Entweder kein Bild oder nur schwarzweiß beim Sega Mega Drive II.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, ihr Lieben,


    ich habe meinen Sega Mega Drive II nun mal wieder anschließen wollen und bin dabei auf ein paar Hindernisse gestoßen.


    Habe mir extra ein spezielles, für den MDII angepasstes Cinch-Kabel besorgt, doch mein vier Jahre alter Fernseher überträgt kein Bild. Ich habe die drei Anschlüsse erst ohne Cinch-Aufsatz in den AV3-Eingang gesteckt, doch da kam kein Signal. Also wieder raus und habe von meiner PS3 den Cinch-Aufsatz auf die drei Stecker gesetzt und in den AV1- bzw. AV2-Eingang gesteckt. Nichts. kein Bild, kein Ton, gar nichts.
    Was mache ich hier falsch?


    Als nächstes habe ich den Mega Drive II an meinen 20 Jahre alten Röhrenfernseher gesteckt, die aber per Antennenkabel gemacht. Bild und Ton sind vorhande, alles lässt sich steuern. Problem hier ist aber, dass das Bild schwarzweiß ist. Wie bekomme ich es farblich?
    Hier sei erwähnt, dass ich es hier ebenso mit dem Cinch-Kabel versucht habe, sogar mit Cinch-Aufsatz, es aber nicht ansatzweise funktionierte, daher das alte für den Mega Drive II konzipierte Antennekabel.


    Ich hoffe, man kann mir bei den kleinen Problemen helfen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Cinch-Stecker jeweils passend eingesteckt hast. Wenn selbst dann, wenn du sie ohne irgendwelche Aufsätze direkt einsteckst garnichts passiert, kann ich mir erstmal nur vorstellen, dass es am Kabel liegt (was aber eher unwahrscheinlich ist, weil meistens zumindest eine der Leitungen noch funktioniert und dann nur der Ton oder das Bild weg wäre, aber nicht alles) oder irgendetwas mit dem entsprechenden Ausgang nicht stimmt.
    Die Konsole ist aber eine PAL-Konsole, oder? Ansonsten wüsste ich spontan erstmal nicht, warum es über Antenne nur s/w ist. :S
    Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich nie ein MDII hatte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Thread kann geschlossen werden, das Problem hat sich erledigt.


    Danke für deinen Beitrag, Gucky :)
    Ja, es ist eine Pal-Konsole und daher sollte bei meiner Röhrenglotze dieses Problem eigentlich nicht auftreten. Vllt. hätte ich dieses problem nicht, hätte ich noch eine Fernbedienung für das Teil.


    Habe den Mega Drive nochmals, wie zuvor erwähnt, an meinen vier jahre alten Flachbildschirm per Scart-Adapter an den AV2-Eingang angeschlossen und nochmals alle Kabel neu verbunden. Und siehe da, plötzlich ging es. Habe dabei sogar den "Fehler" gefunden, wenn man diesen so nennen darf.
    Ich hatte zurvor, bevor ich den MG an den Fernseher anschloss, meine PS3 per HDMI-Kabel dran gehabt. Wenn ich nun auf einer anderen Konsole zocken möchte und diese anschalte, dann entsteht irgendwie nie eine Verbindung. Erst wenn ich die Konsole aus- und nochmals anmache, kommt Bild und Ton zustande.
    Warum das so ist, weiß ich nicht, aber das ist immer nur dann der Fall, wenn zuvor eben die PS3 mit dem HDMI-Kabel angeschlossen war.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()