die Waffe bereit, drückt man dann ZR, feuert man bzw. prügelt los. Dass man zwei Tasten benötigt, um eine Waffe zu verwenden ist etwas hinderlich und bedarf etwas Eingewöhnung. Drückt man nur ZR, so kann man Zombies von sich wegstoßen.


    Die Anzahl der auftauchenden Zombies war in der Demo sehr begrenzt, dennoch hat man als ungeübter Spieler einige Probleme, sie auszuschalten, da man mit dem Cricket-Schläger oftmals im Nahkampf in Schwierigkeiten gerät. Stirbt man dann einen virtuellen Tod, übernimmt man die Kontrolle über einen anderen Protagonisten. Nähert man sich der Stelle, an der man zuletzt verstorben ist, kann man sich auf eine Begegnung mit seinem zombifizierten Alter Ego gefasst machen.


    Woran die Demo von ZombiU vor allem kränkelte, war der Umstand, dass man in der Halle mit allerlei Störgeräuschen und quasi keinem Sound aus dem Fernseher von der Atmosphäre nicht viel mitbekommt. Das Spiel erweckt tatsächlich den Eindruck als könnte es einen Horror vermitteln, den man seit Jahren in dieser Form nicht mehr hatte und dem Survival-Horror-Genre das „Survival“ zurückgeben. Das muss man aber wohl im heimischen Wohnzimmer erleben.


    New Super Mario Bros. U


    Altbekanntes neu verpackt, dies gilt wohl für New Super Mario Bros. U, denn im Endeffekt bot es das, was man aus etlichen Vorgängern kannte. Wie bereits in der Wii-Version ist auch wieder Yoshi am Start und direkt im ersten Level kommt man in den Genuss des Flughörnchen-Anzugs. Seine wahre Stärke spielt New Super Mario Bros. U aber vor allem im Multiplayer aus, denn hier sorgt der Mix aus kooperativem und konkurrierendem Gameplay für Unmengen von Spaß, so dass man hier den idealen Titel für kalte Wintertage mit ein paar Freunden und heißem Glühwein (oder Kinderpunsch ;)) hat.



    Die Steuerung erfolgt wieder per Wii-Fernbedienung, die man quer hält. Als fünfter Spieler mit Wii U Game Pad kann man über den Touchscreen Blöcke im Spiel erscheinen lassen, die den aktiven Spielern Hilfestellungen bieten und so sonst unerreichbare Stellen erreichbar machen.


    Zusätzlich sind einige Minispiele vorhanden, die die Kooperation zwischen Spielern mit der Wii-Fernbedienung und dem Assistenten mit dem Game Pad benötigen. In einem dieser Minispiele muss man z.B. per Touchscreen Blöcke ercheinen lassen,so dass Mario von Block zu Block springen kann, um so etliche Münzen einzusammeln. Allerdings verschwinden die Blöcke nach kurzer Zeit und ein fester Boden ist gar nicht erst vorhanden


    Nintendo Land


    Es gibt einen Grund, dass ich Nintendo Land als letztes und am grünlichsten ausführe. Es handelt sich hierbei – wie bereits bei Wii Sports – um den am meisten unterschätzen Starttitel, der sich aber in der Anfangsphase der Wii U doch größter Beliebtheit erfreuen dürfte. Grund hierfür sind wieder die vielen unterschiedlichen Spiele, die für jeden leicht zu erlernen sind, für reichlich Spielspaß sorgen und auch die Fähigkeiten des Game Pad eindrucksvoll unter Beweis stellen. Erfreulicherweise konnte man an den vielen Spielstationen häufig mit einer großen Anzahl an Mitspielern rechnen, im Idealfall war man also zu fünft. Dadurch wurde unter Beweis gestellt, wie viel Spaß auch wieder Nintendo Land im Mehrspielermodus macht.


    Insgesamt sechs verschiedene Minispiele verfügen über einen Multiplayer-Modus. In Mario Chase müssen die Spieler mit den Wii-Fernbedienungen den Spieler mit dem Game Pad jagen. Sie verfügen hierbei über eine normale 3rd-Person-Perspektive und müssen sich gekonnt absprechen, wo sich Mario, also der Spieler mit dem Game Pad, gerade aufhält. Mario hingegen sieht auf dem Bildschirm des Game Pads nicht nur sich selbst aus einer Vogelperspektive, sondern auch eine Übersichtskarte des Levels mit den Aufenthaltsorten aller Gegenspieler.
    Luigi’s Ghost Mansion ist hierbei sehr ähnlich. Der Spieler mit dem Game Pad spielt einen Geist und hat wieder volle Übersicht über das gesamte Spukhaus. Die übrigen Spieler irren mit Taschenlampen umher und müssen versuchen, den Geist lange genug anzuleuchten, um ihn zu besigen. Der Geist wiederum muss versuchen, die Gegner von hinten zu überraschen, um so einen nach dem anderen auszuschalten.


