Ich weis nicht, ob ich es ausführlich schreiben kann, aber ich versuchs mal.
Den Thread von Imp hast du gelesen? An sich sollte das alle Fragen beantworten, trotzdem geb ich mal eine Kurzfassung:
Zuerst entscheidest du dich für ein oder mehrere RPGs, die dich interessieren.
Im dazugehörigen Anmeldetopic erstellst du deinen Charakter, den du frei wählen kannst. Beachte dabei aber die beiliegende Schablone und das dein Charakter nicht zu stark ist. Jeder Charakter muss Schwächen haben, Powergaming ist nicht erlaubt!
Der Spielleiter wird dann mitteilen, ob du genommen wirst, oder etwas verbessern musst.
Angenommen kannst du dich dann ins Getümmel schmeissen. Wer mitten in der Story reinkommt, bekommt vom Leiter dann Anweisungen, wie der Einstieg gestaltet werden soll.
In schriftlicher Form wird dann Rollenspiel betrieben.
Der Spielleiter gibt Situationen und Handlungen vor, worauf die Spieler ins chriftlicher Form reagieren müssen. Man kann auch eigene Ideen mit einbringen und mit anderen Leuten (seien es Spieler oder NSCs) interagieren. Dabei muss man aber achten nicht zu frei zu agieren. Wenn jeder plötzlich einfach macht, was er will, geht der Storyfaden evrloren und der Leiter hat nur noch ein Chaos vor sich. Handlungen des einzelnen Charakters sind frei zu gestalten, aber bitte in einem gewissen Rahmen bleiben.
Es ist wirklich ein Aktion-Reaktion Spiel, wo du bestimmen kannst, wie dein Charakter damit umgeht.
Um dir einen besseren Überblick zu verschaffen, würde ich dir empfehlen mal in einigen RPGs reinzulesen, dann wirst du denke ich schnell ein gefühl dafür entwickeln^^
Das war jetzt mal mein Versuch.
Bei weiteren Fragen darfst du mich gerne per PN anschreiben