So, der Reihe nach. ^^
@Flinn Fletcher: Joah, ist wirklich bis jetzt ein klein wenig untergegangen, aber das ist ja hoffentlich nicht ganz so schlimm. Was du mit "Rassen" meinst, sind wahrscheinlich die Wesensgruppen, oder? Die eigentlichen Rassen werden ja dann erst von den Spielern erstellt. Da ich's mir ausgedacht habe kann ich's schlecht beurteilen, aber ich denke mal, das merkt man sich dann sehr schnell sobald man ein grobes Gefühl für die Welt bekommt.
@ThunderBlaze: Ich bin künstlerisch nicht sonderlich begabt und da ich noch dazu kein Graphictablet habe, war auf Papier zeichnen die ordentlichste Methode. Zur Sache mit der Logik: Logik ist etwas, dass immer vom Umfeld abhängig ist. Auf der Erde ist es logisch, dass ein Hoch geworfener Ball wieder herunter fällt, im Weltall dagegen ist es logisch, dass er weiterfliegt und nicht kehrt macht. In einer Fantasy-Welt und bei einer Gruppe, die nach Möglichkeit aus möglichst keinen Menschen bestehen sollte, kann es dann durchaus Wesen geben, die eine klotzige Axt schwingen können und dabei auch noch eine Stahlrüstung tragen können, ohne dass es sie zu stark belastet. So auf Logik basierend stellt dass dann auch, wenn alle fair spielen, wie Raven gesagt hat, kein Problem dar und gibt besonders den erfahreneren Spieler, aber auch den nicht so erfahrenen deutlich mehr Spielraum für Fantasie. "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gibt's hier nicht. Es werden einfach die RPGs angenommen, von denen das Komitee meint, dass sie eine Überlebenschance haben und es kann auch sein, dass mehrere RPGs gleichzeitig starten. "Misch-Rassen" lägen durchaus in den Möglichkeiten der Interaktion zwischen den Spieler. Sie müssten nur die Gemeinsamkeiten und Umstände der Entstehung bedenken und absprechen. Wobei diese Mischrassen nur innerhalb einer Wesensgruppe möglich wäre. Eine Mischung zwischen einem Animalischen und einem Humanoiden wäre ausgeschloßen, da die Übergänge zwischen den Gruppen zwar fließend sind, es aber doch deutliche Differenzen biologischer Natur gibt. Zur zweiten Frage: Mit Magie lässt sich anstellen, was immer der Wirkende sich vorstellen kann, wenn er sich einen Feuerball vorstellen kann, kann er den auch auf seine Gegner schmeißen. Es gibt zwar keine direkte Kampfmagie, doch lässt sich Magie auch als Waffe verwenden.
@Raven: Das habe ich wohl ein wenig zu fest formuliert. Die Verhältnisse zwischen den Wesensgruppen sind eine grobe Orientierung. Sie können unterschiedlich stark ausgeprägt sein, aber ich hatte vor die grobe Richtung vorzugeben, weil diese Vorurteile mit der Welt verwoben sind. Nur die Menschen herrschen und halten sich für was besseres, während die anderen Wesensformen gegensätzliche Beziehungen mit ihnen und untereinander eingegangen sind. Es ist ähnlich zu sehen, wie ein Kastensystem, dass jedem Bewohner Gremias von Geburt an begegnet und gelehrt wird, sodass es gar keine Möglichkeit gibt, es anderes zu sehen. Das einzige, was das ganze von Kasten unterscheidet ist, dass die verschiedenen Wesensformen zu mindestens prinzipiell gleichgestellt sind. ich hatte zwar zu Beginn die gleichen Bedenken wie du, allerdings ist dass dann so fest in die Welt mit eingeflossen, dass es schwer würde, es jetzt wieder herauszunehmen, weil die Welt diese Verhältnisse zwischen den Gruppen sowohl voraussetzt als auch begründen werden wird und auch die Story davon beeinflusst ist. Es ist quasi ein Äquivalent zu den Verhältnissen, die in Welten mit Elementenunterteilung aus dieser resultiert, nur dass sie hier halt aus der Wesensform hervorgeht. Deshalb wede ich mal sehen und sie, solange sie keine direkten Probleme hervorruft, beibehalten. Faires Spiel setzte ich mit dem Kampfsystem voraus, das stimmt, aber ich denke / hoffe, jeder, der wirklich vernünftig spielen möchte, sollte es schaffen, das zu tun.
An der Stelle dann schon mal danke für die drei Feedbacks
Edit: Eine kleine Änderung gab's noch: Ab sofort gibt es noch eine zweite Leiterin (Sheewa) und die Mitspielerzahl steigt damit auf 10.
Ein einsamer Wolf
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lone Wolf« (19. Juli 2011, 19:48)