    In Animal Crossing: Sweet Day müssen die Spieler mit Wii-Fernbedienung Früchte von Bäumen sammeln. Zu diesem Zweck müssen sich immer mehrere Spieler auf Schaltern vor dem Baum versammeln und anschließend die Früchte aufsammeln. Allerdings werden sie immer träger und langsamer, je mehr Früchte sie bereits tragen. Der Spieler mit dem Game Pad steuert hingegen zwei Wächter – einen mit jedem der Analogsticks – die die Fruchtdiebe einfangen wollen. Hierbei ist das Sichtfeld (in der Vogelperspektive) auf dem Touchscreen aber nur gerade so groß, dass es für beide Wächter reicht. Je weiter man sie auseinander bewegt, umso größer also das Sichtfeld. Auch das Steuern von zwei unterschiedlichen Charaktären unabhängig voneinander, um Gegner einzukreisen, ist eine lustige Herausforderung.
    In Pikmin Adventure spielt man hingegen kooperativ. Der Spieler mit Game Pad spielt Captain Olimar, die übrigen die Pikmin. In astreiner Pikmin-Manier rennt man durch verschiedene Level, kloppt auf Käfer ein, reißt Barrikaden ein und bekämpft Endgegener. Captain Olimar greift hierbei steuernd ein, indem er z.B. die Pikmin aufhebt.


    Ebenfalls kooperativ geht es in The Legend of Zelda: Battle Quest zu. Hierbei laufen die verschiedenen Links automatisch durch den Level und werden von einer Vielzahl von Gegnern empfangen. Mit Hilfe der Wii-Fernbedienung Plus kann man ähnlich genau wie bereits in Skyward Sword das Schwert schwingen. Der Spieler mit dem Game Pad hingegen kämpft mit Pfeil und Bogen und kann so Gegner in der Luft besiegen, die die anderen Spieler nicht erreichen.


    Herausragend war Metroid Blast, das wir allerdings erst sehr spät spielen konnten, als die notwendigen Nunchuks gebracht wurden. Es lässt sich sowohl kooperativ, als auch gegeneinander spielen.Das Spiel spielt sich wie ein Shooter, so dass man mit der Wii-Fernbedienung zielt und mit dem Nunchuk läuft. Der Spieler mit dem Game Pad steuert hingegen Samus Raumschiff und kann die Gegner aus der Luft bekämpfen. Hierbei ließ sich ein potential erkennen, das für etliche Stunden voller Spaß mit einem simplen und harmlosen, aber dennoch langfristig motivierenden Shooter sorgen können. Leute die jedoch auf Call of Duty und Konsorten stehen, werden Metroid Blast vermutlich dennoch nichts abgewinnen können.


    Nintendo Land bietet insgesamt zwölf verschiedene Minispiele. Vom Spielumfang scheint es eher wie Wii Sports Ressort zu sein, da sich etliche Levels freispielen lassen, was in der Demo leider noch nicht möglich war. Gleichzeitig kombiniert es spaßige Multiplayer-Spiele, die man sowohl kooperativ, als auch gegeneinander spielen kann. Als schlauen Schachzug hat Nintendo das Spiel auch gleich dem Premium Pack beigelegt, so dass es seinen Weg in die Wohnzimmer vieler Haushalte finden dürfte.



    Bei der Wii U Experience Tour konnten sich Nintendofans auf jeden Fall ein gutes Bild der unterschiedlichen Launch-Titel machen und je nach Geschmack seine persönlichen Favoriten finden. Für mich ist klar, dass ich mir direkt zum Launch Nintendo Land und New Super Mario Bros. U holen werde. Bei entsprechenden Reviews der US-Version gesellt sich hier auch noch ZombiU dazu, dessen Qualitäten so in der Demo leider nicht zu erfassen, aber zu erahnen waren.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich konnte die Wii U auch schon an testen und sie hat mich nicht umgehauen, aber es lag es einfach daran, das ich z.B. Mario Bros mit 5 Kindern gespielt habe und die alle auf einem unterschiedlichen Spielniveau waren und es dementsprechend keinen Spaß machte, die andren Spiele sprachen mich nicht so an.
    Die U erinnert mich an eine Kreuzung aus fetter XBOX 360 und platter, langezogner Wii.
    Das Spielangebot das es geben wird und noch später folgen soll ist ausgezeichnet, viele Spiele die mich ansprechen.
    Trotz meiner 1. negativen Erfahrung wird die U in mein Haus kommen, alleine schon weil ich Nintendofan bin und meine Schwester Konsolen sammelt.


