Ich bin nur ungerne der kleinliche Miesepeter, aber da mich Fairy Tail im Allgemeinen und das Rpg im besonderen sher interessieren, kann ich nicht anders, als hier mal ein paar Dinge einzuwerfen, die mir an eurem Konzept als "komisch" erscheinen.
Kleine Vorwarnung: Mein Post wird viele Spoiler enthalten und sollte daher mit Bedacht gelesen werden!
Vorwarnung Nummer Zwei: Ich weiß, dass ich manchmal etwas sehr negativ klingen kann, was in dem Fall aber definitiv nicht meine Absicht ist. Ich spiele seit gut 11 Jahren Rpgs in verschiedensten Formen und sehe hier einfach ein Potential, dass ich nicht verschwendet oder vor die Wand gefahren sehen will, weil eigensinnige Spieler oder unwissenheit in welcher Instanz auch immer den Spielspaß rauben. Es sind echt nur gut gemeinte Hinweise und Bedenken, die ich habe. ;-)
Zuerst ein paar Anmerkungen zu den Elementarmagien und eurer netten, kleinen "Rangordnung" selbiger.
Klugscheißerei vorweg: Das obergeordnete Element ist nicht Wind, sondern Luft. Windmagie und Airspace, eine Art Vakuummagie, sind Unterarten der Luftmagie.
Zweitens: Ich wüsste gerne, woher ihr diese Abhängigkeitsliste habt. Eines ist sie jedenfalls nicht. Offizielles Canon. Ich kann verstehen, dass ihr in gewisser Weise eine Art Gleichgewicht einbringen wollt, aber so einfach geht das Leider nicht. Es gibt viele, kleine Teilbeziehungen, aber keinen großen Kreislauf.
Kleines Beispiel: Feuer, Wasser und Eis. Dass Wasser effektiv gegen Feuer ist, ist im Grunde nicht verkehrt, aber man muss jedoch aufpassen, um welche Art von Feuer es sich handelt. Dazu aber später mehr.
Mit Feuer und Eis ist es schon etwas komplizierter. Was passiert mit dem Eis, wenn es vom Feuer getroffen wird? Verdampft es direkt oder schmilzt es erst und löscht damit auch einen Teil des Feuers? Was ist mit besonderem, magischen Eis? Das Eis, in dem Deloria gefangen war zum Beispiel, war gegen Feuer gänzlich resistent und konnte nur durch Mondlicht "geschmolzen" werden. Ein weiteres Beispiel wäre der Kampf zwischen Ultear und Gray. Ultears Arc of Time schmilzt Grays Eis, da jegliches Eis früher oder später einmal zu Wasser wird. Er kontert das, indem er die Eigenschaften seines Eises ändert, indem er als katalysator Blut anstelle der Luftfeuchtigkeit benutzt. Da Blut auf Dauer trocknet, ergo erhärtet, konterte er damit Ultears Arc of Time aus. Magie in Fairy Tail ist sehr viel dynamischer als typische Elemtbeziehungen.
Des weiteren müsste man sich die Frage stellen, ab wann so eine Schwäche aufgehoben wird. Ich bezweifle zum Beispiel, dass Juvias Wassermagie etwas gegen Zancrows Feuermagie hätte bewirken können. Er war immerhin ein God Slayer und sein Feuer konnte selbst das Drachenfeuer Natsus "verschlingen".
Ein weiteres Beispiel wäre der Kampf zwischen Gajeel, Natsu und Laxus. Gajeel konnte sein Metallelement als Blitzableiter nutzen, jedoch war es ihm nicht möglich, die elektrizität mit selbiger Magie in den Boden abzuleiten. Das heißt, dass es durchaus elementare Wechselwirkungen gibt, selbige jedoch ihre Grenzen bzw. Stärken und Schwächen haben, selbst wenn die Elemente nicht in direkter Beziehung zueinander stehen. Ich glaube, hier wäre es besser, an die Logik der Mitspieler zu apellieren, als ein solches "Schere-Stein-Papier"-Prinzip zu verewigen, dass die Kreativität der Spieler einschränkt und nicht wirklich mit der Art und Weise, wie Magie in Fiore bisher dargestellt wurde, kongruent ist. Euer System müsstet ihr spätestens dann überdenken, wenn jemand mit der idee ankommt, sowas wie blaues Feuer zu nutzen, dass "Gefrierbrand" verursacht. Wäre weder unüblich für Fairy Tail noch "zu stark".
Apropos Zancrow... Das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Lost Magic.
Zancrow war ein God Slayer, hat seine Magie jedoch von einem Menschen beigebracht bekommen. Laxus und Cobra waren Dragon Slayer, konnten die Magie jedoch durch lacryma einsetzen, die in ihre Körper eingepflanzt waren. Sie hatten genauso wenig Kontakt mit einem Drachen, wie Zancrow mit einem Gott. Lost Magic kann über pures Wissen oder gar Spuren der Magie selbst in einem Lacryma unterrichtet werden. Und wenn man bedenkt, was Hades und Bluenote gesagt haben, entspringt jede Form der Magie einer ursprünglichen Magie. Je näher man der "One true Magic" oder, wie Hades es nannte, dem "Abyss of magic" ist, desto leichter fällt es einem, jeden Zauber zu erlernen, der existiert. Woarauf will ich gerade hinaus?
Ihr schränkt die Spieler insofern ein, dass ihr sagt, "die und die Dragon Slayer Magic ist vergeben", anstelle ihnen die Möglichkeit für Alternativen zu eröffnen. Dragon Slayer Magic zu beherrschen heißt nicht zwangsläufig von einem Drachen unterrichtet worden zu sein.
Da möchte ich auch direkt nochmal auf die jüngst eingeführten Charaktere Sting und Rogue eingehen. Rogue hat die Metallspitze eines Pfeils gegessen und danach mit einem Dragon Roar angegriffen. Zurecht vermuten zahlreiche Fans, dass er ein zweiter Metall-dragonslayer ist. Immerhin hat er Metall gegessen und warum sonst das ungewöhnlich starke Interesse an Natsu und Gajeel?
Des weiteren kann ich zwar verstehen, warum ihr sagt "nur zwei Dragon Slayer", weil es womöglich sonst haufenweise von denen geben wird und so ein wenig die Vielfalt der Magie verloren geht, andererseits solltet ihr aber vielleicht an anderen Stellen Einschränkungen machen. Zum Beispiel wäre eher davon abzuraten, Bluenotes Schwerkraftmagie(Er konnte ein schwarzes Loch erzeugen, wtf) und die Amaterasu Formulas zu verbieten. Ersteres, weil es definitiv zu mächtig ist. Gildarts Dissambly-Magic war der EINZIGE mögliche Konter gegen bluenotes schwarzes Loch. Jeder andere Magier, sei er noch so mächtig, wäre einfach verreckt. Und zum anderen weiß man über Magie wie die Amaterasu Formulas zu wenig, um sie Spielern zu ermöglichen. Aber das regelt ihr dann vielleicht auch individuell. Ich will euch da weißgott nicht zuviel hineinreden, sondern einfach ein paar Denkansätze und Hinweise geben.
Ansonsten wirkt das Konzept recht solide, gefällt mir. Ich werde mich die Tage eh mal bei einem von euch melden, weil ich ne Idee für ne tolle Lost Magic habe, die ich für den Fall der Fälle vorreservieren möchte x:
MfG Jezryk