    Was mich wundert ist das es ein Bundle mit Zombi U und Kosnole geben wird, ich habe noch nie von diesem Spiel gehört, ich hätte eigentlich lieber ein Mario Bundle.
    Das die Wii U in 2 Versionen erscheint ist wohl von der PSP Vita abgekupfert worden, jedoch muss man sagen, das die Vita ein flopp is, was bei Nintendos Konsole definitiv nicht der Fall sein wird.
    Wenn ich mir die Vita so ansehe, gibt es nur ein Game das mich anspricht, Raymann und für ein Spiel kauf ich mir keine Konsole.

  • Generell möchte ich mir die WiiU holen, weil ich keine normale Wii habe oder hatte. Ich wollte sie, weil ich spiele wie Pokepark 1 & 2, usw... haben wllte sie sind jetzt zwar keine Neuheiten oder spezielle WiiU-Spiele, aber Spiele die ich immer schon spielen bzw. haben wollte. Da sicher neue Pokemon-WiiU-Spiele irgendwann heraus kommen werden und auch andere WiiU-Spiele tolle WiiU-Spiele werde ich mir die Premium-Version besorgen.
    Aber erst wenn der Preis fällt. Ich rege mich immer wieder auf, denn wenn ich mir z.B. den 3DS oder Pokemon Schwarz und Weiß 2 gekauft habe fällt der Preis rapide runter. Deswegen werde ich noch warten.


    Das die Wii U in 2 Versionen erscheint ist wohl von der PSP Vita abgekupfert worden, jedoch muss man sagen, das die Vita ein flopp is, was bei Nintendos Konsole definitiv nicht der Fall sein wird.

    Es gibt 3 Versionen von der WiiU einmal Basic-Version, dann Premium-Version und limitierten ZombiU-Version.

  • Es gibt 3 Versionen von der WiiU einmal Basic-Version, dann Premium-Version und limitierten ZombiU-Version.



    Aber von der Technik her ist sie vollkommen gleich, deshalb zähle ich sie nicht mit, nur weil da ein Game dabei ist und vermutlich eine Verzierung, ist es immer noch einen normale U und keine 3. Version.
    Die Pokemon DSi zählen ja auch als DSi mit anderem Aussehen.

  • Sehr guter Bericht, ich glaube aber wir haben ein anderes ZombieU gespielt. XD


    Deine Eindrücke nähren meine Skepsis nur noch mehr. Die WiiU wird sicher eine tolle Multiplayer- und Partykonsole, abseits davon wohl leider nicht viel bieten (ich hoffe ich liege damit falsch!). Peter Molyneux hat gar nicht einmal so unrecht mit seiner Kritik, wenn er sagt:


    "[...] als Nintendo mit der Wii auf der Bildfläche erschien. Sie haben die Bewegungssteuerung eingeführt. Sie waren eine der ersten Firmen mit solch einer Bewegungssteuerung und sie hatten ein fantastisches Wii-Sports. Sobald ich den Controller in der Hand hielt und mit dem Bewegungen begann, hatte ich es verstanden. Ich hatte das Konzept sofort verinnerlicht und verstanden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es so ein Programm für die Wii U gibt. [...]"


    Hinter der Wii steckte ein klares Konzept, eine Vision. Die Spielfigur durch die eigenen Bewegungen steuern zu können war ein erfüllter Traum vieler Spieler. Jeder wusste sofort welches Potenzial hinter dem Konzept der Wii steckt, jeder schrie sofort nach einem Zelda, mit Bewegungssteuerung. Wie oft hat man damals solche Sprüche gehört wie "Spiel x oder y wäre mal richtig geil auf der Wii!". Die Wii ließ die Spiele sprichwörtlich mit der Realität verschmelzen, sie sorgte für völlig neue Spielerfahrungen.


    Die WiiU hingegen hinterlässt bisher vor allem einen Eindruck: der Zwang etwas Neues bieten zu wollen. Ohne wirklichen Sinn und Zweck. Es ist nicht ganz klar was denn nun genau das Konzept der WiiU ist. Wenn man ein paar Jahre zurückblickt, zur GameCube-Ära im Jahre 2002, wird einem klar, so etwas hat man schon vorher gesehen. Schon damals gab es die Möglichkeit den Gameboy-Advance als zweiten Bildschirm zu nutzen. Pokémon Colosseum und Pokémon XD haben davon intensiven Gebrauch gemacht. Es gab aber auch Spielereien wie Rayman 3. Klar, die Technik war schwächer, das Konzept im Prinzip das gleiche: einen zweiten, externen Bildschirm für die Menüführung (Pokémon), oder für Multiplayer-Spaß (Rayman 3, oder auch The Legend of Zelda: Four Swords). Später hatte man mit dem DS und der Wii sogar einen Touchscreen und einen wesentlich größeren Bildschirm (DS XL). Wenn man genauer darüber nachdenkt, hat schon der Nintendo (3)DS mit seinen zwei Bildschrimen ein ähnliches Konzept. Da hat man doch auch den unteren Touchscreen mit Tasten (und Schiebepad) daneben (WiiU-Controller) und den oberen Bildschirm (Fernseher).


    Bisher sieht es so aus, dass das WiiU-Tablet hauptsächlich für die Menüführung verwendet wird, oder für Experimente bei "Casual-Spielen". Ich habe mich damals wahnsinnig auf die Wii gefreut und echt die Tage bis zum Release gezählt, bei der WiiU tendiert die Vorfreude gegen Null. Es gibt kein einziges Spiel, das für mich einen Kauf rechtfertigt. Ich brauche keine Third-Party-Spiele, die ich bereits jetzt auf der Xbox 360 und der PS3 spielen kann. Lediglich Bayonetta 2 spricht mich wirklich an.


    Ins Haus kommt die WiiU aber auf jeden Fall, weil sie von Nintendo ist und ich unglaublich gerne ein HD-Zelda spielen würde, das auch vernünftigen Gebrauch vom WiiU-Controller macht. Ein neues F-Zero wäre auch ein Kaufgrund. Das Launch-Lineup ist alles andere als nintendotypisch, vielleicht will auch deshalb keine Vorfreude aufkommen. New Super Mario Bros. ist nicht wirklich spannend, sieht nicht anders aus, als die bereits erhältlichen Vorgänger.

  • Auch wenn ich erst etwas spät antworte, trotzdem danke für diesen guten und ausführlichen Bericht. :)
    Alles, was ich jedenfalls herauslese ist, dass es sich bei der Wii U um eine durchaus interessante Konsole mit einigem Potential handelt, dass es aber offenbar fast kein Kaufargument zum Release gibt. Eigentlich ziemlich traurig, auch wenn ich sowieso nicht vorhatte, sie mir gleich zu holen. Aber ehrlich mal, New Super Mario Bros. U hört sich nett an und für mich wäre das natürlich ein Pflichttitel. Aber ob man die grosse Masse mit einem Mario-Side-Scroller überzeugen kann, der eigentlich auch auf der Wii erscheinen kann... ich weiss nicht. Wo ist der Aha-Effekt, den Super Mario 64 geliefert hat oder zumindest der durchaus interessierte Blick, den man auf Super Mario Sunshine geworfen hat (ok, kam nicht gleich zum Release der Konsole, aber nicht viel später)? Ich sehe da "nur" ein wirklich tolles Spiel (für mich), aber ich bezweifle, dass es als Kaufgrund ausreicht.
    Bei Nintendo Land genauso. Witzige Idee und durchaus unterhaltsam (wäre auch einer der Titel, die ich gleich holen würde), aber wenn nicht die neue Steuerung wäre, hätte es auch auf der Wii erscheinen können.
    Naja, und dass ZombiU sich scheinbar als das entpuppt, was ich schon länger befürchtet habe (ein wohl eher recht banales Spiel), wundert mich auch nicht mehr wirklich.
    Ich bin jedenfalls gespannt, ob es gelingt in nicht allzu ferner Zeit ein paar wirklich gute Spiele zu kreieren, bei denen ich auch sage: das will und kann ich so nur auf der Wii U spielen und deswegen muss ich sie haben.



    Ein neues F-Zero wäre auch ein Kaufgrund.

    +1

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wattmacks

    Hat das Label News hinzugefügt.